Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#683575
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 09:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Einige von uns haben halt am elektrischen Gleiten Gefallen gefunden ....

Zu denen gehöre ich.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683600
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Reisender schrieb:
Mein Arbeitsplatz ist 63 km einfach, meiner Frau ihrer in die komplett andere Richtung 50 km einfach. Meine Kollegin fährt 110 km einfach. Da kann man nicht so einfach ein BEV hin stellen.

Weil? Faktenbasiert dürfte da wenig bis nichts für diese Aussage sprechen.


Hallo.

wenn man sich den Threat über den Yaris vom "Reisenden" mal durchliest, wird einem klar warum ein BEV nichts für ihn ist.

Und ganz ehrlich, so geht es vielen Leuten hier im Land. In meinem Bekannten / Kollegenkreis sind viele Leute, die ihre Autos bis zum Ende fahren und auch nicht bereit sind über 20000€ für eine Auto auszugeben! Und die 20000€ sind vermutlich auch schon zu hoch gegriffen....

Wir sitzen hier auf einem sehr hohen Ross.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683601
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bitte genau lesen!

Meine Frage galt der Aussage, warum 110km einfache Strecke nicht mit einem BEV darstellbar sein sollen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683609
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Och komm schon!

Natürlich bin ich in Deine Falle getappt, aber nur weil ich den gesamten Kontext vom "Reisender" noch im Kopf hattte!

Es schreibt doch nicht das es mit einem BEV unmöglich ist.

Ihm, seiner Partnerin und der Kollegin ist es nicht möglich!
Da nützt auch kein Billig oder gebraucht BEV der im Sommer mit Heimweh und Rückenwind knapp 190km Reichweite hat.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683617
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ilsefit schrieb:
In meinem Bekannten / Kollegenkreis sind viele Leute, die ihre Autos bis zum Ende fahren und auch nicht bereit sind über 20000€ für eine Auto auszugeben! Und die 20000€ sind vermutlich auch schon zu hoch gegriffen....

Wir sitzen hier auf einem sehr hohen Ross.


Habe seinerzeit zwar über 20.000€ für mein Auto ausgegeben, bzw. leider neu ausgeben müssen, weil ich genau dieses kaufen wollte, war dann eben so, plane aber ebenfalls, es zuende zu fahren, das kann dauern und dauern und schließe mich der letztgemachten Äußerung an. Allerdings mit der Einschränkung, dass das Wir nicht alle Forumianer in gleichem Maße umfasst.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683620
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ilsefit schrieb:


Es schreibt doch nicht das es mit einem BEV unmöglich ist.


Doch, genau das war da herauszulesen.


Da nützt auch kein Billig oder gebraucht BEV der im Sommer mit Heimweh und Rückenwind knapp 190km Reichweite hat.


Wir sind nicht mehr in 2010 - nur weil sich beim HSD die maximale elektrische Reichweite von wenigen 100 Metern pro "Ladung" nicht geändert hat kann man das nicht auf BEV übertragen.

Die Reichweiten liegen selbst bei Kleinwagen (auf Yaris-Niveau) deutlich über 250km.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 11:36 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683625
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nein das hat er nicht geschrieben, das möchtest Du gerne so verstehen!

Die Autos mit über 250km Reichweite sind für ihn aber nicht erschwinglich und ein günstiger BEV oder z.b. ein gebrauchter Leaf 1 vfl. kommt nicht auf 250km Reichweite.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683632
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Brauchen wir nicht darüber diskutieren. Reisender will seinen Yaris Hybrid weiter fahren, was auf Grund seiner finanziellen Situation auch verständlich ist. Jeder Wechsel zu einem anderen Auto, egal ob Verbrenner, HEV oder BEV wäre für ihn beim Wechsel mit finanziellen Nachteilen verbunden. Insofern brauchen wir nicht über seinen Wechsel zu einem BEV diskutieren.

Aber zurück zu BEV und Toyota:

Andere Nutzer mit gleichem Fahrprofil könnten aber ohne weiteres zu einem BEV wechseln. Wenn ich lese, was Egon alles mit seinem e-Up schafft, wäre das beispielsweise mit einem e-Up und dem besonders sparsamen Fahrstil von Reisender kein Problem. Wenn Toyota ein ähnliches Auto anbieten würde, wäre das toll.

Egon schafft schon einen super Verbrauch, aber ich möchte nach den Berichten lieber hinter Egon fahren als hinter Reisender

Im Gegenteil wäre das auch bei dem langsamen Fahrstil auf Grund der Trommelbremsen hinten sogar bzgl. der Wartungskosten von Vorteil.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 12:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683665
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zurück zu wo Toyota bleibt. Ein Querzitat von mir aus Prius 2 gesichtet:
Im Rhein-Main-Gebiet (MTK, WI, F) scheint es mir schon eine Weile so, das diejenigen die früher Toyota Hybrid fuhren auf BEV umgestiegen sind. Bzw. Plugins anderer Marken. Auch Lexus RX400h und später RX450h habe ich früher ständig gesehen. Inzwischen vergleichbare Modelle mit E-Kennzeichen von Audi, Jaguar usw..

Das sind meine Beobachtungen. Hier geht es also nicht um anti Toyota, sondern schlicht um Bedauern! Was war schon der Prius 1 für ein tolles Auto! Ich bin selbst mal mit einem gefahren und habe u.A. den von RuneB bestaunen dürfen. Alle Prii waren der Zeit voraus! Und jetzt? Klar, wirtschaftlich interessiert es Toyota zunächst nicht. Aber mit dem HSD fing es auch so an in Deutschland, in Städten wie Frankfurt, Wiesbaden oder Leverkusen. Als ich in 2010 den P2 kaufte, gab es noch keinen oben im Westerwald zu sehen. Das nahm dann mit den Jahren zu, auch andere HSD-Modelle eingeschlossen. Und jetzt gehe ich durch unseren Ort und sehe BMW i3, Hyundai e-Kona und Nissan Leaf 2, aber keinen HSD mehr. Da wundert es ja wohl nicht wenn die Frage auftaucht "wo bleibt Toyota?".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683668
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ähnliches habe ich im Köln-Bonner-Raum und Rhein-Sieg-Kreis beobachtet. In der kleinen Strasse, in der damals ein Lexus RX-450h stand, stehen jetzt drei (!) Renault Zoe. Der Lexus ist entschwunden.

Während vor 2-3 Jahren die Toyota Hybriden im Aufwind waren, scheint sie kaum noch jemand zu kaufen. Ich sehe mittlerweile mehr Toyota als reine Benziner als Toyota Hybride. Prius habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Dafür viele Renault Zoe, Tesla Model 3 und VW ID.3 (in der Reihenfolge der Anzahl der Sichtungen).

Mein Nachbar hat jetzt mittlerweile auch einen Toyota Yaris. Allerdings nicht wie ich als Hybrid, sondern als normaler Benziner. Bei uns in der Gegend sind Hybride nach und nach im Rückzug. Vermute, dass dies auch damit zu tun hat, dass Hybride mittlerweile kaum weniger als normale Benziner verbrauchen und man die zusätzliche Technik scheut.

Ich persönlich würde keinen Toyota mehr kaufen. Mein Händler musste Toyota im Rahmen der damaligen Schrumpfung abgeben und verkauft jetzt Opel. Der kleine Händler, den ich danach gefunden habe, hat jetzt vor ein paar Monaten zugemacht. Die alternativen Händler sind von einer großen Kette mit Preisen pro Arbeitswert, die die von BMW übersteigen.........
Zudem nicht vertrauenswürdig, wie ich aus einem Angebot mit stark erhöhten Arbeitswerten festgestellt habe.

Für mich ist ein vertrauenswürdiger Händler, der entweder am Wohnort, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Nähe der Arbeitsstelle ist, sehr wichtig. Da gibt es keinen mehr......

So zufrieden wie ich mit meinem Yaris Hybrid bin: Ich habe den Eindruck, dass Toyota sich selbst abwickelt. Oder man hat einfach kein Interesse mehr an einem Geschäft in Europa.

Ich vermute stark, dass Toyota nur noch das Geschäft in Japan und Amerika interessiert. In Japan sind wie ich bei den Besuchen festgestellt habe Elektroautos kein Thema. Und in Amerika, ist die Reichweitenangst auf Grund der größeren Entfernungen noch verbreiteter als in Deutschland. Ausnahme ist Kalifornien, wo Benzin teuer ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 17:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683670
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und jetzt gehe ich durch unseren Ort und sehe BMW i3, Hyundai e-Kona und Nissan Leaf 2, aber keinen HSD mehr.

Regionale Unterschiede? Sieht so aus. In meiner Heimatstadt kurven die unterschiedlichsten HSD jung und alt munter vor sich her. Nicht in der Überzahl, das versteht sich von selbst, aber es gibt sie, immerhin. Allein wie viele HSD im Taxi-Gewerbe vor sich hin hinzuckeln, geht nur als P+ auf keine Kuhhaut rauf. Das mag auch mit der hiesigen Toyota Vertretung und ihrer Klientel in dieser Stadt zusammenhängen. Die ist recht gut aufgestellt und weiß wie ihre Produkte zu überzeugen.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683678
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die verschiedene wahrgenommene Anzahl von Fahrzeugen hat definitiv auch mit verzerrter Wahrnehmung zu tun. Wenn man weiß wie ein e-Golf ausschaut (z.B. weil man einen fährt), wird man ihn wahrnehmen - sonst halt nur als Golf. Eins muss man allerdings klar anerkennen: der lokale Händler entscheidet üblicherweise, wie häufig Autos in seinem Umfeld zu sehen sind. Wir haben Fiat-, Mitsubishi- und Hyundaihändler, also fahren viele Fahrzeuge dieser Marken rum - vor allem beim Mitsubishi Spacestar wahrnehmbar, der sonst weit weniger zu sehen ist. Elektrische Ioniq sehe ich allerdings nur sehr selten. Toyota Yaris sind mit dem 2. Facelift des Yaris 2 deutlich mehr geworden - allerdings viele reinen Benziner. Für viele Kleinwagenkäufer spielt der Kaufpreis eine wesentliche Rolle. Wenn Toyota da beim Yaris 3 nun >20k aufruft, winken viele Käufer gleich ab. Da ist der Sprung von Hybrid zu BEV nicht mehr groß.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 18:28 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683682
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns in der Gegend sind HSDs seeehr unterrepräsentiert. Hier gab es die letzten paar Jahre schon mehr BEVs als HSDs zu sehen.

Ein paar wenige Prii (Vielleicht so 10 Stück wenn man die zwei P+ Taxis mitzählt), noch weniger Auris oder Corolla (die werden bei unserem lokalen Händler wohl nur in der 1.0er Version verkauft) und auch Yaris habe ich mit Kennzeichen aus unserer Stadt/unserem Landkreis bisher noch nicht als HSD gesehen, sondern nur als Auto 1.0.

BEVs dagegen sind seit 3-4 Jahren spürbar hier unterwegs.
marratj
Beiträge: 2740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 19:06 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683687
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Neulich war ich am Briefkasten am Bahnhof, um einen Brief einzuwerfen.
Gegenüber auf der anderen Straßenseite ein Taxistand mit mehren Kollegen, die sich unterhielten. Eine Taxifahrerin stach bei deren Diskussionen hervor, da sie ständig auf meinen Prius sah und mit den Händen dahin zeigte. Sicher war das eine Diskussion über bei uns selten zu sehende Fahrzeuge, oder die auch den Taxibetrieb beinhalten konnte. In unserer Gegend habe ich noch nie einen HSD- oder E-Taxi gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683690
Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Es ist natürlich auch eine Frage der Prioritäten, und dafür kann niemand kritisiert werden. Das schicke ich mal vorweg.

Ich fahre am Tag laut Jahreskilometerleistung durchschnittlich 40 km, möchte aber gar nicht verraten, wie wenige es nur in meinem Arbeitsalltag sind. Trotzdem ist mir mein Fortbewegungsmittel wichtig.
Hätte ich einen Job, für den ich tagtäglich 100 km und mehr fahren müsste, dann müsste dieser Job erstens einiges abwerfen und zweitens, es wäre mir dann das Fortbewegungsmittel umso wichtiger.

Klar bringt einen ein Kleinwagen auch täglich so weit, aber mir wäre das bei den vielen SUV und anderen größeren Fahrzeugen da draußen einfach zu gefährlich.

Wie gesagt, jeder hat anderen Prioritäten.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 19:48 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar