Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006
(8 Leser) Bernhard1988, ElektrischesGefühl, eppf, JoAHa, KSR1, Loui, Luke, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006
#2988
Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 07.05.2006 23:29 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Obwohl für den Samstag schlechtes Wetter angesagt war, liessen wir es uns nicht entgehen, das schon länger angekündigte 1. Schweizer Priustreffen durchzuführen. Allerdings wurden wir enttäuscht, denn weit und breit war kein Regen in Sicht. So schönes Wetter hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet.
Kurz nach 9 Uhr machte ich mich also langsam auf den Weg, denn ich musste um halb 10 die 30 Gipfeli abholen, welche Thomas (hsgx) bestellt hatte. Thomas war schon früher unterwegs, denn er musste noch Frau und Kinder abholen, welche von den Ferien nach Hause kamen. Etwas früher als geplant konnte ich dann die Gipfeli entgegen nehmen und traf dann etwa eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn bei der Garage Bauer Automobile ein. Dank dem Inhaber dieser Garage André Bauer und seiner Mitarbeiter hatten Thomas und ich organisatorisch praktisch nichts mehr zu tun. Unsere Aufgabe bestand eigentlich nur noch darin im Forum Werbung zu machen (mein Job) und Anmeldungen entgegen zu nehmen (Job von Thomas). Als ich mich dann in das Gebäude rein schlich, konnte ich nur noch feststellen, dass schon alles perfekt vorbereitet war. Thomas Fischer, der Mechaniker der Garage, war noch mit dem letzten Feinschliff beschäftigt. Herzlichen Dank an all die Mitarbeiter, die am für sie sonst freien Samstag für uns Alles bereit stellten. Ganz besonderen Dank auch an André Bauer, der das alles ermöglicht hat.

Pünktlich um 10 Uhr trafen dann auch schon die ersten Teilnehmer ein. Mit dabei auch Herbert der erste internationale Gast aus Österreich. Wie schon beim spontanen Treff in Pfäffikon vor einem Monat zückte er seine Kamera und sorgte mit über 100 Bilder dafür, dass ich auch ja genug Bilder für den Bericht hatte. Kaum aus seinem Prius ausgestiegen hat er dann auch gleich die ersten Gäste abgelichtet, die mit ihm zusammen eintrafen:


Wenn mich jetzt das Gedächnis nicht im Stich lässt, dann ist einer der beiden Herren (ich glaube der Herr links, oder wars umgekehrt?) auf dem Foto Robert (Softserv). Den Namen des anderen Herrn habe ich leider wieder vergessen. Bitte entschuldigt mein schlechtes Namensgedächnis, aber es waren mir schlussendlich einfach zu viele Leute um alles zu merken. Beide sind übrigens mit dem silbernen Prius angekommen. Der blaue Prius gehört Herbert, der sich gerade hinter der Kamera befindet.

Auch Thomas (hsgx) hat sich mit seiner Familie bereits zu mir gesellt.


André Bauer konnte für uns von Toyota ein Schnittmodel des Getriebes eines Prius I organisieren:


Kaum zu glauben, was alles auf so kleinem Raum platz hat und auch noch so reibungslos funktioniert. Unten in der Mitte sieht man das Herz des Hybridantriebes: Das Planetengetriebe, kaum grösser als eine Cola-Dose. Rechts davon ist der Elektromotor und links der Generator. Ganz links wird dann der Benzinmotor angeflanscht.

Auch seinen Prius hat André Bauer ausgestellt und mit Informationen beklebt. Ebenso hat er Stellwände und Bäume organisiert, welche für einen grünen Touch sorgten.


So, Zeit für den ersten Kaffe, denn die Gipfeli stehen ja auch schon bereit.


Auch einen Lexus RX400h konnte organisiert werden. Hybrid im Doppelpack.


Ein aktuelles Demovideo zum Prius flimmerte im Loop über die Leinwand.


Sind das zwei zukünftige Priusfahrer?


Zumindest die Eltern sind schon stolze Besitzer eines Prius. Aber wieso stehen die jetzt vor dem RX400h?


Doch nicht ganz zufrieden mit dem Prius? Wahrscheinlich verbraucht er einfach zuwenig Sprit!

Thomas Fischer von der Garage Bauer bereitet sich seelisch schon mal auf die vielzähligen Fragen vor. Sein Laptop wird ihm da sicher Unterstützung bieten.


Susanne Bauer (mitte) bediente uns mit Kaffe und sonstigen Getränke.


Auch Daniel (DnW) rechts im Bild ist eingetroffen. Gemeinsam rätselten wir darüber, was wohl an diesem weissen Kabel angeschlossen ist. Ich vermutete mal, dass es sich um ein Drehmomentsensor handeln könnte.


So sieht der Kofferraum eines Prius aus, wenn man ein bisschen mehr raus nimmt als normal:



Thomas Fischer demonstriert, wie man sich im Bereich der Batterie korrekt verhalten sollte:
Hochspannungsfeste Gummihandschuhe anziehen:


Stecker ziehen:


Et voilà:


Schön dokumentiert in der Anleitung für Notfälle:


Nun ist auch schon unser zweite internationale Gast eingetroffen. Ludwig Stingl hatte mit 400km den längsten Anreiseweg. Er kommt aus der Region Mainz und ist einer der ersten Prius II Fahrer in Deutschland. Auf Langzeittest.de schreibt er schon seit 2003 über seine Erlebnisse mit dem Prius.


Auch Ludwig war sehr fleissig mit seiner Kamera. Über 70 Bilder habe ich von ihm für den Bericht erhalten.

Daniel (DnW) mit Frau:


Thomas im Triopack? Von links nach rechts: Thomas Hari, Thomas Fischer und Thomas Gysi


André Bauer in der Mitte. Daneben zwei Priusfahrer. Aber fragt mich jetzt bitte nicht wie sie heissen!?


Der wohl sauberste Prius an diesem Treffen mit den schönsten Felgen gehört Paul, einem Mitarbeiter einer anderen Toyota-Garage:




Orange scheint wohl in zu sein: Paul und Partnerin diskutieren mit Ludwig.


Hansruedi (hro) mit Frau und meine Wenigkeit. Alle drei und auch Ludwig links davon werden am Priustreffen in Speyer/Sinsheim vom nächsten Wochenende mit dabei sein.


Während sich die Erwachsenen über die Technik unterhalten, tauschen die Kinder Fussball-Bilder.




Silber scheint eine beliebte Farbe zu sein:


Da kommt gleich noch einer gefahren. Adrian mit den roten Ledersitzen ist eingetroffen.


Auch Renato mit Anhang ist da:


Keine Sorge, auch wenn mein Prius momentan etwas mehr glänzt, als der von Thomas (hsgx), ist er doch immerhin 5 Jahre älter.


André Bauer referiert über den Prius und seine Vorzüge:




Währenddessen scheint sich Ludwig für die nicht Standart Felgen zu interessieren:




Die Antriebsbatterie, knapp 50kg schwer:


Auch die Kinder scheinen noch zufrieden zu sein:



Wieso ist denn auf der Zeichnung alles verkehrt herum?


Ach so sieht ein Prius I von innen aus!


Hoppla, ich bin ja gar nicht mehr der einzige Prius I Fahrer! Wo der plötzlich her gekommen ist?


Ja richtig, auch beim Prius I hat nicht mehr viel mehr Platz unter der Motorhaube.



Wer hat denn schon alle Pizzas gegessen?


Diese Farbe sieht man auch nicht oft:



Also los gehts, jetzt müssen alle Prius in Reih und Glied aufgestellt werden für das Fotoalbum:


Vorsicht, da kommt jemand geräuschlos angefahren!


Aha, nicht nur Silber ist gefragt:




Oha, was macht denn der da? Der steht ja verkehrt herum! Aha, der gehört ja gar nicht zu uns!


Mal ein Bild von hinten. Aber nur 12, wo bleibt dann der Rest? Insgesammt 20 Stück hab ich doch gezählt!


Aha, hier verstecken sich noch zwei! Der langsame Berner und unser Gast aus Deutschland:


Die spinnen die Römer!


Haufenweise Prius, ob in Safenwil auch so viele rum stehen?










Herbert, unser Fotograf aus Österreich:



Die Besitzer der beiden schönsten Prius auf Platz: Adrian (links) und Paul (rechts) sowie der Prius von Paul (hinten)


So sieht der Prius von Adrian Innen aus:







Hier schliesst man den Kühlmittelvorheizer an, welcher beim Prius von Herbert eingebaut ist:


Ach, das ist mir doch alles egal, hauptsache ich gewinne bei diesem Spiel!


Nach dieser Fotosession ging man dann zurück und bediente sich nochmals aus dem reichhaltigen Dessertbuffet, bevor sich dann mehr und mehr verabschiedeten. Da mit praktisch jedem Prius auch ein Dessert eintraf, musste sich niemand über mangelnde Kalorien beschweren. Sehr viele feine Sachen gabs zum schlemmen. Selbst die Senfschokolade aus Lustenau entpuppte sich als Leckerbissen.

Bis um 15:00 hat dann auch der letzte die Garage verlassen. Trotzdem dürfte wohl noch einige Aufräumarbeiten auf die Crew der Garage Bauer Automobile warten. Nicht einmal dabei mussten wir helfen und selbst die Pizzas und die Getränke wurden gesponsert. Vielen Dank!!

Mir hats riesigen Spass gemacht, dass so viele gekommen sind und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder ein Treffen in der Schweiz durchführen können. Wer Kritiken zu diesem Treffen oder Vorschläge für zukünftige Treffen hat, darf sich gerne bei mir melden.

Alle Bilder

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2999
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 08.05.2006 19:31 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Von welchem Hersteller sind denn die 10-Speichen-Felgen. Die sehen ja verdammt gut an dem schwarzen Prius aus!!!
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3001
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 08.05.2006 20:19 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo an alle Priuser/inen

Ein Riesen Dank und Lob an den Fotografen…
So kann auch ein “auf seinen Prius 2006 wartender Bündner am 1. Prius- treffen teilnehmen.

Einen Grus aus Klosters vom Hans
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3002
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 08.05.2006 20:30 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Ja, wollte ich auch grad sagen. Ein toller Bericht und schöne Fotos. Es war ein gelungener Anlass. Herzlichen Dank auch an unseren Gastgeber!

Gruss eines ausgewanderten Bündners
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3003
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 08.05.2006 22:16 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Von welchem Hersteller sind denn die 10-Speichen-Felgen. Die sehen ja verdammt gut an dem schwarzen Prius aus!!!
Ich kann den Besitzer dieses Prius ja mal anfragen. Da er (noch) kein Forenmitglied ist, wird er diese Frage hier ja kaum lesen.

@Superintendid und renato
Auch wenn ich im Kanton Zürich geboren und aufgewachsen bin, bin ich mit dem Herzen doch sehr stark mit dem Bündnerland verbunden. Schliesslich ist mein Vater im Bündnerland aufgewachsen und ein sehr grosser Teil meiner Ferien verbrachte und werde ich auch weiterhin dort verbringen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3005
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 09.05.2006 06:31 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Swissprius schrieb:
marco_aus_bonn schrieb:
Von welchem Hersteller sind denn die 10-Speichen-Felgen. Die sehen ja verdammt gut an dem schwarzen Prius aus!!!
Ich kann den Besitzer dieses Prius ja mal anfragen. Da er (noch) kein Forenmitglied ist, wird er diese Frage hier ja kaum lesen.


Ja, das wäre toll. Ich bekomme Anfang Juni meinen neuen in schwarz und überlege die ganze Zeit, ob ich neue Felgen kaufe.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3007
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 09.05.2006 09:33 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Swissprius schrieb:

@Superintendid und renato
Auch wenn ich im Kanton Zürich geboren und aufgewachsen bin, bin ich mit dem Herzen doch sehr stark mit dem Bündnerland verbunden. Schliesslich ist mein Vater im Bündnerland aufgewachsen und ein sehr grosser Teil meiner Ferien verbrachte und werde ich auch weiterhin dort verbringen.

Dann können wir ja bald ein BündnerPriusForum eröffnen...
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3009
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 09.05.2006 09:55 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Es war für mich auch das bisher gelungenste Priustreffen. Schönes Wetter, lecker Essen und Trinken, Alles zum Anfassen und "Löcher in den Bauch fragen", nette aufgeschlossene Teilnehmer und Veranstalter, Super!!
Ein extrem engagierter Händler, vor allem in der Größenordnung, vorbildlich!! So jemanden hätte ich auch gerne in der Nähe.
Es hat mir sogar schon einen GS450h zur Lieferung in ein paar Wochen angeboten.

Noch ein Wort zu den Alu´s: es sind 17Zöller mit 215/45ZR. Das wird nicht ganz trivial für ne ABE oder TÜV-Eintragung.
Der Nachteil der Felgen scheint ein deutlich höherer (plus 0,5L!!) Verbrauch zu sein. Es hat aber noch keine große Strecke damit runter, da die Alus erst seit Winterende drauf sind. Der Platz zur Innenseite der hinteren Kotflügel scheint auch sehr eng zu sein.
Mal hören ob Fabio Langzeiterfahrungen bekommt.

Bis dann,
Ludwig
www.langzeittest.de/toyota-prius/
macwiggi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3014
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 09.05.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

na Ludwig, da hast Du aber ne Aussage getroffen..."das gelungenste Priustreffen" - da wirds Uwe wohl mächtig schwer haben was?
Ne das wollen wir doch ne!

Ich muß trotzdem ehrlich zugeben-Hut ab vor solch einem Händler! Respekt.

Gruß René (auf das WE wartend)

PS: auch unseres wird sicher gelungen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3019
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 09.05.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ist das auf dem Foto die serienmäßige Lederausstattung, wie sie von Toyota angeboten wird...? Oder wurde da selbst gebastelt? Leder für die Armlehnen, die Mittelkonsole und das Lenkrad würden mich nämlich auch interessieren. (Ist nur die Frage, nehme ich Maybach-Leder oder doch das vom Z8? )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3022
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 09.05.2006 23:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nee, das Leder ist bestimmt nicht Original von Toyota. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er das Ganze irgendwo machen lassen.
Vielleicht meldet er sich ja noch, wenn ich mich nicht irre, ist er auch hier angemeldet.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3032
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 10.05.2006 10:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi Rene,
beim Leipziger Treffen war ich nicht dabei und nächste Sinsheim/Speyer kommt ja noch....
Ludwig
....
na Ludwig, da hast Du aber ne Aussage getroffen..."das gelungenste Priustreffen" - da wirds Uwe wohl mächtig schwer haben was?
macwiggi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3033
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 10.05.2006 10:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das ist korrekt.
Er hat den Wagen zu einem schweizer Spezialbetrieb gebracht, die haben die Sitze und Armlehnen ausgebaut, nach Österreich geschickt und dort überziehen lassen plus Sitzheizung einbauen.
Hat wohl über 2500 Fränkli?? gekostet. Fühlte sich aber sehr robust an.

Ludwig

Swissprius schrieb:
[quote]Nee, das Leder ist bestimmt nicht Original von Toyota. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er das Ganze irgendwo machen lassen.
macwiggi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3042
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 10.05.2006 18:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Swissprius

Danke für den Bericht.
Ich wäre gerne dabei gewesen. Aber leider muss ich noch bis Herbst auf meinen Prius warten, war aber auch anderweitig beschäftigt.

@Heimwehbündner:
Ein BündnerPriusForum fehlt wirklich noch
Wenn meiner dann endlich geliefert wird, werde ich ihn auf Wintertauglichkeit in den Bergen testen

Gruss aus Graubünden,

Daniel
Grisoni
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, unterwegs in den Bündner Bergen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3052
Re: Bericht 1. Schweizer Priustreffen in Baden 06. Mai 2006 10.05.2006 21:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
macwiggi schrieb:

Noch ein Wort zu den Alu´s: es sind 17Zöller mit 215/45ZR. Das wird nicht ganz trivial für ne ABE oder TÜV-Eintragung.
Der Nachteil der Felgen scheint ein deutlich höherer (plus 0,5L!!) Verbrauch zu sein. Es hat aber noch keine große Strecke damit runter, da die Alus erst seit Winterende drauf sind. Der Platz zur Innenseite der hinteren Kotflügel scheint auch sehr eng zu sein.
Mal hören ob Fabio Langzeiterfahrungen bekommt.


Hallo Ludwig,

wieso möchtest Du da erst Fabio befragen ob der Infos bekommt?

Tip: ...warte doch einfach mal noch bis Samstag

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar