Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...18
THEMA: Lexus UX 300e
#606442
Aw: Lexus UX 300e 19.06.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei 2:20 sieht man das es chademo ist. Allerdings kann ich das nicht einordnen ob das nun gut oder schlecht ist. Habe beide Anschlüsse mal in einer App gesucht und nimmt sich kaum was, das wo der eine ist meist auch der andere Anschluss. Vielleicht kann mir da einer von Euch weiter helfen.
youtu.be/947x2MZC4Gc

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606451
Aw: Lexus UX 300e 19.06.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hatte CHAdeMO tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt bin ich mal so ein richtig fieser Sack. Dann stehen zumindest keine UXe an den HPC´s herum und blockieren diese mit ihrer Schnarchladung. HPC´s haben nur CCS.
Aber dafür gibt es ja mittlerweile Einsteck- Hybriden mit CCS
CCS ist meiner Meinung nach mittlerweile der Standard in Europa. Aber sonst gibt es ja eine Menge Triple- Charger, vor allem innerstädtisch. CHAdeMO ist z.Z. für max. 100 kW tauglich. Las irgendwo dass dies in Asien wohl weiter entwickelt werden soll.
Ansonsten gugscht du hier:
www.goingelectric.de/stromtankstellen/
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 19:50 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606469
Aw: Lexus UX 300e 19.06.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Echt jetzt, 50kwh sind nun auch Schnarchlader? Langsam wird es Bunt was von Seiten BEV Fahrer/in kommt. Dachte das wäre ich mit mein Plugin schon der die Ladesäulen zu unrecht blockiert. Am besten einen V8 Diesel kaufen und gut.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606528
Aw: Lexus UX 300e 20.06.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Oh, sorry GT24, hab´s fast befürchtet dass das jetzt ein wenig überzogen rüber kommt. War auch nicht so ernst gemeint. Aber dennoch, wenn ich mir vorstelle das ein solches Gerät an einem 350kW- Lader steht und alle anderen auch besetzt sind. Für mich ist´s unerehblich, auf langen Strecken fahre ich an einen SuC. Aber die demnächst Milliarden von Porsche, VW´s und alle die in 2020 aber auch wirklich mit einem mal kommen. Also in diesem Jahr geht´s los, mhh, so wie jedes der vargangenen Jahre das Jahr für den Durchbruch der E- Mobilität ist. So nebenbei möchte ich anmerken, zumindest gültet dies so für mich, Zn 80% aller meiner Fahrten reichen natürlich auch "Schnarchladungen" aus. Also, ob nun bescheidene 11kW AC, oder um die 50 kW DC. Insofern wird also auch ein UX, oder was auch immer Sinn machen. Muss man aber am besten vor dem Kauf wissen.
Und ein wenig verwöhnt bin ich tatsächlich, in 15 Minuten sind halt 200 km nachgeladen. Wenn´s denn sein muss.

elektrische Grüsse vom Thomas
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 08:40 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606535
Aw: Lexus UX 300e 20.06.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Alles gut. Es war das Wort Schnarchlader was mich immer wieder ärgert, besonders im Bezug auf Plugin. Lädt man wird gemeckert man blockiere die Ladesäule und tut man es nicht kommt das mit dem Alibi.
Denke wenn man an der Ladesäule Respekt zeigt u. abspricht klappt das schon. Lege oft eine grüne Parkscheibe aus mit der Ladedauer u. Telefonnummer. Die Schnarchlader können ja nicht mal was dafür, es sind diese Überheblichen Hersteller die Ihre Hausaufgaben nicht machen und aus Geldgeilheit sowas einbauen.
Wieso baut Lexus einen AC Lader ein der nur 6,6kwh kann, weil Sie Geld sparen wollen und für die paar UX300E in Deutschland es keinen interessiert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607294
Aw: Lexus UX 300e 24.06.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wie Realistisch ist der Reichweiten Planer in dem Artikel? Habe mal damit gespielt und einen Unterschied von 127km bis zu 400km erreicht. Ist das als grobe Richtwert ok oder gänzlich Blödsinn?

efahrer.chip.de/elektroautos/lexus-ux-300e_20307

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607329
Aw: Lexus UX 300e 24.06.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hmja. Dieser Rechner ist gut gemeint, basiert aber auf rein theoretischen Werksangaben und ist vom Algorithmus her simpel gestrickt. Er ist daher bestenfalls zur sehr groben Orientierung brauchbar.

Manche Faktoren sind in zweifelhafter Weise eingearbeitet, etwa die Auswirkungen des temperaturabhängigen Verbrauchs und deren Kipp-Punkt. Das kann der Programmierer ja auch noch gar nicht wissen, also weder den Energieverbrauch der Klimatisierung im spezifischen Modell noch den zugehörigen Verhältnisverlauf. Schon alleine deshalb ist die Aussagekraft beschränkt und ähnlich verhält sich das auch bei praktisch allen anderen reichweitebestimmenden Parametern.

Die Ergebnisse basieren auf Erkenntnissen wie "Wenn man schnell fährt, wird mehr Strom verbraucht". Das stimmt auf jeden Fall, deshalb wird auch die Richtung der Prognosen stimmen. Die absoluten Zahlenangaben gaukeln dabei aber eine Präzision vor, die sich ohne Berücksichtigung der diversen fahrzeugspezifischen Kurven nicht erzielen lässt.

Ist das als grobe Richtwert ok oder gänzlich Blödsinn?
Blödsinn wäre ein zu hartes Urteil. Als groben Richtwert kann man es verwenden, muss aber an der einen oder anderen Stelle mit überraschenden Abweichungen in der Praxis rechnen. Wie klein oder groß diese sind lässt sich ohne die Auswertung von durch Testfahrten gewonnenen Daten nicht sagen.

das es chademo ist. Allerdings kann ich das nicht einordnen ob das nun gut oder schlecht ist.
DC-Lader mit CCS werden in Europa - anders als im Rest der Welt - als Standard etabliert, was keine technische, sondern eine politische Entscheidung ist.

Aktuell ist das noch kein Nachteil. Auch neue DC-Ladestationen sind meist mit beiden Anschlüssen ausgestattet (Ausnahme: Ionity). Das heißt, noch immer nimmt die Anzahl von Ladepunkten beider Standards weiter zu, CCS allerdings schneller als Chademo. In absehbarer Zeit, vielleicht erst in einigen Jahren wird die Zahl von Chademo-Ladepunkten beginnen abzunehmen, während CCS immer weiter zulegen wird.

Was die Punkte AC-Bordlader, Akkugröße, mutmaßliche DC-Ladekurve, DC-Port und Instrumentierung angehen finde ich das für ein neues BEV-Modell ziemlich mau. Toyota hat sich beim UXe die Anpassung an den europäischen Markt weitgehend gespart. Das passt weder zum Anspruch der Marke noch zur Preisklasse des Fahrzeugs, vor allem aber wirkt es lieblos. Vielleicht besinnt man sich und korrigiert das beim ersten Facelift in ein paar Jahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607337
Aw: Lexus UX 300e 25.06.2020 04:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Egon, danke für die Ausführliche Antwort. Habe den Rechner mit dem P4 Plugin getestet, es war eine Katastrophe. Glaube so wenig Kilometer erreiche ich nur bei vollen Akku und gleich sehr zügig auf die Autobahn.
Der UX300E gefällt schon sehr, das einzige ist die 6,6kw auf AC was mich stört. Allerdings Chademo ist im nahen Umfeld drei mal vertreten, wie auch CCS. Im Durchschnitt müsste die Kiste einmal pro Woche an den Stecker. Das mit dem Facelift hat mir ja Lexus so auch geschrieben, jetzt ändern Wir nix mehr. Das schöne ist mein Plugin macht jeden Tag aufs neue Spaß und somit besteht das haben wollen nur mittelmäßig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607339
Aw: Lexus UX 300e 25.06.2020 05:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ahoi,

irgendwie kommen mir einige Eckdaten von dieses "Premium"-BEV so richtig komisch vor:

- AC-Ladung 6,6 kW;
- DC-Ladung 50 kW;
- Batterie 54,3 kWh;
- 0-100 7,5 Sek.
- Vmax 160 km/h.

Preis wohl ± 70 K EUR.

Heißt also, das wer akzeptieren kann 1 Sekunde später auf 100 km/h zu gelingen, 20 km/h weniger schnell fahren zu können (sowieso schneller als was erlaubt ist, wenn man nicht in Merkel- oder Kim-Land fährt) und auf ± 10 kWh Batteriekapazität verzichtet (nicht notwendigerweise weniger Reichweite bedeutet, denn per NEDC ist der Unterschied 5 km ) knapp 50.000 EUR für andere Sachen als ein Fahrzeug zu Verfügung haben konnte??? Oder eben statt ein Fahrzeug drei kaufen konnte??

Wieso denn? - naja, bei uns in Luxemburg ist der Lexus-Händler etwa 300 m von der MG-Händler entfernt angesiedelt . Klar es ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich, aber wer dieses schöne BEV ernsthaft in Betracht nimmt hat einfach zu viel Geld.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607387
Aw: Lexus UX 300e 25.06.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
In absehbarer Zeit, vielleicht erst in einigen Jahren wird die Zahl von Chademo-Ladepunkten beginnen abzunehmen, während CCS immer weiter zulegen wird.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Demnach wäre es ein Fehler, in ein japanisches BEV zu investieren, wenn man das längere Zeit fahren möchte. Beim Lexus kommt noch der Preis hinzu, da würde ich eher CCS mit z.B. 150kW erwarten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607403
Aw: Lexus UX 300e 25.06.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sollte ich den Wagen in Erwägung ziehen, dann nur mit kurzer Laufzeit zB. als Leasing. So das der Vertrag nicht zu lange nach dem Facelift ausläuft. Zudem muss ja erstmal der Preis raus sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608007
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Eine wirkliche Ansage wären 15 oder gar 20 Jahre und 80% Restkapazität. Meiner Meinung nach...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 11:13 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611264
Aw: Lexus UX 300e 16.07.2020 18:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Da der UX300E ja auch nur AC 6,6kW laden kann wie der RAV4 Plugin trifft das mit der Schieflast und somit nur 4,6kW laden dort auch zu? Und kann man dort das gleiche Typ2 Kabel nutzen wie jetzt beim P4 Plugin?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611265
Aw: Lexus UX 300e 16.07.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schieflast: Ja.
Kabel: Ich weiß nicht, welches beim P4 PHEV beiliegt.

Bei der Anschaffung eines Typ 2-Kabels bist Du zukunftssicher und stets auf der sicheren Seite mit 3 x 32 A (22 kW). Elektrisch notwendig ist das in diesem Fall nicht, aber nicht wenige Ladepunkte lehnen Kabel ab, die mit unter 20 A codiert sind.

Dreiphasig ist für den UXe ebenfalls nicht nötig, der Preisunterschied allerdings nicht groß. Einphasige Kabel sind dünner, was ihre Handhabung ein wenig erleichtert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611266
Aw: Lexus UX 300e 16.07.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, aufgrund des 1-phasigen AC-Laders trifft die Schieflastbeschränkung auf 4,6kW hier auch zu.

So wie es aussieht scheint er wirklich mit Typ 2 und CHAdeMO zu kommen, zumindest schreibt das Lexus UK im Blog:

Finally, the reason is that we use CHAdeMO for DC charging, and ‘Type 2’ (or Mennekes) for AC charging, whereas some competitors use CCS (Combined Charging System) which uses the same connector for AC and DC charging (hence ‘combined’).

By splitting the two charge-ports, we have an advantage in terms of design (two smaller ports on either side of the vehicle rather than one big port). But we also save some weight, since a combined charger is heavier.


Die Begründung empfinde ich als sehr schwach, zugusten der Optik (kleinere Ladeklappe) würde ich defintiv nicht auf CCS verzichten wollen. Gibt genügend andere EV-SUVs...

Das Kabel vom P4 Plugin würde damit aber passen, ja.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 19:07 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar