Aw: wo bleibt Toyota? 30.10.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
eppf schrieb:
...
Wie es schon so oft geschrieben wurde, der Wechsel auf BEV darf nicht nur dazu führen, dass man die Verbrenner ersetzt, sondern es muss eine allgemeine Verkehrswende mit einhergehen!
eppf
Richtig. Nicht DARF sondern SOLL dazu führen.
Begrenzte Rohstoffe werden nicht mehr. Und günstiger werden sie wegen ihrer Begrenzung ja auch nicht.
Also wird man die Chance nutzen und die individuelle Mobilität abschaffen. Bis auf wenige sozial starke Mitmenschen wird sich Niemand ein Auto leisten können. Und schon garnicht zwei. Das ist das neue Verkehrskonzept. Weniger Individualverkehr.
Dann spielen seltene und begrenzte Rohstoffe auch keine Rolle mehr.
Der Kampf gegen das Auto war schon immer das Ziel grüner Politik. Der Anfang ist gemacht.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Strategie-Schwenk bei Toyota: Neben dem Brennstoffzellenauto Mirai und den erfolgreichen Hybridmodellen setzt Toyota jetzt auch auf reine Elektroautos. - www.cleanthinking.de/elektroauto-strategie-toyota-elektroautos/
Ich staune. Tatsächlich wurde von dem im Bericht zitierten Toyota-Chefentwickler Shigeki Terashi nämlich genau das Gegenteil gesagt und von Toyota Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven bestätigt:
Zitat:
Toyota-Deutschland-Chef
„Fahren voll weiter unsere Hybridstrategie“
Im Vorfeld der Tokio Motor Show hat Toyota-Chefentwickler Shigeki Terashi kürzlich erklärt, dass die in diesem Jahr vorgestellten beschleunigten Pläne für Batterie-Elektroautos zunächst vor allem für Japan und China gelten.
[...] „Im Moment brauchen wir solche Modelle nicht“, sagte Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven mit Blick auf nur mit Batterie betriebene Pkw. [...] „Im Übrigen“, so Uyttenhoven, „sind alle unsere Hybridmodelle ja auch Elektroautos“.- ecomento.de/2019/10/28/toyota-deutschlan...ere-hybridstrategie/
- www.kicker.de/761130/artikel/toyota_elektrisch_ohne_euphorie
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Toyota sollte aufpassen. Es geht nicht nur darum, irgendwelche gesetzliche Grenzen einzuhalten, sondern auch um das Halten von Kunden.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gut 50 Kunden hier aus dem Forum hat Toyota schon für immer verloren...
Wie heißt es doch gleich: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2019 20:13 von weinfux.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wieviel hat das Forum an Toyota Kunden in dem Zeitraum dazu gewonnen?
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wieviel denn?
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Wieviel hat das Forum an Toyota Kunden in dem Zeitraum dazu gewonnen?
Diese werden aber so angefixt vom stufenlosen, leisen Fahren, dass viele gern auf den Verbrenner auch noch verzichten wollen.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Toyota sollte aufpassen. Es geht nicht nur darum, irgendwelche gesetzliche Grenzen einzuhalten, sondern auch um das Halten von Kunden. Und was sollte Toyota deiner/eurer Meinung nach tun? BEVs, keine BEVs? Geht aus euren Kommentaren nicht wirklich hervor.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
BEVs, was denn sonst?
bgl-tom schrieb:
Diese werden aber so angefixt vom stufenlosen, leisen Fahren, dass viele gern auf den Verbrenner auch noch verzichten wollen.
Stimmt. Das ist genau mein Problem. Das tolle rein elektrische Fahren mit meinem Yaris Hybrid hat dazu geführt, dass ich jetzt unbedingt ein Elektroauto kaufen will. Toyota ist für mich danach wie ein Dealer, der mich abhängig macht, mir dann aber keine Drogen mehr liefern kann
Insofern kaufe ich jetzt nicht mehr beim Dealer Toyota. Es gibt halt noch andere Dealer.
Ohne meinen Yaris Hybrid wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen....
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2019 21:27 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.11.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hybrid kills Toyota
metaphorisch gesprochen...
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.11.2019 05:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Demnach wären Andere schon lange tot...
Ziemlich viel Polemik hier.
Wo soll das ganze Material für all die E-Autos herkommen die wie mit Strom laden wollen den wir (bald) nicht (mehr) haben?
Und das im Minimarkt Deutschland.
Und ja, Toyota würde überleben wenn man in Deutschland NICHTS mehr verkauft.
Klar würden dann andere Hersteller diesen Markt bedienen. Deswegen wird dieser aber nicht größer oder attraktiver.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.11.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Letzte Änderung: 12.11.2019 23:29 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.11.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Frage, was Toyota machen soll, kann ich aus meiner Sicht nur wie folgt beantworten. Die Zielgruppe, die in den nächsten 5 Jahren rein elektrisch unterwegs sein möchte, wird gemessen am Gesamtbedarf noch relativ überschaubar bleiben. Dafür gibt es reichlich Gründe, die vielfach kommuniziert werden. Mein persönlicher Anspruch und auch in meinem Umfeld wird gegenüber effizienten PHEVs immer größer. Wenn ich mir die derzeitigen Anstrengungen der hiesigen Autoindustrie anschaue die nun Accus von 13-20 kWh Kapazität einbauen, um endlich reale 50 km zu erreichen, kann ich Toyota nur dringend empfehlen, ebenfalls die nächste Generation mit dieser Accugröße auszustatten. Dann wären im Sommer 100 und im Winter 60 km reale Elektrische Reichweite mühelos möglich. Durch die aktuell höhere Leistungsdichte sollte dies auch ohne ein Mehr an Gewicht möglich sein. Wenn dann noch alle Fahrzeuge die Option einer Hängerkupplung bekommen, sollten die meisten Bedürfnisse abgedeckt sein. Kommen dann noch 11 kW Ladeleistung hinzu, ist meine persönliche Wunschliste perfekt. Sorry, es ist ja bald Weihnachten und da darf man mal träumen.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.11.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn es richtig verstanden habe, will Toyota erst richtig in den BEV-Markt einsteigen, wenn Feststoffakkus serienreif sind.
Ich bin auch von E-Autos angefixt, weil sie sich einfach gut fahren, im Winter nach 1 Minute warm sind, Drehmoment usw.usf.
Dieses tägliche Laden eines 10-15 kWh Akkus in einem PlugIn würde mir allerdings auf den Senkel gehen. Bei der Akkugröße braucht es meiner Meinung nach auch keinen 11kW Lader.
Irgendwie wie früher bei der Kutsche - wenn es die Möglichkeit gab, mussten die Pferde was zu fressen und zu saufen kriegen.
Dazu noch die Wartung und das Rumschleppen einer Verbrennermaschine... das wäre nichts für mich.
Den Yaris - 10cm länger, 60 kWh Akku und 100 kW Motorleistung würde ich ggf. kaufen.
Allerdings warte ich eh nicht auf Toyota. Die bauen gute Motoren, aber der Rest...?
Zudem habe ich den Eindruck, dass Toyota sich immer mehr aus Deutschland oder Europa zurückzieht.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.11.2019 19:11 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.11.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Herbert schrieb:
Die Zielgruppe, die in den nächsten 5 Jahren rein elektrisch unterwegs sein möchte, wird gemessen am Gesamtbedarf noch relativ überschaubar bleiben.
Bist Du da sicher. Die Zahl der gewerblichen Neuwagenkunden liegt weit über 50%. Da wird es verdammt viele geben, für die die -deutsche- 0,5%-Versteuerung ein erheblicher Anreiz sein dürfte. Um in diesem Segment nicht all zu große Einbrüche zu erleiden, wären neben dem immer mal wieder angekündigten RAV4 PHEV auch ein C-HR PHEV und ein Corolla, am besten als TS, PHEV sinnvoll.
Ich bin zwar von der Effizienz und der Sinnhaftigkeit eines HSD-HEV überzeugt. Aber leider nicht Gesetzgeber.
|
|
|
|
|
|