Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F)
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F)
#253355
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 23.06.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind immer noch in der Champagne. Viel gesehen und erlebt; Bericht mit Bildern folgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253370
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 23.06.2014 13:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin schon zurück, lasse aber erst Egon ans Wort. Aber kurzgefasst. Es war ein absoluter Höhepunkt !!!

Hier schon Mal den Link zu Berichten mit Bilder in französisch, auf dem PTC Forum.

Bis bald,

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253402
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 23.06.2014 22:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
So, wir sind nach insgesamt 964 Kilometern seit einer halben Stunde wieder zu Hause. Es war richtig Klasse beim Prius Touring Club in der Champagne! Bericht folgt morgen oder übermorgen. Jan, schreib ruhig schon mal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253410
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 23.06.2014 23:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon, gut dass Ihr heil wieder zurück seit. Das war sicher eine intensive Reise. Ich haben leider heute keine Zeit gehabt, und werde morgen berichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253437
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 24.06.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  

Wie am Anfang des Threads beschrieben hat der rührige französische Prius Touring Club - gegründet 2005, also genauso alt wie priusfreunde.de - vier Referenzstrecken in Frankreich und Belgien ausgewiesen und sehr schön dokumentiert.

Neben einem großen Club-Treffen einmal im Jahr trifft man sich zwischendurch immer mal wieder in der Nähe dieser Strecken. So auch am letzten Wochenende (20./21./22.06.2014) an der Referenzstrecke in der Region Champagne-Ardenne. Das ist in der Nähe von Reims und auf Anregung von Mr. MMT waren wir mit dabei.




Nach einer gemütlichen Anfahrt über die mautpflichtige, sehr gute Autobahn A4 (ca. 18 Euro von Saarbrücken bis Reims) kamen wir Freitag Abend in unserem Hotel in einem wenig ansprechenden Industriegebiet der Vorstadt Tinqueux an. Es ist Urlaubs-Saison, die Hotels in der Stadt Reims selbst waren bereits überwiegend ausgebucht.

Das hatte aber auch Vorteile: Keine Parkplatzsorgen, eine relativ kurze Distanz zum Treffpunkt und fußläufig erreichbar ein riesiger Carrefour-Supermarkt. Dort haben wir am Samstag Morgen unsere Kühlbox mit Brot, Käse, Salat und Salami befüllt, bevor wir uns auf den Weg Richtung Treffpunkt gemacht haben.

25 Kilometer durch Weinberge und eine liebliche Landschaft. Treffpunkt war ein Parkplatz in der Gemeine Hautvillers, das ist hier (Google Street View): KLICK.

Wir kamen gegen Mittag dort an und waren überrascht von den vielen, vielen Teilnehmern. Der ganze Parkplatz war voller Prius II und III, Auris HSD, zwei IS 300h, ein Opel Ampera, ein Yaris Hybrid etc. Viele PTC-Mitglieder saßen an Tischen und Bänken, die dort wegen des landsweiten "Fête de la Musique" aufgebaut waren und dafür am Abend genutzt wurden.








Wir wurden sehr freundlich von allen begrüßt und sofort in die fröhliche Runde aufgenommen, vorneweg die amtierende Präsidentin (rechts) des Prius Touring Club:







Ein paar weitere Eindrücke. Bei uns war der Prius II in dieser Farbe leider nicht erhältlich:














Zwei nagelneue Lexus IS 300h waren ebenfalls mit von der Partie:














Auch bei unseren Treffen - besonders bei den männlichen Teilnehmern - ist das stets einer der beliebtesten Programmpunkte: Das kollektive Parkplatz-Rumstanding






Eine tolle Sache ist der Plugin-Umbau von Gilbert ("planetaire"), auf den ich in unserer Plugin-Rubrik in Kürze noch separat hinweisen werde. Hier vorab ein paar Eindrücke:










Das mit der Sprachbarriere war gar nicht so wild. Natürlich ist eine flüssige Unterhaltung schwierig, wenn man die Landessprache nicht beherrscht, aber im Grunde haben wir uns sofort verstanden. Viele haben bereitwillig ihr Englisch und manche auch etwas Deutsch herausgekramt, und wenn es gar nicht ging, stand Jan (Mr. MMT) jederzeit bereitwillig als Dolmetscher bereit - danke schön!

Alles in allem hat es prima funktioniert, denn man spürte das gemeinsame Interesse. Dazu muss man wissen, dass Hybrid-Autos in Frankreich ungefähr denselben Exoten-Status wie bei uns haben, Diesel hingegen selbst in kleinen Autos enorm populär sind.

Meine Frau, die wesentlich sprachbegabter ist als ich, konnte vieles auf Anhieb aus ihrem sehr guten Italienisch herleiten und war nach kurzer Zeit schon in der Lage, das eine oder andere auf französisch auszudrücken. Hingegen sind meine Latein-Kenntnisse ebenso verschüttet wie mein Schul-Französisch, ich habe mich also eindeutig doofer angestellt.

Nach drei Tagen aber war es selbst für mich schon kein großes Problem mehr, die meisten Schilder zu entziffern oder wenigstens ihre Bedeutung zu erfassen. Soll heißen: Keine Angst, mit ein bisschen gutem Willen kommt man schnell rein und niemand wird verhungern, weil er sich mangels Sprachkenntnissen nichts zu Essen bestellen kann.




Was ich Autofahr-technisch an Erfahrungen gesammelt habe: Geschwindigkeitsbegrenzungen werden mitunter als unverbindliche Empfehlungen betrachtet, vor allem dort, wo sie nur temporär eingerichtet sind oder man bereits ihr Ende sehen kann oder außerorts. Hält man sich trotzdem daran (+10 km/h laut Tacho), wird man sofort und mit hoher Differenzgeschwindigkeit überholt. Das passiert aber ohne jede Aggression, kein Hupen, kein Anblinken oder Ähnliches, man will einfach nur am schleichenden Touristen vorbei.

Hingegen werden 50er und 30-Zonen in Städten überwiegend beachtet. Auf Landstraßen darf man 90 und auf Autobahnen 130 fahren. Beides wird ausgenutzt, aber nicht wesentlich überschritten. Was man wissen muss: Mit "Rappel" gekennzeichnete Tempolimits, Überholverbote etc. gelten bis auf Widerruf, alle anderen nicht. Temporär aufgestellte Warnschilder sind gelb hinterlegt. Die Aufschrift "Sauf" definiert Ausnahmen.

Die zufällige Wortgleichheit mit dem deutschen Imperativ von "Trinken" sollte man besser ignorieren, aber natürlich gehört zu einem Besuch der Champagne auch der Besuch eines unabhängigen Winzers (Vigneron indépendant). Monsieur Jean Lejeune, der nette Herr in Rot, präsentierte den Mitgliedern des PTC und uns seine kleine, aber hochmoderne Kellerei im Dorf Tauxieres-Mutry - und natürlich deren Produkte (KLICK). Es versteht sich von selbst, dass anschließend ein paar Flaschen der edlen Tropfen den Weg nach Deutschland gefunden haben.






Nun zum Referenzkurs, dem Parcours de Référence Champagne-Ardenne (PDRCA). Die Autobahn vom Saarland Richtung Paris ist sanft hügelig, dort kann man sicher keine Verbrauchsrekorde aufstellen und sollte das auch nicht versuchen. Das Gelände rund um die Champagne ist vergleichsweise flach, das Geländeprofil im Herzen der Champagne hingegen nicht.

Die Referenzstrecke, die unsere französischen Hybrid-Freunde dort ausgewiesen haben, ist keineswegs nach Spritspar-Eignung ausgewählt, sondern dient dem Vergleich. Es geht 25 Kilometer teilweise steil rauf und wieder runter, dass es nur so ein Freude ist.

Viele durchfahren sie mehrfach, weil man sich natürlich auf die Strecke einstellen und allmählich bessere Ergebnisse erzielen kann. Am Sonntag kam einer der Fahrer zum Treffpunkt und rief uns aus dem offenen Fenster stolz ein "Trois Trois" entgegen (3,3 zeigte der BC seines P II), es geht also. Jan schaffte 4,4, wenn ich mich recht entsinne.

Wir sind den Parcour tags zuvor einmal mit dem fetten RXh gefahren, allerdings voll besetzt mit vier Personen. 7,9 stand zum Schluss auf dem BC, das ist noch stark verbesserungswürdig, aber es war ja auch der erste Versuch. Xavier ("Priusfan", im Bild links außen), der Admin des PTC, schaffte am Sonntag mit seinem RX 7,4, allerdings alleine.




Mit Xavier haben wir uns am Sonntag getroffen. Er spricht perfektes Englisch und hat uns einige sehenswerte Umbauten an seinem RX 400h gezeigt: Selbsttätig an- und ausklappende Spiegel beim Schließen/Öffnen des Wagens, eine Frontkamera von Kenwood mit sechs umschaltbaren Blickwinkeln, Spiegelung des Handy-Displays auf dem serienmäßigen MFD und sogar Bedienung des Handys über den serienmäßigen Touchscreen (baugleich Prius II Facelift).

Dazu verwendet Xavier ein Modul von Vaistech. Das Verlegen des Kabels von der Frontkamera im Kühlergrill in den Fahrzeuginnenraum war sehr schwierig, aber er hat es elegant über den linken Kotflügel und die bereits vorhandene Durchführung in der Fahrertür gelöst.




Xavier war bereits 2005 Initiator des Prius Touring Club. Er hat uns am Sonntag zum Essen eingeladen, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken möchten! Dabei war ihm gar nicht bewusst, dass er uns damit so ganz nebenbei den Glauben an die exzellente französische Küche wiedergegeben hat.

Wir waren nämlich zuvor zwei Tage in die Fast-Food-Falle getappt, was Touristen sehr leicht passieren kann. Es gibt überall System-Gastronomie, soweit das Auge reicht, und nicht alle sind offensichtlich als Hamburger-Braterei erkennbar. Selbstverständlich gibt es zahllose gute Restaurants, aber ohne Reservierung ist es nahezu aussichtslos, dort kurzfristig einen Platz zu bekommen (Mr. MMT hatte es am Samstag versucht).

Nun aber waren wir am Sonntag im "Chez Max" (KLICK) in einem Vorort von Épernay und haben dort so wunderbar französisch gegessen, dass es die reine Freude war. Merci beaucoup pour cette merveilleuse expérience!




Abschließend kann ich nur feststellen: Die PTC-Mitglieder sind wirklich sehr nett, viele technisch interessiert, die Interessenlage gleicht sich auffallend. Es waren wunderbare drei Tage.

Im nächsten Jahr wird der PTC zehnjähriges Jubiläum feiern, und vorher gibt es sicher noch einige andere Treffen. Sofern sie nicht gerade im äußersten Südwesten von Frankreich stattfindet, sollten wir ernsthaft über ein gemeinsames nachdenken; zumindest aber werden wir hier im Forum sehr gerne auf die PTC-Treffen hinweisen.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 12:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253450
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 24.06.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Gut so! Ich sehe dass Egon schon berichtet hat während ich in meine letzte Besprechung des Tages sass. Hier ist der Bericht den ich vorbereitet hatte.

Das Treffen der Mitglieder des Prius Touring Clubs wird lange zeit in meiner Erinnerung bleiben. Alles ist bestens gelaufen, das Wetter und der Ort waren sehr schön. Die Teilnehmer waren nett und gut gelaunt, und teilweise eine reise Wert. Wir hatten das Glück dass die Gemeinde Tischen und Bänken für das Abendfest der Musik aufgebaut hatte. So konnten wir richtig gesellig den Pic-Nic zu uns nehmen. Es gab auch öffentliche Toiletten, und somit konnten wir den ganzen Tag im Freien verbringen. Es war sehr gelungen!

Die Runde war eine Herausforderung, und fragte einige Übung. Wenn zum Beispiel ich beim ersten Mal 3,9 l/100 km hinbekam (nicht 4,4, quand-même !!!) und verschiedene Teilnehmer um die 3 l/100 km erreichten, zeigt es wie man noch dazu lernen könnte, selbst nach 2 Jahre Praxis. Es zeigt das enorme Potential der HSD Technik.

Für mich aber waren die Begegnungen am wichtigsten. Ich kannte schon einige Teilnehmer von dem großen Treffen in Belgien (80 Teilnehmer, 3 Tage), und jetzt würden einige Kontakten vertieft. Ich konnte mich zum Beispiel auf das Wiedersehen mit einem meiner ältesten Forum Freunde und Landgenosse, Old-Jack, freuen. Das besondere ist dass jedes Mitglied sein eigenes Profil, Interessen, und Gründen Teil zu nehmen hat. Jeder nehmt das Ganze durch seine persönlichen Filter war. Und doch kommt es zu einem echten Gemeinschaftsgefühl, wo wohl die Autos und Ihr Antrieb der Bindestrich sind. Wir kennen dass von den Stammtischen, aber dies ist noch eine Stufe mehr ausgeprägt.

Dann gibt es natürlich die „Highlights“.

Was betrifft Autos, waren es dieses Mal die zwei IS300h, der Ampera, und der P2 von Planétaire. Ich konnte mit einem der Boliden mitfahren und war sehr positiv beeindruckt. Planétaire ist eine der wenigen Amateur Spezialisten die es geschafft haben ein PHEV System der Extra-Klasse zu entwickeln. Seines jetzt schon in der dritten Generation ! Egon hat darüber berichtet, auch mit guten Bilder. Planétaire berichtet ausführlich auf dem PTC Forum.

Er liest auch Deutsch, und er hat gesagt dass er sehr gerne mit Priusfreunde korrespondieren würde, dann aber in Englisch. Er hat festgestellt dass er ohne Schwierigkeiten die Steigungen der Runde im EV Modus meistert, und dabei genau so flott und trotzdem sparsamer als ein Ampera unterwegs ist. Solche Sachen machen ein Treffen zu einem technologischen Leckerbissen, auch für Laien.

Dann war da natürlich der Besuch von Monsieur et Madame Egon. Ich war ehrlich gesagt etwas besorgt über möglichen Schwierigkeiten bei dem Verstehen und dem Kommunizieren. Hätte ich mir sparen können... Meine französischen Freunde haben alles gegeben um ihre Gäste herzlich und freundschaftlich auf zu nehmen. Es kam zu interessanten Gesprächen. Frau Egon schlug sich selbst sehr gut! Der rote RX400h würde bestaunt und betätschelt. Wir haben zusammen eine Runde gedreht. Was für ein Fahrgefühl!

Schließlich gab es eine Champagne Probe bei einem kleineren Produzenten: Lejeune-Dirvan. Auch hier die gleiche Gastfreundlichkeit, und das Bemühen auf jeder Frage zu antworten. Der Champagne war lecker, und wir haben alle welche mitgenommen.

So kam das Ende des Samstagnachmittags. Weil nichts geplant war sind die Egons und Mister MMT zusammen essen gegangen. Das war eine Erfahrung an sich, weil Frau Egon und Mister MMT sich gemeinsam an eine riesige „Plat de Fruit de Mer Royal“ (Meeresfrüchte Platte) gewagt haben. Alles was man nur denken konnte war dabei. Und Egon selbst hat bewiesen wie mutig er ist, weil er von alles etwas gekostet hat! Er wird sicher darauf zurückkommen in seinem Bericht. Es war aber vor allem eine seltene Gelegenheit uns besser kennen zu lernen, und das war auch schon eine Reise wert. Wir haben eine sehr schöne Zeit gehabt und ich bin sehr froh solche Menschen zu meinen Freunde zählen zu dürfen.

Bis dann war eigentlich alles perfekt gelaufen, bis auf eine Sache: das Essen! Wenn man in Frankreich unterwegs ist erwartet man eigentlich an jeder Ecke ein nettes, gemütliches Restaurant wo der Gaumen gestreichelt wird. Das ist aber, in der Gegend da, leider nicht der Fall. Stattdessen gibt es am Rande der Städten massenweise Fast-Food „Restaurants“ die sich als echten solchen verkleidet haben. So auch das „Fruit-de-Mer“ Restaurant, und das konnten wir sowohl an der Qualität der Wahren als auch der Bedienung feststellen. Wir werden aber sehen dass es sie doch gibt, die Gaststätten wo man wie Gott in Frankreich verweilen kann.

Im grunde genommen gibt es sie, die guten, aber man muss sich vorher informieren, z.B. mit Hilfe eines Portals wie Tr..d..sor, und Tagen vorher bestellen.

Das geschah am Sonntagmorgen. Ich hatte mich verabredet mit priusfan, der Gründer und Administrator des PTC Forum. Priusfan ist ein besonders gebildeter Mensch, auch technisch. Sich mit Ihm zu unterhalten ist ein Genuss! Er fährt ausserdem, wie priusfan, ein RX400h (neben einen iMiev), den er mit Frontkamera, Klappspiegel, USB-reader und TFL ausgestattet hat. Und total unerwartet, hat er mich damit fahren lassen. Das war aber absolut der Hammer! Nie habe ich so ein Fahrerlebnis gehabt. Das ist das HSD der Superlative!

Dann kam die Begegnung mit Egon, der sich freundlicherweise dafür zur Verfügung gestellt hatte. Und sehe da, beide haben sich glänzend verstanden. Ich glaube dass diese Bekanntschaft, das Potential hat beide Gemeinschaften näher zu bringen. Vielleicht gibt es schon bald eine gemeinsame Aktivität!

Und dann haben wir doch noch, total unverhofft, das gastronomische Erlebnis bekommen. Wir fanden einem Tisch in ein typisch traditionell französisches Restaurant: Chez Max in Epernay (die echte Champagne Stadt, wird gesagt). Hier habe ich die Egons in Ihr Element gesehen. Wir haben zusammen eine sehr feine Mahlzeit genossen.

So war für mich das Ende des Treffens gekommen. Mein P2 hat mich ohne Probleme nach Hause gebracht. Schnell noch Zeit um Belgien-Russland anzugucken (wir haben gewonnen !!!), mein Bericht für das PTC-Forum geschrieben (bis 3:00 Uhr!), und Montags müde in die Arbeit. So versteht Ihr warum ich gestern keine Zeit gehabt habe…

Zusammengefasst: für mich eine unvergessliche Erfahrung und einige Freundschaften reicher! In der Zeit der oberflächigen Begegnungen ein echter Höhepunkt. Eine Lektion wie man in Frankreich zu einem guten Essen kommt, und wer weiß, Pläne für zukünftige gemeinsame Aktivitäten unsere Clubs/Forums! Und zum Schluss, ein aufrichtiges Dankeschöne an Frau Egon die mit großer Geduld und Interesse das Treffen miterlebt hat. Sehr, sehr nett!!!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 16:01 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253458
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 24.06.2014 17:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Mister MMT schrieb:
beim ersten Mal 3,9 l/100 km hinbekam (nicht 4,4, quand-même !!!)
Entschuldige Jan, keine Absicht. Das hatte ich offenbar falsch in Erinnerung.

Meine französischen Freunde haben alles gegeben um ihre Gäste herzlich und freundschaftlich auf zu nehmen.
Genau so ist es. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt!

Frau Egon schlug sich selbst sehr gut! [...] ein aufrichtiges Dankeschöne an Frau Egon die mit großer Geduld und Interesse das Treffen miterlebt hat.
Ja, so ist sie. Ich bin ein sehr glücklicher Mann.

weil Frau Egon und Mister MMT sich gemeinsam an eine riesige „Plat de Fruit de Mer Royal“ (Meeresfrüchte Platte) gewagt haben.
Das hatte ich nicht erwähnt, dabei war es ein Erlebnis. Aus meiner Sicht aber mehr wegen der schönen Unterhaltung mit Mister MMT.

Eine Lektion wie man in Frankreich zu einem guten Essen kommt, und wer weiß, Pläne für zukünftige gemeinsame Aktivitäten unsere Clubs/Forums!
Ganz richtig, Jan. Lass uns diesen Gedanken unbedingt im Hinterkopf behalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar