Achtung mit Kommunikationen von Hersteller. Neue Plattform ist "marketing" blabla . Zum Beispiel der Neue E-3008 von Peugeot ist schon lange angemeldet mit der neue STLA Medium Plattform ( laut Kommunikationen von Stellantis ). Jetzt da er da ist weiss man das es eine modifizierte EPM2 Plattform ist ,die STLA Medium genannt wird. Warum soll es auch anders sein ? Plattform ist ein word was ziemlich viel Inbegriff , auch zum Beispiel die electronic .
Eine 100% neue Plattform gibst es selten und wenn wie zb die MEB von VW ist es nicht unbedingt eine tolle Sachen
( die MEB ist schwer, teuer und hat viele Electronic Problem ). Warum bringt VW so schnell die MEB + raus....
Also die TNGA-EV von Toyota scheint zu mindestes nicht so schwer zu sein ...wie die MEB zb. Also warum soll Toy alles wegwerfen... Auch fuer die Produktion ist es von Vorteil weiter zu entwicklen statt von null anfangen...
Da der BZ ziemlich effizient ist ( 500km mit 64kWh Batterie est sehr gut) hoffe ich nur das der "kleine SUV ...heist 4,40m lang ?) die gleiche Batterie behaltet was mit sonst Verbesserung ( Aero, Gewicht da kleiner) auch bis zu 550kmm bringen soll. Eine Kia Niro EV hat ja nur 460km.
Leider hat Toyota , man sieht es mit dem neue P5 oder der CHR 2 Tendenz mit blonde "mode" zu folgen wie zum Beispiel mit sehr grosse Rader . Das kostet ja schon beim BZ4x 50km Reichweite ...unsinn.