Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#695800
Aw: wo bleibt Toyota? 05.12.2021 12:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyota scheint Fan alternativer Fakten zu sein. Ein FCEV ist kein Elektroauto, sondern ein serieller Hybrid. Ein FCEV hat ja nicht einmal eine Ladebuchse, kann also nicht einmal mit einem PHEV mithalten.

Japan und H2: das wird schon werden, auch in Europa, nur nicht bei PKW. Die Industrie braucht H2, um klimaneutral zu werden, Schiffe, Flugzeuge.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2021 12:32 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696525
Aw: wo bleibt Toyota? 08.12.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Lobbyismus

Toyota und BMW verzögern Transformation am stärksten

Weltweit opponiert ausgerechnet der Hybrid-Vorreiter Toyota laut einer Analyse des Think Tanks InfluenceMap am stärksten gegen die Antriebswende. Allerdings dominieren deutsche Autohersteller den Kampf um die Aufweichung der Klimaregelungen, allen voran BMW.

- vision-mobility.de/news/lobbyismus-toyot...aerksten-105976.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697572
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat (maschinell übersetzt):
Toyota stellt 70 Milliarden US-Dollar für die Elektrifizierung bereit, zögert jedoch hinsichtlich der batteriebetriebenen Zukunft

[..]
Aber der weltweit größte Autohersteller, der bei reinen Elektroautos ein relativer Nachzügler ist, erwartet, dass der jährliche BEV-Absatz bis zum Ende des Jahrzehnts nur 3,5 Millionen Fahrzeuge erreichen wird, oder etwa ein Drittel seines aktuellen Fahrzeugabsatzes.
- www.channelnewsasia.com/business/toyota-...wered-future-2378511

deutscher Artikel: - www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...f3-8a6e-6ef3937da46a

Zitat:
Toyota ändert seine Strategie: 30 Elektroautos bis 2030
Toyota war zögerlich, was den nachhaltigen Erfolg von Elektroautos betrifft. Nun will der größte Autohersteller der Welt massiv in diesen Bereich investieren.
[..]
Kursänderung bei Toyota: Akio Toyoda, Präsident des Konzerns und Enkel des Firmengründers, hat auf einer Pressekonferenz 30 batterieelektrische Autos bis zum Jahr 2030 angekündigt. 16 Prototypen hat er gleich mitgebracht, darunter das SUV bZ 4X. "bZ" steht bei Toyota für den Dekarbonisierungspfad beyond zero.
- www.heise.de/hintergrund/Toyota-aendert-...0-6294315.html?wt_mc

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 13:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697574
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 14:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyota erhöht bei Elektroautos das Tempo – und setzt auf eine überlegene Batterie

Elektroautos

Für den Konzern, der bislang vor allem auf Hybrid- und Wasserstoffantrieb setzte, ist das eine Zeitenwende.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 14:02 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697579
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also sollte man die Hoffnung auf einen elektrischen Prius doch nicht begraben?

Interessant ist, dass Lexus eine reine Elektromarke werden soll, was wiederum nicht so ganz nach Elektroautos für jedermann" klingt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697580
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
nicht .... für jedermann" Richtig. Und der Prius ist kein Lexus. ( Luxus sind beide. Just my 2 Cent ) Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 14:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697605
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyota will bis 2030 30 neue Elektroautos der Marken Toyota und Lexus auf den Markt bringen. In einer Präsentation von Präsident Akio Toyoda wurden nun 15 Modelle nicht nur verkündet, sondern auch gleich präsentiert. Darunter SUV, Geländewagen, Nutzfahrzeuge und Supersportwagen sowie die neuen bZ-Familie.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...a-und-lexus-modelle/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697617
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Link. Hätte sich das vor ein paar Jahren ein deutscher Hersteller getraut zu präsentieren, dass man innerhalb von 8 Jahren 15 Elektroautomodelle herausbringen würde, hätten wir hier zu recht von einem Ankündigungsweltmeister gesprochen.

Wenn ich mir überlege, dass mein Yaris Hybrid im kommenden Januar 8 Jahre alt wird, hätte ich nie vermutet, dass man so lange auf Elektroautos warten muss. Damals haben wir ja schon diskutiert, dass es für Toyota ein "Klaks" wäre nach den Hybriden Elektroautos herauszubringen.

Schade, dass es mit Toyota soweit gekommen ist. Man sollte mit Elektroautos und nicht mit Ankündigungen überzeugen!

Wo ist der elektrische Aygo? Habe mir gerade einen elektrischen Aygo bestellt. Steht bereits beim Händler. Mit 32,3 kWh Akku.

Hat ein VW-Logo, wird seit 2013 hergestellt (mit kleinem Akku-Update beim Modell 2020) und nennt sich VW E-Up.

Ich konnte jetzt nicht mehr auf einen elektrischen Toyota Aygo mit 32,2 kWh Akku warten.

Der Toyota Yaris wird in Ehren gehalten (hoffe ich). Mein erster Teen hat jetzt einen Führerschein. M.E. ein schönes Auto für einen Führerschein-Neuling.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 19:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697629
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Viel zu gut für Teenager, es sei denn, sie können in dem Alter trotz fehlendem Vergleich schon sowas wie Wartungsarmut, niedrige Betriebskosten und Zuverlässigkeit schätzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697641
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Teenagerin ist Umweltschützerin, studiert ein Fach im Bereich Umwelttechnik, Veganerin (schlimmer gehts nimmer ), etc.

Da passt der Yaris Hybrid als erstes Auto, das sie nutzen darf, ganz gut.

Wartungsarmut, niedrige Betriebskosten und Zuverlässigkeit ist da eher egal. Bezahlen die Eltern.....

Wobei die Betriebskosten für die Eltern wegen der hohen Versicherunsprämien nicht gerade optimal sind. Da schneidet der e-Up, den ich als Zweitwagen auch mich versichern werde viel besser ab:
Typklasse Hafpflicht: Yaris Hybrid = 17 | e-Up: 12
Typklasse Vollkasko: Yaris Hybrid = 20 | e-Up: 15

Das macht bei der Versicherung einiges aus.....

Andererseits hat der Yaris Hybrid kaum noch Wertverlust, wobei ich den e-Up vermutlich in ein oder zwei Jahren fast zum Neupreis verkaufen könnte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 21:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697657
Aw: Wo bleibt Toyota? 14.12.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


14. Dezember 2021


Toyota startet vollelektrische Modelloffensive

30 reine Elektroautos bis zum Jahr 2030 geplant


  • Weltweiter E-Absatz soll auf 3,5 Millionen Einheiten steigen
  • Kleiner Crossover und SUVs ergänzen „bz“-Familie
  • Lexus wird rein elektrische Premium-Marke in Europa, China und Nordamerika

Köln. Auf dem Weg in die CO2-Neutralität geht Toyota in die (Modell-)Offensive: Bis 2030 führt der internationale Automobilhersteller weltweit 30 Elektroautos ein. Der globale Absatz vollelektrischer Fahrzeuge soll dadurch auf 3,5 Millionen Einheiten steigen. Europa ist dabei einer der Schlüsselmärkte: Lexus wandelt sich bis 2030 zum ausschließlichen E-Anbieter in der Region, Toyota offeriert ab 2035 ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge.

Im Kampf gegen den Klimawandel macht Toyota ernst. „Um diese Herausforderung zu meistern, müssen wir die CO2-Emissionen so weit wie möglich und so schnell wie möglich reduzieren“, erklärt Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation. „Wir leben in einer diversifizierten Welt und in einer Zeit, in der die Zukunft schwer vorhersehbar ist. Daher ist es schwierig, mit einer Einheitslösung alle zufriedenzustellen. Deshalb möchte Toyota seinen Kunden auf der ganzen Welt so viele Optionen wie möglich anbieten.“

Neben umweltfreundlichen Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen konzentriert sich der Mobilitätskonzern auf CO2-neutrale Brennstoffzellen- und vor allem Elektroautos. Den Anfang macht der kompakte Toyota bZ4X. Das gemeinsam mit Subaru entwickelte und im Motomachi-Werk gefertigte Elektro-SUV rollt bereits im kommenden Jahr nach Deutschland und Europa und markiert den Startschuss zu einer vollelektrischen Modellfamilie. Ein mittelgroßes und ein großes SUV mit drei Sitzreihen sowie ein kleiner Crossover ergänzen die „bZ“-Serie.

Toyota macht sich dabei seine langjährige Erfahrung in der Elektrifizierung zunutze. Mit zunehmender Reichweite werden Batterien eigentlich größer, schwerer und entsprechend teurer. Die Automobilhersteller feilt deshalb an der Gesamteffizienz seiner Fahrzeuge und strebt beispielsweise für das kleine Crossover-Modell einen branchenweit führenden Stromverbrauch von nur 12,5 kWh pro 100 Kilometer an.

Auch die Batterietechnik wird hierfür sukzessive weiterentwickelt. Toyota erhöht die Investitionen in diesem Bereich nochmals. Nachdem erst kürzlich die kommerzielle Produktion bipolarer Nickelmetallhydrid-Akkus (NiMh) angelaufen ist, die weniger Mineralien verbrauchen und bei doppelt so hoher Leistungsdichte kostengünstiger sind, werden ähnliche Fortschritte bei Lithium-Ionen-Batterien erwartet. Außerdem arbeitet Toyota an der Einführung sogenannter Feststoffbatterien: Sie ermöglichen eine höhere Leistung, eine größere Reichweite und kürzere Ladezeiten.

Mit den verbesserten Batterien und der Einführung neuer Elektroautos, zu denen auch ein reinrassiger Lexus Sportwagen und ein ultrakompaktes E-Mobil gehören, will Toyota seinen weltweiten Absatz deutlich ausbauen. Spätestens 2035 werden ausschließlich emissionsfreie Toyota Pkw in Westeuropa abgesetzt. Voraussetzung ist der Ausbau einer entsprechenden Infrastruktur für das Aufladen von Elektroautos und das Betanken wasserstoffbetriebener Modelle. Lexus will schon 2030 zum reinen Elektro-Anbieter in Europa, aber auch in China und Nordamerika werden, fünf Jahre später sogar weltweit.

Die Ausweitung und Umstellung der Modellpalette begleitet die CO2-neutrale Fertigung: Durch die kontinuierliche Reduzierung des Energieverbrauchs und den Einsatz innovativer Produktionstechniken werden die weltweiten Fertigungsstätten bis zum Jahr 2035 klimaneutral arbeiten. Dabei bleibt genügend Flexibilität, um auf Markttrends und plötzliche Entwicklungen reagieren zu können.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_12_14_Toyota_EV_Strategie_2030.pdf
Dateigröße: 35479
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697658
Aw: Wo bleibt Toyota? 14.12.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Hätte sich das vor ein paar Jahren ein deutscher Hersteller getraut zu präsentieren, dass man innerhalb von 8 Jahren 15 Elektroautomodelle herausbringen würde, hätten wir hier zu recht von einem Ankündigungsweltmeister gesprochen.
Die Skepsis kann ich verstehen. Auch mir fällt auf, dass hier wieder viel zu viel Photoshop im Spiel ist und wenig Konkretes, das über eine Absichtserklärung hinausgeht. Aber vor allem: Haben wir das nicht alles so ähnlich schon gehört und gesehen? Ja doch, auch wenn der Grafiker mittlerweile etwas routinierter geworden ist:

- ecomento.de/2019/10/22/neue-toyota-elekt...ilometer-reichweite/

Das ist nun auch schon wieder mehr als zwei Jahre her, wie auch vieles andere merkwürdig bekannt erscheint. Es fallen mir auf den neuen Bildern eine Reihe alter Bekannter oder deren Weiterentwicklungen auf - Modelle, die schon seit Jahren von der Toyota-Presseabteilung immer wieder als Beweis dafür aufgeboten werden, dass man mitnichten die E-Mobilität verschlafen habe. Ein paar Beispiele:

- 04/2013: Toyota Me.We
- 04/2016: Toyota uBox
- 01/2018: Toyota e-Palette
- 10/2018: Lexus LF-30 Concept

Nicht mehr mit dabei ist dieser kleine Flitzer, der leider nur ein Phantom geblieben ist:

- 10/2019: Toyota Ultra-Compact BEV

Da bleibt halt schon ein bisschen das Geschmäckle, dass hier immer wieder derselbe alte Kaffee professionell aufgewärmt wird. Das nennt man auch "So tun als ob" und das ist nicht etwa eine Toyota-Spezialität, sondern in der Branche weit verbreitet.

Doch das Spiel mit Autos, die es nicht gibt, mit immer neuen Konzeptfahrzeugen und Photoshop-Spielereien wird auf Dauer zu nichts führen. Das weiß man auch bei Toyota und daher glaube ich sehr wohl, dass man dort das Thema E-Mobilität zukünftig ernsthafter als bisher angehen möchte.

Am informativsten finde ich den bereits von Timico verlinkten Bericht der (von mir sonst wenig geliebten) AMS, deren Redaktion sich mehr Mühe gegeben hat als ihre medialen Mitbewerber. Die Beiträge von ecomento.tv und electrive.net sind zumindest brauchbare Zusammenfassungen, während der Bericht von motor1.com näher auf den zukünftigen Lexus-Elektrosportler eingeht:

- ecomento.de/2021/12/14/toyota-kuendigt-3...terie-investitionen/
- www.electrive.net/2021/12/14/toyota-erho...15-konzeptautos-vor/
- de.motor1.com/news/554408/lexus-elektris...percar-teaser-daten/
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...a-und-lexus-modelle/

Die anderen Berichte beschränken sich weitgehend auf die Wiedergabe der Presseinfo, siehe oben. Nur der Vollständigkeit halber seien sie erwähnt:

- de.motor1.com/news/554380/toyota-lexus-15-neue-elektroautos/
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=6491996
- motor.at/e-mobility/diese-elektroautos-b...ten-jahren/401840890
- teslamag.de/news/toyota-31-milliarden-eu...e-modelle-2030-44025
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...-mit-zoegern-3069088
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...n-e-autos-a-1082974/
- www.automobilwoche.de/article/20211214/N...-neue-e-modelle-bis-
- www.automobilwoche.de/article/20211214/N...e-e-modelle-bis-2030
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...68-825e-5c933d56b401
- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-30-elek...xus-rein-elektrisch/
- www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-investiert...article22998991.html
- www.pocket-lint.com/de-de/auto/news/toyo...ro-lexus-sportwagens
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...f3-8a6e-6ef3937da46a
- www.stern.de/news/toyota-will-ab-2030-ja...kaufen-31420030.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697661
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Also sollte man die Hoffnung auf einen elektrischen Prius doch nicht begraben?
Den hätten wir doch jetzt hier fast mit dem bz SDN...

(Siehe unten rechts auf dem Foto der Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697673
Aw: wo bleibt Toyota? 14.12.2021 23:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wo ist der elektrische Aygo? Habe mir gerade einen elektrischen Aygo bestellt. Steht bereits beim Händler. Mit 32,3 kWh Akku.

Hat ein VW-Logo, wird seit 2013 hergestellt (mit kleinem Akku-Update beim Modell 2020) und nennt sich VW E-Up.

Das kann ich sehr gut verstehen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697854
Aw: wo bleibt Toyota? 15.12.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Den hätten wir doch jetzt hier fast mit dem bz SDN...

(Siehe unten rechts auf dem Foto der Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH)


Das dachte ich auch...
Das SDN steht vermutlich für Sedan?
Anhand des Bildes schlecht zu schätzen; aber der wird (vermutlich) noch größer als der P4?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar