Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen
#293386
Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 24.07.2015 00:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
EINLADUNG

zum ersten französisch-deutschen Hybridfahrer-Treffen
in der Ortenau


Ich lade Euch sehr herzlich ein zum ersten Treffen der deutschen Hybrid-Freunde und der Mitglieder des französischen Vereins und Forums Prius Touring Club (PTC, prius-touring-club.com). Es wird am 5. und 6. September 2015 in der Ortenau, im Raum Oberkirch/Offenburg und im nördlichen Schwarzwald stattfinden.

Das ist ein erster Versuch, mit Hybrid-Fahrern aus dem Südwesten Deutschlands und dem Nordosten Frankreichs etwas zusammen zu unternehmen. Alle Forenmitglieder, Hybrid-Freunde und Interessenten sind herzlich willkommen, selbstverständlich auch aus der nicht sehr weit entfernten Schweiz.

Die Teilnahme lässt sich ausgezeichnet mit einem Kurzurlaub in einer wunderschönen Region verbinden, die voller touristischer Höhepunkte ist. Das Programm ist umfangreich, aber modular aufgebaut, so dass man problemlos auch nur an einem Teil davon teilnehmen kann. Selbst ein nur mäßig Hybrid-interessierter Partner wird dabei auf seine Kosten kommen!



Das Programm


Samstag, 5. September 2015

Wir treffen uns ab 16:30 Uhr zum gemütlichen Beisammensein. Wie bei einem Stammtisch üblich rund um einen Tisch und einen großen Parkplatz. Treffpunkt ist der Landgasthof und Biergarten Alte Mühle in Kehl-Kittersburg.

- LINK zur Webseite des Gasthofs Alte Mühle mit Speisekarte
- LINK zu Bildern des Gasthofs Alte Mühle
- LINK zur Lage des Gasthofs Alte Mühle bei Google Maps

Hier wird es uns kulinarisch an nichts fehlen! Es gibt Original elsässischen Flammkuchen und badische Spezialitäten zu moderaten Preisen. Ein authentischer wunderbarer Biergarten ist auch für unsere französischen Freunde stets etwas Besonderes. Eine Woche vor dem Treffen werde ich dort die nötigen Tische reservieren.

Diejenigen, die nur am Samstag kommen, werden dann später wieder nach Hause fahren. Wer auch den Sonntag mit uns verbringen möchte, kann nach Einbruch der Dunkelheit in einer noch näher zu bestimmenden Kneipe in Offenburg oder Kehl weitere Benzingespräche (bei uns wohl eher Batteriegespräche ) führen oder sein Hotel aufsuchen.


Sonntag, 6. September 2015

Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Gaisbacher Hof in Oberkirch. Achtung! Bei mehr als 30 Teilnehmern wird das noch geändert, weil die Parkplätze nicht ausreichen würden. Keine Sorge, es gibt gute Alternativen.

- Link zur Gaststätte Gaisbacher Hof

Von hier fahren wir mit unseren Hybriden nach Oppenau und weiter bergauf zum Gasthof Zuflucht. Von dort werden wir dann über die Schwarzwald-Hochstrasse (B500) bis zur Abzweigung nach Ottenhöfen über Kappelrodeck zurück nach Oberkirch fahren.





Diese Route gibt uns die Möglichkeit, Technik und fahrerisches Können auf den steilen Straßen des Nordschwarzwalds zu testen und den erreichten Verbrauch (egal ob Benzin und/oder Strom) zu vergleichen. Das ist bei den Treffen unserer französischen Freunde vom PTC immer ein sehr beliebter Programmpunkt und macht viel Spaß.

Für die steile Fahrt nach Zuflucht werden die Teilnehmer mit einem Mindestabstand von 1 Minute losfahren, damit sich kein Hybrid-Stau bildet.

Auf dieser Fahrt gibt es gleich eine ganze Reihe von Attraktionen:

  • Der steile Aufstieg von Oppenau zum Zuflucht. Der Aufstieg überwindet etwa 800 Höhenmeter (!) mit zahlreichen Kehren, und oben gibt es eine wunderbare Aussicht.

    LINK zu Bildern des Aussichtspunkts Zuflucht

  • Unweit vom Gasthof Zuflucht gibt es einen großen Parkplatz, auf dem während einer Pause die Eindrücke vom Aufstieg ausgetauscht werden können.

  • An der B500 gibt es zwei Stopps, wo wir eine kleine und leichte Wanderung zu einem sehr schönen Aussichtspunkt machen werden. Jeder kann etwas zum Picknick mitbringen.

  • Abschließend können die verbleibenden Teilnehmer im Ausgangspunkt Gaisbacher Hof eine Jause oder Kaffee und Kuchen zu sich nehmen.

  • Wer Lust hat, kann mit uns zum Ausklang vom Gasthof aus eine leichte, aber sehr schöne Wanderung durch Reben und Apfelbaumplantagen machen.

Jetzt geht es wieder nach Hause, oder der Kurzurlaub in der Region wird noch fortgesetzt - ganz nach Lust und Laune.


Einige praktische Aspekte:

Wie üblich bezahlt jeder seine Ausgaben selbst.

Teilnehmer, die übernachten möchten, müssen sich selbst um eine Unterkunft bemühen. Davon gibt es in der Umgebung reichlich. Ich empfehle die Buchung über ein Hotelportal im Web vorzunehmen, welches eine kostenlose Stornierung ermöglicht. Bei einer sehr schlechten Wetterprognose etwa eine Woche vor dem Treffen werde ich es wahrscheinlich absagen müssen; insofern ist eine Festbuchung mit kostenpflichtiger Stornierung nicht zu empfehlen.

Bitte meldet euch spätestens eine Woche vorher hier an, das heißt bis zum 29. August, damit das Programm gegebenenfalls noch an die Anzahl der Teilnehmer angepasst werden kann. Bitte gebt bei der Anmeldung auch an, an welche(n) Teil(en) des Treffens und mit wie vielen Personen teilgenommen werden soll.

Ich werde in diesem Thread die Anmeldungen auflisten.

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Egon und Frau Egon für ihre maßgebliche Unterstützung und Ratschläge bedanken!

Danke für Euer Interesse und bis bald in der schönen Ortenau!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293399
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 24.07.2015 11:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich freue mich sehr über diese Initiative!

Wir waren im letzten Jahr bei den französischen Freunden vom Prius Touring Club in der Champagne (KLICK), und es war wirklich nett:





Aus dem Bericht von damals möchte ich einen Punkt aufgreifen, den ich für das bevorstehende Treffen für relevant halte:

Man sollte wissen, dass Hybrid-Autos in Frankreich den gleichen Exotenstatus haben wie bei uns (von Elektroautos gar nicht zu reden). In Frankreich ist der Diesel mit großem Abstand der populärste Antrieb, auch in Kleinwagen und reinen Kurzstrecken-/Stadtautos. Schon deshalb haben wir uns mit den Franzosen auf Anhieb verstanden, denn als Hybrid- oder EV-Fahrer gehört man hier wie dort der gleichen verschwindend kleinen Minorität an.

Wer sich Gedanken hinsichtlich der Sprachbarriere macht: Keine Sorge, mit ein bisschen gutem Willen geht das ziemlich gut. Jan (Mister MMT) schrieb ganz treffend dazu:

Hier und dort wird wahrscheinlich (hoffentlich?) etwas Denglisch oder Franglais gesprochen werden... Das Nützen von Händen und Füssen ist auch erlaubt.

Hier ist das Treffen im französischen Forum angekündigt: KLICK. Dort hat Jan unvorsichtigerweise bereits angeboten, nötigenfalls den Dolmetscher zu spielen ("je jouerai l'interprête"). Das hat sich letztes Jahr in Frankreich bereits sehr bewährt.


In unserer stets aktuellen Liste ist das Treffen, auf das wir uns schon sehr freuen, bereits aufgenommen:

http://tinyurl.com/Hybridtreffen


@Mister MMT

Anmeldung: Egon und Frau Egon, 2 Personen / 1 Auto, Samstag und Sonntag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293402
Die Teilnehmer 24.07.2015 11:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Liste der Teilnehmer:

PTC:
Mister MMT: 2 pers, samedi et dimanche
Antonov: 2 pers, dimanche
Gégé67: 2 pers, dimanche; 1 pers, samedi (à confirmer)
Krouebi: 1 pers, samedi et dimanche
Volkan: 3 pers, samedi et dimanche
Toyanto (à confirmer): 2 pers, samedi et dimanche
biboutg (à confirmer)! 2 pers, samedi et dimanche

Priusfreunde:
EGON : 2 pers, samedi et dimanche
mucost: 1 pers, samedi et dimanche
MrLongRun: 2 pers, samedi et dimanche (le progammeur du simulateur du HSD de la Yaris Hybride !)
Woody (à confirmer) 1 pers (en Prius PI)
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 12:43 von Egon.Grund: Liste ergänzt.
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293403
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 24.07.2015 11:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hier ist das Treffen im französischen Forum angekündigt: KLICK. Dort hat Jan unvorsichtigerweise bereits angeboten, nötigenfalls den Dolmetscher zu spielen ("je jouerai l'interprête"). Das hat sich letztes Jahr in Frankreich bereits sehr bewährt.


So etwas macht mir eigentlich immer viel Spass. Und ich hoffe, dass es auch einige Elsässer geben wird, die sich mit der Goethe Sprache auskennen!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293407
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 24.07.2015 12:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ab sofort haben wir einen schönen grafischen Hinweis auf unserer Startseite (www.priusfreunde.de):




Das Banner habe ich selbst gebastelt; es darf gerne auch außerhalb priusfreunde.de verwendet werden, um auf das Treffen hinzuweisen. Es liegt auf unserem Server als GIF (520 x 131 Pixel, 16 kB) unter der Adresse

- www.priusfreunde.de/portal/images/banners/franz-deu_1.gif

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294997
Aw: Die Teilnehmer 10.08.2015 14:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mr.mucost kommt auch mit seinem Farbklecks
und bleibt beide Tage
mucost
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295001
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 10.08.2015 15:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schön! Ich glaube, bald kommen noch mehr anmeldungen. In F fängt es langsam auch an...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295515
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 14.08.2015 11:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallöchen,

mir könnte so ein nettes Wochenende auch gefallen - bevor ich zuschlage muß ich aber erst sehen, ob ich mit meinen hiesigen Verpflichtungen nicht in Konflikt komme.

Wenn ja, dann Outlander PHEV und ich.
krouebi
Beiträge: 2344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Cannero Riviera - ein kleines Dorf im norditalienischen Piemont



- mit den Peugeot 3008 HYbrid4 (2012-2014)


- mit den Mitsubishi Outlander PHEV (2014-2016)



- mit den Tesla Model \\\"S\\\" 60D (2016-2017)

Krouebi

Bis 15.03.2017 1.000 EUR Tesla-Rabatt:hier klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295535
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 14.08.2015 13:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das wäre der Hammer! Ich hoffe, es klappt! Schöne Grüsse, Jan
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 13:43 von Mister MMT.
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295559
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 14.08.2015 17:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallöchen,

ich glaube es konnte klappen.

Besonders die "spätaufsteherfreundliche" Zeitgestaltung gefällt mir, und auch daß das Treffen so relativ spät beginnt, das ich es mit eine Übernachtung schaffen kann.

Trotzdem ist es ja ein erhebliches Programm, das du, Jan, da zusammengestellt hast - bravo!!
krouebi
Beiträge: 2344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Cannero Riviera - ein kleines Dorf im norditalienischen Piemont



- mit den Peugeot 3008 HYbrid4 (2012-2014)


- mit den Mitsubishi Outlander PHEV (2014-2016)



- mit den Tesla Model \\\"S\\\" 60D (2016-2017)

Krouebi

Bis 15.03.2017 1.000 EUR Tesla-Rabatt:hier klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295567
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 14.08.2015 18:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo, Jan!
Läuft dort noch was am Sonntag oder kommen meiste "Hybridionisten" am Samstag?
(Das Programm für Sonntag habe ich bereits studiert!)
Woody
Beiträge: 3893
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 18:05 von Woody.
BENZIN + STROM
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295573
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 14.08.2015 19:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Woody,

die Anmeldungen fangen jetzt erst an reinzukommen. Normal, weil in BW und F sind viele noch oder erst jetzt im Urlaub.

Stand heute:

prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...3023&postcount=2

Soeben hat sich Krouebi mit seinem Outlander PHEV angemeldet. Sonst bis jetzt T oder L Hybriden. Selbst geladene EVs müssten die 51 km schaffen, weil 1/3 steil bergauf und bergab, und 1/3 flach....

Alle sind willkommen. Ich persönlich würde gerne mal dein Plug-in probieren. So einer könnte mein nächstes Auto werden...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295766
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 16.08.2015 13:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Frage an Mister MMT:
Ob Herr Antonov russisch spricht?
klitchko71
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295801
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 16.08.2015 19:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo
Wir, das sind Mr. Longrun und Begleitung (2Personen) ,
kommen auch zu dem Treffen, und wir sind Samstag und Sonntag dabei.
Allerdings können wir am Sonntag nicht uebermaessig lang bleiben, da wir einen weiten Weg haben.
Super Programm, Ich freue mich darauf.

Mr.Longrun
Mr.LongRun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295822
Aw: Das 1. französisch-deutsche Hybridfahrer-Treffen 16.08.2015 22:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo,

das ist ja eine tolle Überraschung!Dann könne wir vielleicht über dem YH Simulator reden. Einen tollen Beitrag der schon viel Erfolg hatte!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II 2009 Sol Travel Paket platinsilber metallic (Navi, IPA, beige Leder)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, KSR1