Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#626057
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir hat VW dadurch aber die Glaubwürdigkeit als Hersteller verspielt, egal was sie nun warum produzieren. Am (guten) Leben wird dieser Hersteller erstaunlicherweise dadurch gehalten, dass viele Autokäufer nicht so nachtragend und stärker bereit sind, zu übersehen, zu vergessen und zu vergeben, indem sie ihr Geld in diese Firma tragen. Ob das Toyota auch eines Tages mal 'ebenso nebenbei gemauschelt passiert' und wo sie dann abbleiben? Ich denke, davor bewahrt sie ihre Aufrichtigkeit. Sie ist aber nicht mehr die größte Maxime beim Umsatz-und Kohlemachen, wenn Eurozeichen in den Augen leuchten, wie die Erfahrungen der letzten Jahre auf dem Autosektor zeigten und noch zeigen. Ehrlichkeit währt am längsten, darauf vertraue ich bei Toyota. Sie wird bei ihnen bleiben. Dadurch wird Toyota bleiben mit welchen Produkten auch immer in entfernterer Zukunft.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 13:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626061
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke wir sehen das hier zu sehr vom deutschen Sofablickwinkel aus, Japan setzt national voll auf Wasserstoff und folgerichtig setzt Toyota auf ein Wasserstoffauto. Wie viele Fahrzeuge verkauft Toyota in Japan und wie viele in Deutschland? Das Toyota die derzeitige Akkutechnologie skeptisch beurteilt kann ich durchaus verstehen, wir werden ja sehen ob es Toyota schafft eine neue Technologie mit Feststoffakkus zu etablieren und ob sie dann mit Macht in den BEV-Markt einsteigen.
efahrer.chip.de/news/feststoff-akku-toyo...en-sprengen-1_101445
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626062
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Francek schrieb:
Wer will es aufgrund dieser Markterfahrungen einem Massenhersteller verdenken, wenn er nicht mit wehenden Fahnen in einen Markt einsteigt...
Also beim Hybridantrieb hat man sich als Vorreiter gegeben, jetzt überlässt man das Feld anderen. Für mich keine schlüssige Strategie.
Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass Toyota eine sehr traditionelle Denkweise verfolgt und einen Weg geht, den einer der Konzernweisen vor langem vorgegeben hat.
Dieses Video beinhaltet viele meiner Gedanken (Das 2-minütige Intro kann getrost übersprungen werden):

youtu.be/xU-LDZ0HTGc

Besonders die Angaben zur Effizienz klingen schlüssig.

LG
W.

@ wisedrum: Immer schön wiederholen, die Gebetsmühlen. Trump macht es auch so mit seinen Wahrheiten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 13:29 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626063
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bedauere Toyotas Strategie, sehe es aber ähnlich wie Francek.

Zum anderen Thema bitte hier entlang:

- Festkörperbatterien

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626064
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:

@ wisedrum: Immer schön wiederholen, die Gebetsmühlen. Trump macht es auch so mit seinen Wahrheiten.


?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 13:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626097
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber es ist eben kein nichtlöschbarer Akku den man mit hat.

Das kann man sehen wie man will.

Es gibt recht viele Menschen, die Angst vor einem mit Autogas angetrieben Fahrzeug haben. Wegen lächerlichen 10 bar. Ein Erdgasauto mit einem 200bar-Tank passt überhaupt nicht in das überhaupt vorstellbare. Obwohl 200bar der Druck einer ganz normalen Tauchflasche sind.
Da soll ein Wasserstoffauto mit 700bar Druck plötzlich akzeptabel sein? Bei der subtilen Angs vor "Gas"?

cirr_s schrieb:
Wenn Elon Musk mit seinem 25.000 Dollar BEV kommt ist die Wasserstofftechnik für PKW tot - so billig kriegen die das nicht hin.
Der eUp hat - vor Abzug aller Zuschüsse in dieser Größenordnung gekostet. Eine zehn Jahre alte Konstruktion, die sicherlich nicht auf dder Höhe der Zeit bezüglich rationeller Fertigung ist und die nachträglich auf Elektroantrieb umgefricket wurde. Auch wenn VW behauptet, da wenige Tausender pro Auto draufgelegt zu haben. Ich finde es nicht als Hirngespinst, ein entsprechende Fahrzeug zu bauen. Auch etwas größer und besser ausgestattet.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626098
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Bei mir hat VW dadurch aber die Glaubwürdigkeit als Hersteller verspielt, egal was sie nun warum produzieren.
Auch wenn die wichtigsten Menschen ausgetauscht waeren? Fuer mich verspielt Toyota ihre Fuehrungsposition. So haben sich mit dem Prius das Image des sparsamen Fahrzeugs aufgebaut. Jetzt lassen sie das muehsam aufgebaut Image aus Sturheit zerbroeckeln. Wie daemlich kann man sein. Wie schnell das Image eines sparsamen Fahrzeuges verblassen kann, sieht man uebrigens auch gut beim Hyundai Ioniq.

Toyota hat ja nicht einmal einen Prius Plugin ohne massive Einschraenkung des Kofferraums hinbekommen. Da ist VW mit den Konstruktionen von e-Golf und e-Up schon vor 10 Jahren erheblich weiter gewesen.

Ich bin echte gespannt, wann es den Lexus UX 300e endlich mal fuer normalsterbliche Mitteleuropaeer zu kaufen geben wird.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 18:20 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626100
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
für mich hat toyota mit dem rav4 plug-in alles richtig gemacht.
soll sogar ein farbiges head-up-display haben.
freue mich schon auf eine probefahrt
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 18:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626106
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Herr in dem Video tut gerade so, als sei der RAV4 der erste PHEV von Toyota. Dabei gab's den Prius 3 schon seit 2012 als PHEV.

80 km elektrische Reichweite aus einer 18 kWh-Batterie finde ich jetzt auch nicht wirklich gut. Der Hyunda Ionic schafft aus einer 38,3 kWh Batterie ca. 300 km Reichweite.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626108
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
[...] Toyota hat ja nicht einmal einen Prius Plugin ohne massive Einschraenkung des Kofferraums hinbekommen [...]
Doch, haben sie: Beim P3 PHEV! Nur beim Pflichtenheft für den P4 PHEV ist dann irgendwas schief gelaufen, bzw. ich vermute eher bei der Plattformentwicklung ...

Wie schnell das Image eines sparsamen Fahrzeuges verblassen kann, sieht man uebrigens auch gut beim Hyundai Ioniq.
Wieso? Wegen der Akku-Kühlmittel-Geschichte? Die macht den IONIQ Electric nicht weniger sparsam Damit verschenkt Hyundai lediglich einen Teil des Wartungskostenvorteils gegenüber Verbrennerfahrzeugen.
Zugegeben: Ärgerlich genug Macht aber aus dem IONIQ kein schlechteres Fahrzeug.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626109
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
für mich hat toyota mit dem rav4 plug-in alles richtig gemacht.
soll sogar ein farbiges head-up-display haben.

Das hattest du ja auch schon im P4, @esox... Schon vergessen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 19:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626113
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
keineswegs, daher fehlt mir das hud immer noch.
leider gibt es im rav4 hybrid, altes und neues modell, kein head-up-display.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626127
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 21:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
für mich hat toyota mit dem rav4 plug-in alles richtig gemacht.

Hätten wir 2010, sähe ich das vielleicht ähnlich.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626148
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
für mich hat toyota mit dem rav4 plug-in alles richtig gemacht.
Das ist natuerlich in so eine riesigen Schrankwand auch nicht schwer. Wer so eine Schrankwand braucht, fuer den ist der PHEV evtl. eine gute Idee. Trotzdem irgendwie kein Vergleich mit dem Prius als Markenzeichen sparsamer Fahrzeuge.


Wie schnell das Image eines sparsamen Fahrzeuges verblassen kann, sieht man uebrigens auch gut beim Hyundai Ioniq.
Wieso? Wegen der Akku-Kühlmittel-Geschichte? Die macht den IONIQ Electric nicht weniger sparsam Damit verschenkt Hyundai lediglich einen Teil des Wartungskostenvorteils gegenüber Verbrennerfahrzeugen.

Hab meinen Haendler gefragt, was das Kuehlmittel kostet. Er schrieb von 170 EUR brutto alle 3 Jahre. Das ist fair. Ich meinte eher dass sie das Facelift ziemlich verschlechtert haben - hoehere Preise waehrend andere Preise senken, schlechtere Ladekurve, schlechtere Bedienbarkeit (Touch statt Drehregler), etwas schlechtere Reifendimension. Klar, der Ioniq bleibt immer noch sehr sparsam, aber das interessiert offenbar nicht mehr genug Leute - Absturz der Zulassungszahlen: ecomento.de/2020/10/07/elektroauto-kaufp...-stand-oktober-2020/ Da verkauft schon VW vom ID.3 10x so viele.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 22:29 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626156
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2020 23:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht sollten wir mal eine Petition starten und bei Toyota anfragen, wann mit einem EV gerechnet werden kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar