Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen
*
#543384
3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 27.06.2019 17:44 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Nun, eigentlich eine Veranstaltung für die Mitglieder unserer Kollegen vom französischen Prius-Touring-Club. Das ist ein Verein, also so richtig mit Vorstand und Kassierer etc., von daher geht es dort ein bisschen formaler zu als bei uns. Aber die Interessenlage ist identisch.

- prius-touring-club.com/

Die PTC-Mitglieder sind ausgesprochen gastfreundlich und das letzte gemeinsame Treffen 2016 war eine tolle Sache. Fehlende französische Sprachkenntnisse sind kein Hindernis, denn es sind stets mehrsprachige Mitglieder dabei und eine Verständigung problemloser, als manch einer vielleicht befürchtet. Das kann man sehr ausführlich hier nachlesen:

- 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen

Im September 2019 wird nun ein weiteres PTC-Treffen stattfinden, und dank der Initiative unseres Mitglieds Jan, Mister MMT (seines Zeichens Moderator im PTC-Forum) werden wir uns wieder anschließen dürfen.

Die ersten Informationen zum Treffen liegen nun vor, allerdings bislang nur auf französisch. Aber darum kümmern wir uns noch, eins nach dem anderen.


Bitte reserviert den Termin!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543385
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 27.06.2019 17:45 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ein paar Links zur Vorab-Information.



Soweit die Vorab-Info. Details (und nach Möglichkeit auch eine brauchbare deutsche Übersetzung) folgen dann nach und nach im Lauf der nächsten Zeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543406
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 27.06.2019 20:42 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde! Ein grosses Dankeschön an Egon, für die schon verlinkte Informationen zu unserem Treffen in der Auvergne.

Ich bin derzeit auf Urlaub in Euronat an der Küste der Médoc Region (heute Nachmittag gab es hier "canicule" mit 39°c).

Ich werde erst nach unserem Rückkehr am 15.07 Hilfe leisten können.

Aber dann gibt es noch genug Zeit, das Prozedere der Anmeldung und der Vorabreservierungen näher zu erklären.

An allen einen schönen, und bald kühleren Sommeranfang!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543409
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 27.06.2019 20:51 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Jan,
das ist doch in der Nähe von Bordeaux, nördlich von Arcachon??
In dieser weiteren Umgebung sind wir morgen auch, aber vermutlich doch etwas mehr im Südwesten .

Schönen Urlaub noch und dass diese etwas übertriebene Hitze doch etwas nachläßt. Aber vielleicht ist es auch an der Küste etwas angenehmer. Ich werde es morgen nach gut 500 km besser wissen...

Gruß
alupo
Beiträge: 5200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543414
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 27.06.2019 21:11 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wir sind etwa 9o km nördlich von Bordeaux. Unweit von Montalivet.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2019 00:02 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543416
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 27.06.2019 21:14 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin dabei ... ich freue mich jetzt schon darauf...
Heiko28
Beiträge: 1219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543524
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 28.06.2019 14:49 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wir werden zwar vermutlich in Bordeaux wieder Superchargen, aber dann weiterfahren, wohin, naja, wird sich zeigen...
alupo
Beiträge: 5200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543870
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 30.06.2019 10:53 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Krouebi nimmt auch Teil. Das macht schon zwei Teslas, 1 Mondeo, und 1 Prius 3!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 10:54 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543874
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 30.06.2019 11:11 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wenn krouebi sich einen besonderen Gag erlauben wollte, käme er mit mehr Hubraum.



Es fehlt dazu nur ein Stück Festland im südchinesischen Meer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545268
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 07.07.2019 20:45 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das klingt verlockend! Vor allem weil ich ja die Eltern im Burgund habe, das bietet sich an als Etappe vorweg und danach!

mgeiger_ham
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546363
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 14.07.2019 00:51 - vor 2 Monaten  
Hi,

nein wir werden mit unser anderes X-EV kommen !

Übernachtungen sind schon gebucht - wir kommen am Freitag an, und fahren Sonntag wieder nach...... - naja, irgendwo.
krouebi
Beiträge: 2615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Cannero - ein Dorf im Piemont


Krouebi

: Tesla Model X 90D (2017-) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Tahoe V8 (2002) (2018-) (November-April in PH)
Empfehlungslink für 1.500 km Gratisladen bei Kauf einer Tesla S/X/3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552742
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 26.08.2019 19:38 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
DAS PROGRAMM DES DRITTEN FRANZÖSISCH-DEUTSCHEN HYBRIDFAHRER-TREFFENS:

Rassemblement 2019 - Le Cantal à Saint-Flour / 27. bis 29. September 2019

Die Menüs befinden sich im Thema MENÜS.

Ageasson, einer unseren Mitglieder und ein alteingesessener Einwohner von Saint-Flour, wird uns seine Stadt und Region zeigen. Yoyo59, unser Präsident, wird Ihn dabei helfen.

Freitag, 27. September:

Empfang im Restaurant "L'Ander" in St-Flour, ab 18:30 Uhr.
Abendmahl im Restaurant.

Samstag, 28. September:

9:30 Uhr: Offizielle Begrüßung in Coltines, dem Landwirtschaftsmuseum,.

Bevor du dort ankommst, kannst du via einen kleinen Umweg von 10 Minuten das Dorf "Chassagnette", wo sich ein es faszinierendes Haus befindet.

Besuch des Museums und anschließend ein Picknick vor Ort mit einem zu 100% örtlichen Caterer!

Am frühen Nachmittag Abfahrt für unseren Rundfahrt, incl. Verbrauchs Wettkampf.

Das Roadbook wird vor der Rallye online gestellt und vor Ort verteilt.

Abfahrt von Coltines, wir werden anhalten, um das Schloss von Sailhant zu besichtigen.

youtu.be/1KnQXtsCmEg

Dann geht es weiter in Richtung St-Flour ......... und ein schöner Spaziergang in der Nähe des weltbekannten Garabit-Viadukts.



Am Ende der Rundfahrt Freizeit.

Dann Abendmahl vorbehalten für die Mitglieder des Vereins und des Priusfreunde Forums

Wo ? Le bout du Monde.....

Sonntag, 29. September:

10 Uhr: Besuch des Museums der Haute Auvergne.

11:30 Uhr: Empfang bei Monsieur le Maire von Saint-Flour für ein "Pôt amical" (Rezeption im Rathaus von Saint-Flour in Anwesenheit des Bürgermeisters).

Mittagessen im Restaurant Les Planchettes.

Anschließend Stadtführung: "Alles über St-Flour"


Ende des Treffens
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 08:15 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552773
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 26.08.2019 22:06 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Menüs und Preise


Freitagabend:

Restaurant "l'Ander":

Hausgemachte Pounti (eine Art Pastete aus Hackfleisch und Mangold).
oder
gepresstes Geflügel mit Foie Gras

Schweinerücken mit Waldsauce
oder
geschmorter Schinken mit dem berühmten Aligot nach Art der Auvergne



Eisbecher mit 2 Geschmäckern
Coupétade auf Art der Lozère

Kindermenü:
Wurst
Steak und Chips
Eiscreme

26 euros für Erwachsene
15 euros für das Kindermenü


Samstagmorgen:


Coltines Landwirtschaftsmuseum, 5 Euro pro Person
Pic-Nique, ca. 18 Euro pro Person (in Verhandlung)

Samstagabend

Restaurant "Le bout du monde"

Salat mit knuspriger Hänchen Kaumagen und Pfifferlinge



Rinderfilet Steak
oder
Fisch des Tages
Verschiedene Beilagen des Tages zur Auswahl

Käse

Dessertauswahlteller

Kaffee

Kindermenü:
Schinken- oder Kartoffelsteak
Tagesdessert oder Eiscreme
Vor Ort zu wählen

24 euros für Erwachsene
9 euros für das Kindermenü


Sonntag:


Musée de la haute auvergne : 1 Place d'Armes, 15100 Saint-Flour
3 euros pro Person

Restaurant les planchettes:

Salat nach Art der Auvergne
oder
Feinkostpalette


Trüffelwurst
oder
Kabeljau mit Chorizo

Heidelbeerkuchen
oder
Schwimmende Insel

22 euros für Erwachsene
9 euros für das Kindermenü


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 22:31 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552778
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 26.08.2019 23:01 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
DAS DRITTE FRANZÖSISCH-DEUTSCHE HYBRIDFAHRER-TREFFEN:

Rassemblement 2019 - Le Cantal à Saint-Flour / 27. bis 29. September 2019

Die Anmeldung



Die Anmeldungen sind offen.

Wer gerne mit dabei sein möchte, sollte sich innerhalb der nächsten Tage, spätestens aber bis Mitte September anmelden.

Aufgrund der notwendigen Vorab-Bestellungen für die gewünschten Menüs und der Abwicklung über ein elektronisches Bestellsystem ist es erforderlich, sich zunächst auf der Web-Seite der Kollegen vom französischen PTC zu registrieren.

Um sich einzutragen, zunächst auf der PTC-Seite einen Account mit dem bei priusfreunde.de verwendeten Nickname einrichten. Hier:

- prius-touring-club.com/vbf/register.php

Im Fenster "Règles du Forum Prius Touring Club" einen Haken setzen bei "J'ai lu les règles de Forum Prius Touring Club et j'accepte de les respecter". Damit akzeptiert man die Nutzungsbedingungen des französischen Forums. Mit Klick auf "s'inscrire" (unten) bestätigen.

Nun bei "Identifiant" den gleichen Foren-Namen wie hier bei priusfreunde.de eingeben, aber mindestens 5 Zeichen.

Bei "mot de passe" ein beliebiges Passwort eingeben.

Bei "Adresse E-Mail" eine E-Mail-Adresse eingeben.

Bei "question aléatoire" (zufällige Frage) eine Anti-Spam-Aufgabe lösen. Das kann eine einfache Rechenaufgabe sein, oder zum Beispiel "Première lettre de Toyota" (erster Buchstabe von Toyota). Die Antwort wäre in diesem Fall also ein großes "T".

Darunter kommt "NoSpam! Verification Question", bei mir war es "Veuillez taper "Forum" dans la boîte". Ich musste also das Wort "Forum" in die Box darunter schreiben. Durch diese Doppel-Prozedur verhindert das PTC-Forum automatische Anmeldungen.

Dann noch bei "Localisation - Où vivez-vous?" (Wo wohnst Du?) Stadt oder Region angeben und bei "Modèle" das eigene Fahrzeug, entweder aus der Auswahl-Liste wählen oder in das freie Feld reinschreiben.

Alles andere ist fakultativ und ohne Belang.

Jetzt ist man im Forum angemeldet. Die eigentliche Anmeldung zum Treffen funktioniert über eine Erweiterung der persönlichen Daten, also im persönlichen Profi:

Auf "Tab. de Bord" klicken, links in der Menüleiste des Hauptmenüs

In der linken Spalte "Votre profil" > "Modifier vos informations" (Ihre Informationen ändern) wählen.

Abwärts scrollen, bis man in der mittleren Spalte den Punkt "Informations supplémentaires" (zusätzliche Informationen) erreicht hat.

Dort das Feld "Rassemblement Cantal 2019" (Treffen in der Cantal 2019) suchen und "Participera" (werde teilnehmen) auswählen.

Nun alle Felder gemäß der eigenen Wahl ausfüllen. Sie entsprechen den weiter oben (KLICK) aufgelistete Menüvorschlägen und sind auch in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Abgefragt werden die Anzahl der Personen, die gewünschten Menüs und die Besuche an den Musee. Für alle anderen Programmpunkte ist keine Anmeldung erforderlich.

Nicht vergessen, zum Schluss auf "Enregister les changements" (die Veränderungen registrieren) unten auf der Seite zu klicken.

Die Anmeldung bleibt bis Sonntag, den 8. September, geöffnet. Umso früher man sich anmeldet, umso mehr erleichtert man die Planungsarbeit der Organisatoren.

Nach ein paar Tagen kommt eine Bestätigung per E-Mail mit Angaben der vorab zu überweisenden Summe. Sie geht auf ein Konto in Frankreich, aber dank IBAN/BIC geht das genauso wie eine Inlands-Überweisung. Die Teilnahme ist nur nach Eingang der Zahlung gewährleistet.

Egon und ich selbst bin nicht so recht glücklich über das komplizierte Prozedere. Ein Gedanke war, ein Excel-Sheet zu basteln, das die Endsumme ausrechnet und zurück gemailt werden muss. Ich hätte dann alle Daten gesammelt, ausgewertet und an Yoyo59, den Organisator des Prius Touring Club, übermittelt. Unter dem Strich wäre das aber noch aufwändiger gewesen und hätte mehr Zeit gekostet.

Bitte schicke mir ein PM VOR jeder Anmeldung, damit Ihr als vollwertige PTC Mitglieder gilt, und auch am dem festlichen Abendmahl Samstagabend teilnehmen könnt

Danke an Egon für die Hilfe bei der Erstellung dieser Informationsseite.

Ich stehe für weiteren Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße, Jan
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 23:07 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552782
Aw: 3. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 26.08.2019 23:47 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
für Neugierige empfiehlt es sich den ersten Bericht von Egon CLICK
und den Thread bezüglich des 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen zu lesen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987