Aw: Lexus RZ 450e 29.04.2022 22:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Egon
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 08:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Kein Blending beim Bremsen
Die Stärke der Rekuperation wird über Wippen am Lenkrad oder am Steuerhorn beeinflusst, doch das funktionierte bei den Prototypen noch nicht. Eine wirkliche Besonderheit ist, dass Lexus (wie sonst nur Tesla) beim Bremsen auf das Blending verzichtet, also auf das Mischen von Rekuperations-Bremse mit mechanischem Verzögern über die Bremsscheiben. Es wird also nur rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt. Betätigt man dagegen die Bremse, werden ausschließlich die Bremsscheiben genutzt. Auch eine Einstellung fürs One-Pedal-Driving wird es beim RZ 450e nicht geben. insideevs.de/reviews/583265/lexus-rz450e...uerhorn-bremssystem/
Stimmt es, dass das auch für Tesla zutrifft?
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Letzte Änderung: 03.05.2022 09:45 von Smoothie.Grund: Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich den Satz, auf den sich meine Frage bezieht, blau eingefärbt
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 09:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Tesla rekuperiert nur, wenn man vom Gas geht.
Aber ehrlich gesagt fällt mir kein BEV ein, was bei Fuß vom Gas mechanisch mitbremst...
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Letzte Änderung: 03.05.2022 09:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 09:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Tesla rekuperiert nur, wenn man vom Gas geht.
Aber ehrlich gesagt fällt mir kein BEV ein, was bei Fuß vom Gas mechanisch mitbremst...
ja ich stimme vollkommen zu. Ich hatte die gleiche Idee
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 09:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Ich hätte es eher andersrum verstanden, "ich kenne kein Auto, was beim (leichten) Bremsen mit dem Bremspedal nicht rekupiert".
Stimmt es denn, dass der Tesla beim Bremsen mit dem Bremspedal keinerlei Energie zurück gewinnt? Gerade bei Tesla kann ich mir das kaum vorstellen...die sind doch sehr effizient und die Bremsen sollen ja ewig halten.
Das ist ja auch das Problem vieler e-Autos, dass die Bremsscheiben eher verrosten als sich abzunutzen.
Für den RZ 450e finde ich fehlendes Rekupieren beim Bremsen ein Armutszeugnis, von fehlendem One-Pedal-Mode in dieser Preiskategorie ganz zu schweigen.
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 09:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Tesla rekuperiert nur, wenn man vom Gas geht.Genau das steht da doch: "Es wird also nur rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt. Betätigt man dagegen die Bremse, werden ausschließlich die Bremsscheiben genutzt." Also: Rekuperation ist lediglich durch Lupfen des "Gaspedals" aktivierbar, Betätigung des Bremspedals hingegen führt zu rein mechanischer Reibbremsung. Es gibt im Gegensatz zu den meisten BEVs, PHEVs und HEVs weder eine gemeinsame Nutzung noch eine geschwindigkeitsabhängige Überleitung zwischen elektrischer und mechanischer Bremse. Eigentlich verwunderlich, dass ausgerechnet Lexus das so machen soll, da ja niemand mehr Erfahrung mit dieser Verschmelzung der Bremssysteme hat als Toyota.
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Letzte Änderung: 03.05.2022 09:43 von Francek.
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 09:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Stimmt es denn, dass der Tesla beim Bremsen mit dem Bremspedal keinerlei Energie zurück gewinnt?
Keine Ahnung, zuletzt mit Bremspedal so richtig gebremst habe ich im Sommer letzten Jahres auf der Autobahn (Notbremsung, da konnte ich nicht schauen ob er rekuperiert), ansonsten "bremspedale" ich nur unter 8km/h, wo das Auto ohnehin nicht mehr rekuperiert, um ihn zum Stillstand zu bringen (Ausnahme: kalter, rekuperationsloser Akku)...
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 09:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wäre es zu viel verlangt, das mal zu testen und Rückmeldung zu geben?
Bei mir im Prius 3 und RAV4 gab es sogar eine Anzeige, wie stark die Rekuperation beim Bremsen genutzt wird, genauso ist es im e-Niro gewesen und jetzt im EV6...
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Letzte Änderung: 03.05.2022 09:54 von ex_Fischer.
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 11:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Rekuperation ist lediglich durch Lupfen des "Gaspedals" aktivierbar
Richtig. Per Menü in zwei Stärken einstellbar.
Betätigung des Bremspedals hingegen führt zu rein mechanischer Reibbremsung. Es gibt [...] weder eine gemeinsame Nutzung
Nicht ganz. Wenn man das Bremspedal tritt, wird nicht noch stärker rekuperiert. Das heißt aber nicht, dass dann ausschließlich mechanisch gebremst wird. Anders ausgedrückt: Das Treten des Bremspedals erhöht die Leistung der Rekuperation nicht noch weiter, doch es löst auch nicht unbedingt die mechanische Bremsung aus. Das passiert nur, wenn zum Erreichen der gewünschten Verzögerung die mechanische Bremse zusätzlich erforderlich ist.
Tesla verfolgt auch an dieser Stelle einen Ansatz, welcher sich von dem der anderen Hersteller unterscheidet. Als Fahrer kann ich aber keine Vor- oder Nachteile ausmachen, schon gar nicht hinsichtlich der Effizienz. Den meisten wird kein Unterschied auffallen oder bewusst sein. Man kann ihn aber sehen, indem man beim Bremsen auf die Energieanzeige achtet.
- youtu.be/klyfqIt6Mu4?t=120 (Englisch)
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 16:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Wenn man das Bremspedal tritt, wird nicht noch stärker rekuperiert. Das heißt aber nicht, dass dann ausschließlich mechanisch gebremst wird. Anders ausgedrückt: Das Treten des Bremspedals erhöht die Leistung der Rekuperation nicht noch weiter...
Das schafft ja sogar mein Yaris! Mit vorsichtigem Bremsfuß kann ich den Zeiger in der Anzeige der Rekuperationsleistung bewußt hoch- und runterbewegen!
Sollten EVs das etwa nicht können???
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 16:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Das schafft ja sogar mein Yaris! Mit vorsichtigem Bremsfuß kann ich den Zeiger in der Anzeige der Rekuperationsleistung bewußt hoch- und runterbewegen!
Sollten EVs das etwa nicht können???
Ich kenne nur Hyundai Ioniq 5 und Kona sowie Kia e-Soul, e-Niro und EV6, und die können das genauso fein dosierbar wie alle Hybrid-Autos von Toyota (und zeigen die Stärke der Rekuperation beim Druck auf das Bremspedal auch schön mit einem entsprechend größer werdenden Balken optisch an). Aber ganz offenlichtlich gibt es auch e-Autos, die es gar nicht (wie der neue Lexus) oder nur eingeschränkt (wie alle? Teslas) können.
Ist mir auch neu. Dachte, das ist eine Selbstverständlichkeit bei e-Autos, aber so kann man sich irren.
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Letzte Änderung: 03.05.2022 16:51 von ex_Fischer.
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 17:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Es gibt auch E-Autos, die nicht völlig ruckfrei anfahren können, oder solche, die im Leerlauf (N) rekuperieren oder solche, deren Ladeleistung nicht reduzierbar ist.
Das sind technische Feinheiten, die man gemeinhin als selbstverständlich ansieht, die aber tatsächlich von Hersteller zur Hersteller anders ausfallen können. Oft ist das eine Frage der hauseigenen Produktphilosophie, manchmal auch eine Frage der eingesetzten Technik.
Grüße, Egon
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Aw: Lexus RZ 450e 03.05.2022 21:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Aw: Lexus RZ 450e 04.05.2022 10:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Neuer Lexus RZ 450e (2022)
Erste Testfahrt - Wie gut fährt der RZ 450e?
Auch Toyotas Premium-Marke startet mit Power ins Zeitalter der vollelektrischen Antriebe. Der neue Lexus RZ 450e (2022) bringt zudem eine technische Neuerung: Er ist das erste Auto, das komplett auf eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe verzichtet und stattdessen aufs sogenannte Steer-by-Wire setzt. Die erste Testfahrt klärt, wie gut das System funktioniert.
- www.autozeitung.de/neuer-lexus-rz-201648.html
Grüße, Egonz
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