Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Über die Nordschleife im Prius...!?
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Über die Nordschleife im Prius...!?
*
#405057
Über die Nordschleife im Prius...!? 26.05.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken mal zum Nürburgring zu fahren und ne Runde über die Nordschleife zu drehen.
Meine Frau sagt, da würden die uns mit dem Prius auslachen...

Vielleicht sieht das anders aus, wenn man mit mehreren anrückt...

So ein Event wäre grundsätzlich bis August an jedem Sonntag möglich. (außer 18. Juni)

Eine Runde kostet 30 EUR. Ein stolzer Preis, aber das Ereignis ist das schon wert - wenn man langsamer fährt hat man mehr davon...

Gäbe es denn jemanden, der da auch Interesse hätte?
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405060
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 26.05.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da war hier im Forum schon mal ein Video!

Schau mal hier - entweder mit Dachbox oder im EV mit dem Plugin ;o)

www.google.de/search?q=prius+n%C3%BCrbur...biw=1024&bih=672
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2017 22:25 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405067
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 06:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken mal zum Nürburgring zu fahren und ne Runde über die Nordschleife zu drehen.
Meine Frau sagt, da würden die uns mit dem Prius auslachen...

Ob Du ausgelacht wirst, hängt vom Fahrstil ab. Mit der richtigen Fahrerin kann man sich auch mit einem Ford Transit Respekt verschaffen.





Da fahren auch Reisebusse. Warum nicht, wenn es Spaß macht. Nichts riskieren, sich an die Regeln halten und andere überholen lassen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 07:09 von KSR1.Grund: Videolinks editiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405071
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Witzige Idee. Fast pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum von Prius 1 goes Nordschleife

Rein informativ möchte ich zu bedenken geben, daß es immer wieder vorkommt, daß Menschen weinend neben einem Schrotthaufen hocken, der mal das Familienauto war. Vollkasko greift nicht bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen.

Wer ausgelacht wird, hängt wirklich viel vom Fahrvermögen ab. Papas Sportwagen mit etlichen PS garantiert noch lange nicht, daß man eine gute Figur macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405074
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 08:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ob die Kasko sowie! die Haftpflichtversicherung greift, hängt von den Vertragsbedingungen ab.
Als Sportveranstaltung gilt die Fahrt auf dem Nürburgring nicht, da dieser bei Öffnung für den Tourist als mautpflichtige Landstraße gilt mit dazu gehörigen Verkehrsregeln, es also nicht um z.B. das Erzielen einer Höchstgeschwindigkeit geht.

Wenn in den AKBs nun steht, daß - sinngemäß - auch das befahren einer öffentlich frei gegebenen Rennstrecke nicht abgedeckt ist, dann sieht es schlecht aus. Hier sollte man auch ein Blick in die Vertragsgebdingungen für die Haftpflicht werfen, nicht, daß man dann z.B. in die Leitplanke kracht und auf beiden Schäden sitzen bleibt.

Zu der Sache gibt es Urteile vom LG, welches durch das OLG auch bestätigt wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405076
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Differenzierung, Shar!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405083
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Ob die Kasko sowie! die Haftpflichtversicherung greift, hängt von den Vertragsbedingungen ab.
Als Sportveranstaltung gilt die Fahrt auf dem Nürburgring nicht, da dieser bei Öffnung für den Tourist als mautpflichtige Landstraße gilt mit dazu gehörigen Verkehrsregeln, es also nicht um z.B. das Erzielen einer Höchstgeschwindigkeit geht.


Ersteres ist zutreffend (i.d.R. aber ohnehin "nein", kann aber ggf. gesondert versichert werden), Zweites aber nicht.
Denn: Ob es sich dabei um eine "mautpflichtige Landstraße .. mit dazu gehörigen (geltenden) Verkehrsregeln" handelt ist hinsichtlich des Leistungsausschlusses der Versicherung gar nicht maßgeblich (siehe auch Urteil unten).

Bei der HUK kann man bspw. folgenden Leistungausschluß lesen : "Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an einer behördlich genehmigten Fahrveranstaltung entstehen, bei der es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten."

Die Touristenfahrten lassen sich unter letzteres fassen.

Das Urteil auf das Du anspielst ist dieses hier.

Im Ergebnis aber sonst korrekt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405085
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Den Umstand der "mautpflichtigen Landstaße" spielt nach meinem Verständis insofern eine Rolle, da der Versicherer hierbei nur schwer das Merkmal der zitat:"Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" beweisen kann, da auf Landstraßen bzw. konkret auf der Norschleife bei Touristenfahren die StVO gilt:
Auf die Ausschlussklausel im Haftpflichtversicherungsvertrag konnte sich der Versicherer dagegen nicht wirksam berufen, da er nicht zu beweisen vermochte, dass es – obgleich riskanter Fahrmanöver – auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankam.

Ghost schrieb:
..."Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten."

Die Touristenfahrten lassen sich unter letzteres fassen.

Nein, eine Übungsfahrt =(Fahrsicherheitstrainings) hat das Gericht dabei nicht erkannt, da das Fehlen einer entsprechenden Person (Trainer) bei den Touristenfahrten fehlt - wobei das mitunter im Einzelfall zu klären ist, da eine solche Person ggf. sogar wirklich dabei sein kann.

Ich bezog mich (dabei) u.a. auf OLG Karlsruhe (Urteil vom 15.04.2014 − Az: 12 U 149/13 „Nürburgring-Entscheidung“) und OLG Köln vom 21.11.2006 − 9 U 76/06:

Das Oberlandesgericht Karlsruhe schloss sich der Auffassung des Landgerichts weitgehend an und entschied, dass die Ausschlussklausel in den Vertragsbedingungen des Kaskoversicherers weder überraschend im Sinne des § 305c Abs. 1 BGB noch intransparent im Sinne des § 307 Abs. 1 S. 2 BGB sei. Das gelte trotz des Umstandes, dass vom Leistungsausschluss wiederum Fahrsicherheitstrainings ausgenommen sind. [...] Auch habe es sich nicht um ein vom Risikoausschluss ausgenommenes Fahrsicherheitstraining gehandelt, da hierfür die Anwesenheit zumindest einer Person vorauszusetzen sei, welche die Teilnehmer anleiten, das Fahrverhalten beobachte und Hinweise gebe und so zur Optimierung des Fahrverhaltens beitrage.
Danke für den Link, das Urteil kannte ich nicht und verdeutlicht, daß es auf die jeweilige vertraglich vereinbarte AKB des Versicherungsgebers ankommt.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 09:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405089
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da lacht keiner, und falls doch kriegt man es eh nicht mit.

Zur Vorbereitung hat mir dieses Video gefallen:


Zusätzlich empfehlenswert:
- Luftdruck der Reifen kontrollieren
- Notrufnummer dabeihaben
- Nur bei trockener Fahrbahn fahren
- Nicht zur Hauptverkehrszeit fahren
- Gepäck gegen Verrutschen sichern

Ich habe es letztes Jahr, am Sonntag nach dem Toyota Community Day ausprobiert. Es war meine erste Fahrt auf einer Rennstrecke. Ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Mir hat es gefallen, auch wenn der P2 irgendwie das geeignetste Fahrzeug für die Rennstrecke ist. (BTG: 15 Minuten)

So, jetzt mit nachträglich eingefügten Foto:



Zufällig war ich an einem der wenigen Tage da, an dem auch die kurze Variante der GP Strecke mitbenutzt wurde (ohne Aufpreis).
Das war schon beeindruckend zu sehen wie breit da die Fahrbahn ist. Oder auch durch die Tribünen der Start Zielgeraden zu fahren und feststellen zu müssen, dass mangels Orientierungspunkten (Bäume, ...) schon eine kleine Kuppe ausreicht um den weiteren Fahrbahnverlauf zu verstecken.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 20:39 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405090
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ist sowieso Käse, da alle gleih abgeriegelt werden - zumindest sollte das so sein.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405091
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bitte bleibt beim Thema. Nordschleife, nicht Versicherung. Sollen wir einen neuen Thread machen "Versicherungsschutz auf dem Ring"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405093
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann man sich sparen. Einfach vorher bei der Versicherung anrufen, die Absicht ehrlich mitteilen und fragen, ob das gedeckt ist. Fertig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405094
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mich würde mal interessieren, wie sich der P4 auf einer Rennstrecke schlägt. Am besten mal eine Meinung von einem erfahrenen Fahrer, der schon einiges auf der Rennstrecke gefahren ist. Da geht es dann weniger um eine Bestzeit, sondern darum, wie einfach/nicht einfach der P4 im Grenzbereich zu fahren ist.
Ein Video, das dazu schon passt:
youtu.be/uIIei5ifMK8?list=PLj4DVRtDMn2DNYXnJK1CYe7KVkHN5RVVN
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405095
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich könnte mir zumindest vorstellen, wie es beim PII wäre. Dieser würde wohl binnen kurzer Zeit nach ein paar vollen Beschleunigungen mit leerem Akku in den Notlauf gehen, so viel rekuperiert man ja nicht und Zeit zum aufladen mit überschüssiger Motorenergie ist ja auch wenig vorhanden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405108
Aw: Über die Nordschleife im Prius...!? 27.05.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Prius auf der Nordschleife? Von mir aus.
blog.toyota.co.uk/super-gt-prius

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar