Ich werde später noch was eintragen.
Äh, ich sehe gerade, dass sich in der Zwischenzeit ein bisschen was verändert hat
Aber mal zu den Punkten, die schon dort stehen:
1. Das mit dem Atkinson stimmt so auch nicht ganz. Dass die Luftsäule aufgrund ihrer Trägheit noch nachströmt, wenn der Kolben schon am Totpunkt vorbei ist, wird bei normalen Motoren genutzt, indem das Ventil etwas später schließt.
dadurch bekommt man die max. Menge in den Zylinder.
Wenn das beim Prius genauso wäre, wäre es ja kein Atkinson
Beim Prius schließt es noch später und ein Teil des Gemisches muss wieder aus dem Zylinder. Sonst würde das keinen Sinn ergeben.
Was er wahrscheinlich meinte ist, dass die Vorstellung, dass der Kolben nach dem Totpunkt die Luft gleich wieder hinausschiebt falsch ist, sondern das erst noch mehr nachströmt. Weniger Zylinderfüllung wird es erst, wenn man noch länger wartet.
Man könnte auch viel früher zumachen, um den gleichen Effekt zu bekommen. Das nennt sich dann "Miller-Zyklus". Hat angeblich der neue Mazda Demios, in Wahrheit ist es aber genauso wie beim Prius...
Ich kann noch ein paar Fachartikel suchen, falls es jemanden genauer interessiert. In der MTZ war vor ein paar Monaten was, allerdings für Dieselmotoren. Das Prinzip ist aber genauso.
MTZ
5. Der "Druckfehler" hält sich aber wirklich lange. Bei uns steht das auch schon drin. Hat wohl noch keiner bemerkt... Habe leider vergessen, gestern mal in der Werkstatt nachzufragen. So oft komme ich da nicht hin
10. Paule sagte 10,1V, meine ich...