Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: i-mobility Stuttgart
#202519
i-mobility Stuttgart 08.04.2013 12:13 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

von Donnerstag bis Sonntag (11.-14.4.2013) findet in Stuttgart eine Messe zu alternativen Antrieben etc. statt. Dort geht es u.a. um Hybridautos, aber auch um E-Zwei- und Vierräder, Carsharing, etc. Organisiert wird das Ganze von Auto-Motor-und-Sport. Bei den Messepartnern fehlt Toyota leider.

Da ich selber nicht hingehen kann, würde ich gern wissen, ob Priusfreunde aus der Region die Messe besuchen und vielleicht ein paar Zeilen mit ihren Eindrücken hier hinterlassen könnten.

Viel Spaß und ggf. vielen Dank aus Bochum,
julio
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 07:07 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202532
Aw: i-mobility in Stuttgart: Geht jemand hin? 08.04.2013 15:56 - vor 11 Jahren  
Informationen und Video zur Veranstaltung:

www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1079460

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202977
Aw: i-mobility in Stuttgart: Geht jemand hin? 11.04.2013 19:24 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Vom 11.4. bis zum 14.4.2013 haben Besucher der auto motor und sport i-Mobility-Messe die Chance auf mehreren Testparcours auf dem Außengelände der Messe Stuttgart Autos mit alternativen Antriebstechnologien Probe zu fahren. Am Start stehen [...] Modelle aus dem Hause BMW [...] Mercedes [...] Volkswagen
www.auto-motor-und-sport.de/news/auto-mo...rfahren-6895112.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203167
Aw: i-mobility in Stuttgart: Geht jemand hin? 13.04.2013 09:55 - vor 11 Jahren  
Hallo Priusfreunde!

Nach gut zwei Jahren der Gastzuhörerschaft möchte ich jetzt auch das Forum mit meinen Beiträgen bereichern.

Beim hiesigen Thread hat es sich auf Grund der Wohnortnähe zur Messe mehr als angeboten.
Danke dem Eröffner; sonst wäre ich wohl nicht zur Messe gekommen.

Die i-Mobility habe ich am Eröffnungstag besucht, pünktlich um 14Uhr ging es rein.
In Halle 4 begrüßte mich gleich das einzige, nicht europäische Fahrzeug mit alternativem Antrieb: ein Plug-In Prius. Dieser stand in einer Reihe mit anderen Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen und sollte ein bißchen die Entwicklung des alternativen Antriebs aufzeigen. Es war nämlich auch ein alter Elektro-BMW ausgestellt.

Weiter ging es, vorbei an den großen, deutschen Autobauern die auf der Messe häufig ihre (ziemlich übermotorisierten) Concept-Cars ausgestellt haben. Allerdings zeigten Renault und Smart auch ihre aktuellen, im Verkauf befindlichen, Elektrofahrzeuge. Danach kamen noch Ausstellungen zu Fahrrädern und E-Bikes.
Mein Ziel war aber der Stand, an dem man sich für Probefahrten anmelden konnte.
Folgende Fahrzeuge standen zur Auswahl:
- Elektro-Smart
- irgendein BMW Hybrid
- VW Jetta Hybrid
- ein Vito E-Cell
- ein elektro SLS AMG
- mehrere VW L1

Die beiden letztgenannten konnte man aber lediglich als Beifahrer begutachten.
Gefahren bin ich dann den Jetta.

Der (wirklich) freundliche VW-Begleiter fragte mich beim Einsteigen sogleich nach meiner möglichen Hybridvergangenheit, was ich stolz bejahte.
Zunächst ein Bericht zu Technik und Ausstattung (soweit ich das mit meinem Laienwissen hinbekomme):
Sämtliche Hybridanzeigen unterscheiden sich nicht wesentlich von den Bekannten aus der Toyotaflotte. Beim Einlegen des Gangs auf "D" wies der freundliche Mann mich darauf hin, lieber auf "S" zu schalten, da hierbei beim Ausrollen noch mehr rekuperiert wird. Das erinnert mich an die "B"-Stellung im Prius. Dann ging es los, ca. 15min um das Messegelände und den Flughafen.
Besonders interessant fand ich die "Segel"-Funktion, auf die ich im Gespräch um den Prius hingewiesen wurde. Die Geschwindigkeit lag bei 50km/h und als ich vom Gaspedal gegangen bin behielt der Jetta die Geschwindigkeit bei und fuhr elektrisch, ähnlich einem Tempomat, jedoch wird laut Beifahrer immer noch ein klein wenig rekuperiert.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Jetta beim elektrischen Anfahren weniger zu Potte kommt als mein Prius. Der Verbrenner schaltete beim Beschleunigen recht schnell zu.
Der Norm-Verbrauch wurde vom Begleiter mit 5,5l angegeben, was ich bei einer Systemleistung von ca. 150-160PS für zu viel halte. Vielleicht liegt es am hervorgehobenen DSG-7-Gang-Getriebe, was zwar auch ökonomisch eingestellt sein soll, aber eben auch eher auf Komfort ausgerichtet ist.
Der Jetta besitzt einen Li-Akku der im Kofferraum integriert ist. Allerdings ist die Kofferraumfläche geteilt bzw. teilweise abgesenkt und somit nicht komplett eben, was ich für das Beladen eher unpraktisch finde. Zudem wird dies durch das typische Limousinenheck unterstützt. Der Akku wies zudem eine Größe aus ähnlich des Ni-MH-Akkus im Prius, was im Vergleich zum kleinen Li-Akku im Prius+ eher mager ist.
Den Innenraum fand ich bei meiner Größe von 1,78m sehr angenehm. Negativ viel aber das typisch billige VW-Plastik im Armaturenbereich auf.
Soweit diese Eindrücke die ich in der Kürze der Zeit aufnahm bzw. auf Grund der Fahrt nicht weiter aufnehmen konnte.
Der Jetta soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

Mit dem Begleiter konnte man eigentlich gut diskutieren. Auch er findet es schade, dass die Deutschen erst jetzt mit Hybridfahrzeugen auffahren und sieht den Diesel ziemlich am Ende seiner Entwicklung.
Beschämend fand ich seine Aussage auf folgende Frage von mir: warum besonders europäische Fahrzeugbauer ihre Hybridfahrzeuge ziemlich hoch motorisieren. Er antwortete lediglich: "weil das Fahren dann Spaß macht. Außerdem solle ich doch mal an den Fahrbahnrand schauen, da liegt so viel Müll rum. Deshalb machen sich die Autobesitzer auch keine Gedanken um die Motorleistung in Verbindung mit einem Umweltgedanken" - und es ist daher nicht nötig die PS-Zahl zu verringern. Danach wechselte er sofort das Thema und ich hatte auch keine Lust mehr darüber zu debattieren. Armselig. Denn ich finde, wenn man sich schon ein Öko-Zertifikat geben will, dann muss man auch endlich aufhören die Motorleistung ins Extreme zu treiben. Meiner Meinung nach reichen 130PS wie beim Prius voll und ganz. Der Verbrauch und damit der Abgasaustoß wird mit 200PS auch nicht weniger.
Apropos Ausstoß: auf meine Aussage, dass ein Diesel richtig viel Dreck ausstößt konterte der Beifahrer mit der Aussage, dass ein Diesel, der nur 5l benötigt, im Vergleich zu einem Benziner mit 8l Verbrauch, 3l Treibstoff weniger ausbläst und damit auch weniger Schadstoffe freisetzt.
Da hörte mein technisches Wissen auf, aber ich fand das eher einen Äpfel-mit-Birnen Vergleich.
Ansonsten gab es Einigkeit hinsichtlich Fahrverhalten und Umweltfreundlichkeit sowie das ein Umdenken zu Antrieben erfolgen muss.

Dann war's das. Mehr wollte ich nicht fahren, vielleicht auch aus Arroganz heraus, denn ich fand das deutsche Hybrid-Konzept jetzt nicht besonders anders oder sogar besser als das was Toyota uns bietet. Allerdings freut es mich, dass es zukünftig noch mehr Vielfalt im Hybridbereich gibt.
Für die technisch Versierteren unter euch wären die Fahrten und die Fachgespräche bestimmt noch eindrucksvoller.

Sehr gern hätte ich noch das Diskussionsforum mitgemacht, an dem sogar Herr Altmaier dabei sein sollte, aber entweder fand es bereits vor Eintritt der Öffentlichkeit statt oder erst viel später.

Soweit erstmal,
Gruß
Tino
TinoW
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/10 P3 exe
davor VW Passat Variant
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203174
Aw: i-mobility in Stuttgart: Geht jemand hin? 13.04.2013 10:31 - vor 11 Jahren  
Danke für den interessanten Bericht (ich habe ihn im VW Jetta-Thread verlinkt) und willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203329
Aw: i-mobility in Stuttgart: Geht jemand hin? 15.04.2013 14:48 - vor 11 Jahren  
Hallo Tino,

vielen Dank für Deine Eindrücke vom Jetta Hybrid! Wie groß war denn der Besucherandrang? Wollten alle Jetta fahren, oder kamen auch Themen wie Carsharing, Pedelecs usw. an?

Viele Grüße,
julio
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203338
Aw: i-mobility in Stuttgart: Geht jemand hin? 15.04.2013 16:40 - vor 11 Jahren  
julio schrieb:
Hallo Tino,

vielen Dank für Deine Eindrücke vom Jetta Hybrid! Wie groß war denn der Besucherandrang? Wollten alle Jetta fahren, oder kamen auch Themen wie Carsharing, Pedelecs usw. an?

Viele Grüße,
julio



Hey Julio,

nun, das kann ich dir nicht so genau sagen, denn ich bin kurz nach der Eröffnung direkt in die Halle. Was später an Zulauf war kann ich nicht einschätzen. Eine Schlange war auch bei Ankunft nach der Probefahrt nicht zu bemerken und es standen noch einige Probewagen da.
Viele wollten im SLS und L1 mitfahren, überwiegend meine Generation. Und die Meisten sind in die SlowFood Halle.

Dann gab es noch die Möglichkeit E-Bikes, mit der die EnBW vor ein paar Jahren warb, zu testen und einen kleinen Parcours zu befahren. Hier fanden sich zu der Zeit, in der ich da war, wenig Begeisterte, genauso am Pedelec-Stand.
Vielleicht waren die folgenden Tage besser besucht - ich war zumindest froh am Donnerstag dort gewesen zu sein.

Carsharaing habe ich jetzt nicht bewusst wahrgenommen.

Wie gesagt: sehenswert war es auf jeden Fall und es wäre schön, wenn diese Art der Messe auch anderswo in Deutschland stattfindet.

Viele Grüße
Tino
TinoW
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/10 P3 exe
davor VW Passat Variant
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329026
Aw: i-mobility Stuttgart 05.04.2016 07:22 - vor 8 Jahren  
2016

i-Mobility 2016: News und Wissenswertes zur E-Messe in Stuttgart
- www.automativ.de/news-und-wissenswertes-...y-2016-id-64558.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar