Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#687005
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe davon, von Toyota gar nichts gelesen. Ihr wisst doch Marketing/Werbung/Informationen
Ging mir beim Hybrid auch so. Von dem weiß ich dank(e) Menschen wie euch hier.

Das mit den Festkörper-Batterien habe ich von YouTube.
Da das erste mal davon gehört. Danke @Egon für den Link.

Bei uns macht man jetzt wieder Werbung, in der kostenlosen Presse.
Elektrisch fahren für alle. Finde ich auch daneben. Nun ja. Warten (TM).
Mal gucken was das W-Welt W-weite W-arten - bis dahin an Informationen liefert.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687012
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
"Kauft keine Elektroautos, wartet noch und kauft nochmal einen Hybrid. Bald gibt es bessere Akkus und ihr würdet es bereuen, schon vorher ein Elektroauto gekauft zu haben." Wobei unklar ist, wann "bald" ist. In weiteren 10 Jahren oder 20? Fein, das berücksichtige ich dann beim Kauf meines zweiten oder dritten BEV. Genau so wie ich damals nach einigen Jahren warten keine Lust mehr hatte auf das "bald bauen wir einen besseren Hybrid" der europäischen Hersteller zu warten und zu Toyota gewechselt bin, werde ich sicher nicht noch weitere Jahre auf das "bald" von Toyota warten. Es war töricht genug, damals (zu) lange auf der "bald" der anderen Hersteller zu warten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687021
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt leider kein „jetzt“ für alle. Wer kaufen „muss“ der lässt richtigerweise Toyota links liegen.
Würde ich auch so machen. Ich glaube wenn ich mir die Politik/Aussagen der VAG angucke und das wird bei Toyota ähnlich sein - sind wir Käufer denen nach dem Kauf völlig egal.

Erst puschen sie ihre Produkte, damit man kauft und war man so dumm, schreit man hinterher nach Preiserhöhungen für das alte Produkt, damit das neue Produkt sich besser verkauft.
Passiert doch gerade so bei VAG. Das wäre so, als würde Toyota nach höheren Preisen für Benzin und niedrigeren für Wasserstoff schreien.

Ist genauso passiert:
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/herb...ltionsverhandlungen/

Von daher @KSR1 und alle die auf Toyota warten.
Wenn ich kaufen muss, gucke ich, was gibt es auf dem Markt?
Was passt am besten zu mir? Und das wird gekauft. Was da drauf steht ist mir egal.
So kam ich von Sony, zu Sharp, zu LG und würde wieder wechseln.
Oder von Nissan zu Toyota.

Wobei ich sagen muss:
Meine persönliche Situation sagt „Toyota Hybrid ist hier, dass beste was ich im Moment kaufen kann“. Weil, Öffentliche Ladeinfrastruktur? 3 Ladesäulen? Als Mieter??? In einer Mittelgroßen Stadt von 30.000 Einwohnern? Wie lange geht das gut?

P.S. Ich muss noch nicht. Deswegen bin ich da ganz entspannt. Mein Toyota ist nicht kaputt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 09:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687024
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Es gibt leider kein „jetzt“ für alle. Wer kaufen „muss“ der lässt richtigerweise Toyota links liegen.Wäre mal interessant zu wissen, wie oft schon FTHs folgenden Satz hörten: "Sorry, wenn ihr kein BEV im Angebot habt, dann muss ich halt als langjähriger Toyotakunde nun woanders kaufen."

Übrigens, bei meinem FTH steht der Mirai nun abgemeldet auf dem Hof, den hat man zwischenzeitlich wohl komplett abgeschrieben. Ok, ist noch das alte Modell, aber man scheint offenbar gar keine Notwendigkeit mehr zu sehen, potenziellen FCEV-Kunden etwas vorführen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687029
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 10:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb: Wäre mal interessant zu wissen, wie oft schon FTHs folgenden Satz hörten: "Sorry, wenn ihr kein BEV im Angebot habt, dann muss ich halt als langjähriger Toyotakunde nun woanders kaufen."
Ich wage zu behaupten, nicht so oft! Wenn ich von mir selber ausgehe, dann würde ich meinen P3 entweder privat verkaufen oder bei einem Händler in Zahlung geben, von dem ich weiß, dass er einige BEVs anbietet. Ein Toyota Händler wäre von Haus aus nicht dabei...
Ich gehe auch davon aus, dass viele BEV Interessenten genügend Vorinformation besitzen! Vielleicht wäre es gut, wenn die Toyota Häuser so etwas zu hören bekommen? Aber ich denke, die haben es einfach nicht nötig!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 10:42 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687034
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
!Vielleicht wäre es gut, wenn die Toyota Häuser so etwas zu hören bekommen? Aber ich denke, die haben es einfach nicht nötig!

Die Autohäuser können sicher am wenigsten an der Situation ändern. Die Mitarbeiter werden die Entwicklung am (BEV-)Markt mitbekommen. Und ob der FTH nun nach Brüssel meldet, dass ihm Kunden aufgrund BEV entgehen, interessiert Toyota in Japan vermutlich Null, wenn nicht noch weniger.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687045
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Aber ich denke, die haben es einfach nicht nötig! Das mag vielleicht noch kurzfristig stimmen, aber gerade HSD-Fahrer werden sicherlich vorne mitmischen, den Schritt in Richtung BEV zu gehen.

Noch lebt man davon, dass nicht wenige Fahrer herkömmlicher Verbrenner den Schritt in Richtung HSD machen, weil Toyota fast schon ein Alleinstellungsmerkmal bei Hybridfahrzeugen ohne Stecker hat, aber mit immer mehr BEV-Modellen auf dem Markt, wird dieser Kundennachschub auch versiegen.

Was ich zudem kommen sehe, die Langzeiterfahrung der BEV-Hersteller wird eine immer größere Rolle spielen. Momentan gibt es auf Grund der begrenzten Produktionskapazitäten genügend Kunden, die quasi alles vom Markt wegkaufen, das wird sich noch ändern.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687092
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie oft schon FTHs folgenden Satz hörten: "Sorry, wenn ihr kein BEV im Angebot habt, dann muss ich halt als langjähriger Toyotakunde nun woanders kaufen."
Vermutlich von weniger als gedacht, weil die meisten Ex-Kunden einfach stillschweigend mit den Füßen abgestimmt und ohne dem FTH Bescheid zu geben bei der Konkurrenz unterschrieben haben.

Mich kann Toyota durchaus in ein paar Jahren wieder zurückgewinnen, wenn sie dann ein gutes Angebot machen können. Ich bin nur bei Qualitätsproblemen nachtragend, aber damit hatte ich bei Toyota keine ernsthaften Probleme (eher mit Renault und Fiat).
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 18:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687134
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Als ich meinen FTH über den Fahrzeugverkauf informierte, fragte man mich, ob man sich nach dem neuen Fahrzeug erkundigen dürfte. Ich erklärte, dass es ein Tesla geworden sei, ich aber nach den guten Erfahrungen mit dem Prius gerne ein Toyota Elektroauto gekauft hätte. Daraufhin bekam ich zu hören, dass dies "ja gerade alle wöllten, aber die Toyota Hybride mit dem Selbstladen halt geschickter seien"

Ich hätte es nie gedacht, aber derzeit würde ich mir eher einen VW (ID.3) als einen Toyota kaufen...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695529
Aw: wo bleibt Toyota? 03.12.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota zeigt ein bisschen Zukunft
Zwischen E-SUV und Wasserstoff-Buggy

Japans Autoriese Toyota, derzeit knapp vor Volkswagen die weltweite Nummer 1 der Branche, spricht über die Zukunft und vollzieht dabei eine Wende. Im nächsten Jahr erscheint das erste reine Elektromodell, dem weitere folgen sollen. Aber auch die klassischen Verbrenner sollen dank Wasserstoff weiterleben.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=6490406
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...swagen/27855654.html
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...rstoff-buggy-3064655
- www.electrive.net/2021/12/03/toyota-e-ro...e-premiere-des-bz4x/
- www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-setzt-we...svielfalt-a-1080444/
- www.firmenauto.de/was-toyota-und-lexus-p...esetzt-11196913.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 21:19 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695663
Aw: wo bleibt Toyota? 04.12.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Aus dem von Egon verlinkten Artikel:
- www.electrive.net/2021/12/03/toyota-e-ro...e-premiere-des-bz4x/

Zitat:
Bis 2030 will Toyota den Anteil rein elektrischer Fahrzeuge auf mindestens 50 Prozent erhöhen.Eine Ansage für einen Konzern, der bislang auf die Brennstoffzellentechnologie gewettet hat.
yarison
Beiträge: 8082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695674
Aw: wo bleibt Toyota? 04.12.2021 17:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
das eine schließt doch das andere nicht automatisch aus
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695680
Aw: wo bleibt Toyota? 04.12.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Aber beides gemeinsam als bessere Lösung verkaufen zu wollen, erfordert eine Argumentation, ähnlich schwierig, wie die Quadratur des Kreises .

Vor allem wird sich auch bei Toyota ziemlich bald herausstellen, dass FCEVs im Vergleich zu BEVs kostenmäßig chancenlos sind. Da bin ich dann gespannt, wie man das der heimischen Regierung in Japan verklickern will, die ja noch auf dem Wasserstofftrip ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695686
Aw: wo bleibt Toyota? 04.12.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ganz "einfach":

- Das Geld für die Subventionen wird einfach gedruckt.
- Die CO2-Emissionen rechnet man einfach raus, weil es "grünes CO2" ist.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695772
Aw: wo bleibt Toyota? 05.12.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota steht massiv unter Druck wegen verzögerter Elektrifizierung. Jetzt geht man mit dem in Fachkreisen ob mäßiger Effizienz angezweifelten H2-Verbrennungsmotor in die Offensive. Zugleich wiederholen sich Vorwürfe des Lobbyismus gegen strengere CO2-Vorschriften weltweit.- vision-mobility.de/news/toyota-haelt-am-...serstoff-106214.html
- www.electrive.net/2021/12/03/toyota-e-ro...e-premiere-des-bz4x/


Zitat:
Für manche ist Toyota vom Öko-Vorreiter zum Bremser geworden. Zwar führte das Unternehmen schon in den 1990er Jahren den hybriden Prius ein, doch statt dann wie von Tesla vorgemacht den Verbrenner-Anteil weiter auf Null zu reduzieren, ließ sich der nach Stückzahl größte Autohersteller der Welt höchstens auf Plugin-Hybride ein und setzte parallel dazu weiterhin auf Wasserstoff. - teslamag.de/news/toyota-bereit-100-proze...e-elektroautos-43635
- www.n-tv.de/auto/Sinneswandel-bei-Toyota...article22974343.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar