Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 16:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Der war gut
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 17:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Tja, die Sache mit den Subventionen, die eine Vielzahl Wohlhabende dazu veranlasste, diese Technologie auszuprobieren.
So langsam müsstest du aber doch mal merken, dass du diese Meinung exklusiv hast
Zum Thema:
Toyota macht als Unternehmen mit seiner Strategie eben nicht alles richtig sondern sie verlieren Kunden weil kein E-Auto im Programm ist. Es momentan auch nicht nötig nur BEV zu haben, aber in den Märkten die schon umstellen muss man eben welche haben um nicht unterzugehen.
Und als Unternehmen sollte man immer bestrebt sein bessere Produkte anzubieten und das ist das E-Auto nunmal gegenüber Verbrennern - auch wenn sich einige hier krampfhaft das Gegenteil einreden.
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Letzte Änderung: 21.10.2022 18:20 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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straubi schrieb:
und das ist das E-Auto nunmal gegenüber Verbrennern - auch wenn sich einige hier krampfhaft das Gegenteil einreden.
wie sagte schon meine großmutter, abwarten und tee trinken - darauf warten was kommt,keine vorschnellen entscheidungen treffen.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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@eppf
Du machst den Fehler und siehst den (erzwungenen) zukünftigen hiesigen E-Automarkt als Nabel des Universums.
Wir sind nicht der Mittelpunkt und nehmen uns in dieser Beziehung zu ernst.
Wir sind wichtig! Sind wir wichtig?
Das ist der deutsche Markt aber nicht, das ist der europäische Markt nicht. Da sind die klassischen Marktanteile aufgeteilt und man wird in ein paar Jahren viele andere Player aus China sehen, während etablierte Hersteller verschwunden sind oder ihre Identität verkauft haben.
Aber es wurde schon oft geschrieben, wenn Toyota ab morgen in Deutschland keine Autos mehr verkaufen würde, dann ist das nun mal so. Für uns wäre die Marke mangels Angebot weg.
Kleine günstige Daihatsu würden bei über 2€/L und 4L Verbrauch sicher gut gehen heute...
Daihatsu ist in Japan dennoch trotz der Größe da.
Insgesamt sehe ich die Entwicklung widersprüchlich. Nicht nur vom Strom sparen her.
Wo jede kWh zählt, kann es nicht sein das ein E-Auto die Strommenge von 2400 Waschmaschinen in 20 Minuten lädt...da passt was nicht zusammen.
Ebenso das man immer größere Kisten immer schneller macht.
Wer braucht 0 auf 100 unter 4 Sekunden und wofür genau?
Aber genau damit wird E-Mobilität angepriesen.
Klar muss man da ab einem. bestimmten Punkt mitmachen. Aber man muss nicht vorne mitspielen und einfach nur die Bedürfnisse abdecken. Und die in gewohnter Toyotaqualität.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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2400 WM - kann kaum sein, das wären dann ja 5 MW oder >2400kWh je nach dem was da gemeint war!?
Was die 4s auf 100 angeht: solange der Verbrauch pro 100km darunter nicht leidet ist das doch egal und da sind nur Gewicht und CWA-Werte entscheidend.
Wenn die Autos derzeit noch so teuer sind, muß man die auch irgendwie an den Mann bringen - 50k€ für eine lahme Gurke würde keiner ausgeben und (wesentlich) billiger wird sie dadurch das sie 15s auf 100 braucht auch nicht - zumindest hat noch kein Hersteller das Gegenteil bewiesen/damit Erfolg.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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straubi schrieb:
Es momentan auch nicht nötig nur BEV zu haben, aber in den Märkten die schon umstellen muss man eben welche haben um nicht unterzugehen.
Richtig, ich verstehe auch nicht, was man da bei Toyota beschönigen kann. Vermutlich wird im Jahr 2023 die BEV-Quote bei nahezu 10% aller weltweit zugelassenen Autos liegen.
Ab welchem Prozentsatz denkt denn Toyota daran, in diesen Markt ernsthaft einzusteigen?
Man muss doch bereits heute um Marktanteile kämpfen, welche einmal an neue Player verloren, nicht mehr zurückkommen werden.
Oder ist Toyota wirklich so naiv, um zu glauben, dass BEV-Kunden von Tesla, BYD, Hyundai, Kia, Nissan, Renault, usw. usf., automatisch zu Toyota zurückfinden werden, wenn man mit 5 bis 10 Jahren Verspätung endlich auch etwas im Programm hat?
Fast jeder ehemalige Toyotafahrer, der auf ein BEV anderer Hersteller ausweicht, wird ein verlorener Toyotakunde sein!
So wie sich hiesige Hersteller viel zu lange auf der totalen Fehlentwicklung Diesel-PKWs ausgeruht haben, so ruht sich heute Toyota auf seinen HSDs aus. Zugegeben, im Gegensatz zum Diesel war das keine Fehlentwicklung, aber sich auf etwas ausruhen, ist in dieser Branche garantiert mit Verlust an Marktanteilen verbunden.
Mir liegt es absolut fern, Toyota etwas Schlechtes zu wünschen, dazu habe ich viele gute Automodelle von diesem Konzern erlebt, aber man sollte in der Konzernführung endlich die Zeichen der Zeit erkennen, bevor der Kundenverlust nicht mehr aufzuhalten ist. Beste Verkaufszahlen von heute, auch bei den HSDs, sind keine Garantie dafür, dass man auch zukünftig auf dem richtigen Weg sein wird.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 20:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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eppf schrieb:
Fast jeder ehemalige Toyotafahrer, der auf ein BEV anderer Hersteller ausweicht, wird ein verlorener Toyotakunde sein!
Beste Verkaufszahlen von heute, auch bei den HSDs, sind keine Garantie dafür, dass man auch zukünftig auf dem richtigen Weg sein wird.
eppf
Zu Aussage 1 - hier im Forum oft genug zu erleben!
Zu Aussage 2 - ich sage nur Nokia!
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 21.10.2022 21:00 von weinfux.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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esox schrieb:
wie sagte schon meine großmutter, abwarten und tee trinken - darauf warten was kommt,keine vorschnellen entscheidungen treffen.
esox
www.spiegel.de/politik/deutschland/news-...5d-ba00-35568445fd67
Vielleicht denkt Toyota ähnlich oder wie unter Punkt 3 im heutigen SPON-Artikel aufgezeigt, der Gedankenanregung für eine zukünftige Entwicklung aufzeigt. Neuautokauf und vor allem welches will heutzutage mehr als überlegt sein. Wohlhabende werden weiterhin überteuerte Kisten egal welcher Machart, fett gefördert oder nicht, kaufen. Viele, denen das nicht ohne Weiteres möglich ist, ohne in eine böse Schuldenfalle zu tappen, werden das nicht können und wollen. Hauptsache, die finanzkräftige Kundschaft wird bedient und an ihnen überreichlich verdient, scheinen die meisten Hersteller zu denken. Toyota bildet mit ihrer Fahrzeugspalette auch ohne E-Autos leider darin keine Ausnahme mehr, falls sie das jemals taten. Frühere Aygos und Yaris beispielsweise waren hingegen noch sehr erschwinglich. Vergangenheit.
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Letzte Änderung: 21.10.2022 22:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 21:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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TF104 schrieb:
Du machst den Fehler und siehst den (erzwungenen) zukünftigen hiesigen E-Automarkt als Nabel des Universums.
Wir sind nicht der Mittelpunkt und nehmen uns in dieser Beziehung zu ernst.
Wir sind wichtig! Sind wir wichtig?
Das ist der deutsche Markt aber nicht, das ist der europäische Markt nicht.
Es steht Dir frei, hier im Forum im Unterforum Elektro-Fahrzeuge mitzulesen. Das kostet natürlich Zeit und birgt die "Gefahr", das Du anschließend eine VT weniger hast. Dort gab es dieses Jahr nämlich einige Meldungen, z.B. in "Stromtankstellen" oder "Elektro-Nutzfahrzeuge" aus Indien, Indonesien, Lateinamerika, Australien. Schwupps wäre die Blase geplatzt, das unsere böse Regierung uns völlig absurd und gemein gängeln und zu Elektro-Pkw zwingen will.
Der Trend zu größer, schwerer, stärker ist kritikwürdig, hat aber nichts mit BEV zu tun. Siehe kommender Corolla, der mehr PS haben wird und einen Direkteinspritzer. Das es bei BEV derzeit anteilig hauptsächlich große Autos sind, dürfte bei allen neuen Techniken ähnlich sein. HSD gab es erst im Prius, später im Auris und noch später erst im Yaris.
straubi schrieb:
So langsam müsstest du aber doch mal merken...
Ich denke, das können wir inzwischen ausschließen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
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Letzte Änderung: 21.10.2022 23:12 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.10.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Noch zu dem Waschmaschinen-Vergleich:
www.mimikama.at/vergleich-e-porsche-waschmaschinen-hinkt/
Mir kommen jetzt immermal welche blöd von wegen mein E-Auto ist dann Schuld am blackout - da erkläre ich dann kurz wessen Auto eigentlich so 4x mehr Energie braucht insgesamt und werde angeguckt wie ein Eichhörnchen
Die ganzen Deppen wissen nicht mal den Energiegehalt von nem Liter Benzin aber wollen ne große Welle gegen E-Autos machen - immer wieder unglaublich.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 22.10.2022 08:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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straubi schrieb:
Wisedrum schrieb:
Tja, die Sache mit den Subventionen, die eine Vielzahl Wohlhabende dazu veranlasste, diese Technologie auszuprobieren.
So langsam müsstest du aber doch mal merken, dass du diese Meinung exklusiv hast
Wenn Du meinst. Dazu:
"Der in Deutschland seit 2019 spürbare Zuwachs an Elektroautos spielt sich bislang insbesondere in den wohlhabenden Gegenden ab. Mithin fließen auch die aus Steuergeld finanzierten Subventionen mehrheitlich dorthin. Ist das verwerflich? "
m.faz.net/aktuell/technik-motor/elektrom...roauto-17332625.html
Dieser Satz stammt zwar aus dem vergangenen Jahr, wird seine Gültigkeit aber auch noch heute und in Zukunft haben und behalten.
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Letzte Änderung: 22.10.2022 08:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Wo bleibt Toyota? 22.10.2022 08:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Den Satz mit den wohlhabenden Gegenden kannst du wohl genauso auf alle Neuwagenkäufe anwenden. Also die Anzahl der verkauften Neuwagen pro 1000 Einwohner, unabhängig der Antriebsart.
Wenn ich sehe, welche steuerlichen Vorteile Wohlhabende gegenüber dem Fußvolk genießen, dann ist die E-Auto-Förderung so ziemlich der letzte Punkt, wo man die Nase rümpfen kann.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 22.10.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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gegenüber dem Fußvolk genießen
Diesen Satz möchte ich 1000 mal unterstreichen. Beiträge von eppf immer gern gelesen.
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Letzte Änderung: 22.10.2022 09:11 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Wo bleibt Toyota? 22.10.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Ab wann ist man "Wohlhabender" und ab wann "Fußvolk"?
Und wie bekommt man den Bogen zurück zum Thema geschlagen?
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Aw: Wo bleibt Toyota? 22.10.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Dass Toyota keine Autos mehr für's Fußvolk baut? Was ist das Fußvolk, Menschen mit kleinem bis niedrig mittlerem Einkommen? Vermutlich.
Hier eine Definition für wohlhabend:
"Als wohlhabend gilt nämlich auch, wer ein Einkommen hat, das zu den obersten zehn Prozent in Deutschland gehört. Laut Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft gehört eine alleinstehende Person schon ab einem Einkommen von 3.529 Euro im Monat dazu."
www.wmn.de/business/ab-welchem-vermoegen...-reich-geld-id429166
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Letzte Änderung: 22.10.2022 11:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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