Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#552969
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Endlich dürfen unter den (ehemaligen) Priusfahrern die Autos wieder mehr verbrauchen und emittieren, was interessieren da noch die Überzeugungen von gestern...Ja, ist schon lustig, wenn es einerseits um die Nachkommastelle bei Verbräuchen von unter 4 Litern geht, anderseits das neue Fahrzeug sich deutlich mehr genehmigt, dies aber als nicht so schlimm eingestuft wird, weil man ja schließlich...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552975
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
weil man ja schließlich...
...ein größeres Auto fährt.

Das ist aber bei E-Autos und anderen alternativen Antrieben prinzipiell auch nicht anders: Je dicker, desto Verbrauch.

Wir kommen an dieser Stelle also ganz schnell weg vom eigentlichen Thema und hin zur persönlichen Umwelt-Philosophie jedes Einzelnen. Dazu gibt es allerdings besser geeignete Threads im Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552978
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Endlich dürfen unter den (ehemaligen) Priusfahrern die Autos wieder mehr verbrauchen und emittieren, was interessieren da noch die Überzeugungen von gestern...
Ich finde, Du hast einen Beiß-Reflex. Ein VW e-Up hat 4 Sitzplätze und optional auch CCS, reicht also auch, nicht?
Ich würde sagen, ein neuer Kundenkreis wird erschlossen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552986
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich finde, Du hast einen Beiß-Reflex.

Finde ich nicht, ich weise auf eine Fehlentwicklung hin, die seitens Toyota unterstützt wird.

Ein VW e-Up hat 4 Sitzplätze und optional auch CCS, reicht also auch, nicht?

Ach, den gibt's also mit Kofferraum für Kinderwagen und Reisegepäck?

Meine Energieverbrauchsentwicklung sieht so aus:

Toyota Corolla E10 1.4xLi: 63kWh (7,5L)/100km
Lexus GS450H: 61,9kWh (7,37L)/100km
Toyota Auris HSD: 37,8kWh (4,5L)/100km
Daihatsu Cuore: 33,6 kWh (4,0L)/100km
Tesla Model S: 16,6kWh (2,0L)/100km

Zielstellung erkannt? Ich habe mir nix vorzuwerfen.

Zurück auf höhere Verbräuche kommt für mich nicht infrage, auch ein nachfolgendes E-Auto muss/wird sparsamer sein als das jetzige, z.B. Model 3 oder ganz konsequent der Microlino.

Warum hier einige von 1.8 auf 2.0 (und mehr) umsteigen und den Mehrverbrauch/Mehrausstoß als "ok" bezeichnen, ist für mich leider nicht nachvollziehbar in einem Forum, dass den Prius als Saubermann im Vordergrund stehen hat und, zu Recht, die anderen Hersteller für deren Nachlässigkeit kritisiert.

Von meiner Seite OT-Ende
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 11:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553313
Aw: wo bleibt Toyota? 30.08.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wo Toyota bleibt, habe ich mich in den letzten beiden Jahren auch oft gefragt.

Nach 15 Jahren Prius 2 geht auch für mich die Toyota-Zeit (vorerst?) zu Ende. Ich finde es sehr schade, weil die beiden P2 immer zuverlässig waren und ich obendrein eine Super-Werkstatt in der Nähe habe. Aber leider ist ja von Toyota kein konkretes BEV in Sicht, und ich will nicht länger warten.

2017 habe ich vom Sion erfahren. Vorher dachte ich, BEVs sind noch Zukunftsmusik, habe aber durch Beschäftigung mit dem Sion gemerkt, dass es schon 2017 brauchbare Autos sowie eine (für mich) brauchbare Ladeinfrastuktur gab. Weil ich nicht bis 2019 auf den Sion warten wollte (damals hieß es noch 2019, jetzt rechne ich für den Sion mit 2021/22, wenn er überhaupt je kommt...), habe ich einen gebrauchten vollelektrischen Kia Soul EV gekauft.

Und was soll ich sagen: Der Soul war die Einstiegsdroge, die süchtig machte. Trotz der geringen Reichweite (160 km im Sommer) kommen wir gut zurecht, nur selten, bei ungeplanten Fahrten, wird es eng. Der Soul, eigentlich der "Zweitwagen", fährt jetzt über 20.000 km im Jahr, der Prius nur noch 5.000. Die Ruhe beim Fahren ist nur mit sündhaft teuren Verbrennern zu erreichen, der Durchzug ist (obwohl der Soul EV relativ schwach motorisiert ist) im unteren Bereich gewaltig.

Geladen wird der Soul meistens zu Hause und ab und zu an Chademo-Schnellladern rund um Frankfurt. Zu Hause nutze ich Strom von Awattar, mit stündlich wechselnden Strompreisen. Nachts und/oder bei einem hohen Angebot an regenerativem Strom ist der Strom billig, manchmal ist der Preis sogar negativ (die fixen Netzkosten fallen aber trotzdem an).

In Kürze wird der Prius 2 durch einen weiteren Kia ersetzt, den e-Soul mit 450 km Reichweite – gleiche Technik wie der e-Niro, allerdings schnell lieferbar. Dann haben wir keinen PKW-Verbrenner mehr (allerdings noch ein Diesel-Wohnmobil). Die große Batterie des e-Soul bringt neben der hohen alltagstauglichen Reichweite den Vorteil, dass ich den Ladezustand zwischen 20 und 80 % halten kann, was die ohnehin schon hohe Lebenserwartung der Batterie vervielfachen kann.

Wenn Toyota mal ein vergleichbares Angebot hat, werde ich beim Ersatz des Soul EV in einigen Jahren vielleicht wieder zurückkommen.
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553350
Aw: wo bleibt Toyota? 30.08.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bravo! Sehr schöne Geschichte mit Happy EV Ende! Vielleicht solltest Du deinen Beitrag auch noch zu Toyota schicken?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553391
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 02:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und frei nach der "EAV"
i erzähl eich jetzt mal eine Gschicht, eine vielleicht wahre Gschicht:
Vermutlich hat Toyota eine ganze Weile an die BSZ im automobilen Bereich geglaubt, bis der Tag kam, wo sie vom Glauben abfielen.
Transporter, LKW, Schiff evtl. Flugzeug ja, PKW nein.
Die Akkuentwicklung für BEV´s führte bis dahin ein Nischendasein innerhalb des Konzerns. Sie wurde zwar entwickelt, aber nicht für PKW´s die mehrere hundert km ohne nachladen unterwegs sein sollten.
Die Akkugrösse spielte deshalb nur eine untergeordnete Rolle. Einen Akku für 150 km RW wäre allemal machbar, falls sich die EV-Technologie wider Erwarten doch etablieren sollte.
Dann kam dieses Ami-Startup mit seinen ersten langstreckentauglichen Elektrovehikeln auf den Markt (2012) ... und wurde von fast allen müde belächelt. Zu teuer, viel zu lange Ladezeiten etc. Daimler hatte sich 2 Jahre zuvor mit 10% an Tesla beteiligt, die Kooperation aber bis Ende 2014? komplett beendet. Warum wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Und Toyota? Die waren mit der Brennstoffzelle zu diesem Zeitpunkt schon derart weit (Mirai-Markteinführung 2014), daß sie zu diesem Zeitpunkt nicht zurück konnten, selbst wenn sie wollten.
Mit Produktionsbeginn des Model 3 Mitte 2017 war wohl auch dem letzten Automobilhersteller klar, wohin die Reise geht.
Und Toyota? Voll auf Brennstoffzelle, Akkuentwicklung völlig vernachlässigt, da ist guter Rat teuer.
Einzige Chance den Vorsprung der meisten anderen einzuholen?
Eine Batterieentwicklungsstufe überspringen und voll auf Feststoffbatterie (doppelte Energiedichte bei gleichem Volumen).
Aus der Erinnerung gab es in dieser Zeit eine Mitteilung seitens Toyota, daß eine 4-5 Mann-Gruppe gegründet wurde zur Weiterentwicklung der Elektromobilität.
Typisch Toyota, die Untertreibung des Jahres.
Wenn das bis jetzt rein spekulativ von mir war, dann wirds jetzt hochspekulativ. Vor ein paar Monaten gab ihr direkter Rivale bekannt, daß sie in einem angegebenen Zeitraum komplett auf e-Mobilität umstellen wollen. Obs gelingt, man wird sehen.
Ziemlich zeitgleich gab es eine (wenig beachtete) Ankündigung seitens Toyota, daß sie anlässlich der Eröffnung Olympia 2020 eine serienreife Feststoffbatterie vorstellen werden.
Sie mussten reagieren, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß sie hoffnungslos ins Hintertreffen geraten sind und damit dem Wert des Konzerns zu sehr zu schaden. Ansonsten hätte die Öffentlichkeit erst 12 Monate später was davon mitgekriegt.
Falls Toyota tatsächlich in 2 Jahren die Serienproduktion solch einer Batterie gelingt, dann sind sie von heute auf morgen ziemlich flott auf der Überholspur unterwegs.

Ok, 3 Stunden und 3 Hefe später ... Ende der Märchenstunde
... und wenn sie nicht bankrott sind, verkaufen sie noch heute.

Gruß und gute Nacht, hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 02:07 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553402
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Woher nimmst Du diese Deine Weisheiten? Arbeitest bestimmt in der Batterie-Forschung bei Toyota.
Ok, 3 Stunden und 3 Hefe später ... Ende der MärchenstundeDamit kann ich überhaupt nichts anfangen. Hefe???
Wieviel ist 3 Hefe in Kg?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553403
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hefe??? Wieviel ist 3 Hefe in Kg?
Ich bin kein Biertrinker, schätze aber so ca 1,5 Liter...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 13:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553419
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube,
südlich des Weißwurstäquators ein durchaus beliebtes "Grundnahrungsmittel"
Mich hat des nachts der Spelulationsvirus erwischt. Über manche Dinge macht man sich halt manchmal seine Gedanken. Und die hab ich zu "Papier" gebracht. Meinst du ich lieg sehr weit daneben?
@Timico, rischtisch

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 11:56 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553426
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
harzbube schrieb:
Hefe??? Wieviel ist 3 Hefe in Kg?
Ich bin kein Biertrinker, schätze aber so ca 1,5 Liter...

Timo
Dito!
@hybbi56, 1,5 Liter Hefeweizen erklären natürlich den Redefluss in Form deines Posts und deren Weissagungen. Märchenstunde, Einsicht ist der beste Weg der Besserung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 13:21 von Timico.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553430
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
hybbi56´s Märchenstunde entspricht auch meinen Mutmaßungen. Anders als bei deutschen Ankündigungsweltmeistern, hoffe ich das Toyota irgendwann einfach mit fertigen Produkten dasteht. Vielleicht auch so - wie sonst bei VW üblich - , erst mal die Konkurrenzprodukte kommen lassen und dann die anderen von hinten überholen. Das sind aber nur meine Gedanken dazu, ohne irgendwelche faktischen Grundlagen. Ansonsten denke und hoffe ich, dass der Toyota Konzern schon weis was er tut.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 12:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553450
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube, manchmal steckt auch in einem Märchen ein Stück Wahrheit.
In 1-2 Jahren wissen wir mehr. Lets wait and see ...

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553489
Aw: wo bleibt Toyota? 31.08.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In 3 Std. nur 3 Hefeweizen - ist eigentlich echt schwach... da werden die Gläser ja schon warm!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553725
Aw: wo bleibt Toyota? 02.09.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mir war mal wieder danach. War so ne Art "Heisshunger".
Passiert ab und zu mal. Man darf sich doch ab und zu auch etwas gönnen.

Grüssle aus dem Süden ...
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar