Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hm. Nächstes Jahr, also 2020? Toyota? BEV? Da fehlen mir Optimismus und der Glaube an einen echten Strategiewechsel. Der wird zwar von den Medien gerne herbei geschrieben, aber ich vermag ihn nicht zu erkennen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Lexus
"Es gibt nicht das eine Triebwerk, das weltweit funktioniert"
Noch konzentriert sich der Toyota-Konzern bei alternativen Antrieben auf Hybridfahrzeuge und Wasserstoff-Stromer, im Juni haben die Japaner jedoch angekündigt, bald auch verstärkt auf Batterie-Autos zu setzen. Von den in einem ersten Schritt zehn für diverse Märkte vorgesehenen Modellen werden einige bei Toyotas Luxus-Tochter Lexus eingeführt.
- ecomento.de/2019/07/16/lexus-es-gibt-nic...ltweit-funktioniert/
Die Kernbotschaft lautet: Zehn reine E-Autos (BEV) unter den Marken Toyota und Lexus bis 2025. Hoffentlich sind damit "richtige" Autos gemeint, nicht solche wie in der Aufzählung ( #539396).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Dann schauen wir mal was Toyota nächstes Jahr in DE anbietet. Bin gespannt.
[x] kein BEV.
Die Bildchen sehen für mich aus, wie Stadtwagen bzw. Kei-Cars unten. Oben vielleicht für Kalifornien bzw. Beides für China? BEV werden nur kommen, wo eine Pflicht besteht -glaube ich weiterhin. Siehe auch späterer Beitrag von Egon "Es gibt nicht das eine Triebwerk, das weltweit funktioniert". FCEV daheim, BEV China und Hybrid weltweit, ist meine Einschätzung. Toyota ist stur wie ein Esel, die werden uns nicht von jetzt auf nächstes Jahr was anbieten, das sie bisher verneinten. BEV haben sie in Kalifornien ja schon vor glaube 15 Jahren angeboten, RAV4 EV. Bringt uns bloß nichts. Das sie es könnten, wenn sie wollten, denken hier vermutlich alle.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hmm...Toyota baut mit BMW den Supra.
BMW nutzt die HSD Technologie von Toyota.
CATL ist eng mit BMW verbandelt was die E-Mobilität angeht.
Ich sehe da durchaus Gründe das Toyota quasi aus dem Nichts (einige wenige) E-Mobile anbieten kann. Aus der Kooperation mit BMW und nicht zu vergessen mit PSA könnte man den europäischen E-Auto Wahn Wunsch durchaus erfüllen. Die Pro Ace Reihe wird ja auch elektrisiert.
Toyota setzt zwar nicht auf den E-Antrieb aber für mein Gefühl stellt man sich mit mehreren Partnern wie PSA und BMW (CATL) zumindest für "uns" mehr oder weniger zukunftssicher auf. Und wird dennoch die Brennstoffzellentechnologie vorantreiben, weil dies dem Toyota Weg entspricht.
Und BMW hatte ja kürzlich auch diese Idee wieder aufleben lassen.
Nun könnte man in den Partnerschaften mit BMW und PSA durchaus diverse E-Modelle liefern und gleichzeitig mit bzw. für BMW beim Thema Brennstoffzelle dran bleiben. Und Kosten für Akkuentwicklung sparen.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die ganzen Spekulationen hier sind zwar interessant, aber letztendlich bleibt uns nur abzuwarten. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ein brauchbares BEV von Toyota schneller auf den Markt kommt, als man denkt!
Wenn nicht, da haben sie mich als Kunden verloren - mein nächstes Fahrzeug wird sicher kein Verbrenner mehr werden... so einfach ist mein Fazit dazu!
Noch fährt mein P3 ausgezeichnet und ich hoffe, auch noch ein paar Jahre länger...
Und ich finde ihn trotz seiner 9 Jahre zeitlos und modern, war halt damals 10 Jahre vorraus!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2019 20:23 von weinfux.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2019 09:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wie verkaufen sich eigentlich Teslas in Japan, gibt es dort eine Ladeinfrastruktur? oder ignoriert Japan als Land die reine Elektromobilität weil das mit den Hybriden und saubere Luft in Innenstädten so gut funktioniert. Weil von den anderen Japanischen Herstellern lese ich auch nicht viel über EV.
Wenn nur das CO2 Thema nicht wäre , wäre es ja auch eine valide Strategie.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2019 11:16 von cirr_s.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
In Japan spielen Dinge wie die autarke Versorgung von Häusern im Falle von Naturkatastrophen und viele andere Faktoren (zum Beispiel stationäre Brennstoffzellen) eine Rolle. Das lässt sich nur sehr eingeschränkt auf Europa oder Nordamerika übertragen.
Supercharger gibt es trotzdem, und auch andere Ladestationen. Aber im Grunde basiert der PKW-Verkehr nach wie vor in erster Linie auf Benzin.
- superchargers-map.com/
- www.tesla.com/supercharger
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Aha, vielen Dank. Das klärt einiges. Kein Vergleich mit der Infrastruktur in Europa&USA.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich glaube nicht, daß man von Toyota in den nächsten 5 Jahren ein BEV erwarten kann.
- Im Forum wurde teilweise berichtet und kommentiert "Elektro-Bashing" seitens Toyota. So lange ist das noch nicht her.
- Toyota macht Werbung mit "der selbstladende Hybrid, sie brauchen keine Steckdose"
- Neue Modelle: Corolla mit 3 Karosserie- und 2 Hybrid-Motorvarianten, das gab es so noch nicht. Außerdem der Camry!
- Artikel zum fast serienreifen Festkörper-Akku sehe ich als Hinhaltetaktik. "Kauf jetzt noch kein Elektroauto, sondern...", wie wir es auch von anderen Hersteller kennen.
Wenn ich die Begeisterung über den Camry im Forum lese, ist Toyota offenbar ziemlich gut unterwegs. Ich gönne es ihnen! Und: auch ein "übermotorisierter" 2.0 HSD Corolla ist besser i.S.v. weniger dreckig, als ein Diesel.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Ich glaube nicht, daß man von Toyota in den nächsten 5 Jahren ein BEV erwarten kann.
Was ist mit den vollelektrischen C-HR, der in China bereits zu kaufen ist?
Falls es Toyota für erforderlich erachtet, könnte dieses Fahrzeug sehr schnell auch anderswo auf der Welt verfügbar sein.
Das was bei anderen Herstellern passiert sind oftmals auch nur Gerüchte, Ankündigungen oder Schaumschägereien (e-Niro z.B.).
Ein paar eC-HR nach Deutschland bringen, der Presse für ein paar Tage zu geben. Verbunden mit "kommt vsl. 2021 nach Europa" scheint einfach nicht der Stil von Toyota zu sein.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Wenn ich die Begeisterung über den Camry im Forum lese, ist Toyota offenbar ziemlich gut unterwegs. Ich gönne es ihnen! Und: auch ein "übermotorisierter" 2.0 HSD Corolla ist besser i.S.v. weniger dreckig, als ein Diesel.
Endlich dürfen unter den (ehemaligen) Priusfahrern die Autos wieder mehr verbrauchen und emittieren, was interessieren da noch die Überzeugungen von gestern...
|
|
|
|
|
|