Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hr. Wandt kommt nach Erfurt
#60706
Re: Hr. Wandt kommt nach Erfurt 24.08.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo GShybrid,
danke für die Blumen an die Thüringer. Bin jetzt 3 Wochen im Urlaub im Hohenloher Land bei Schwäbisch Hall. Nun lese ich mal im Forum und finde darunter Deinen Beitrag. Nun sind wir Ossis im Westen und ich denke, wenn man offen auf die Leute zugeht, klappt es auch mit der Verständigung untereinander.
In dem Sinne, und an alle, die schon Urlaub hatten:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66027
Re: Hr. Wandt kommt nach Erfurt 04.11.2008 17:18 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wurde gerade angerufen, der Eschborn-Termin fällt aus!

Fahre eventuell am 12.11. ersatzweise nach 63607 Wächtersbach. Bin aber davor bis 16 Uhr bei einem Kunden in Heidelberg, und das sind über 140 Kilometer - das mache ich nur, wenn ich später sowieso in Frankfurt übernachten muss, was ich aber jetzt noch nicht weiss. Die anderen Termine lagen leider noch ungünstiger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66494
Re: Hr. Wandt kommt nach Erfurt 11.11.2008 22:01 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Fahre wahrscheinlich (75 Prozent) hin, morgen Abend nach Wächtersbach. Ist noch ein Priusfreund dort?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66497
Re: Hr. Wandt kommt nach Erfurt 11.11.2008 22:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,
ich kann dir nur zuraten den Herrn Wandt mal live zu erleben. Ich hatte das Vergnügen am 2.Okt in Hamburg.
War für mich auch nur 4 KM entfernt.
Wenn Du Gelegenheit hast, frag ihn doch mal, was er von der EV-Taste hält.
Sein Hinweis hier: EV so oft ihr könnt. Das spart Sprit. Ich erinnere mich, dass Du eine andere Meinung vertrittst.

Ansonsten bietet der Vortrag einiges über das hinaus, was wir in Kassel bereit gehört haben. Zuviel sollte man als aktiver Priusfreund aber nicht erwarten. Er spricht ja auch zu denen, die erstmalig was über die Hybridtechnik hören.

Interessant fand ich das Durchschnittsalter der ca. 100 anwesenden. War ich auf den Priustreffen altersmäßig eher der zweiten Hälfte zuzurechnen, hab ich hier bei der Hybrid-Roadshow das Durchschnittsalter deutlich nach unten gedrückt.

Gruß und viel Spaß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66572
Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 12.11.2008 22:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend! Komme soeben von der Veranstaltung (Landkreis Hanau) und bin gerade in Frankfurt im Hotel eingetroffen. Habe nur den kleinen PDA dabei, mit sehr eingeschränktem Editor. Und die paar Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, kann ich auf diesem Weg leider auch nicht übermitteln. Das geht frühestens morgen Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Alles, was ich jetzt bieten kann, ist ein völlig unsortiertes Gedächtnisprotokoll. Sortieren kann ich nicht, weil kein copy&paste. Seht es mir bitte nach, könnte ein wenig wirr werden:

Aus beruflichen Gründen mit Verspätung eingetroffen. Freundliches Ambiente, leckeres Buffet, auffallend viel Personal, viele Hostessen in einheitlichen Kostümchen, Empfang und Vergleich mit der Gästeliste, nettes Präsent (wahlweise so eine "Umweltplakette" fürs Auto oder ein Blumenstöckchen).

Diverse Fahrzeuge, offen zum Reinsetzen: 6 identische weisse Prius mit Dekor vor der Tür -Fotos folgen-, diverse Prius im Glaspalast, dazu Lexus RX400h, GS450h, LS600h (muss ich nicht haben, aber Boah!). Ein anderer aufgeschnittener Prius als der in Kassel erlaubte SEHR tiefe Einblicke in das Innere des Autos. Ich habe einige Komponenten gesehen, die ich so noch nie gesehen habe, auch nicht in Kassel. Sehr interessant.

Große Bestuhlung, viele Flachbildschirme (zeigen dasselbe Logo wie auf der Prius-Flotte). Überwiegend interessiertes Publikum; mein Eindruck war, dass nur wenige wegen dem Buffet, aber viele wirklich wegen der Neugier auf die Hybrid-Technik gekommen sind.

Aufgeschnappte Informationen, OHNE JEDE GEWÄHR bezüglich richtigem Verstehen und Wahrheitsgehalt:

- Die ersten Prius III werden in Deutschland noch in 2009 ausgeliefert.
- Der Prius II wird nicht weiter produziert. Selbe Produktionsanlage wird für den III genutzt, daher gar nicht möglich.
- Es wird den P III mit Anhängerkupplung geben.
- Es wird den P III auch als Kombi geben, aber erst 2011 oder 2012.
- Über ein LED-Tagfahrlicht für den europäischen P III ist noch nicht entschieden. Es ist im Gespräch.
- Die europäischen P III werden ausschliesslich in Japan produziert. Das neue Werk in den USA produziert nicht für Europa, auch keine Teilmengen.
- Die Hybridkomponenten im P III sind deutlich kleiner.
- Die Hybridbatterie des P III hat keine nennenswert höhere Kapazität als die des P II. Erst beim später (2011) nachgeschobenen Plugin wird das anders sein.
- Es wird ernsthaft über Auris Hybrid und Avensis Hybrid nachgedacht, Zeithorizont 2011.
- Es wird von Honda bald einen Voll-Hybriden geben.
- Ein VW Golf Mild Hybrid ist für 2011 oder 2012 zu erwarten. Ein Plugin von VW erst 2015.
- Im Stadtverkehr wird der EV-Einsatz ausdrücklich befürwortet. Bei überlegtem Einsatz kann der Spareffekt beträchtlich sein, weil der Prius ohne EV schon bei relativ geringem Gaspedal-Einsatz den Verbrenner anwirft, mit EV aber erst viel später. Das ist im Stop and Go ein Vorteil.
- Der LPG-Umbau wird nicht empfohlen, weil die zugehörende Motorsteuerung/Einspritzung vergleichsweise grob agiert, verglichen mit der sensiblen und variantenreichen Steuerung des Prius. Das hat einen eher rauen Motorlauf zur Folge. Dass eine LPG-Anlage trotzdem störungsfrei funktionieren kann, wird aber nicht bestritten. Sinngemäss war rauszuhören: Wenn schon LPG-Umbau, dann besser mit einem konventionellen Fahrzeug und nicht ausgerechnet mit einem Prius.

Mehr fällt mir jetzt aus dem Gedächtnis nicht ein. Wenn doch, schreibe ich das später noch dazu. Obwohl ich viel zu spät gekommen bin, war es eine gelungene, nette und vor allem informative Veranstaltung. Besonders Herr Wandt ist freundlich, aufgeschlossen, pfiffig, kompetent und einfach ein heller Kopf (der übrigens auch hier im Forum interessiert - und mitunter auch amüsiert - mitliest).

Fazit: Klar war das alles eine Werbeveranstaltung, aber ich habe die weite Anfahrt nicht bereut. Es war wirklich nett und informativ!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66573
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 12.11.2008 23:11 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,
kann Deine Ausführungen bestätigen. Danke. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den ganzen Part schreiben muss.
Ein paar kleine Ergänzungen:

Den Auris hattest Du schon erwähnt. Yaris und Aygo bekommen keinen Hybridantrieb sondern eine Start/Stopp-Schaltung. Spart ca. 15% und ein Hybrid würde nicht soviel mehr sparen, dass die Wirtschaftlichkeit gegeben ist.

Interessant fand ich auch die Ausführungen zur künftigen Energie für Fahrzeuge.
Auch 2050 werden wir noch Benzin, Diesel und Gas in unseren Motoren verfeuern. Gas wird langfristig keine Zukunft haben, denn die Steuervergünstigung gilt nur bis 2018 und ob sie überhaupt solange gewährt wird ist fraglich (Siehe „Biosprit“). Ohne steuerlichen Vorteil ist Gas weit teurer als Benzin.
Sog. „Biosprit“ ist nicht die Lösung, da seine Produktion mit der Verteuerung von Lebensmitteln einher geht.
Diesel wird teurer, da der der Raffenerieprozess fast gleichviel Diesel und Benzin erzeugt, die Nachfrage nach Diesel in den letzten Jahren aber stark gestiegen ist. Der Benzinüberschuss wird jetzt zum Teil in die USA geliefert. Dort wird aber auch weniger verbraucht und außerdem entdecken die Amis gerade den PKW-Diesel. Toyota schätzt, dass bei uns ab ca. 2012 Diesel an der Tanke teurer ist als Benzin. [Anmerkung: Zur Zeit sieht es so aus, als ob dieser Zeitpunkt auch früher kommen könnte].
Elektrizität wird als Energie für den Antrieb von Autos zukünftig eine immer stärkere Rolle spielen.
Das reine E-Auto scheitert noch an der unzureichenden Batterietechnik. Der Weg zum E-Auto führt über den Hybridantrieb. Da wir nicht so schnell vom Öl weg kommen, wird es Hauptaufgabe sein, mit Energie sparsam umzugehen.

Der Prius 3 wird einen 1800ccm Motor mit ca. 130 PS Systemleistung haben. Dennoch wird er etwas weniger verbrauchen als der PII.
Der Prius PlugIn wird eine Reichweite vo ca. 30-35 KM haben. Forschungen haben ergeben, dass das für die meisten Pendler ausreicht.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 12/11/2008 23:13
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66635
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 13.11.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
das klingt wirklich lohnenswert, da freu ich mich gleich noch mehr auf morgen abend in Kiel!

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66638
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 13.11.2008 21:15 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hier wie versprochen noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung am 12.11. im hessischen Wächtersbach. Das Logo und das geradezu beeindruckend kreative Motto &quot;Gewissenhaft fahren. Geld sparen&quot; begleiten die gesamte Veranstaltung, drinnen wie draussen. Die wenigen Bilder vom Innenbereich sind allesamt nix geworden; mein Handy und ich sind halt ein verlässlicher Garant für schlechte Fotos.

Wie an den Türgriffen zu sehen, sind das alles silberfarbene Prius, die lediglich weiss foliert wurden.

Grüße, Egon <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 14/11/2008 07:54
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66639
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 13.11.2008 21:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Bild 2 von 5

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66640
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 13.11.2008 21:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Bild 3 von 5

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66641
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 13.11.2008 21:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Bild 4 von 5

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66642
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 13.11.2008 21:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Bild 5 von 5

Es wäre übrigens praktisch, wenn man auch im Forum - also ohne den Umweg über externe Seiten - mehrere Bilder pro Beitrag anfügen könnte...

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66680
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 14.11.2008 15:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie lange diese Veranstaltungen so in etwa gingen?

Wir fahren am 18.11. nach Frankfurt und laut Einladung/Bestätigung geht es erst um 17 Uhr los. Da frage ich mich ja, ob wir da nur die Kurz-Version hören werden.

Also, wie lange und von wann bis wann ging es in den bisherigen Vorstellungen?

Grüßle
CoverPearl
CoverPearl
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66687
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 14.11.2008 18:04 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
In Wächtersbach war geplant: 17 bis 21 Uhr, Begrüssung durch die Geschäftsleitung um 17:55 Uhr, danach Vortrag von Herrn Wandt.

Tatsächlich war aber gegen 19:30 Uhr schon Feierabend, um 19:45 Uhr waren die Aufräumarbeiten in vollem Gange, kurz vor 20 Uhr gingen die letzten Besucher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66710
Re: Hybrid-Veranstaltung Wächtersbach 14.11.2008 22:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
@ CoverPearl: bin gerade zurück aus Kiel, um 18 Uhr offizieller Beginn (=Eröffnung des Bufett), der Vortrag begann gegen 18.30 Uhr, hmm, wie lange der gedauert hat kann ich nicht sagen, habe nicht auf die Uhr geguckt. Danach konnte man entweder eine Prius-Probefahrt machen oder noch die ausgestellten Modelle bewundern bzw. spezielle Fragen stellen. Ich selbst bin gegen 20 uhr gefahren, war aber (im Gegensatz zu Egon, wie ich gehört habe;) ) auch lange nicht die letzte. Also rechnet mit ca. 2 Stunden, wenn ihr keine Probefahrt plant.



Ansonsten kann ich mich der Begeisterung von Egon und Tojo nur anschließen. Obwohl man bereits mit einer gewissen Vorbildung (wenn ich das mal so nennen darf)dort aufschlägt, ist es toll, von einem Fachmann das ganze noch einmal richtig schön erklärt zu bekommen. Außerdem hatte ich das Glück, viiiel zu früh angekommen zu sein und damit einen &quot;Privatvortrag&quot; von Herrn Wandt persönlich erhalten zu haben. Wirklich sehr schön, die 200 km Fahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Zur EV-Taste gab mir Herr Wandt noch folgenden Tipp: ich hatte gefragt, wie man denn nun am spritsparensten anfahren könnte. Wie ich hier schon oft gelesen habe: ordentlich draufdrücken, ist aber irgendwie nicht mein Stil. Es gibt natürlich speziell in der Stadt auch die Möglichkeit, den Anfahrvorgang im EV-Modus zu absolvieren, bei 48 km/h geht's ja eh aus. Klingt interessant, werde ich jetzt mal öfters ausprobieren...Hat bereits jemand damit Erfahrungen??

P3 soll sogar schon im Sommer 09 kommen...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar