Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#654013
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 08:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das wage ich zu bezweifeln mit über 45 Jahren Batterie Forschung und Entwicklung und den höchsten Garantien auf privat PKWs im Elektro Segment ( Lexus UX Elektro) 1.000.000km bei luftgekühlter Batterie.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 08:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654016
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 08:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
illusion schrieb:
Die Verkaufszahlen sind aktuell sehr gut, die Gewinne sehr hoch. E-Autos zu bauen ist kein großes Problem, da kann man gut warten, bis damit Geld verdient werden kann.
DAS Argument hättest du mal zur Verteidigung von VW oder Mercedes bringen müssen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654017
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 08:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn die Garantie an ein jährliches Wartungsintervall gebunden ist, hast du denn Akku ja auch schon vor Ablauf der Garantie bezahlt
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654019
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 08:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Welches Bildfragment? Ich hatte mich auf Egons Beitrag und das darin enthaltene Bild mit den finster dreinblickenden Typen etwas weiter oben bezogen....und ich mich auf das Bildfragment des angekündigten "Prologue".

MfG Harzbube.

Hab ich da was falsch verstanden? Du sprichst doch von einem Auto?
Ich sehe das Bild und frage mich, ob es tatsächlich noch möglich ist, den Ausdruck der Aggressivität bei zukünftigen Modellen zu verstärken.

Selbst als BEV würde ich dieses Aggro-Design nicht haben wollen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 09:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654021
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 09:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich meine dieses Bild:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#653882

Und da ich dieses Design jetzt schon als aggressiv in Superlative empfinde, frug ich, ob es da perspektivisch tatsächlich noch Steigerungspotential gibt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654022
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 09:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:

DAS Argument hättest du mal zur Verteidigung von VW oder Mercedes bringen müssen...

Timo


Ist auch dort nicht ganz falsch, mit einem Unterschied: beide Hersteller haben keine Brückentechnologie, die ihnen erlaubt, international aktuelle politische Vorgaben einzuhalten. Deshalb müssen sie nun unter Druck entwickeln.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 09:48 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654024
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da ist doch Toyota in bester deutscher Gesellschaft, (Audi, BMW)
Verbrenner brauchen nun mal Luft zum kühlen ihres Antriebs.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654027
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 09:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@gcf

Ein Akku kostet wohl mehr als ein paar Tausend Euro und des weiteren gibt es keine wartungsfreien Maschinen/PKWs etc....

Selbst Tesla empfiehlt Inspektionen und Wartungen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654029
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
....

Selbst Tesla empfiehlt Inspektionen und Wartungen!


Richtig, "empfiehlt"!

Ihr Tesla erfordert weder Jahresinspektionen, noch einen regelmäßigen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten. Prüfen Sie bitte dennoch Ihr Benutzerhandbuch auf die neuesten Wartungsempfehlungen für Ihren Tesla.



Jedoch werden keine Inspektionen, vor allem keine jährlichen, als Grundlage des Garantieerhalts, vorgeschrieben.

Ihre Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie wird nicht beeinträchtigt, falls die empfohlenen Wartungen nicht durchgeführt werden



www.tesla.com/de_DE/support/car-maintenance

Wird so bei (wohl) keinem anderen Anbieter in den Garantiebedingungen zu finden sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 09:46 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654040
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 10:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
VW hat traditionell die Eigenart, als Letzter in einen Markt einzutreten und dann oft die Marktführerschaft zu übernehmen. Das war bei Vans, SUVs so. Diese Strategie scheint oft aufzugehen, um aus den Misserfolgen der Marktbegleiter Rückschlüsse zu ziehen. Da VW jetzt auch dieser Strategielinie folgend in den BEV Markt startet, habe ich die Befürchtung, dass ein noch längeres zögern von Toyota zu lange sein könnte. Aber vielleicht ist es sinnvoll, dass Toyota noch die Markeintrittsphase von VW analysiert.

Die Designdiskussion sollte in diesem Thread unterbleiben und besser in eigenen ausgelagert werden. Design ist subjektiv. Aber die Designabteilungen werden sicher auch Marktanalysen durchführen. VW ist immer sehr konservativ und wird dafür oft kritisiert. Für etwas interessanteres Design gibt es im VW-Konzern aber alternative Konzernmarken. Das aggressivere Design aktueller Toyota Modelle finde ich da etwas gewagter. Es ist aber sicher auch ein marktstrategisch orientiertes Design.

Wenn Einzelne dies als Aggro-Design empfinden und ablehnen kann Toyota das sicher verkraften. Darüber hinaus frage ich mich aber, ob so eine dermaßen aggressive Kritik an Forenmitgliedern und am Toyota Design einem markennahen Forum angemessen ist?

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nochmal extra für dich:
Selbst als BEV würde ICH dieses Aggro-Design nicht haben wollen.


Die Ankündigung für ein BEV kommt von Toyota zwar reichlich spät und birgt die Gefahr, dass ein evtl. Markteintritt zu spät erfolgt. Die Markteintrittsphase von VW zu beobachten könnte aber sinnvoll sein. Schließlich holpert es dort auch und aus den Fehlern kann man lernen. Ich habe den Eindruck, dass die weltgrößten Massenhersteller bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufeinander gewartet haben, nach dem Motto: „Mach du zuerst!“, „Nein, mach du zuerst!“.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 10:56 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654048
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 10:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Sorgen" muß man sich um Toyota aus meiner Sicht keine machen, null. Sie bieten eine breite Modellreihe an Hybridautos, die sie mit guter Marge verkaufen. Sie haben aktuell keine Probleme mit Schadstoff- oder CO2-Grenzwerten. Lithiumakkus bauen sie seit ein paar Jahren in Prius PHEV und Prius+ ein. Den P4 PHEV bieten sie in Japan mit CHAdeMO an, haben also sicher auch schon Erkenntnisse und Erfahrung mit Temperaturmanagement und Schnellladetechnik. Ich denke sie sind in der Lage, in relativ kurzer Zeit auch mehrere BEV-Modelle anzubieten. Für den europäischen Markt und speziell Deutschland würde ich mir da aber vorerst wenig Hoffnung machen. Nachdem sich China und Japan auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben, wird man wohl zuerst BEV im asiatischen Markt anbieten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654059
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 11:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
zur "aggressiven" kritik von Daihatsu-Fahrer - Nochmal extra für dich:
mein eindruck-in seiner weltanschauung sind alle die noch einen verbrenner oder ein hybrid fahrzeug fahren von gestern/rückständig. ZUR ZEIT passt halt für viele ein e-auto NOCH nicht, so einfach ist das.
toyota wird sicher demnächst konkurrenzfähige produkte auf den markt bringen, dessen bin ich mir sicher. oft ist abwarten keine schlechte taktik,die zeit wird es zeigen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 11:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654060
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:
zur "aggressiven" kritik von Daihatsu-Fahrer


Du hast einfach meinen Post verdreht und - dazu noch überheblich - was draus gemacht, was nicht geschrieben war.

Actio = reactio...


mein eindruck-in seiner weltanschauung sind alle die noch einen verbrenner oder ein hybrid fahrzeug fahren von gestern/rückständig


Wie dich (und andere) doch dein Eindruck täuscht, aber so ist das, wenn man meint über persönlich nicht bekannte Personen urteilen zu müssen.

1. Wir haben selbst noch einen HSD im Haushalt. Somit müsste ich mich ja selbst als rückständig bezeichnen. Mangels bipolarer Störung kann das ausgeschlossen werden.

Verwundert bin ich hingegen allen voran über Leute, die noch nie ein BEV von innen sahen, aber meinen mächtig gewaltig mitreden zu können, speziell wenn es um die Alltagstauglichkeit geht.

2. Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass ich bereits mehrfach vom BEV abgeraten habe, wenn es die Umstände nicht ermöglichen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654061
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:
zur "aggressiven" kritik von Daihatsu-Fahrer
mein eindruck-in seiner weltanschauung sind alle die noch einen verbrenner oder ein hybrid fahrzeug fahren von gestern/rückständig. ZUR ZEIT passt halt für viele ein e-auto NOCH nicht, so einfach ist das.


Hihi, gut formuliert.

Und: Passt nicht für jeden. Mir passt so'n E-Mobil nicht. So lange unsere Regierung nicht durch weiterzunehmenden Zwang und in meinen Augen weiterhin unverständlich unnötige Geschenke, es scheint 'unendliche' Reserven für solcherlei 'Späße' in ihrem Staatsäckel, das auf den Füßen von Steuerzahlern steht und sich aus deren Taschen bedient, zu geben, ein Muss von E-Autos forciert, wird sich am Unpassenden für mich auch nichts ändern. Ich überlasse dieses Autofeld gern den sich zu ihnen hingezogen Fühlenden, die ihre Kohle dafür locker machen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654062
Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 11:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
VW hat traditionell die Eigenart, als Letzter in einen Markt einzutreten und dann oft die Marktführerschaft zu übernehmen.
Ja, das war bisher so. Beim MEB scheint es anders zu sein. Da ist VW der Vorreiter. Vermutlich die Flucht nach vorn, um den Dieselskandal vergessen zu machen (was keine schlechte Idee ist).

VW ist immer sehr konservativ und wird dafür oft kritisiert.
Echt? Ich finde nur sporadisch Kritik von wenigen Leuten, die besonders gern aus dem Rahmen fallen wollen.

Das aggressivere Design aktueller Toyota Modelle finde ich da etwas gewagter. Es ist aber sicher auch ein marktstrategisch orientiertes Design.
Sicher. Frueher, als Toyotas noch "normal" (manche wuerden sagen "langweilig") aussahen, hatte Toyota aber auch schon ein gutes Image - zumindest im Haltbarkeitsbereich.

Die Markteintrittsphase von VW zu beobachten könnte aber sinnvoll sein. Schließlich holpert es dort auch und aus den Fehlern kann man lernen.
Das wird definitiv von anderen Herstellern genau beobachtet werden. Viel lernen kann man aber nur darauf, wenn man selbst noch am Anfang steht.

KSR1 schrieb:
"Sorgen" muß man sich um Toyota aus meiner Sicht keine machen, null. Sie bieten eine breite Modellreihe an Hybridautos, die sie mit guter Marge verkaufen. Sie haben aktuell keine Probleme mit Schadstoff- oder CO2-Grenzwerten.
Absolut. Aber ist es wirklich so toll einzuordnen, wenn man die Rolle eines Vorreiters durch Selbstgefaelligkeit und Sturheit verspielt (aehnlich Audi)?

Lithiumakkus bauen sie seit ein paar Jahren in Prius PHEV und Prius+ ein.
Ein gutes BEV ist kein umgeruesteter Verbrenner, sondern komplett reinelektrisch gedacht. Da geht es um Akkuplatzierung, meist Heckantrieb, kleinem Vorbau (idealerweise mit Frunk), Akkutemperierung, Waermedaemmung, Waermepumpe, Synergien mit Wohnhaeusern, Schnellladung, 1-/2- oder 3-phasige Ladung, meist Fernbedienbarkeit. All das hat Toyota nicht oder nur marginal im PHEV anreissen koennen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 11:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar