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Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Wo bleibt Toyota?
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#796484
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.05.2024 12:30 - vor 5 Monaten  
Es ist wohl auch anderen aufgefallen, dass Toyota ein Meister im Versprechen ist...
Aber mit der Strategie bleiben sie immer noch der weltgrößte Hersteller!

Gruß Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 24.05.2024 12:33 von weinfux.
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#796616
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.05.2024 17:40 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
In Kalifornien wird man künftig E-Lkw verkaufen:
Hino Trucks und Hexagon Purus stellen gemeinsame E-Lkw-Marke Tern vor
Die Toyota-Tochter Hino Trucks hat mit Hexagon Purus die neue Marke Tern für emissionsfreie Lkw vorgestellt, ebenso wie deren erstes Modell RC8. Dabei handelt es sich um einen Batterie-elektrischen Schwerlast-Lkw der US-Klasse 8. Der Vertriebsfokus liegt zunächst auf Kalifornien.
[...]
"Wir freuen uns, exklusiver Vertriebspartner für Tern zu sein, mit einem anfänglichen Vertriebsschwerpunkt in Kalifornien, wo die Elektrifizierung von Flotten unabdingbar ist.“

www.electrive.net/2024/05/21/hino-trucks...-lkw-marke-tern-vor/

LG
Klaus
KSR1
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#796665
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.05.2024 20:51 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Hab gerade diesen Artikel vom Sept. 2023 gefunden, der zeigt, dass auch über dem großen Teich Toyota loyale Kunden verliert, weil sie
Once the leading brand for environmentally conscious car owners, Toyota has failed to keep up with changing consumer preferences and a push by governments around the world to greatly reduce the burning of fossil fuels, the main cause of climate change.
The company and the Japanese auto industry are facing the biggest business challenge they have confronted since becoming global giants in the 1980s. How they respond could determine whether they remain at the top of the auto industry or become afterthoughts.


The absence of electric vehicles has been especially costly in China, the world’s largest car market. In July, Toyota’s sales in China were down over 15 percent from a year earlier.

In the United States, Toyota’s sales have increased, but less than other automakers. From June to August, the company’s share of the passenger car market slipped to 13.8 percent from 15.1 percent a year earlier, according to the market research firm Cox Automotive.

www.nytimes.com/2023/09/07/business/toyo...ectric-vehicles.html
bgl-tom
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Letzte Änderung: 26.05.2024 20:53 von bgl-tom.
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#796919
Aw: Wo bleibt Toyota? 30.05.2024 10:53 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Bis zum Verbot: Toyota setzt auf Sportwagen mit Verbrenner

Toyota hat sich aus einer flächendeckenden Einführung von Elektrofahrzeugen bisher weitestgehend rausgehalten. Nicht nur das Unternehmen selbst, auch die Motorsport- und Sportwagensparte, Gazoo Racing, setzt auf den Verbrenner. Hier glauben sie sogar an eine "große Zukunft".
- de.motor1.com/news/721344/toyota-gazoo-r...wicklung-verbrenner/
- de.vmax.si/2024/06/14/Bis-zum-Verbot-set...t-Verbrennungsmotor/

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 15.06.2024 13:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#796978
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.05.2024 01:36 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Der Verlierer überrascht
Diese Autobauer sind die schlimmsten Klimasünder
[...] Toyota landet auf dem letzten Platz (Rang 15), obwohl die prognostizierte Elektroauto-Quote besser ist als bei Honda und Suzuki.
- www.chip.de/news/Der-Verlierer-ueberrasc...ender_185293284.html

Grüße, Egon
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#799416
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.07.2024 09:56 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Toyota bringt 2025 das erste Elektrofahrzeug mit fortschrittlichem selbstfahrendem System für China auf den Markt

GAC Toyota sagte, dass es im nächsten Jahr den Bozhi 3X SUV als erstes Modell auf den Markt bringen wird, das mit dem System ausgestattet ist, das eine fortschrittliche Fahrunterstützung für das Parken und Navigieren auf Autobahnen und im Stadtverkehr ermöglicht. Dies würde seine Führungsposition bei technologischen Angeboten für autonomes Fahren unter allen ausländischen Marken in China sicherstellen, hieß es.

GAC Toyota entwickelt das System mit Momenta Global, einem Startup, das autonome Fahrsoftware für Autohersteller wie Mercedes-Benz entwickelt.

Es arbeitet auch mit Huawei zusammen, um dessen fahrzeuginterne Betriebssoftware zu nutzen, beginnend mit einer Elektrolimousine, die 2025 für China auf den Markt kommen soll.

Der Autohersteller sagte auch, dass er in den Jahren 2026 und 2027 eine Eisenphosphat-Lithiumbatterie auf den Markt bringen werde, die die Produktionskosten seines bZ4X EV um 40 % senken könnte.
www.business-reporter.co.uk/news/news-sc...-china-in-2025-10671
Smoothie
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#799426
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.07.2024 12:50 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Toyota bringt 2025 [...] für China auf den Markt
So langsam nehme ich das persönlich, Toyota. Noch habe ich nicht vollends aufgegeben, sehr bald einen kompakteren und moderneren Wagen wie den bZ4x kaufen zu können und schaue manchmal nach Gebrauchten. Aber man möchte mich als treuen Kunden wohl nicht mehr, der immerhin seit 13+ Jahren die Fahne hoch hält.

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Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 02.07.2024 12:53 von KSR1.
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#799436
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.07.2024 14:28 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Was soll ich erst sagen?
Seit 1983 war durchgängig zumindest einer der beiden Familien-PKWs ein Toyota und in 26 dieser 41 Jahre hatten beide ein Toyota-Emblem drauf!

eppf
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#799832
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.07.2024 07:01 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
BYD launches $33K Seal EV to challenge Toyota in its own backyard
electrek.co/2024/06/25/byd-launches-33k-...in-its-own-backyard/

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Klaus
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#799994
Aw: Wo bleibt Toyota? 10.07.2024 14:51 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
USA: GM, Ford und Co. luchsen Tesla Marktanteile ab
Rechnet man Verbrenner mit ein, sind General Motors und Ford die beiden größten heimischen Autohersteller in den USA. Tesla wiederum beherrscht den heimischen Elektroauto-Markt, seine absolute Mehrheit hat der Elektro-Branchenprimus in den USA nun aber verloren. Denn Teslas Absatz sinkt, während GM und Ford neue Rekorde aufstellen.
[...]
Einen Lauf hat auch Toyota, mit einem Plus von 301 Prozent im zweiten Quartal auf knapp 12.000 verkaufte Elektroautos, gut ein Drittel davon entfallen auf die Premium-Tochter Lexus.

www.elektroauto-news.net/news/usa-gm-ford-tesla-marktanteile

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Klaus
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#800118
Aw: Wo bleibt Toyota? 12.07.2024 11:53 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Was man so tun kann, falls man will. Zumindest andernorts. Japan:
Toyota takes a page from Tesla as it opens Lexus charging stations to other EVs
electrek.co/2024/06/24/toyota-opens-lexu...-all-evs-tesla-like/
Wobei...
However, Tesla has over 15,000 superchargers in the US and Canada and more than 50,000 globally. By 2030, Lexus plans to have about 100 charging stations in Japan.
USA:
Nordamerika: Toyota wird achter Gesellschafter von Schnelllade-JV Ionna
Toyota steigt beim nordamerikanischen Schnelllade-Joint-Venture Ionna ein. Der Schritt soll Toyota- und Lexus-Kunden den Zugang zum öffentlichen DC-Ladenetz von Ionna ebnen, dessen Aufbau noch in diesem Jahr beginnen soll.

www.electrive.net/2024/07/12/nordamerika...chnelllade-jv-ionna/

Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.

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Klaus
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#802120
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.08.2024 10:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Elektro- oder Wasserstoffauto? Gill Pratt von Toyota im Interview
Der CEO des Toyota Research Institute spricht mit uns über Technologieoffenheit
[...]
"Bis vor etwa 10 Jahren war der Einsatz von Elektroautos nicht machbar, aber jetzt scheint es so zu sein. Deshalb haben wir unsere Strategie sehr stark geändert. Und wir werden Millionen und Abermillionen von Elektroautos produzieren. Aber wir sind uns noch nicht sicher. Und wir denken, dass sich vielleicht in 10 Jahren etwas ändern und etwas anderes passieren wird. Deshalb erforschen wir weiterhin diese verschiedenen Dinge. Wenn die Welt statisch wäre, hätten Sie zu 100 Prozent Recht: Wir sollten uns für das Beste entscheiden. Auswählen, richtig? Aber die Zukunft ist ungewiss. Das ist der Hauptgrund".

insideevs.de/news/728725/elektroauto-was...f-toyota-gill-pratt/

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Klaus
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#802141
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.08.2024 13:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wenn sich in 10 Jahren vielleicht etwas ändert, warum nutzt man dann nicht zumindest die nächsten 10 Jahre, um das zu bauen, was 10+ Jahre lang technologisch und energetisch ganz klar die Führungsrolle innehaben wird?

Hat schon jemals irgendein Autokonzern eine Technologie, die mindestens 10 Jahre Bestand haben wird, deshalb aufgeschoben, weil man sich nicht sicher war, wie es danach weitergeht?

Außer man wollte mit Gewalt eine nicht mehr zeitgemäße Technik bis zum St.-Nimmerleinstag gewinnbringend ausschlachten.

Wenn irgendetwas statisch ist, dann natürlich nicht die Welt, sondern vielmehr der Toyota-Konzern, wenn man selbst noch in H2-PKWs eine Zukunft erkennen will.

Wie kürzlich im anderen Thread anhand eines Berichts ganz klar dargelegt, die max. H2-Menge, die man im PKW mitführen kann, ist per Physik begrenzt. Größere Tanks wären ein konstruktionstechnischer Overkill, ein höherer Druck als 700bar scheidet alleine dadurch aus, dass man dadurch die bereits bestehende Tankinfrastruktur wieder auf null setzen würde, ganz abgesehen von den erhöhten Anforderungen an die Tanks.

Welchen Sinn sollte es also machen, jetzt auch noch einen Euro in die Entwicklung von H2-PKWs zu stecken?

eppf
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#802143
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.08.2024 13:55 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Man wird "Abermillionen von Elektroautos produzieren", das ist doch was. Und Brennstoffzellen kann man bestimmt noch effizienter, haltbarer und billiger machen. Der von Stellantis verkaufte Zulieferer will z.B. auf dem Gebiet forschen.

LG
Klaus
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#802149
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.08.2024 14:29 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das Problem ist nur, dass in den genannten 10 Jahren selbst eine Brennstoffzelle mit 100% Wirkungsgrad reichweitentechnisch hinter einem BEV hinterherhinken wird und am physikalischen Gesetz, wie viel H2 sich bei 700bar pro Liter Tankvolumen unterbringen lässt, wird sich definitiv nichts ändern.

Auch beim Punkt "billiger" sehe ich es kommen, dass das BEV dem FCEV davonlaufen wird. Selbst bei einer deutlichen Verbesserung beim FC-Wirkungsgrad wird immer noch etwa der Faktor 3 beim Gesamtenergiebedarf übrig bleiben und alleine das wird sich kostenmäßig nicht kompensieren lassen.

Eine weitere Forschung und Entwicklung bei der Brennstoffzelle ist durchaus richtig, nur sollte man sich endlich eingestehen, dass andere Anwendungen als PKWs zum Tragen kommen werden. Da gibt es durchaus genug andere, die in der Hydrogen Ladder deutlich weiter oben stehen.

eppf
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