Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Ich kenne hochgebildete Leute (und das schließt Richter explizit ein), die haben so dermaßen wenig Ahnung von Physik und sind dabei so naiv - werbegläubig, daß ich mir gut vorstellen kann, diese denken dabei tatsächlich an ein sich selbst aufladendes Perpetuum Mobile. Evtl hat ja sogar genau dieser Richter sich so ein Dingens gekauft und sich danach extrem verarscht gefühlt?!
Ich möchte die "10 Jahre zu spät" aufgreifen:
Wäre der Diesel nicht aufgeflogen bzw. wäre er so sauber, wie behauptet, gäbe es - was den Verbrauch betrifft - ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen HSD und Diesel.
Nun sind die Dinge nunmal, wie sie sind, und was macht Toyota? Möglichst die Verwendung der alten Technik prolongieren, was CO2-mäßig kaum bis keinen Fortschritt bringt. Man wirbt halt jetzt damit, dass man so sauber ist, wie man eigentlich auch schon vor bald 20 Jahren war.
Das, gepaart mit der Wasserstofftechnik, deren Energieträgerherstellung mehr als fragwürdig ist, halte ich für wenig fortschrittlich, ich möchte provokant sogar sagen: Man verzögert bewusst. Denn das große Problem fürs Klima ist das CO2 - und da bietet Toyota bisher keinerlei massentaugliche UND marktreife Lösung an.
Und bevor hier so manche(r) gleich reflexartig in die Abwehrhaltung geht, möchte ich doch ersuchen, den Schritt zurück zu machen und sich zu fragen, ob meine Betrachtungsweise nicht doch auch ihren Funken Wahrheit birgt. Ich hatte selbst 6 Fahrzeuge von Toyota, davon waren drei Hybride, drei wie gesagt... und komme mir wie ein Saulus vor, der einst ein Paulus war...
Ich weiß nicht ob 102g/km CO2 übers ganze Jahr gemessen auf 50.000km so viel CO2 sind im Gegensatz zu anderen PKW Herstellern oder Elektro Autos geladen mit dem deutschen Strommix. Sollte man sich auch mal drüber Gedanken machen
Und der Sprung von HSD 1 zum HSD 4 ist gigantisch!
@wogue
Interessanter "Querverweis" bzw. ein weiterer durchaus berechtigter Kritikpunkt an der thematisierten Werbeaussage...
Allerdings würde ich Toyota auch nicht zu schlecht darstellen! Schließlich machen die - wenn auch schon seit 20 Jahren - einiges deutlich besser, als es heute manch andere machen. Und, dass VW einen e-Golf, demnächst auch noch anderes anbietet und nun seit einiger Zeit "unbefleckt" auf dem Elektromarkt mitmischen möchte, kann vergangene Fehler und Missetaten nicht auslöschen und vergessen machen...
Und, ob nun die Elektromobilität so CO2 neutral ist, wie es die Nutzer immer wieder propagieren, halte ich zumindest teils für fragwürdig. Natürlich macht das Ganze nur Sinn bei 100% Ökostrom. Außerdem das alte Thema - die höhere CO2-Entstehung bei der Produktion. Dazu nicht wirklich sauber: Benötigte seltene Erden für die Akkus und die Batterieentsorgungsprobematik. 100% umweltfreundlich wirkt das auch nicht.
Letzte Änderung: 28.01.2020 23:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Real 3,68l Durchschnittsverbrauch auf 100km entsprechen 88gr CO2-Emission. Das bereits über eine Distanz von bald 64.000km. Elektromobilität als Vergleich herangezogen, bietet sie weniger? Sehr fraglich bei allen mit Strom betriebenen Autos. Bei einigen mag das sehr wohlwollend betrachtet angehen. Von daher mach' ich mir keinen "bedepperten Ökokopp" und sehe die neueste Vollhybrid-Toyota-Technik keineswegs als outdated an. Eher immer noch ziemlich weit vorne im Punkte Umweltschutz. Prius eben.
Sah heute, dass sich Toyota in seiner Hybridvideoclipwerbung über E-Autos "lustig macht".
In diesem informativen Video taucht sie auf und es wird thematisiert.
Ob das der feine Werbeweg ist? Den gibt's vielleicht nicht im Gebiet der sein Produkt anpreisenden Werbung, um es, solange wie es geht, absatzbeflügelt auf dem Markt zu halten.
Letzte Änderung: 29.01.2020 00:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Ich sehe ein zunehmendes Schlechtmachen von Toyota hier im Forum, da wird der Hybrid als Konzept von vorgestern dargestellt, nur noch das BEV ist Maß der Dinge.
Vergessen wird dabei: nehme ich den Deutschen Strommix als Grundlage, wie der ADAC es im "Ökotest" macht steht der P4 besser als viele BEV da, wesentlich besser als Audi, MB, Tesla. Lediglich einige BEV Kleinwagen wären ökologischer. Also ganz so vorgestrig kann ein Hybrid ja wohl nicht sein. Bitte auch nicht vergessen: was sind derzeit die am häufigsten gekauften PKW in Deutschland und wie steht der P4 im Vergleich zu denen da?
Fürs Klima zählt einzig der CO2-Ausstoß, und da ist auch beim Vollhybrid das Optimum so ziemlich erreicht. Ich konnte bei meinen drei Hybriden zwischen 2006 und 2017 keine nennenswerten Verbesserungen in puncto Verbrauch mehr erkennen.
Toyota hat, was die Technik betrifft, in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht. Von den Geländewagen, die man auf anderen Kontinenten pusht, mal abgesehen. HSD bzw. seine Abgaswerte sind, was jeder Hersteller längst liefern sollte.
Ob die Lösung E-Auto heißt, weiß ich nicht. Bei uns in Ö. gibt es offenbar mehr Ökostrom.
Aber für mich ist auch klar, dass das E-Auto bereits jetzt, am Anfang seiner Entwicklung, um Längen sauberer ist als der fossile Antrieb nach nunmehr 100 Jahren. Dass die Erdöllobby da alarmiert ist und wo immer möglich Gift versprüht, leuchtet mir ein.
Elektroauto am Anfang seiner Entwicklung? Das Elektroauto ist älter als jeder Verbrenner. Die Dampfmaschine Mal ausgenommen.
Dazu kommt das alleine zwischen dem Prius 3 und dem Prius 4 0,5l/100km liegen. Von den anderen Generationen Mal ganz zu schweigen. Wir haben mittlerweile in der Spitze einen thermischen Wirkungsgrad von über 41% beim HSD 4.
Ohne Geländewagen wäre Toyota heute insolvent und würde nicht mehr existieren, da sie nach dem 2. Weltkrieg dann hätten dicht machen können!
Zurück zur Werbung. Was soll die Werbung bezwecken? Zunächst einmal Aufmerksamkeit auf das Produkt lenken und neugierig machen. Da geht es erst mal gar nicht darum, die Vorzüge des Produkts zu preisen oder eine detaillierte Beschreibung zu liefern. Die Werbebotschaft ist dabei keine Lüge, sondern maximal eine zweckmäßige Übertreibung. Insofern hat die Toyotawerbung hier schon gezündet. Die geschätzte Community setzt sich mit dem Thema auseinander, damit ist werbetechnisch schon mal von einem Erfolg auszugehen.
Knuddel1987 schrieb: Elektroauto am Anfang seiner Entwicklung? Das Elektroauto ist älter als jeder Verbrenner.
Zum Thema: Toyota holt einfach das Beste aus der Sache für sich heraus, ohne großen Aufwand. Eine Ökoschleife sozusagen, weil andere geschummelt haben, und man steht nicht unter Zugzwang.
Es ist löblich, wenn sich jemand an die Vorgaben hält. Mehr ist es aber auch nicht. (Andererseits muss man wohl heutzutage schon froh sein, wenn sich jemand an Richtlinien hält. Ist leider in jedem Bereich des Lebens aus der Mode gekommen.)
Es ist zu vermuten, dass auch Toyotas Aufwand in den kommenden Jahren zunehmen wird, wenn der Flotten-CO2-Emissionswert weiter sinken wird. Er wird es. Mag sein, dass das Vollhybridsystem ihm dann nicht mehr gewachsen ist, ist es bei vielen Fahrern im realen Leben außerhalb des Prüfstands jetzt schon nicht. Wie Toyota es dann bewerben wird, wird interessant sein, sollte keine deutliche Verbrauchsreduktion nach irgendeinem dann geltenden (unverständlichen) Verbrauchszyklus mehr möglich sein. Bei der ständig zunehmenden Leistung und dem Fahrzeuggewicht halte ich das für gut möglich. Bin aber kein Zauber-Ingenieur, der fürs Papier, oft nur für dort, sei es der schicke Werbeprospekt oder die für die KFZ-und Strafbesteuerung maßgeblichen Zulassungspapiere, Wunder vollbringen kann.
wogue schrieb: Andererseits muss man wohl heutzutage schon froh sein, wenn sich jemand an Richtlinien hält. Ist leider in jedem Bereich des Lebens aus der Mode gekommen.
Das kann man leider genauso festhalten und ist eine sehr traurige Entwicklung, die Gesellschaft und Politiker nachdenklich stimmen sollte Aber gerade deshalb gehört Toyota wohl eher zu den Verbesserern!
Letzte Änderung: 29.01.2020 12:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!