Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Toyota bZ3
#794141
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 08:36 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
bZ3C (Crossover) und bZ3X (SUV) wurden in China für China vorgestellt.
youtu.be/MY_gORhS6lQ?feature=shared

Wenn ich das richtig verstanden habe in dem Video, sind die beiden Autos aber nicht mal durch Toyota selbst, sondern durch BYD produziert und werden nur unter dem Namen Toyota verkauft.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794142
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 09:23 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wer sie konkret wo produzieren wird, dazu kenne ich keine Angaben.
Aber zumindest im bZ3C dürfte einige Entwicklungsarbeit von Toyota stecken. Toyota schreibt dazu:

Der bZ3C wurde gemeinsam von Toyota, BYD TOYOTA EV TECHNOLOGY CO., LTD., FAW Toyota Motor Co., Ltd. und dem Intelligent ElectroMobility R&D Center by TOYOTA (China) Co., Ltd. (IEM by TOYOTA) entwickelt.

Der bZ3X wurde gemeinsam von Toyota, Guangzhou Automobile Group Co., Ltd., GAC Toyota Motor Co., Ltd. und IEM by TOYOTA entwickelt.
global.toyota/en/newsroom/corporate/40761627.html
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794144
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 09:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
@marratj: Wenn man so argumentiert, dann hat VW noch nie ein Cabrio angeboten (da wohl sämtlich bei Karmann produziert), es gibt keine Mercedes G-Klasse (da stets bei Magna-Steyr in Graz gebaut), ist der in China erfolgreich angebotene Passat kein VW (da bei SAIC gefertigt) usw. Und natürlich gäbe es, um den Bereich der Autos zu verlassen, mangels eigener Fertigung auch kein Apple iPhone oder Apple iPad, obwohl diese der Inbegriff eines Markenprodukts sind.
Es ist also offensichtlich generell akzeptiert, dass bei Markenprodukten nicht der tatsächliche Fertiger die Marke definiert, sondern der Konstrukteur und manchmal sogar nur der Vertrieb. Bei der BYD-Toyota-Kooperation nun andere Regeln anwenden zu wollen als bei anderen Marken, das scheint mir recht zufällig.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794149
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 10:07 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Für mich als Endkunde ist nicht entscheidend, wo und von wem ein Fahrzeug produziert wird, sondern wieviel von einer Marke in einem Auto steckt. Im Sinne von: Wonach es sich anfühlt.

Ich kann mich an die Probefahrt eines Infiniti M35 erinnern, dessen viele Komponenten aus der Renault-Nissan-Kooperation einfach nicht im erwarteten Umfang zu der japanischen Luxusmarke gepasst haben. Trotz hochwertiger Echtleder-Ausstattung, viel Elektronik-Firlefanz und einem in die Klimatisierung des Fahrzeugs integrierten elektronischen Parfüm-Zerstäuber.

Oder nehmen wir einen Toyota ProAce: Das ist bekanntlich ein verkleideter Peugeot/Citroën, was durchaus nichts Schlechtes sein muss. Aber wenn ich ein Fahrzeug einer bestimmten Marke kaufe, verbinde ich damit mehr als nur deren Firmenlogo auf Kühlergrill, Heckklappe und Lenkrad.

Trägt ein Fahrzeug die deutliche Handschrift eines anderen Herstellers, wird meine Erwartungshaltung in diesem Punkt enttäuscht - also nicht hinsichtlich der Eigenschaften, sondern nach wem es sich anfühlt. Beim bZ3C wird sich diese Frage ebenso stellen: Habe ich das Gefühl, in einem Toyota zu sitzen oder in einem Auto mit anderen Marken-Genen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794154
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 10:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wenn man den wenigen Bildern, die es vom bZ3C und bZ3X aktuell gibt, trauen darf, sehen die beiden zumindest im Innenraum sehr viel mehr nach Tesla als nach Toyota aus.

So wie ich das verstehe, sind die beiden Modelle aber ja sowieso erst mal nur für den chinesischen Markt gedacht, man darf also weiterhin gespannt bleiben, was Toyota künftig für Europa aus der Schublade lässt.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794167
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 10:58 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Einen Bildschirm irgendwo im Raum zu platzieren ist halt eine relativ einfache Sache, eine gefällig designte Armaturenlanschaft dagegen erfordert Hirnschmalz und Kreativität, was Zeit und Geld kostet.

Will sagen, alles was keinen eigenen Charakter hat, sieht irgendwie nach Tesla aus.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794178
Aw: Toyota bZ3 26.04.2024 11:38 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
... eine gefällig designte Armaturenlanschaft dagegen erfordert Hirnschmalz und Kreativität, was Zeit und Geld kostet.
Toyota scheint diese Kompetenz (noch) nicht im Haus zu haben. Honda dagegen schon.
bgl-tom
Beiträge: 3776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 09:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794238
Aw: Toyota bZ3 27.04.2024 09:17 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
Toyota BZ3C und BZ3X - Neues Elektro-Doppel für China

Toyota stellt in Peking zwei neue E-Modelle für den dortigen Markt vor: den BZ3C als Crossover und den BZ3X als klassischen SUV. Wie sieht die internationale Perspektive aus?
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...ektro-crossover-suv/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794379
Aw: Toyota bZ3 29.04.2024 11:09 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Toyota bringt zwei E-SUV für China [...] Toyota hat auf der Automesse in Peking zwei neue BEV-Modelle für den chinesischen Markt vorgestellt. Dabei handelt es sich um elektrische Mittelklasse-SUV, jeweils mit dem Joint-Venture-Partner FAW und mit GAC.- www.electrive.net/2024/04/28/toyota-brin...ei-e-suv-fuer-china/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar