Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#639648
Aw: wo bleibt Toyota? 19.12.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Genau diesen Spruch werde ich nächstes Jahr wohl vom Chef eines mir bekannten Toyota Autohaus zu hören bekommen, wenn ich mal wieder einen Hybridcheck machen lasse...
Das letzte Mal war es: Laufend müssen wir liegengebliebene E-Autos abschleppen, fast jede Woche! Das mit der E-Mobilität funktioniert nicht...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639742
Aw: wo bleibt Toyota? 19.12.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota-Chef hält Elektroautos für einen gefährlichen Hype

- www.elektroauto-news.net/2020/toyota-che...r-gefaehrlichen-hype

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639785
Aw: wo bleibt Toyota? 20.12.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ha, ha...Die normative Macht des Faktischen...wird auch Toyota in die Spur zwingen...

Wenn man die weltweit angebotenen Subventionen für e-Autos abgreifen will, sollte man schon solche Gefährte im Programm haben! Egal ob man die jetzt sinnvoll findet, oder auf andere Pferde wie Wasserstoff und Hybrid gesetzt hat.

Ist doch nicht sooo schwer, unter so eine Blechdose einen Akku zu spaxen, sogar das VAG Konglomerat hat das scheinbar hinbekommen.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639788
Aw: wo bleibt Toyota? 20.12.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Zeit wird es zeigen, ob Toyota Recht hat. Aber warum forschen sie an der Feststoffbatterie? Sicher nicht für Hybride.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639793
Aw: wo bleibt Toyota? 20.12.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mit der Feststoffbatterie in Grossserie hätte man ein Alleinstellungsmerkmal, vielleicht ähnlich der ersten Hybride. Könnte mir vorstellen die haben da was in der Hinterhand, aber noch nich serientauglich. Das wäre doch was für den nächsten "Prius"!

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639953
Aw: wo bleibt Toyota? 21.12.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe da weder Schizophränie noch das Verpennen der Elektromobilität.

Toyoda sagt das wenn JEDER laden muss, dies die Netze nicht hergeben. Das muss nicht ausschließen dass man die Autos die man elektrifiziert einen sicheren Energiespeicher bekommen.
Am Ende schließen sich Hybride, also (Teilzeit) Verbrenner, und E-Autos (mit Feststoffakku und/oder Brennstoffzelle) nicht aus.

Ein E-Auto zu bauen ist definitv keine Kunst.
Die Kunst ist es wie man die Energie speichert. Will man mehr Reichweite brauchts mehr Akku. Mehr Akku sind mehr Kosten und notwendigerweise schnelleres aber eben auch technisch verschleißförderndes Laden. Also am Ende geht´s gegen die Haltbarkeit.

Diesen Zwiespalt könnte ein Feststoffakku lösen.
Das bedeutet aber nicht das der Strom ausschließlich via Stecker ins Auto kommen soll.
Da ginge als Quelle ein Umwandlung von Kraftstoff (via Verbrenner) oder eben Wasserstoff um eben die Strmnetze zu entlasten.

Ich denke den meisten hier wird nie bewusst wie knapp manchmal unsere Netze arbeiten. Als ich brandschutzbeauftragter war konnte ich auslesen wie oft unsere Notfallbeleuchtung nachts oder am Wochenende eine derartige Netzschwankung erkannt hat dass sie ausgelöst hat.

Das Netz war da kurzzeitig am Limit.
Natürlich versteht das Niemand wenn man das ohne wirklichen Ausfall so sagt. Inzwischen habe ich das Amt nicht mehr, aber es wird dahingehend gehandelt weil wir einen Bereich erweitern der mehr Strom benötigt und unsere Stromzentrale angepasst werden muss.

Warum sollte dies bei massig E-Autos anders sein?

Entlasten kann natürlich beim Durchschnittsfahrer auch das man eben nicht jede Lademöglichkeit nutzen muss.
Deshalb mehr Kapazität im Akku.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639955
Aw: wo bleibt Toyota? 21.12.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Feststoffakku kann da rein gar nichts lösen, denn der wird ja vor allem damit beworben, noch schneller und noch mehr laden zu können - also die Netze noch mehr zusammenbrechen.

BTW - wenn alle tanken wollen, dauert dies mehr als 1 Woche und an jeder Tankstelle wären 30km Warteschlange.

T. macht genau eins: Die versuchen noch so viel es geht an der Hybridtechnik zu verdienen, weil sie nicht damit gerechnet haben, das es so schnell geht.

Mag sein das in einzelnen Netzbereichen es knapp ist, dann müssen die eben nachlegen, genug Netznutzungsgebühren (weit mehr als der Strom selbst kostet) werden ja abgezockt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639966
Aw: wo bleibt Toyota? 21.12.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:

T. macht genau eins: Die versuchen noch so viel es geht an der Hybridtechnik zu verdienen, weil sie nicht damit gerechnet haben, das es so schnell geht.


Zeit ist eine relative Größe. Ich schau mir das an, wie schnell schnell letztlich gewesen sein wird mit dem Das.

Kann Toyota verstehen, dass sie ihren Hybridgedanken weiterpflegen und nicht annehmen, dass 'schnell' kein Bedarf mehr an ihren HSD mehr bestehen wird. Er wird parallel zu anderen Antriebsarten weiterlaufen, bis sich irgendwann aus einer Aufbruchsstimmung ein sehr geändertes Bild von Automobilität entwickelt hat. Toyota Sprecher gehen in anderen Verlautbarungen nicht vor 2050 davon aus. Wir werden's erleben, ob und wo dem dann so ist.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 09:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640005
Aw: wo bleibt Toyota? 21.12.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@gcf

Ich kenne zugegebenermaßen keine Details zum Feststoffakku. Aber die Brandgefahr hat ja selbst Tesla als solche erkannt und bietet wohl neue Akkus an.
Wenn diese Feststoffakkus volle Leistung laden entlasten sie das Netz nicht. Das stimmt. Allerdings kann man schneller laden aber ist eben entsprechend eher fertig, entlastet also das Netz eher.
Zudem ist mit entsprechneder Reichweite ein tägliches Laden oder Nachladen nicht nötig für die Meisten.
Da sehe ich schon eine gewisse Entlastung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640011
Aw: wo bleibt Toyota? 21.12.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Am besten wäre doch aber langsames, gleichmäßiges Laden für das Netz!
(Aber: je mehr EV das Land sieht, desto mehr gehen die ganzen "Lastspitzen" in einem gleichmäßigen Rauschen unter.

Wenn ich täglich 30km (Durchschnitt) fahre, kann er mit 1000W nuckeln wann immer Strom da ist (gerne auch nachts/niedriglast) und wir brauchen keine dicken Stromleitungen und teuren Netzausbau.

PS: Meiner läd an einem Fernsteuerempfänger und kann jederzeit vom Netzbetreiber abgeworfen werden, wären die Preisunterschiede zwischen HT und NT fair, würde ich sogar einen 24h-Pufferakku zur Lastglättung gerne aus eigenen Mitteln hinstellen.
Wenn Lastspitzen so ein Riesen Problem darstellen, dann scheint sich das nicht in den Preisen niederzuschlagen (oder ist eben kein echtes Problem) - ergo wird da auch nichts investiert.

Da wird ein Problem heraufbeschworen, das so nie Realität werden könnte, selbst wenn sich alle Autobauer der Welt jetzt zusammentun würden und wie die blöden ab sofort nur BEV verkaufen würden so viel sie können, könnten die gar nicht so viele so schnell herstellen, das das Stromnetz nicht mitkäme.

Ich gehe doch mal davon aus, das die Netzbetreiber überall und dauerhaft schauen, wie knapp sie dran sind und wenn sich ein Problem abzeichnet, das im nächsten 5 Jahresplan mit zu berücksichtigen - entweder durch entsprechenden Ausbau oder eben durch eine Preisgestaltung die Lastspitzen vermeidet.
Wenn nicht wäre das grob fahrlässig, das ist nämlich deren Existenzberechtigung.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640047
Aw: wo bleibt Toyota? 21.12.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640304
Aw: wo bleibt Toyota? 22.12.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota-Chef warnt vor zu schnellem Umstieg auf Elektroautos

Toyota verstärkt seine Bemühungen bei Elektroautos und bereitet die Einführung mehrerer Baureihen vor. Das Management-Team des japanischen Autogiganten sieht reine E-Mobilität allerdings weiter kritisch, das hat erst kürzlich wieder Konzernchef Akio Toyoda durchblicken lassen.

- ecomento.de/2020/12/21/toyota-chef-warnt...elektroauto-umstieg/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640845
Aw: wo bleibt Toyota? 27.12.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der neue Toyota C+pod reiht sich ein in die vielen, vielen Elektro-Fahrzeuge von Toyota, von denen es die meisten nicht wirklich gegeben hat.

Entweder es waren Experimental-Fahrzeuge oder Einzelstücke, man konnte sie nicht kaufen, es gab sie nur in geringen Stückzahlen, nur auf dem japanischen Inlandsmarkt, nur im Leasing in den USA, sie waren nicht straßentauglich oder sind der Kategorie Elektro-Rollstuhl / überdachtes Moped zuzuordnen.

Einige Beispiele:

- 1997: Toyota RAV4 EV 1
- 2008: Toyota Winglet
- 2012: Toyota eQ
- 2013: Toyota RAV4 EV 2
- 2013: Toyota i-Road
- 2013: Toyota FV-2
- 2013: Toyota Me.We
- 2013: Toyota Camatte57s
- 2014: Toyota Ranz EV
- 2016: Toyota Setsuna
- 2016: Toyota uBox
- 2017: Toyota i-TRIL
- 2018: Toyota e-Palette
- 2019: Toyota Rhombus
- 2020: Toyota Ultra-Compact
- 2021: Lexus UX 300e
- 2021: Toyota C+pod

Liste sehr wahrscheinlich nicht vollständig.

Massentaugliche E-Autos von Toyota muss man mit der Lupe suchen. Die RAV4 EV mag man dazurechnen, aber die gab es nur in den USA.

Selbst der UX 300e, in meiner Wahrnehmung das erste vollwertige Toyota-BEV der Neuzeit, ist nur halbherzig auf Europa-Betrieb umgerüstet und es gibt ihn nur im Leasing.

Toyota will nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640850
Aw: wo bleibt Toyota? 27.12.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
warum toyota,einer der größten autohersteller weltweit,nicht will wird wohl einen grund haben. ich bin guter hoffnung, in ein paar jahren wird toyoat der konkurrenz wieder voraus sein.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640856
Aw: wo bleibt Toyota? 27.12.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Toyota diese Verweigerungs-Haltung beibehält, dann eher nicht! Da muss man nur mal einen Blick (zumindest das, was man sehen kann) auf den Ioniq 5 werfen! So wie ich das einschätze, möchte Hyundai den Markt in Europa aufmischen....

Da darf dann sogar Tesla zittern! Der UX 300e ist für mich nicht der beste Tesla Konkurrent, leistungsmässig weniger und preislich schon garnicht!

Noch habe ich einen Prius 3, den ich noch gerne fahre... Und noch profitiert er von der Langzeitqualität...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 11:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar