Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#683458
Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe weiter vorne noch einige Links ergänzt, nachdem weitere Medien sich an das Thema angehängt haben. Es werde aber keine neuen Erkenntnisse vermittelt.

Hybrid-Technik: Bei Toyota bleiben Stecker die Ausnahme- www.autogazette.de/fahrbericht/toyota/hy...nahme-989408846.html
- www.pnp.de/ratgeber/auto-und-technik/Die...Doktrin-4109818.html
- www.welt.de/motor/news/article233933620/...id-ohne-Stecker.html
- www.electrifiedmagazin.de/hybrid/toyota-...idtechnologie/10260/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683459
Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Schade, dass die Diskussion über Toyotas besondere E-Auto-Strategie immer wieder abdriftet zum Thema E-Autos aus persönlichem Blickwinkel. Nicht wenige wähnen sich im Verteidigungsmodus und begründen mehr oder minder fundiert, "warum ein E-Auto für mich nicht in Frage kommt". Das ist manchmal nachvollziehbar, manchmal nicht - aber hier nicht das Thema.

Natürlich mache ich mir selbst meine Gedanken zu Toyotas besonderem Weg und meiner eigenen Motivation. Das lässt sich so zusammenfassen:

  • Es ist ein ziemlich gutes Gefühl, Strom mit dem Energiegehalt von 1 Liter Diesel zu laden und damit 100 Kilometer weit zu fahren. Es gibt keine andere Antriebsart, die Tank-to-Wheel auch nur ansatzweise mithalten kann.

  • Als PHEV/BEV-Fahrer kann ich zumindest einen gewissen Einfluss darauf nehmen, woher der Strom kommt und wie er produziert wird; Stichworte zertifizierter Ökostrom und Photovoltaik. Es gibt keinen anderen Treibstoff, bei dem man dazu eine nennenswerte Chance hat.

  • Ich bin enttäuscht, was aus der HSD-Vorreiterrolle Toyotas geworden ist. Die machen nun das, was die Mitbewerber seit den ersten Hybrid-Autos auch gemacht haben: Sie stehen auf der Bremse. Die Botschaft lautet: Macht weiter wie bisher. Wartet auf uns. Kauft nicht bei anderen, kauft nichts anderes. Wenn wir später etwas herausbringen, dann ist es besser als alles andere.

    Das ist die typische Strategie von Großkonzernen, welche a) produkttechnisch nichts auf der Pfanne haben und b) ihre längst abgeschriebene Kuh noch möglichst lange melken wollen. Die Mitbewerber haben es doch damals ganz genau so gemacht, kann man hier im Forum nachlesen: Kauft keinen HSD, wartet auf uns, unsere Hybridautos werden besser sein. Zumindest sparsamer waren sie dann nicht, als sie 10 Jahre später auf den Markt kamen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Aber die meisten haben daran geglaubt und keinen HSD gekauft.

    Heute ist es der Toyota-Konzern, der genau diese bewährte Strategie fährt. Wirtschaftlich ist das sinnvoll, denn es wird noch mehrere Jahrzehnte dauern, bis Verbrennungsmotoren in PKW weltweit eine nur noch untergeordnete Rolle spielen. Doch der Vorreiter-Status ist weg.

  • Die Maximalforderung (alle müssen elektrisch fahren, es muss für alle passen) stellt niemand. Gerade wer dagegen besonders engagiert anschreibt, unterstellt sie der Welt oder sich selbst.

  • Unsere Politiker haben es geschafft, ihre halbherzigen und mitunter fragwürdigen Maßnahmen so ungeschickt zu verpacken, dass sie nicht so viel bringen wie sie kosten. Trotzdem sehen sie irgendwie nach Druck aus, was den Sich-dagegen-wehren-müssen-Reflex auslöst. Es ist schon fast ein Kunststück, etwas Gutes derart zu versemmeln.

  • Es wäre schon viel gewonnen, wenn alle, die kein Auto brauchen, keines hätten. Und wenn alle, die eines brauchen, eines mit sparsamem Antrieb fahren würden. Ob da nun ein knausriger v1.0-Verbrenner unter der Haube werkelt oder etwas anders, hängt vom individuellen Fahrprofil ab, ist aber nicht wirklich der entscheidende Punkt. Wichtig ist vielmehr, dass diese individuelle Über-Motorisierung auf breiter Front aufhört. Das ist aber nicht in Sicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683474
Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Echten Ökostrom gibt es normal nicht per ordinärem Stromvertrag für Endkunden.
Ökostromtarife bestehen rein aus Kontingenten.
Man kauft 100 kWh Ökostrom und läd an einem Tag sein BEV damit.
Real kommen diese 100kWh immer aus dem lokalen Strommix.
Real kauft der Anbieter diese 100kWh von einem Ökostromproduzenten oder Anbieter oder Börse als Paket, welches im Laufe der Vertragslaufzeit ins allgemeine Netz gedrückt wird, z.B. im Verlaufe eines Jahres oder eines Monats.
Je nach Produktionsmix während des Ladevorgangs kann es also real an windstarken bundesweit sonnigen Tagen tagsüber auch 100% Ökostrom sein oder am Dunkelflautentag auch mal 90% oder mehr Fossil + Atom trotz Ökostromtarif.

Wer z.Z. als "normaler" BEV Nutzer "echten" Ökostrom möchte, benutzt i.M. am besten Überschussladung aus der PV-Anlage auf dem Dach.

PS meine PV-Anlage auf dem Dach drückt gerade i.M. Stand 12.26 Uhr 12kW ins Netz. Seit heute morgen wurden bereits 38kWh erzeugt, 28 kWh eingespeist und 10kWh in den Akku gedrückt für heute Nacht bzw. verbraucht.
2 Wallboxen sind geliefert. Jetzt hängt es nur noch am Elektriker und dem Ableben des Prius. Der hält sich aber tapfer.

Das Problem, welches ich bei Toyota sehe, ist dass Sie auf absehbare Zeit die Batterien teuer einkaufen müssen. Und damit verdienen sie kein Geld. In Sachen Software hängt Toyota auch hinterher.
Ich habe hier im Forum noch nie gelesen, dass bei irgendeinem Toyota z.B. das Navigationssystem des nagelneuen Autos, z.B. Rav4 oder Camry irgendeinen in irgendeiner Art beeindruckt hat. Man zeigt sich im allgemeinen erleichtert, wenn es überhaupt benutzbar ist. Ein Wow kommt da nirgens auf.

Ist die Abstimmung des Temporalen bei Toyota mittlerweile besser ohne Verzögerung und Über- und Unterschießen der Regelung? Beim P2 hat man es von 2003 bis 2009 nicht für nötig gehalten dies nachzukalibrieren. Die Traktionskontrolle ist auch äußerst primitiv. Ist das heute bei neunen Toyota state of the art?

Toyota verläßt sich in den USA auf seinen Ruf als zuverlässige Autos. Der BEV-Markt wächst rapide und viele Hersteller haben eine Fuß in der Tür in diesem rapide wachsenden Segment. Ausser Tesla und Porsche verdient z.Z. keine damit Geld, aber man muss das Bauen von BEVs und Hochskalieren auch erst mal lernen. VAG, Kia/Hyundai, Chinesen, BMW, Mercedes etc. Alle haben einen Fuß in der Tür und die Zeichen der Zeit erkannt. BEVs werden einfach in den nächsten 2-5 Jahren günstiger sein als Verbrenner oder Hybrid. Die Karten werden neu gemischt am Automarkt und Toyota sitzt faktisch nicht mit am Tisch. Man versucht ein "fast follower" zu sein, sollte es soweit kommen. Die Frage ist, ob sie es schaffen. VAG hat den Absprung geschafft, Mercedes, GM und Ford sind dabei bzw. versuchen es, BMW ist halbherzig dabei und Toyota verpennt es total.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683481
Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

  • Es wäre schon viel gewonnen, wenn alle, die kein Auto brauchen, keines hätten. Und wenn alle, die eines brauchen, eines mit sparsamem Antrieb fahren würden. Ob da nun ein knausriger v1.0-Verbrenner unter der Haube werkelt oder etwas anders, hängt vom individuellen Fahrprofil ab, ist aber nicht wirklich der entscheidende Punkt. Wichtig ist vielmehr, dass diese individuelle Über-Motorisierung auf breiter Front aufhört. Das ist aber nicht in Sicht.
  • [/ul]


    Gerade der Punkt ist eigentlich am meisten OT in diesem Thema, aber trifft den Kern der Sache mitten ins Schwarze. Völlig unabhängig von Hersteller und Antriebsart ist es dieser Punkt, der beim Individualverkehr aus meiner Sicht den größten Hebel bietet.

    Umso erschreckender dein letzter Satz "Das ist aber nicht in Sicht", den ich auch immer wieder feststellen muss. Allein den Schritt, dass wir persönlich z.B. unser zweites Auto verkauft und durch Fahrräder ersetzt haben, um eben die kurzen Strecken von 3-5km hier in der Stadt nicht mehr dauernd mit dem Auto zu fahren, können sich viele andere Menschen in unserem Umfeld gar nicht vorstellen.

    "Aber wir sind beide berufstätig und müssen die Kinder rechtzeitig zur Schule und in den Kindergarten bringen, da brauchen wir unbedingt zwei Autos!" hören wir dann oft. Komischerweise steht unser Prius jetzt schon wieder seit zwei Wochen unbewegt in der Garage und wir haben es in dieser Zeit allein mit unseren Fahrrädern geschafft, in die Arbeit, zur Schule und zum Kindergarten zu kommen.

    Ja ich weiß, auf dem Land geht das nicht so einfach, aber darum geht es nicht. Sondern eben genau um den Punkt "wenn alle, die kein Auto brauchen, keines hätten". Um 3km zur Schule und ins Büro zu fahren, brauche ich nämlich definitiv keines.

    Sorry für den OT, aber das ist ein Thema, das momentan ziemlich an mir nagt.
    marratj
    Beiträge: 2727
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 25.09.2021 13:25 von marratj.

    - Prius 4 Comfort 11/2016

    1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683499
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 17:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Egon schrieb:Es gibt keine andere Antriebsart, die Tank-to-Wheel auch nur ansatzweise mithalten kann.Aus ökologischer Sicht sind diese Werte irrelevant. Was wichtig ist, ist der Well-to-Wheel Verbrauch. Und das ist Toyota's Herangehensweise. Mal ein Beispiel: Mein P4, als Beispiel fuer einen HEV, hat einen Akku mit einer Kapazität von 1.3 kWh. Nehmen wir der Einfachheitshalber an ein BEV würde einen Akku mit einer Kapazität von 52 kWh haben. Das entspräche der Kapazität von 40 HEVs. Nehmen wir mal an, es werden 40 1.0-Autos mit einem Verbrauch von 6 l/100km durch 40 HEVs mit einem Verbrauch von 4.5 l/100 km ersetzt, dann erzielt man dadurch eine CO2-Einsparung von 1.5 Liter mal 2.33 kg CO2 pro Liter, also bei 40 Fahrzeugen mit einer mittleren jährlichen Fahrleistung von jeweils 10000 km von 9,3 Tonnen CO2. Dem gegenüber steht eine Einsparung des einen BEVs (15 kWh/100 km) (und 39 Autos 1.0) bei gleicher Jahresfahrleistung und Laden mit der eigene PV-Anlage von 1.25 Tonnen CO2. Nehme ich zum Laden den momentanen, deutschen Strommix, dann ergibt sich eine Einsparung von 0.7 Tonnen CO2. Also ist aus ökologischer Sicht ist momentan der Einsatz der verfügbaren Batteriekapazität in HEVs vorzuziehen, egal wie gross die insgesamt verfügbare Akkukapazitaet ist. Dieses gilt solang bis der Verkauf eines HEVs keinen Verbrauchsvorteil mehr bringt.

    Nun zu der hier vielfach kritisierten Wasserstoff-Strategie von Toyota. Die momentane Situation ist die, dass auch in Deutschland oft im Sommer um die Mittags-/Nachmittagszeit PV-Anlagen vom Netz genommen werden müssen, weil die mögliche zusätzliche Energie vom Netz nicht verkraftet werden kann. Ebenso werden Windkraft-Anlagen bei zuviel Wind abgeschaltet, weil es keine Verbraucher fuer diesen zusätzliche Strom gibt. Wenn diese ungenutzte Energie auch mit nicht optimalen Wirkungsgrad nutzbar gemacht werden koennte, z.B. indem durch Elektrolyse Wasserstoff erzeugt werden kann, dann ist das ökologisch gesehen ein Vorteil gegenüber der momentanen Situation. Dafür würden sich insbesondere auch PV-Anlagen in Spanien lohnen. Wofür nun der grüne Wasserstoff eingesetzt wird, ist eine andere Frage. Da bietet Toyota auch Möglichkeiten fuer den Individualverkehr. Was den Verbrenner mit Wasserstoff betrifft, ist die von Toyota kommunizierte Vision, Nachruestsätze fuer HEVs zu Kosten um die 2000$ zu entwickeln, die dann nachträglich eingebaut werden könnten. Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 15 Jahren eines Fahrzeug könnten dann zu dem Zeitpunkt auch ältere Fahrzeuge im Wesentlichen klimaneutral werden. Das ist auch fuer die Besitzer, die sich nicht unbedingt ein Neufahrzeug leisten können, eine Perspektive fuer den klimaneutrale Individualverkehr.
    ex_MarieCurie
    Beiträge: 777
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
    Prius 4 Exe FL
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683500
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Dann seit doch froh, dass Ihr in einer Gegend wohnt, wo man so schön mit dem Rad überall ohne große Mühe hinkommt. Es lebe der Flachländer und Flachstädter. Ja, da macht das auch finanziell Sinn mit dem abgestoßenen Zweitwagen.

    Unser Kindergarten war nur 3.4 km entfernt. Dahin muss man aber 128 Höhenmeter einen Berg rauf. Der Berg hat "nur" 2km. Wir sprechen also im Schnitt über fast 13% Steigung.
    Die ganze Gegend hier besteht nur aus hoch und runter. Hier braucht man noch nicht einmal mit Ganzjahresreifen anzufangen.
    Deshalb gibt es hier nur wenige Radfahrer, vor allem Sportler am Wochenende.
    Ein paar Radwege ändern daran auch nichts das hier kaum einer mit dem Rad zur Arbeit fährt.

    Zurück zu Toyota. Es ist mir unverständlich, wie man erst bis 2014 einen Fuß in der Tür hatte über den Tesla-Anteil und die Hybriden, dann alles auf Wasserstoff gesetzt hat und nun mehr oder minder nur Alibientwicklung zur BEVs treibt.
    Toyota ist so groß, man hätte wie VW den BEV Zweig nach 2014 weiterführen können mit z.B. dem RAV4 oder Camry als BEV. Und wen nes nur darum ging einen Fuß in der Tür zu haben und in der Entwicklung dabei zu sein.

    Aufholen ist unfassbar schwer und extrem teuer. Für manche Hersteller wird es leider bald zu teuer.
    Toyota und VAG haben jeweils über $100 Milliarden Schulden. Sollten deren Verkäufe irgendwann mal um nur die Hälfte einbrechen wird es sehr sehr eng.

    Bei exponentiellen Wachstumsraten für BEVs wird es sehr schnell sehr eng mit den höchsten Verkaufszahlen, wenn man nichts tut. Von 2020 auf 2021 wird ein Wachstum der Verkaufszahlen von 69% erwartet! Wer ca. 2025 nicht gute BEVs zu vernünftigen Preis in Millionen-Stückzahlen liefern kann, wird nicht mehr Weltmarktführer sein.

    www.ev-volumes.com

    ive
    Beiträge: 764
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 25.09.2021 17:05 von ive.
    P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
    seit 2012 auf Alkohol
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683502
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    ive schrieb:
    Unser Kindergarten war nur 3.4 km entfernt. Dahin muss man aber 128 Höhenmeter einen Berg rauf. Der Berg hat "nur" 2km. Wir sprechen also im Schnitt über fast 13% Steigung.
    Die ganze Gegend hier besteht nur aus hoch und runter.

