Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 1. Schweizer Priustreffen
#1589
1. Schweizer Priustreffen 27.02.2006 21:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Es wurde hier andiskutiert, aber da diese Überschrift nicht auf ein Treffen hindeutet, habe ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht.

Es zeichnet sich ab, dass wir dieses Jahr das erste Prius-Treffen in der Schweiz durchführen werden. Noch sind keine Details definiert. Es wird wohl irgendwo im Grossraum Zürich stattfinden. Vorschläge für einen geeigneten Ort sind herzlich willkommen. Momentan geht es allerdings mal darum einen Termin zu finden. Dafür wurde eine Umfrage bei doodle.ch eingerichtet:
www.doodle.ch/dpuNDmqUGe65

Wer also gerne mit dabei ist, soll sich doch bei doodle.ch eintragen, damit man ein geeignetes Datum finden kann. Natürlich sind auch Priusfahrer und Priusinteressierte aus Deutschland und Österreich willkommen, sowie aus allen anderen Regionen dieser Erde.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2190
Zwischenstand 05.04.2006 23:57 - vor 18 Jahren  
Das Treffen findet definitiv am Samstag 6. Mai 2006 statt. Treffpunkt wird mit grösster wahrscheinlichkeit in der Region Baden sein. Zeit vermutlich ab ca 10:00Uhr morgen.
Die Organisation ist am laufen, genauere Infos werden noch folgen. Zeit und Ort können allenfalls noch ändern.

Ich freue mich sehr auf das Treffen!

Grüsse
Fabio

PS: @Moderator
Kann man diesen Thread eventuell in den Bereich Treffen verschieben?
Entweder gab es zum Zeitpunkt als ich den Thread eröffnete diese Rubrik nicht, oder ich hatte Tomaten auf den Augen.
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2235
Info 11.04.2006 10:52 - vor 18 Jahren  
So, seit gestern Abend sind die wichtigsten Fragen zum Treffen geklärt. Das Treffen findet nun definitiv am 6.Mai in Baden-Dättwil statt und beginnt um 10:00..11:00. Infos findet ihr hier:
Info zum Treffen

Damit man nicht plötzlich von einer zu grossen Anzahl an Teilnehmer überrascht wird, ist eine Anmeldung bis 30.April erforderlich.

Einen speziellen Dank an die Garage Bauer Automobile in Baden-Dättwil. Ganz spontan und unkompliziert hat Herr Bauer uns angeboten, das Treffen bei ihm durchführen zu können. Dank ihm bleibt für uns fast nichts mehr zu tun und ausserdem haben wir am Treffen die Möglichkeit, direkt mit Fachpersonen zu diskutieren. Auch ein Schnittmodel eines Hybridantriebes von Toyota steht uns zur Verfügung.
Danke auch an Thomas(hsgx) für die Unterstützung bei der Organisation.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2430
Zwischenstand Anmeldungen CH-Priustreffen 21.04.2006 22:21 - vor 18 Jahren  
Bisher sind 13 Prius angemeldet:
1x Prius I
6x Prius II Vorfacelift
5x Prius II Facelift
1x Prius ?
(1x Österreich und 1x Deutschland)

Insgesamt 22 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 8, 9 und 10.

Einige, die sich bei doodle.ch für den 6.Mai als OK eingetragen haben, haben sich bisher noch nicht angemeldet. Bitte meldet euch noch bis zum 30. April an, damit wir ungefähr einen Überblick haben, wieviele Personen erscheinen werden. Es sind natürlich auch zukünftige Priusfahrer und generell Priusfreunde willkommen.

Info zum Treffen und Email für Anmeldung

Liebe Grüsse und bis dann
Fabio

Posting geändert von: Swissprius, am: 22/04/2006 23:15

Posting geändert von: Swissprius, am: 24/04/2006 18:31

Posting geändert von: Swissprius, am: 25/04/2006 18:03

Posting geändert von: Swissprius, am: 26/04/2006 23:27

Posting geändert von: swissprius, am: 27/04/2006 13:39<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Swissprius, am: 01/05/2006 23:08
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2658
Endspurt: 1. Schweizer Priustreffen 28.04.2006 00:01 - vor 18 Jahren  
So, es geht langsam dem Entspurt entgegen. Wie der aktuelle Zwischenstand ist, seht ihr im letzten Beitrag. Sehr erfreulich, dass sich zum ersten Schweizer Priustreffen so viele angemeldet haben.

Speziel erwähnen möchte ich auch die zwei internationalen Teilnehmer Herbert (herbhaem) aus Lustenau Österreich, der bereits am Spontantreff mit dabei war, und ganz überraschend hat sich auch noch Ludwig Stingl aus der Region Mainz Deutschland angemeldet. Einige haben sicher schon sein Wirken bei Langzeittest.de mitverfolgt.

Ebenfalls sind 3 Spitzenreiter von Spritmonitor.de mit dabei (hsgx, Softserv und herbhaem). Mal schauen, wer von denen Drei bis zum Treffen die Führung übernimmt!

Anmeldungen sind natürlich immer noch willkommen, es gibt grundsätzlich auch keine Teilnehmerbeschränkung.

Noch was zu den Kindern. Wie bereits erwähnt sind 4 Kinder mit von der Partie im Alter von 8..10 Jahre. Mindestens 2 davon haben sich vom WM-Fieber mitreissen lassen und sind fleissige Panini Fussballbilder Sammler und Tauscher. Wenn also unter den Kindern noch andere sind, die gerne Bilder tauschen, dann sollen sie doch ihre Bilder und Hefte auch mitnehmen. Da haben sie schon mal eine Beschäftigung, ohne dass sie sich mit so langweiligem Hybridgefasel befassen müssen!

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2662
Re: Endspurt: 1. Schweizer Priustreffen 28.04.2006 09:05 - vor 18 Jahren  
Was mich interessieren würde:

Liegt es an der Fahrweise der Fahrer das sie den geringeren Verbrauch erreichen oder eher an der Strecke oder gar am Fahrzeug?

Vielleicht ist ja Gelegenheit für einen kleinen Test beim Treffen (ich bin nicht dabei):

Batterie auf Gleichstand bringen, dann Fahrzeugtausch und nun die gleiche Test-Strecke mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrzeug fahren, Verbrauch und dafür benötigte Zeit notieren.

Vielleicht sind manche Prius ja irgendwie besser im Wirkungsgrad als andere?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2698
Re: Endspurt: 1. Schweizer Priustreffen 28.04.2006 23:10 - vor 18 Jahren  
Liegt es an der Fahrweise der Fahrer das sie den geringeren Verbrauch erreichen oder eher an der Strecke oder gar am Fahrzeug?
Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge eine so grosse Streuung haben. Am meisten macht wohl das Fahrprofil aus. hsgx zum Beispiel fährt täglich ca 60km Autobahn (Schweiz maximal 120km/h) im Stossverkehr. Glaube nicht dass er sehr oft über 100km/h fahren kann. Das mitschwimmen bei so Verkehr ist sehr Verbrauchssenkend. Natürlich macht auch der Fahrer etwas aus.
Hab schon 2mal beobachtet, dass andere mit meinem Prius sparsamer fahren als ich. Zum einen, weil sie es etwas gemütlicher angehen als ich und zum anderen, weil sie längere Strecken im dichten Autobahnverkehr fahren, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer ist.

Vielleicht ist ja Gelegenheit für einen kleinen Test beim Treffen (ich bin nicht dabei):
Batterie auf Gleichstand bringen, dann Fahrzeugtausch und nun die gleiche Test-Strecke mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrzeug fahren, Verbrauch und dafür benötigte Zeit notieren.

Glaube nicht, dass man bei solch einem Test sehr viel genaues rauskriegt. Da müsste man schon eher mal unter Laborbedingungen testen. Aber dafür dürfte der Aufwand für uns zu gross sein.

Vielleicht sind manche Prius ja irgendwie besser im Wirkungsgrad als andere?
Glaube nicht, dass die Unterschiede so gross sind.

Vielleicht liegts ja an der schweizer Luft? Wobei da müsste ich ja auch tiefer sein im Verbrauch!

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2705
Re: Endspurt: 1. Schweizer Priustreffen 29.04.2006 09:08 - vor 18 Jahren  
Stimmt - die Luft ist dünner, allerdings macht das nur bei hohen Geschwindigkeiten einen Vorteil aus.

Ich habe auch &quot;befürchtet&quot; das es hauptsächlich am Fahrprofil liegt.

Außer der Geschwindigkeit und der Beschleunigung (da bin ich grad am nachrechnen wieviel das ausmacht) kann man ja nix beeinflussen.

Eine Gewisse Streuung im Wirkungsgrad gibt es sicher, die Frage ist wie groß? 35..39% fände ich nicht ungewöhnlich.
2% würden schon 0,3l/100km ausmachen!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2725
Re: Endspurt: 1. Schweizer Priustreffen 29.04.2006 19:43 - vor 18 Jahren  
Als ich meinen Prius von meinem Vorbesitzer übernommen habe, standen auch gut 6l/100km auf der Anzeige...meine ersten Fahrten waren nicht weit darunter. Ich hatte ebenfalls Angst einen Montagsprius gekauft zu haben...aber mit der Erfahrung ist der Verbrauch gesunken und jetzt wo es wärmer wird habe ich ihn auf 4,6 herunter (Schnitt der letzten 150km).

Total offtopic ich weiß aber ich musste das mal hinzufügen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2973
Re: 1. Schweizer Priustreffen 07.05.2006 00:40 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem nun das Treffen vorbei ist und ihr wahrscheinlich bereits auf einen Bericht von mir wartet, muss ich euch noch um etwas Geduld bitten.
Ich habe von Herbert und Ludwig Stingl insgesammt über 180 Fotos gekriegt. Nachdem ich sie mal chronologisch geordnet habe, gibt es noch einiges an Arbeit, bis daraus ein Bericht entsteht. Ich hoffe allerdings, dass ich bis Anfangs der Woche den Bericht für euch Online stellen kann.

Das Wetter war herrlich, obwohl die Vorhersage nicht gerade rosig aussah. Auf den Fotos konnte ich insgesammt 20 Prius identifizieren. Einer davon gehört der Garage Bauer (Hybrid GT) und ein Zweiter stand auf einem nahe gelegenen Firmengelände, wo wir daneben unsere Prius aufreihten. Neben mir hat sich auch noch ein zweiter Prius I Fahrer zu uns gesellt.

Es war aus meiner Sicht ein gelungener Tag und ich danke der Garage Bauer-Automobile und deren Mitarbeiter für die Gastfreundschaft.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2989
Re: 1. Schweizer Priustreffen 07.05.2006 23:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar