Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#789930
Aw: Wo bleibt Toyota? 10.03.2024 20:41 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Vor Jahren galt vor allem VW (auch hier im Forum) als Bremser und Toyota als Musterschüler. Viele sind zu recht maßlos enttäuscht. Eine passende Überschrift könnte lauten "Der tiefe (Ver)Fall des Musterschülers".

Aber hey, auch japanische Firmenlenker sind keine Heilige, sondern einfach nur kurzfristig denkenden, meist alte Kapitalisten, denen der Hybriderfolg zu Kopf gestiegen und die Zukunft offenbar herzlich egal ist.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 20:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789939
Aw: Wo bleibt Toyota? 10.03.2024 21:32 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Egon schrieb:
Ich nehme Toyota als einen der führenden Bremser und Verhinderer wahr - und aufgrund seiner Marktmacht wahrscheinlich als den erfolgreichsten.Deinem Resümee aufgrund des zitierten Berichts schließe ich mich vollumfänglich an und es ist für mich ein Grund mehr, in ein paar Jahren bei der Auswahl zwischen für mich passenden BEVs genau das Modell von Toyota gezielt nicht zu nehmen, falls es jemals eines geben wird.

Mit solchen Aussagen, wie es der US-Chef vorbringt, wünsche ich Toyota aber sowas den Nokia-Effekt! Jetzt fehlt nur noch, dass Toyota-USA eine Wahlempfehlung für Trump ausspricht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789948
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 07:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Verliert nicht aus dem Blick, das die Artikel der letzten 10 Tage auf 1 Interview von Automotive News mit dem Nordamerika CEO Toyotas beruhen. Besonders in USA scheint man Marktanteile an EV-Konkurrenz zu verlieren, während es anderswo noch sehr gut für den Konzern läuft. Zur Relativierung empfehle ich den von mir verlinkten Artikel von InsideEVs, ggf. mit Hilfe eines Onlineübersetzers. Die Überschrift lautet übersetzt:
Warum Sie Toyota im Elektro-Rennen nicht unterschätzen sollten
Ich vermute zwar, das Toyota weiterhin bremsen wird, aber nicht auf ewig. Und ich traue mir keine Prognose zu, in wie weit in 10-20 Jahren die Brennstoffzelle nicht doch global eine Rolle spielen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789953
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 07:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Und ich traue mir keine Prognose zu, in wie weit in 10-20 Jahren die Brennstoffzelle nicht doch global eine Rolle spielen wird.
Da spricht die Physik dagegen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789954
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 07:59 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Toyota erfindet bestimmt eine Festbrennstoffzelle.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789958
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 08:18 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat: 19.02.2024
US-Umweltbehörde EPA dürfte Pkw-Emissionsvorschläge abschwächen

Die US-Umweltschutzbehörde EPA plant Insidern zufolge auf Druck der Autoindustrie eine weniger strenge Auslegung ihrer geplanten Emissionsvorgaben für neue Pkw. Die großen Hersteller der USA verlangsamen bekanntlich ihr Elektrifizierungstempo. Das hat nun wohl auch Einfluss auf die Gesetzgebung in Washington.
[.....]
Doch in den USA hat sich die Euphorie abgekühlt. Ford macht mit seiner Elektrosparte hohe Verluste und schwächt seine E-Roadmap ab. Auch General Motors hat angesichts der mageren Nachfrage Produktionsanläufe von E-Autos nach hinten verlegt.
- www.electrive.net/2024/02/19/us-umweltbe...hlaege-abschwaechen/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 08:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789960
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 08:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Vor Jahren galt vor allem VW (auch hier im Forum) als Bremser und Toyota als Musterschüler. Viele sind zu recht maßlos enttäuscht. Eine passende Überschrift könnte lauten "Der tiefe (Ver)Fall des Musterschülers".

Aber hey, auch japanische Firmenlenker sind keine Heilige, sondern einfach nur kurzfristig denkenden, meist alte Kapitalisten, denen der Hybriderfolg zu Kopf gestiegen und die Zukunft offenbar herzlich egal ist.


Das ist (für mich) wahrhaftig keine neue Erkenntnis, dass es Toyota keineswegs primär um Ökologie & Ressourcenschonung geht, sondern an allererster Stelle um Ökonomie, will sagen: Gewinnmaximierung. Da unterscheiden sie sich - "Ökoanspruch" hin odet her - überhaupt nicht von allen anderen Herstellern. Das "Musterschüler"-Image war da nur ein willkommenes Alleinstellungsmerkmal.
Das ist inzwischen absolut Geschichte!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789964
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 09:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
Das ist inzwischen absolut Geschichte!Diesen Satz unterschreibe ich durchaus, aber man sollte trotzdem nochmals anmerken, dass ich nicht im Ansatz einen anderen nennenswert großen PKW-Hersteller kenne, der sich wie seinerzeit Toyota die Reduzierung des Schadstoffausstoßes ins Pflichtenheft geschrieben hatte. Da wurden Anfang der 2000er Jahre bereits Emissionswerte erreicht, welche EURO7 tauglich wären (ohne spätere Aufweichung der Kriterien) und die anderen Hersteller laufen Sturm gegen die neue Norm, weil angeblich nicht mit vertretbaren Kosten realisierbar.

Die Schadstoffemissionen der HSDs sind gewiss auch heute noch um Welten besser, als bei allen Konkurrenten, das darf man ruhig als Pluspunkt anmerken.

Wenn es um die Zukunft geht, bleibt aber auch bei mir nur noch das große Kopfschütteln übrig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789966
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 10:19 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Schon klar, eppf,
und unbestritten,
ABER: nachdem man nun feststellem muss, dass man mit solcher Strategie nicht wirklich "Kasse machen" kann, lässt man sie fallen.
Das zeigt, welches Ziel maximale Priorität hat (s.o.).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789977
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 12:37 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
ABER: nachdem man nun feststellem muss, dass man mit solcher Strategie nicht wirklich "Kasse machen" kann, lässt man sie fallen.
Ist es wirklich so? Klar, anfangs hat man bei den HSDs draufgezahlt, aber seitdem man außer dem Prius auch andere HSD-Modelle hat, wurde es auch wirtschaftlich gesehen zum Erfolgsmodell.

Ich meine, die Aussage, man habe bei den HSDs zwischenzeitlich dieselben Margen wie bei den reinen Verbrennern erreicht, ist bereits über 10 Jahre alt.

Ich sehe weniger die Gewinnmaximierung als Hemmschuh, sondern vielmehr die zu kurzfristige Denkweise, bis wann sich eine neue Technik rentieren muss. Man kann (oder will?) den Aktionären wohl heute nicht mehr verklickern, dass man viel Geld in die Hand nimmt, das über Jahre hinweg keine Rendite abwerfen wird. Viele Aktionäre, eigentlich sind es eher die Analysten, erwarten heute nicht nur eine Gewinnsteigerung, sondern auch noch eine Steigerung der Gewinnsteigerung und wenn ein Vorstand heute sagt, man müsse unter Inkaufnahme eines verringerten Gewinns investieren, kann er relativ sicher seinen Hut nehmen.

Wir brauchen baldmöglichst, egal in welcher Branche, wieder einmal einen sehr plakativen Nokia-Effekt, damit Aktionäre und Analysten wieder zur Besinnung kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789981
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 13:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:

...
Ist es wirklich so? Klar, anfangs hat man bei den HSDs draufgezahlt, aber seitdem man außer dem Prius auch andere HSD-Modelle hat, wurde es auch wirtschaftlich gesehen zum Erfolgsmodell.
...


Missverständnis!
Das war nicht meine Aussageintention.
Mir ging es um das allem übergeordnete Kriterium der Gewinnmaximierung allgemein, das Toyota mit den anderen Herstellern teilt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789986
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 13:43 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Diese Art der Gewinnmaximierung beschränkt sich aber garantiert nicht nur auf den Automobilsektor.

Die Vorgehensweise, eine neue Technik auch mal ggf. ohne übliche Marge auf den Markt zu bringen, um vorne dabei sein zu können, scheint aber gerade den Bestandsplayern der Autoindustrie zwischenzeitlich vollkommen fremd zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 13:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789989
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 14:52 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:
... man sollte trotzdem nochmals anmerken, dass ich nicht im Ansatz einen anderen nennenswert großen PKW-Hersteller kenne, der sich wie seinerzeit Toyota die Reduzierung des Schadstoffausstoßes ins Pflichtenheft geschrieben hatte. ...
Aus ökologischen Gründen? Oder hat man in den 90ern den Prius 1 entwickelt in der Annahme, die damals besonders strengen Grenzwerte, die in Teilen der USA angekündigt waren und teilweise auch kamen, würden global Einzug halten und immer strenger werden, also haben sie damals einfach nicht die Macht der eigenen Lobbyarbeit erkannt? Überspitzt gesagt: hätten sie auch so agiert, wenn sie einen Beschiss wie bei Dieselgate für möglich gehalten hätten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789991
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 15:03 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wenn ich es richtig sehe, hat man bereits mit dem P2 selbst die schärferen Grenzwerte in Kalifornien deutlich übererfüllt. Die nächste Stufe wäre dann Zero-Emission gewesen und das schafft kein Fahrzeug mit Verbrenner an Bord.

Der Spruch, "das Pferd springt nur so hoch, wie es muss", passt hier irgendwie nicht so richtig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790008
Aw: Wo bleibt Toyota? 11.03.2024 19:12 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Da die für die Zukunft anvisierten strengeren Grenzwerte inzwischen immer mehr aufgeweicht werden, sind ökologische Gründe nicht mehr der Treiber für die Autoindustrie, um den Change zur Elektromobilität zu forcieren. Da gilt umso mehr für Toyota, die sich vermutlich mit ihrer Politik des verhaltenen Abwartens noch bestätigt sehen.

Was möglicherweise in der Zukunft hilft, sind ökonomische Entwicklungen.
ecomento.de/2024/03/11/elektroautos-werd...-verbrenner-analyse/

Nur so wird die Autoindustrie dann auch mehr E-Autos produzieren und über die Marge dann auch günstiger als Verbrenner an die Verbraucher absetzen. Und wenn das Elektroauto billiger ist, wird sich auch "Diesel-Dieter" als nächstes ein E-Modell anschaffen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 19:13 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar