Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Lexus UX 300e
#594070
Aw: Lexus UX 300e 17.04.2020 09:57 - vor 4 Jahren  
In einer Randnotiz kündigt Toyota Deutschland jetzt den UX 300e für "den Jahreswechsel" an. Das ist Hersteller-Sprech und dürfte bedeuten, dass man das Auto als Endkunde nicht vor dem zweiten Quartal 2021 geliefert bekommen wird.

- www.toyota-media.de/blog/lexus-modelle/a...pril-wieder-geoffnet

Rein von der Papierform her sieht der UXe selbst gegen deutlich preisgünstigere Mitbewerber schon heute ziemlich alt aus. Nicht was Karosserie, Ausstattung, Styling, Verarbeitungs- und Komponentenqualität angeht. Das sind Kernkompetenzen, um die man sich bei Lexus keine Sorgen machen muss.

Doch hinsichtlich Antriebsstrang, Traktionsbatterie und vor allem der gesamten Ladetechnik, von der DC-Schnittstelle über die Ladeleistung bis zum Bordlader, liegt man hier viele Jahre zurück. Das ist sehr bedauerlich; der Nobelmarke des Toyota-Konzerns habe ich an dieser Stelle sehr viel mehr zugetraut.

In meinen Augen ist der UX 300h mehr ein demonstrativer, doch leider wenig überzeugender Akt als ein ernstzunehmendes und wettbewerbsfähiges BEV. Eine vergebene Chance, sehr schade.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594087
Aw: Lexus UX 300e 17.04.2020 12:01 - vor 4 Jahren  
Interessiert mich wirklich:

Darf ich fragen, wo Du bezüglich Antriebsstrang und Traktionsbatterie Defizite siehst?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594217
Aw: Lexus UX 300e 18.04.2020 07:47 - vor 4 Jahren  
Egon schrieb:

Rein von der Papierform her sieht der UXe selbst gegen deutlich preisgünstigere Mitbewerber schon heute ziemlich alt aus. Nicht was Karosserie, Ausstattung, Styling, Verarbeitungs- und Komponentenqualität angeht. Das sind Kernkompetenzen, um die man sich bei Lexus keine Sorgen machen muss.


Gerade beim Thema Karosserie hat Lexus schlechte Arbeit abgeliefert. Im Grunde ist der UX ein 2+2-Sitzer in SUV-Form, dazu dieser fürcherlich kleine Kofferraum. Schon bei der jetzigen Preisgestaltung muss man sich fragen, wer das Modell denn kauft.

Egon schrieb:

Doch hinsichtlich Antriebsstrang, Traktionsbatterie und vor allem der gesamten Ladetechnik, von der DC-Schnittstelle über die Ladeleistung bis zum Bordlader, liegt man hier viele Jahre zurück. Das ist sehr bedauerlich; der Nobelmarke des Toyota-Konzerns habe ich an dieser Stelle sehr viel mehr zugetraut.


Wer einige Jahre Kunde bei T/L ist oder gewesen ist, kennt deren Marotten. T/L geht konservativ vor und so ist auch der UXe einzuordnen. Außer einigen Händlerzulassungen dürfte Lexus vom UXe in D kaum Fahrzeuge absetzen. Direkter Konkurrent, wenn man denn e-Antrieb haben möchte, ist Teslas Model Y. Das ist etwas teurer als der UXe ausfallen wird, kann aber im Grunde alles besser. Da gibt es außer Fanboys eigentlich niemanden der den UXe kaufen oder im Leasing nehmen wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594219
Aw: Lexus UX 300e 18.04.2020 07:54 - vor 4 Jahren  
Noch vor 5 Jahren wären die technischen Eckdaten des UX 300e durchaus respektabel gewesen. Mittlerweile ist die BEV-Entwicklung aber deutlich weiter gegangen.

Man muss dazu nicht Tesla zum Vergleich bemühen. Nach der Papierform bietet der UXe sogar deutlich weniger als beispielsweise ein Hyundai Kona 64, obwohl sich der UX in einer anderen Fahrzeugklasse und mit Sicherheit in einer völlig anderen Preisregion bewegt.

Auch manche Konkurrenzmodelle, ich denke etwa an Jaguar oder Daimler, bedecken sich nicht mit Ruhm. Aber keines davon ist praktisch in jeder Einzeldisziplin dem größten Teil des Mitbewerbs unterlegen. Der UX 300e leider schon:

Geringe Akkukapazität, wenig Leistung, niedrige Fahrleistungen, voraussichtlich niedrige Praxisreichweite und hoher Normverbrauch. Im Alltag von großem Nachteil ist die miserable AC-Ladeleistung und dann auch noch ein einphasiger Bordlader - in dieser Preisklasse ist das indiskutabel. Dazu kommt die vergleichsweise niedrige DC-Ladeleistung und vor allem kein CCS-Port, was in Europa hinsichtlich der Anzahl verfügbarere Ladepunkte mittlerweile einen erheblichen Nachteil darstellt.

Vielleicht kann er mit einem tollen Fahrwerk punkten oder hat andere Qualitäten. Bevor man ihn nicht gefahren hat, kann man das nicht beurteilen. Von der Papierform her sind seine BEV-Eigenschaften weit unter Durchschnitt und in der zu erwartenden preislichen Positionierung sogar bemerkenswert schlecht. Als der Marke zugeneigt tut es mir leid, das so deutlich sagen zu müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594267
Aw: Lexus UX 300e 18.04.2020 10:51 - vor 4 Jahren  
So wie es aussieht, wollte man da auch nur versuchsweise mitmischen, zumindest mal aufzeigen, man könnte, wenn man bei Toyota wollte!
Ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht...? Irgendwie enttäuschend...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 10:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594506
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 12:05 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Vollelektrischer Lexus UX 300e kommt zum Jahreswechsel
- der-autotester.de/vollelektrischer-lexus...t-zum-jahreswechsel/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594507
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 12:06 - vor 4 Jahren  
Was mir außerdem negativ auffällt ist eine gewisse Lieblosigkeit bei der Umsetzung. Schaut Euch beispielsweise die Instrumenteneinheit an:

- i1.wp.com/der-autotester.de/wp-content/u...-555994-3-scaled.jpg

Toyota hat hier die Instrumente aus dem Hybrid-UX verbaut (KLICK) und den Platz dort, wo beim Hybriden die Temperaturanzeige sitzt, einfach frei gelassen. Das ist sicher eine kostengünstige Lösung. Sie ist aber ohne jede erkennbare Ambition, wie man sie von einer Luxusmarke erwarten darf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594513
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 12:37 - vor 4 Jahren  
stimmt....und dieses schreckliche glatte Lederlenkrad.

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594531
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 14:03 - vor 4 Jahren  
Ich bedaure es auch, dass Lexus beim UX 300e (bzw. eigentlich Toyota bei ihrem ersten Serien-Elektroauto) gegenüber den Mitbewerbern in vielen Disziplinen jetzt schon zurück liegt, obwohl es das Fahrzeug noch nicht einmal zu kaufen gibt...

Ich habe aber noch die Hoffnung, dass sie evtl. eine gute Effizienz hinkriegen...

Was mich darauf hoffen lässt:

1. Zitat aus der Pressemitteilung vom Februar 2020:
Der Wirkungsgrad von Motor, Inverter, Getriebe und Hochleistungsbatterie konnte auf Basis der aus der Hybridentwicklung gewonnenen Erkenntnisse maximiert werden.

2. Als Fahrer aller 4 Prius-Generationen bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein (vielleicht auch kleiner) Teil der Effizienz des HSD4 darin begründet liegt, dass das System "haushälterischer" mit der geringen elektrischen Energiemenge (1.3 kWh) umgeht.

Was ich damit meine?

Die HV-Batterie lädt sich schneller durch Rekuperation wieder auf und für den reinen elektrischen Vortrieb wird weniger Strom benötigt...

Also habe ich Hoffnung, dass 1. nicht nur aus der Marketing-Abteilung stammt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 14:13 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594563
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 17:04 - vor 4 Jahren  
Naja, mit noch geringerer Recihweite wird der Mazda MX-30 "glänzen".
Wobei der aber wiederum immerhin um seinen Microo- Akku zu laden, CCS an Bord hat. Und dann gibt es ja noch den geringfügig überteuerten Honda e. Die Japaner machen da auf mich irgendwie einen recht verpennten Eindruck.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594570
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 17:46 - vor 4 Jahren  
Mit Reichweite usw. habe ich keinerlei Probleme, das einzige ist die Ignoranz was AC Laden angeht und das trifft nicht nur auf Lexus zu, auch Mazda oder Toyota usw. gängeln Uns Kunden damit nur um günstige Verbindungen einzubauen. Selbst die Option das man wie bei Opel, Peugeot oder Mercedes AC mit einen Aufpreis das zu verbessern wird nicht angeboten. Wenn ich meinen P4 Plugin mit Aufpreis auf AC 7,x kw/h laden könnte wäre eine große Erleichterung.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594586
Aw: Lexus UX 300e 19.04.2020 20:08 - vor 4 Jahren  
Das Thema Elektroauto ist eben kein japanisches Thema.
Der Lexus ist nur ein Zugeständnis.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594646
Aw: Lexus UX 300e 20.04.2020 09:51 - vor 4 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass sie evtl. eine gute Effizienz [...]
Ja, oder ein besonders gutes Fahrwerk, eine überragende Schalldämmung, ein tolles Fahrgefühl oder ein anderes Alleinstellungsmerkmal. Das wünsche ich dem Konzern für seinen Elektro-Serien-Erstling, auch wenn das bisher gelesene leider Anlass zur Skepsis gibt.

Nun, 2021 werden wir mehr wissen.


TF104 schrieb:
Das Thema Elektroauto ist eben kein japanisches Thema.
Der Lexus ist nur ein Zugeständnis.

Das ist wohl beides leider zutreffend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2020 09:53 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594774
Aw: Lexus UX 300e 20.04.2020 20:54 - vor 4 Jahren  
Kann mir jemand sagen, mit welchem Fahrzeug aus dieser Datenbank (LINK) sich der Lexus UX 300e am ehesten vergleichen lässt (Grösse / Fahrzeugkategorie)?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2020 20:56 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594806
Aw: Lexus UX 300e 21.04.2020 05:18 - vor 4 Jahren  
Vom Bauchgefühl her der KIA eNiro.
Wobei der KIA gefühlt etwas luftiger ist als der Bruder des UX (C-HR).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar