Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ?
#27889
(Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 03.07.2007 10:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !

Ich möchte mit einem Kollegen an einem Wochenende (Sa oder So) im Juli eine Fahrt mit der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke machen.
www.dfb.ch/ger/index.htm
Weil wir mit dem Prius nach Realp
map.search.ch/realp
anreisen werden, könnte ja daraus ein Priustreffen plus Bahnfahrt werden.
Von Realp zweigt der Furka-Basistunnel der Bahn (nach Oberwald) und die alte Bergstrecke ab. Die Dampfbahn fährt bis Gletsch - das letzte Teilstück der Bergstrecke nach Oberwald wird erst wieder restauriert. Von Gletsch nach Oberwald fahren Busse und man kann mit der (elektrischen) Bahn durch den Tunnel wieder nach Realp zurück fahren. Fahrpläne und Preise sind auf der Website zu finden.
Man kann auch mit dem Bus über die Furkapaßstraße zurückfahren.

Für Eisenbahnfreunde gibt es noch in Göschenen (Gotthardstrecke) ein Freilichtspiel anläßlich "125 Jahre Gotthardbahn).
www.gotthardbahn-theater.ch/

Für kommendes Wochenende hat der Schweizer Wetterbericht für Samstag 7.7. gutes Wetter angekündigt, am Sonntag soll es schon wieder gewittrig sein.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27948
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 03.07.2007 18:04 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es nicht so weit wäre würde ich sofort mit dabei sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27949
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 03.07.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Da wäre ich sofort dabei, allerdings sind bei mir im Juli alle Wochenende ausgebucht.
Allerhöchstens am Sa 14.Juli würde es mir vielleicht noch gehen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27950
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 03.07.2007 18:18 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Swissprius schrieb:

Allerhöchstens am Sa 14.Juli würde es mir vielleicht noch gehen.


Je nach Wettersituation müßten wir den 14. ins Auge fassen, wenn der 7. verregnet wäre. Ich werde unsere Terminfestlegung hier hereinstellen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 03/07/2007 18:21
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27957
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 03.07.2007 19:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Herbert

am 14.7.2007 könnte ich auch dabei sein.
Schau mal private Nachricht!

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28203
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 06.07.2007 21:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
So, jetzt ist es fixiert:

Die Anreise zur Furkadampfbahn machen wir über Graubünden - die &quot;Surselva&quot;, ein schönes Stück Erde, dem &quot;jungen&quot; Rhein entlang !!!

Weil die Züge Realp - Gletsch ausgebucht sind, fahren wir morgen Sa 7.7.07 mit dem Prius nach Gletsch und nehmen einen Gegenzug. Der Zug fährt um 14.00h ab und kommt um 15.45h in Realp an. Anschließend geht´s per Bus (&quot;Postauto&quot;) über die Furkapaßstraße wieder nach Gletsch zurück.

Die Rückreiseroute ist noch nicht ganz fix. Entweder über Grimsel und Brünig und Luzern oder Grimsel, Susten, Gotthardroute.

Jedenfalls ein schönes Pensum für Prius und Fahrer.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28205
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 06.07.2007 22:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Dann wünsche ich euch natürlich einen herrlichen Ausflug und gutes Wetter!
Leider geht es mir morgen nicht, aber ich war ja die letzten beiden Jahre bei der Pässlifahrt des Toyota-Forum bereits dort vorbeigekommen. Allerdings ohne Fahrt mit der Dampfbahn.

Achja, empfehlen kann ich euch noch die Besichtigung des Rhonegletscher. Ist ganz eindrücklich, einen Gletscher von Innen zu besichtigen.

Der Rhonegletscher befindet sich zwischen Furkapasshöhe und Gletsch (Belvédère).
http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/region/eisgrotte.htm

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28233
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 07.07.2007 14:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hi, ihr Dampfbahnfahrer
Hätte nicht sein sollen.. 38.8 Fieber zwingen mich leider die Heia zu bewachen.
Wünsche der Gruppe ein Traumhaftes Wochenende, was es auch sicher werden wird.
Gruss sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28284
Re: (Mini)treffen b.d. Furka-Dampfbahn ? 08.07.2007 10:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
hallo Sepp

da wünsche ich Dir natürlich gute Besserung, hoffe es ist nichts Ernsters und Du kannst pald wieder in Deinen Prius steigen und ihn geniessen
Oldie
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Katharina
Priusfan aus der Schweiz

seit Okt. 2005 Prius Silber-met.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28309
Priussichtungen Furka-Grimsel 08.07.2007 22:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Komprex schrieb:
Hi, ihr Dampfbahnfahrer
Hätte nicht sein sollen.. 38.8 Fieber zwingen mich leider die Heia zu bewachen.
Wünsche der Gruppe ein Traumhaftes Wochenende, was es auch sicher werden wird.
Gruss sepp


Hallo Sepp !
Mein Zustand war die letzten Tage auch etwas erkältet, aber wir hatten die Fahrt reserviert und ich setzte mich trotz Husten und Niesen ins Auto.
Ich wünsche Dir gute Besserung !

Ja, es war ein traumhafter Tag, der Wetterbericht hat mit seiner Prognose genau getroffen.

Zu den Priussichtungen während dieser Fahrt:
Kurz vor der Abfahrt in Gletsch fuhr ein silberner Prius die Grimselstraße herunter und parkte. Wenn ich mich nicht irre, trug der Fahrer eine Lederjacke und rauchte Zigarre oder Pfeife.

In Realp in Bahnhofsnähe stand ein roter Prius beim Golfplatz. Das bezeichnende war ein Urner (UR) Kennzeichen mit 4 aufeinanderfolgenden Ziffern.

Bei der Auffahrt zum Grimsel überholte uns ein silberner Tessiner Prius I. Es fiel ihm sicher leicht zu überholen, denn mehr als 3000-3500 U/min mutete ich meinem Prius bei den Steigungen selten zu (40-50km/h) und hatte darum auch mehr Gelegenheit, die wunderbare Landschaft zu erleben.
Die Fahrt ging dann weiter über den Sustenpass nach Wassen.

Noch ein Wort zur Anzeige des Scangauge im Schiebebetrieb (1,1l/h): Unter den gestern gefahrenen 460 Kilometern waren viele km Talfahrt mit drehendem ICE, weil die vielen Höhenmeter nicht per Reku in die Batterie paßten
Normalerweise zeigt mein Scangauge ca. 0,1l/100km mehr an als das MFD. Gestern waren es 0,3l/100km.
4,9l/100km zeigte das MFD an, 5,2l/100km der Scangauge.
Wenn ich morgen tanke, sehe ich, wer richtig gezählt hat.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 08/07/2007 22:45
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28356
Scangauge-Schummelei im Schiebebetrieb 09.07.2007 20:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
herbhaem schrieb:

Normalerweise zeigt mein Scangauge ca. 0,1l/100km mehr an als das MFD. Gestern waren es 0,3l/100km.
4,9l/100km zeigte das MFD an, 5,2l/100km der Scangauge.
Wenn ich morgen tanke, sehe ich, wer richtig gezählt hat.


Also: Getankt, etwa gleich viele &quot;Klicks&quot; zum Vollmachen wie am Samstag, Verbrauch 5,04l/100km.
Wenn meine Tankerei halbwegs gestimmt hat, dann zählt Scangauge wirklich zu Unrecht einen Spritverbrauch während des Mitschleppens des ICE bei Talfahrten und vollem Hybrid-Akku bzw. generell im Schiebebetrieb bei v &gt; 70 km/h.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 09/07/2007 20:51
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar