Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4
*
#324471
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 09:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank an Egon für die Organisation und an all die netten Stammtischteilnehmer für die interessanten Fachgespräche. Sobald wir den kleinsten Prius Ableger haben werden wir uns ab und an wieder blicken lassen.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324491
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 11:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das war eine tolle Veranstaltung, vielen Dank Euch allen!

Wir hatten wirklich Glück: Toyota Deutschland hat uns nicht einfach nur einen P4, sondern einen wunderschönen, nagelneuen P4 Executive mit Vollausstattung (alles außer Leder) in Granatapfelrot zur Verfügung gestellt. Der war keine Sekunde alleine, wurde also ständig umlagert, probegesessen, fotografiert, probegefahren, in sämtlichen Winkeln und unter den Abdeckungen inspiziert. Genau so war es gedacht, Klasse!

In dem Trubel haben wir keine saubere Statistik geführt. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, so war das Ganze konzipiert. Grob über den Daumen: Es kamen ungefähr 35 Besucher in 25 Toyota-/Lexus-Hybriden. Anhand des Fahrtenbuchs waren es 8 Probefahrten mit insgesamt 21 verschiedenen Fahrern/Beifahrern. Sie dauerten jeweils zwischen 10 und 40 Minuten.

Ich konnte in viele glänzende Erwachsenen-Augen blicken. Nach ihren Eindrücken befragt waren die meisten vom neuen Prius sichtlich angetan. Das heißt nicht, dass es keine Kritikpunkte gibt, gerade unsere Hybrid-erfahrenen Mitglieder sind sogar ziemlich kritisch. Vor allem der Fingerabdruck-anziehende Klavierlack, das spiegelnde Navi-Display und die ausschließlich in Weiß erhältliche Mittelkonsolen-Einheit wurden oft kritisiert.

Es herrschte aber weitgehend Einigkeit darüber, dass Toyota mit dem P4 ganz offensichtlich ein großer Wurf gelungen ist und man sehr viel Auto fürs Geld mit einem außergewöhnlichen Antrieb sowie einem tollen Fahrwerk bekommt. Die Fortschritte zum HSD der dritten Generation sind sofort er-fahrbar, man muss nicht danach suchen.

Ich war bei allen 8 Probefahrten auf dem Beifahrersitz und geizte nicht mit Kommentaren zur jeweiligen Fahrweise. Es war alles dabei, entsprechend des Spektrums unserer Mitgliedern: Vom Drauftreter bis zum Hypermiler.

Mit alupo habe ich mich zwei Stunden vor der Veranstaltung getroffen und er ist seinen Arbeitsweg (ca. 2 x 22 km) abgefahren. Hier ist das Ergebnis seiner Fahrt:





Einige sind gleich auf die Schnellstraße und haben getestet, wie er so abgeht. Ich habe Tempi oberhalb 140 km/h gesehen, Beschleunigungsversuche mit Vollgas, aber auch einige gemütliche Fahrten über die Dörfer. Trotz der vielen verschiedenen Fahrer, trotz zig-facher besonders unökonomischer Testmanöver und der Tatsache, dass das Auto immer mit 4 Personen besetzt war, wirft die umfangreiche BC-Statistik für diesen Tag einen Gesamtschnitt von 3,9 Liter/100 km aus. Das sagt viel.

Viele waren zwischendurch in kleinen Grüppchen essen und reisten später ab. Erstaunlich viele, die früh gekommen sind, haben aber zunächst mehrere Stunden auf dem Parkplatz ausgeharrt, um sich dann nach den ganzen Probefahrten noch auf Pizza und Hybridgespräche im Restaurant zu treffen. Aber auch danach wurde noch das außergewöhnliche Nachtdesign des P4 - innen wie außen - inspiziert.

Ich muss jetzt weg, wir testen heute noch ausführlich die Familientauglichkeit des P4. Von gestern ein paar weitere schöne Schnappschüsse; verbunden mit herzlichem Dank an Micha und Ypsie für die Foto-Dokumentation! Der orange folierte P3 gehört übrigens mucost, der eigens aus München angereist war.


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.



Vielen Dank nochmals an alle, die dabei waren!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324504
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bravo für dieses wohl einzigartige Treffen und die schönen Bilder!

Ich möchte gerne wissen, wie die Auris Fahrer den Fortschritt gegenüber ihrem Fahrzeug einschätzen, weil das doch der am weitesten entwickelten Toyota HSD war.


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2016 13:02 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324526
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 15:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Huhu zusammen,

auch ein herzliches Dankeschön meinerseits für die Orga und die freundliche Aufnahme!

Bin ja noch nicht lange als Hybridfahrer bzw. im Forum dabei und musste (wie angekündigt) nach anderthalb Stunden ja auch leider schon wieder die Fliege machen. Dennoch habe ich mich von Beginn an "dazugehörig" gefühlt. Beim nächsten Mal versuche ich mir mehr Zeit freizuschaufeln!

@Egon Peter Egon: Danke noch mal fürs kurze Durchmessen bei mir!
@Bernd (von den Hybridpiloten, der das hier vielleicht gar nicht direkt lesen wird): Danke für den überaus netten Austausch zwischen Auris 2 und CT 200h! Auf dein Soundsystem bin ich richtig neidisch.
@alupo: Vielleicht fährt man sich in LU ja doch noch mal über den Weg, ne?
@Benno: Schade, dass ich so früh weg musste, hätte dir wirklich gerne noch ein paar Eindrücke für deinen Vergleich zwischen Auris 1 und Auris 2 (FL) gegeben. Beim nächsten Mal vielleicht...?

Persönliches Fazit:
Etwas kurz, aber schön - macht Lust auf mehr!


Beste Grüße

Timo
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324589
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
BlauerClaus schrieb:
Was mir nicht gefällt:
- das nervend spiegelnde Display des Navi-Displays, auf dem sich alle Fingerabdrücke abzeichnen

Ich hatte ja auch mal einen Prius I, und zwar mit Navifunktion auf dem Touch-Display. Mit Fingerabdrücken hatte ich nie Probleme, denn niemand zwang mich dazu, die Fingerkuppen einzusetzen. Man kann die Finger krümmen und entweder mit der Oberseite des Zeigefingers, bzw. der Fingernagelspitze, oder jedoch, noch besser, mit dem Fingerknöchel das Display bedienen.
Noch eine Möglichkeit ist, nur mit sauberen Händen Auto zu fahren.
Hans
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324595
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 22:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Im P4 ist das wirklich ausgeprägt. Die berührungsempfindlichen Navi-Displays früherer Toyota/Lexus - wie zum Beispiel im P2 - waren matt und wesentlich unproblematischer.

Im P4 ziehen hingegen nicht nur das Display selbst, sondern auch die Klavierlack-Verkleidungsteile rechts und links davon Fingerabdrücke magisch an. Die spiegelnd-glänzende Oberfläche von allem macht es nicht besser.

Fingerknöchel- und nägel? Kann man so machen. Das Tragen weißer Stoffhandschuhe, wie bei japanischen Taxifahrern üblich, wird aber mehr bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324601
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 23:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Oder vielleicht Spracheingaben? Habt Ihr das getestet?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324602
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 13.03.2016 23:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja klar. Man kann schon einige Dinge per Sprachkommando machen, aber vieles auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324613
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 14.03.2016 06:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Auf den Bildern, die ich gestern hier eingestellt hatte, kann man auf dem 6. Bild sehr schön die Fingerabdrücke auf dem Display sehen, außerdem den Staub auf den schwarzen glänzenden Flächen. Das finde ich noch schlimmer als die weiße Ablage. Mal sehen, ob das im Facelift so bleibt...
Die kurze Probefahrt hat mich ansonsten schon sehr beeindruckt. Gefühlt ist er vielleicht ein bißchen klein (sagt auch mein Sohn - im Kindersitz hinter Egon auf der Rückbank  ). Unser Prius 2 fuhr auf der Rückfahrt auch ganz gut und so werde ich warten. Das fällt aber beim Prius 4 wirklich schwer!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 06:46 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324617
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 14.03.2016 08:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich nochmal bei Egon bedanken,das Du das
mit dem P4 organisiert hast.Es ist ein phantastisches
Fahrzeug mit vielen Verbesserungen.Er ist irgendwie erwachsener
geworden.

P.S: Im Gegensatz zu dem P4 von meinem ,konnte ich in
dem von Egon richtig gut sitzen.Ich werde recherchieren
woran das liegt und dann hier berichten.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324685
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 14.03.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
danke an alle für die vielen informationen am WE und das freundliche sitzverstellen

Ich musste feststellen das ich in einen P2 nicht passe, in einen P3 schon fast
Im P4 hätte ich schon mehr platz, aber letzlich auch nicht genug !

es wird wohl eher ein Auris, wobei ich gerade auch nach Civic und Insight schaue.
oder doch ein lexus Ch200h...

gruss marc
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325282
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 17.03.2016 13:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Oh, jetzt sehe ich das erst. Bin gerade nicht regelmäßig im Forum... Dabei war ich vergangenes Wochenende sogar in Heidelberg und hätte sicher vorbeikommen können

Dennoch danke für die Bilder und Eindrücke. Mal gucken, ob es bei einem der nächsten Rhein-Neckar-Stammtische klappt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325338
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 17.03.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Du hast schon einige interessante Sachen versäumt.
Merk Dir Sinsheim vor, 23. April. Siehe auch

http://tinyurl.com/Hybridtreffen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325431
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 18.03.2016 09:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Benno hat mir seine Bilder vom Treffen geschickt:

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326017
Aw: 11. Rhein-Neckar-Stammtisch - mit einem Prius 4 21.03.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Du hast schon einige interessante Sachen versäumt.
Merk Dir Sinsheim vor, 23. April. Siehe auch

http://tinyurl.com/Hybridtreffen

Grüße, Egon

Danke für den Hinweis. Muss ich gucken, ob ich da kann. Wäre schon interessant. Meine Freundin wohnt in Heidelberg und wollte auch irgendwann mal das Museum in Sinsheim angucken

Nur normalerweise fahre ich mit dem Zug zu ihr und nicht mit dem Prius aber nur gucken ginge ja auch mit einem anderen Auto
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar