Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: IAA ohne Toyota
#518979
IAA ohne Toyota 20.02.2019 06:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Absage nach Absage: Auch Toyota kommt nicht zur IAA

Toyota wird in diesem Jahr nicht an der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt teilnehmen.

Man habe sich für andere Maßnahmen zur Kundengewinnung entschieden, begründete ein Unternehmenssprecher am Dienstag die Entscheidung. Eine Rückkehr in zwei Jahren sei aber möglich.

Auch andere Hersteller werden der Messe fernbleiben, darunter Renault, Nissan, Madza und Mitsubishi. Auch Peugeot, Citroen und DS Automobiles werden "andere Kanäle zur Kommunikation nutzen", wie ein PSA-Sprecher am Dienstag sagte. Die Marke Opel werde jedoch vertreten sein.

Quelle: hr-text Seite 118 vom 20.02.2019
www.hessenschau.de/wirtschaft/auch-toyot...,iaa-toyota-100.html
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518945
Aw: Aktuelle Presseberichte 19.02.2019 20:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Der japanische Autohersteller Toyota wird in diesem Jahr nicht an der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt teilnehmen. Auch andere Hersteller verzichten auf eine Präsentation bei der Autoschau.
- www.hessenschau.de/wirtschaft/auch-toyot...,iaa-toyota-100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518997
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 09:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das ist, je nach Sichtweise, schade bis armselig, spiegelt aber den allgemeinen Trend wieder.
Früher waren die Automessen Großereignisse, die lange vorher mit großer Spannung erwartet wurden und ein Muss für alle Hersteller waren - heute liest man erstmal darüber, wer denn dieses Mal nicht dabei sein wird.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518999
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 09:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Viele Hersteller schwänzen die IAA. Immer mehr Hersteller bleiben vielen Ausstellungen fern, weil sie offenbar keinen rechten Gegenwert mehr sehen zu den hohen Kosten. Renault? Fehlanzeige! Nissan? Wird auch nicht dabei sein. Mazda und Mitsubishi? Haben ihre Teilnahme an der diesjährigen IAA auch abgesagt. Volvo hat sich ebenfalls schon entschuldigen lassen – wie auch General Motors, Rolls-Royce und Aston Martin. Und nun will auch noch der Weltmarktführer Toyota die Internationale Automobilausstellung schwänzen, wie ein Sprecher der Toyota Deutschland GmbH gestern verriet. Weitere Absagen drohen: Tesla, Fiat, Alfa Romeo und Infiniti haben sich nach eigenem Bekunden noch nicht entschieden, ob sie im September in die Main-Metropole kommen werden. Und BMW hat bereits angekündigt, seinen diesjährigen IAA-Auftritt drastisch zurückzufahren...- www.fnp.de/wirtschaft/kriegt-noch-kurve-11783063.html

Wahrscheinlich hat der Veranstalter zu hoch gepokert.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 6861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519003
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 10:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Seit 2001 habe ich nicht eine IAA verpasst, aber unter den Voraussetzungen werde ich mir den Besuch 2019 wohl sparen können. Sehr schade diese Entwicklung.
Vogelsberger
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519059
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 16:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Messe-Frust: Toyota kommt nicht zur IAA 2019

„Wir wollen näher beim Kunden sein, und dazu eignen sich vor allem regionale und lokale Events“, sagte ein Toyota-Sprecher der Automobilwoche.

- www.techfieber.de/motor/2019/02/18/toyot...019-messe-frankfurt/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519069
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 16:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
...für die dann der lokale Händler seine Portokasse plündern muss, weil die Importeure und Hersteller wenig bis gar nichts dazuzahlen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519085
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 18:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ich kanns ein Stück weit verstehen.
Alleine was man heute an Informations-Filmchen im youtube findet, egal zu welchem Produkt .... ausser selbst reinsetzen und anlangen (was an den Messen ja auch nicht immer möglich ist) fehlt es an nichts zur Information. Dann jede Menge Gazetten und Internetpräsentationen.
Dann sind die Messen teuer. Und sie haben eh nur eine begrenzte Reichweite.
Mir fast schon logisch, daß manch Autobauer die Messepräsenz als nicht so wichtig erachten.
ch-toy
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
heimlicher Verehrer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519097
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 20:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ch-toy schrieb:
ich kanns ein Stück weit verstehen.
Alleine was man heute an Informations-Filmchen im youtube findet...


Ich kann es auch verstehen. Die vielen Youtube-Berichte stammen auch von einem von Toyota organisiertem Event. Ich denke dieses Geld ist gut angelegt, was das Erreichen des Zielpublikums angeht.
CaHRdriver
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519099
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 20:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ob nun IAA oder CEBIT aber auch so manche kleinere Publikumsmesse, die Zeiten ändern sich eben. Gerade bei Großanlässen stimmt für viele Aus-/Hersteller einfach das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht mehr und auch für viele potentiellen Kunden scheint inzwischen der mögliche Erkenntnisgewinn solcher Mammutveranstaltungen fragwürdig. Die IAA war in Zeiten vor dem Internet, Social Media und Launch Events mal ein großes Ding, inzwischen ist es halt bestenfalls noch "retro". Dass die Branche derzeit zudem eher kritisch beäugt wird, trägt natürlich auch nicht unbedingt zu einem positiven Messeklima bei.
Feded
Beiträge: 1145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519107
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 20:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Viele Hersteller schwänzen die IAA
Veranstalter hält mit neuem Konzept dagegen

Haben die großen Automobil-Messen ihre besten Jahre hinter sich? Immer mehr Hersteller bleiben vielen Ausstellungen fern, weil sie offenbar keinen rechten Gegenwert mehr sehen zu den hohen Kosten. Auch die IAA – die weltweit bedeutsamste Autoshow – hat schon viele Abgänge zu beklagen. Gestern kam nun ein weiterer hinzu. Aber der Veranstalter will sich nicht klein kriegen lassen.

- www.fnp.de/wirtschaft/kriegt-noch-kurve-11783063.html
- www.automobilwoche.de/article/20190220/B...-kommt-nicht-zur-iaa

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519125
Aw: IAA ohne Toyota 20.02.2019 22:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
yarison schrieb:

Wahrscheinlich hat der Veranstalter zu hoch gepokert.

Grüße, yarison


Oder die Hoteliers? Was die in solchen Tagen abrufen ist auch nicht mehr fein.

Trotzdem schade, ich bin ganz gerne mal hin. Es war auch ein großer Anlaufpunkt 2007 (oder 2006?) bevor ich meinen Prius gekauft habe, oder überhaupt in Richtung "Japaner" umgeschwenkt bin. Das tolle war der Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen auf einem Platz, an einem einzigen Tag, ohne Gedächtnisverlust zwischen Händlertermin, Händlertermin und Händlertermin...
cirr_s
Beiträge: 4809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 22:54 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519130
Aw: IAA ohne Toyota 21.02.2019 00:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Zeit hat sich halt geändert. Heutzutage braucht man nicht mehr auf Messen fahren, um Informationen zu bekommen. Man schaut sich die Infos im Internet an. Wer ist da noch bereit weit zu reisen, viel Zeit zu investieren und hohe Eintrittspreise zu bezahlen?

Logisch, dass CEBIT und andere Messen nach und nach aussterben.
happyyaris
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519253
Aw: IAA ohne Toyota 21.02.2019 20:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota zeigt der IAA die kalte Schulter

Auto-Interessierte haben den Termin im Kalender dick angestrichen. Viele Hersteller dagegen streichen ihn aus, wollen dieses Jahr nicht zur IAA nach Frankfurt kommen (12. bis 22. September).

- www.wiesbadener-kurier.de/wirtschaft/wir...te-schulter_19971645
- www.allgemeine-zeitung.de/wirtschaft/wir...te-schulter_19971645

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567960
Aw: IAA ohne Toyota 17.11.2019 08:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Entdeckt von Vogtländer und cirr_s.

Zitat:
Neuausrichtung der IAA
Hersteller werben für Verlegung der Automesse nach Köln

Die Internationale Automobilausstellung ist bislang mit dem Standort Frankfurt verbunden. Doch der Vertrag mit dem Messebetreiber ist ausgelaufen - und Autokonzerne bringen Köln ins Gespräch.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ia...ingen-a-1296818.html
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-koeln/25235406.html
- www.ffh.de/nachrichten/hessen/rhein-main...ls-iaa-standort.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987