Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Virtuelles Priusfreunde Treffen
(1 Leser) (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Virtuelles Priusfreunde Treffen
*
#595595
Virtuelles Priusfreunde Treffen 25.04.2020 23:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Aktuell sind wir alle aufgefordert zu Hause zu bleiben und so weit wie möglich soziale Kontakte zu vermeiden. Diese Situation ist für die Organisatoren der Priusfreunde-Treffen ein Desaster. Alle geplanten Treffen 2020, das „Treffen der Nordlichter“ und das „Inseltreffen auf Rügen“, sind betroffen und mussten abgesagt werden. Keiner kann sagen, wie lange die Einschränkungen noch bestehen bleiben.

Wie wäre es mit einem Priustreffen in der Cloud? Da können wir auch virtuell „Auto gucken“ und „Fachsimpeln“ und das ganz ohne Infektionsrisiko. Das ist natürlich kein Ersatz für ein richtiges Treffen. Aber es könnte ganz lustig werden.

"Zoom Cloud Meetings" mit bis zu 100 Teilnehmern und einem Zeitlimit von 40 Minuten sind zurzeit kostenlos. Den Client gibt es für Windows, Android und IOS. Der Windows Client wird automatisch heruntergeladen, wenn man das erste Mal an einen Zoom-Meeting teilnimmt. Es geht ganz einfach. Ein Headset ist unbedingt empfehlenswert. Webcam optional.

Ich schlage als ersten Pilottermin Samstag, 02. Mai von 19:00 bis 19:40 vor.

Besteht Interesse? Hat jemand Lust mitzumachen?

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 08:07 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595596
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Super Idee! So kann ich wenigstens auch mal dabei sein, wenn auch nur virtuell.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595597
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin dabei...Nette Idee
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595688
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Super Idee, ich bin dabei!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 13:35 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595690
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Coole Idee! Bin dabei, wird gleich mal in den Kalender eingetragen!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595696
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Werde mir auch den Termin notieren freu mich drauf!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595698
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 13:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Leider nein, da mir das Equipment fehlt. Falls ich doch noch eine Möglichkeit finde, bin ich dabei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595701
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 26.04.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die App gerade im Playstore runtergeladen, installiert und mich mit Yaris Gerd angemeldet.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595757
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 00:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch dabei.

Zoom ist allerdings Datenschutzmäßig nicht optimal. Bitte bewusst sein dass ist mehr oder weniger öffentlich für manche Kreise.

Ich werde versuchen bald eine offene Videoplattform bereitzustellen die ordentlich verschlüsselt ist. Vielleicht schaffe ich das bis dahin.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595783
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zoom ist allerdings Datenschutzmäßig nicht optimal.
Das stimmt. Zoom wird wegen Sicherheitslücken kritisiert und einige Firmen, darunter z.B. Daimler, nutzen es deshalb auch nicht mehr für geschäftliche Konferenzen.

Hier ein Bericht dazu:

Zitat:

Wer über Zoom lediglich Hausaufgaben bespricht, ist so zum Beispiel weniger gefährdet als die Finanzchefin eines Konzerns, die über Zoom sensible Unternehmensgeheimnisse und die passende Kontoverbindung im Chat postet.- www.spiegel.de/netzwelt/apps/zoom-drei-h...54-8e42-d576ae73fc34
- www.handelsblatt.com/technik/it-internet...Kammj95lYfltOIta-ap5

Wir haben für ein virtuelles Priusfreundetreffen keine besonderen Sicherheitsanforderungen. Für sensible Angelegenheiten z.B. ein Arztgespräch oder einen Termin mit dem Bankberater treffen Deine Bedenken aber sicher zu. Wenn Du eine einfach zu bedienende Alternative anbieten kannst, können wir es gerne auch damit probieren. Das klingt interessant.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2020 15:03 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595789
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Alternativ könnte man auch Skype nutzen.
Dort können Konferenzen mit bis zu 50 Personen genutzt werden. Soweit ich weiß, sind diese auch nicht zeitlich begrenzt.

Geht auch direkt ohne Skype Installation aus dem Browser heraus etc.

www.skype.com/de/features/group-video-chat/
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2020 10:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595792
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vielen DNK an @Santosha!

Ich freue mich schon darauf dich und andere Priusfreunde live kennen zu lernen. Ein persönliches Gespräch, auch wenn es nur per Vixeochatt ist, ist doch viel besser als nur die Kommunikation im Forum.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595811
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Skype, Zoom, Facetime und Co. -
Die lustigsten Homeoffice-Fails

Dank Videotelefonie ist es für viele von uns möglich, trotz Coronakrise zu arbeiten. Im Homeoffice und beim Homeschooling sind Skype, Zoom, Facetime und Co. grossartige Helfer. Es kann aber auch mächtig schief gehen: Wo Videotelefonie ist, da ist der Fail nämlich nicht weit.
- www.srf.ch/radio-srf-3/aktuell/skype-zoo...ten-homeoffice-fails

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595821
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595833
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 27.04.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss sagen das ich Datenschutztechnisch gerade bei Zoom kein gutes Gefühl habe, deswegen bin ich leider raus.

Was ich euch allerdings anbieten kann, wenn ihr nicht zwingend die Videofunktion braucht, ist Platz auf meinem Discord Server, ich habe mal eine Priusfreunde-Kategorie eingebunden, mit insgesamt 6 Sprachchats und erstmal einen Textchat, also wer Lust hat: discord.gg/7J3cZY
Eventuell auch generell interessant mit dem ein oder anderen einfach mal quatschen zu können.

Ist zwar eigentlich eine Tuning Gruppe die sich mit Hybriden befasst und der Server ist sehr frisch (und auch noch nicht komplett eingerichtet, Rechteverwaltung und co, aber das ist erstmal nicht weiter tragisch), aber ich denke das man auf beiden Seiten damit klar kommen kann.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar