Guten Abend! Komme soeben von der Veranstaltung (Landkreis Hanau) und bin gerade in Frankfurt im Hotel eingetroffen. Habe nur den kleinen PDA dabei, mit sehr eingeschränktem Editor. Und die paar Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, kann ich auf diesem Weg leider auch nicht übermitteln. Das geht frühestens morgen Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Alles, was ich jetzt bieten kann, ist ein völlig unsortiertes Gedächtnisprotokoll. Sortieren kann ich nicht, weil kein copy&paste. Seht es mir bitte nach, könnte ein wenig wirr werden:
Aus beruflichen Gründen mit Verspätung eingetroffen. Freundliches Ambiente, leckeres Buffet, auffallend viel Personal, viele Hostessen in einheitlichen Kostümchen, Empfang und Vergleich mit der Gästeliste, nettes Präsent (wahlweise so eine "Umweltplakette" fürs Auto oder ein Blumenstöckchen).
Diverse Fahrzeuge, offen zum Reinsetzen: 6 identische weisse Prius mit Dekor vor der Tür -Fotos folgen-, diverse Prius im Glaspalast, dazu Lexus RX400h, GS450h, LS600h (muss ich nicht haben, aber Boah!).
Ein anderer aufgeschnittener Prius als der in Kassel erlaubte SEHR tiefe Einblicke in das Innere des Autos. Ich habe einige Komponenten gesehen, die ich so noch nie gesehen habe, auch nicht in Kassel. Sehr interessant.
Große Bestuhlung, viele Flachbildschirme (zeigen dasselbe Logo wie auf der Prius-Flotte). Überwiegend interessiertes Publikum; mein Eindruck war, dass nur wenige wegen dem Buffet, aber viele wirklich wegen der Neugier auf die Hybrid-Technik gekommen sind.
Aufgeschnappte Informationen, OHNE JEDE GEWÄHR bezüglich richtigem Verstehen und Wahrheitsgehalt:
- Die ersten Prius III werden in Deutschland noch in 2009 ausgeliefert.
- Der Prius II wird nicht weiter produziert. Selbe Produktionsanlage wird für den III genutzt, daher gar nicht möglich.
- Es wird den P III mit Anhängerkupplung geben.
- Es wird den P III auch als Kombi geben, aber erst 2011 oder 2012.
- Über ein LED-Tagfahrlicht für den europäischen P III ist noch nicht entschieden. Es ist im Gespräch.
- Die europäischen P III werden ausschliesslich in Japan produziert. Das neue Werk in den USA produziert nicht für Europa, auch keine Teilmengen.
- Die Hybridkomponenten im P III sind deutlich kleiner.
- Die Hybridbatterie des P III hat keine nennenswert höhere Kapazität als die des P II. Erst beim später (2011) nachgeschobenen Plugin wird das anders sein.
- Es wird ernsthaft über Auris Hybrid und Avensis Hybrid nachgedacht, Zeithorizont 2011.
- Es wird von Honda bald einen Voll-Hybriden geben.
- Ein VW Golf Mild Hybrid ist für 2011 oder 2012 zu erwarten. Ein Plugin von VW erst 2015.
- Im Stadtverkehr wird der EV-Einsatz ausdrücklich befürwortet. Bei überlegtem Einsatz kann der Spareffekt beträchtlich sein, weil der Prius ohne EV schon bei relativ geringem Gaspedal-Einsatz den Verbrenner anwirft, mit EV aber erst viel später. Das ist im Stop and Go ein Vorteil.
- Der LPG-Umbau wird nicht empfohlen, weil die zugehörende Motorsteuerung/Einspritzung vergleichsweise grob agiert, verglichen mit der sensiblen und variantenreichen Steuerung des Prius. Das hat einen eher rauen Motorlauf zur Folge. Dass eine LPG-Anlage trotzdem störungsfrei funktionieren kann, wird aber nicht bestritten. Sinngemäss war rauszuhören: Wenn schon LPG-Umbau, dann besser mit einem konventionellen Fahrzeug und nicht ausgerechnet mit einem Prius.
Mehr fällt mir jetzt aus dem Gedächtnis nicht ein. Wenn doch, schreibe ich das später noch dazu. Obwohl ich viel zu spät gekommen bin, war es eine gelungene, nette und vor allem informative Veranstaltung. Besonders Herr Wandt ist freundlich, aufgeschlossen, pfiffig, kompetent und einfach ein heller Kopf (der übrigens auch hier im Forum interessiert - und mitunter auch amüsiert - mitliest).
Fazit: Klar war das alles eine Werbeveranstaltung, aber ich habe die weite Anfahrt nicht bereut. Es war wirklich nett und informativ!
Grüße, Egon