    Also die perfekte Gegend für ein BEV. Kein wild brüllender Motor bergab, keine glühenden und verdreckte Bremsen.
    bgl-tom
    Beiträge: 3760
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683504
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Wir müssen zum Kindergarten erst gut 100 Höhenmeter runter und einen Kilometer später wieder 100 Hm rauf. Auf dem Rückweg das gleiche. Unsere Stadt ist wie Rom auf sieben Hügeln erbaut, nix mit Flachstädter, sondern Mittelgebirgslage.

    Mit der freundlichen Unterstützung von Robert Bosch geht das auch einwandfrei mit dem Fahrrad. Aber egal, es ist immer dasselbe, wenn ich sage “ich weiß, das geht nicht bei allen, aber für MICH klappt es gut”, dann kommt direkt jemand der sagt “ja aber ich kann aus folgenden Gründen das nicht machen…”.

    Ich weiß, deswegen habe ich auch nie behauptet, dass das für jeden eine brauchbare Alternative ist. Aber vielleicht denkt der eine oder andere trotzdem mal drüber nach und probiert es einfach aus. Ich war früher selbst nämlich auch schlichtweg zu faul dafür, aber irgendwann hab ich einfach damit angefangen und jetzt ist es so, als wäre es nie anders gewesen. Einen großen Teil davon macht aber die elektrische Unterstützung im Lastenrad aus.
    marratj
    Beiträge: 2727
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    - Prius 4 Comfort 11/2016

    1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683508
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 18:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Nach dem Prius kommt auch ein BEV. Der Prius rekouperiert den Berg runter sehr schön. Es reicht gerade aus um den Akku komplett zu laden.

    Jetzt kommt auch das ganze Kindergeschockele zu den Vereinen hinzu inkl. Mitfahren anderer Kinder.
    Lastenrad gerne, wenn die Kids alleine mobil sind und man keine anderen mehr mitnehmen muss.
    Viele in unserem Umfeld haben mittlerweile 3 Kinder. Irgendwann ist halt Schluss mit Rad.
    Dafür gibt es später auch mal Rente. Muss ja auch irgendeiner zahlen.

    Der nächste Schritt für die breite Masse werden BEVs sein und dazu ein massiver weiter Ausbau der EE.
    Einzelne können Ihre Autos gerne weglassen. Mir müsste man es unterm Ar..h weg verbieten ohne äquivalente Alternative.
    ive
    Beiträge: 764
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
    seit 2012 auf Alkohol
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683540
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    ...und die Erde dreht sich doch...

    CO2-Flottenemissionen 2020: Wie nah sind die Autohersteller dem Grenzwert?

    Huppss deswegen bauen die ach so innovativen Hersteller auf einmal Elektroautos.

    -Hohe Strafen drohen
    -Gewichtsrabatt, Phase-In, Pooling und Supercredits
    -Nur noch drei Gramm vom Ziel entfernt
    -Elektro-Offensive des Volkswagen-Konzerns
    -Punktlandung von BMW
    -Muss die Daimler AG Strafe zahlen?
    -Auch Toyota wird Elektroautos bauen ( ich denke die bauen keine, die allgemeine Annahme)

    Zitat aus dem oben verlinkten Artikel mit eigenen Worten "Toyota schafft es locker die Grenzwerte zu unterbieten" )


    Jetzt kann man weiter auf Toyota rum hacken.
    Die anderen bauen nicht Batterie-Elektro-Autos, weil sie so grün sind und weil sie uns so lieb haben oder die Natur. Neee. Die bauen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

    Ich bin kein Fanboy...viele Grüße an die Bergbewohner!
    Wir Flächländer/Flachstädter wohnen auch häufig in einem Flächenland. Mein Arbeitsplatz ist 63 km einfach, meiner Frau ihrer in die komplett andere Richtung 50 km einfach. Meine Kollegin fährt 110 km einfach. Da kann man nicht so einfach ein BEV hin stellen. Ich brauche kein Auto - ich brauche funktionierenden ÖPNV. Gibt es nicht Bezahlbare BEV mit Long-Range-Reichweite? Gibt es (für mich) nicht.

    Aber da gibt es noch Toyota Hybrid.
    Das kann ich mir sogar leisten, als Mieter, ohne Stecker, sparsam. Sauber. Mit bis zu 83 % EV-Anteil. Nicht jeder hat ein Haus und eine Photovoltaik-Anlage.

    ...und da bleibt zum Schluss, Toyota baut für die Masse.
    Ich habe nach wie vor nichts gegen BEV. Aber das ist hier das Toyota-Prius-Freunde Forum und nicht das Anti-Toyota-Forum.
    Kommt mir hier langsam so vor.
    Reisender
    Beiträge: 3110
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Toyota Yaris Hybrid 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683541
    Aw: wo bleibt Toyota? 25.09.2021 23:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Besonders die letzten beiden Sätze werden Protest nach sich ziehen. Bin gespannt.
    Wisedrum
    Beiträge: 6694
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 26.09.2021 00:00 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683549
    Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 06:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Ich finde den Beißreflex interessant, weil er aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Hier geht es nicht "anti Toyota". Einige von uns haben halt am elektrischen Gleiten Gefallen gefunden und hätten gerne mehr davon in Form eines BEV. Das möchte Toyota nicht liefern und das wird sehr bedauert. Darüber hinaus wurde versucht, die rosa Fanboybrille zu putzen, indem aufgezeigt wurde, das Hybrid eben nicht BEV ist und sich das Toyota daher nicht aus dem Ärmel schütteln könnte, wenn sie in 1-2 Jahren BEV anbieten wollten. Erstaunlich das man sowas als "Angriff" wertet.

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 32589
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683553
    Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Reisender schrieb:
    Mein Arbeitsplatz ist 63 km einfach, meiner Frau ihrer in die komplett andere Richtung 50 km einfach. Meine Kollegin fährt 110 km einfach. Da kann man nicht so einfach ein BEV hin stellen.

    Weil? Faktenbasiert dürfte da wenig bis nichts für diese Aussage sprechen.
    ex_Daihatsu-Fahrer
    Beiträge: 8808
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 26.09.2021 07:35 von ex_Daihatsu-Fahrer.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683557
    Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 07:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo!

    Ich finde, dass dieses Argument von "Reisender" wie aus Zeiten des Leaf 24kWh und des e-Golf Vorfacelifts klingt. Mit den ganzen Förderungen in D kostet doch auch ein gut ausgestattetes E-Auto kaum mehr als 30.000 €. Oh, und aktuelle E-Autos schaffen 300 km plus.

    Was bedeutet schon 83% EV-Anteil? Das sind vielleicht 30 Prozent Kriechverkehr mit unter 40 km/h und über 70% bremsen bei abgeschaltetem Motor. Was für eine Errungenschaft?

    LG
    W.
    wogue
    Beiträge: 4347
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 26.09.2021 08:10 von wogue.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #683558
    Aw: wo bleibt Toyota? 26.09.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
    wogue schrieb:
    Ich finde, dass dieses Argument von "Reisender" wie aus Zeiten des Leaf 24kWh und des e-Golf Vorfacelifts klingt. Mit den ganzen Förderungen in D kostet doch auch ein gut ausgestattetes E-Auto kaum mehr als 30.000 €. Oh, und aktuelle E-Autos schaffen 300 km plus.
    Das ist zwar richtig, aber der Yaris von Reisender hat halt nur die Hälfte gekostet. Nicht jeder ist bereit oder in der Lage, soviel Geld für ein schnell an Wert verlierendes Produkt auszugeben. Toyota hat mit dem aktuellen Yaris Hybrid zwar auch an der Preisschraube gedreht, aber da bleibt halt trotzdem eine Preisdifferenz übrig, die nicht für jeden stemmbar ist - fehlende Lademöglichkeit mal hin oder her.

    Andererseits muss man auch sagen, dass durch die geringe Produktvielfalt bei BEV, insbesondere im niedrigen Preisbereich, praktisch kein Wettbewerb existiert. Die Hersteller können also Preise nach Belieben festlegen. Lasst euch nicht vergackeiern, wenn es heißt, VW hätte z.B. beim e-Up massiv draufzahlen müssen.

    Ja, Toyota ist bisher in einer komfortablen Situation in der EU, da sie die CO2-Ziele (noch) einhalten. Das macht aber auch träge, wie man sieht. Nur durch Druck entsteht Innovation - siehe Prius.
    bgl-tom
    Beiträge: 3760
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 26.09.2021 08:31 von bgl-tom.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...113
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar