Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#546913
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hm. Nächstes Jahr, also 2020? Toyota? BEV? Da fehlen mir Optimismus und der Glaube an einen echten Strategiewechsel. Der wird zwar von den Medien gerne herbei geschrieben, aber ich vermag ihn nicht zu erkennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546918
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Lexus
"Es gibt nicht das eine Triebwerk, das weltweit funktioniert"

Noch konzentriert sich der Toyota-Konzern bei alternativen Antrieben auf Hybridfahrzeuge und Wasserstoff-Stromer, im Juni haben die Japaner jedoch angekündigt, bald auch verstärkt auf Batterie-Autos zu setzen. Von den in einem ersten Schritt zehn für diverse Märkte vorgesehenen Modellen werden einige bei Toyotas Luxus-Tochter Lexus eingeführt.

- ecomento.de/2019/07/16/lexus-es-gibt-nic...ltweit-funktioniert/

Die Kernbotschaft lautet: Zehn reine E-Autos (BEV) unter den Marken Toyota und Lexus bis 2025. Hoffentlich sind damit "richtige" Autos gemeint, nicht solche wie in der Aufzählung (#539396).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546921
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dazu passt diese Meldung auf Heise:

Toyota wird mit Batterieproduzent CATL kooperieren

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546960
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Dann schauen wir mal was Toyota nächstes Jahr in DE anbietet. Bin gespannt.
[x] kein BEV.
Die Bildchen sehen für mich aus, wie Stadtwagen bzw. Kei-Cars unten. Oben vielleicht für Kalifornien bzw. Beides für China? BEV werden nur kommen, wo eine Pflicht besteht -glaube ich weiterhin. Siehe auch späterer Beitrag von Egon "Es gibt nicht das eine Triebwerk, das weltweit funktioniert". FCEV daheim, BEV China und Hybrid weltweit, ist meine Einschätzung. Toyota ist stur wie ein Esel, die werden uns nicht von jetzt auf nächstes Jahr was anbieten, das sie bisher verneinten. BEV haben sie in Kalifornien ja schon vor glaube 15 Jahren angeboten, RAV4 EV. Bringt uns bloß nichts. Das sie es könnten, wenn sie wollten, denken hier vermutlich alle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546987
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hmm...Toyota baut mit BMW den Supra.
BMW nutzt die HSD Technologie von Toyota.
CATL ist eng mit BMW verbandelt was die E-Mobilität angeht.

Ich sehe da durchaus Gründe das Toyota quasi aus dem Nichts (einige wenige) E-Mobile anbieten kann. Aus der Kooperation mit BMW und nicht zu vergessen mit PSA könnte man den europäischen E-Auto Wahn Wunsch durchaus erfüllen. Die Pro Ace Reihe wird ja auch elektrisiert.

Toyota setzt zwar nicht auf den E-Antrieb aber für mein Gefühl stellt man sich mit mehreren Partnern wie PSA und BMW (CATL) zumindest für "uns" mehr oder weniger zukunftssicher auf. Und wird dennoch die Brennstoffzellentechnologie vorantreiben, weil dies dem Toyota Weg entspricht.

Und BMW hatte ja kürzlich auch diese Idee wieder aufleben lassen.
Nun könnte man in den Partnerschaften mit BMW und PSA durchaus diverse E-Modelle liefern und gleichzeitig mit bzw. für BMW beim Thema Brennstoffzelle dran bleiben. Und Kosten für Akkuentwicklung sparen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546998
Aw: wo bleibt Toyota? 17.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die ganzen Spekulationen hier sind zwar interessant, aber letztendlich bleibt uns nur abzuwarten. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ein brauchbares BEV von Toyota schneller auf den Markt kommt, als man denkt!
Wenn nicht, da haben sie mich als Kunden verloren - mein nächstes Fahrzeug wird sicher kein Verbrenner mehr werden... so einfach ist mein Fazit dazu!

Noch fährt mein P3 ausgezeichnet und ich hoffe, auch noch ein paar Jahre länger...

Und ich finde ihn trotz seiner 9 Jahre zeitlos und modern, war halt damals 10 Jahre vorraus!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 20:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549065
Aw: wo bleibt Toyota? 01.08.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da ich es schon seit längerer Zeit nicht mehr schaffe, alles im Forum zu lesen, mag folgendes bereits bekannt sein.
Vielleicht ist es aber dennoch einmal mehr einen Blick wert.

Vermeintlich ist das ein alter Hut von 2017, es wurde aber erst im Juni 2019 auf der Internetseite abgebildet.

Aiming to Popularize BEVs
Initiatives for vehicle electrification
- global.toyota/en/newsroom/corporate/2841...d=ag478_from_popular

Man muss sich durch die Seiten klicken
To popularize BEVs
Development of business model
global.toyota/en/newsroom/corporate/28478697.html
To popularize BEVs
Deploy ultra-compact BEVs in Japan
global.toyota/en/newsroom/corporate/28478746.html
BEVs for global deploymentglobal.toyota/en/newsroom/corporate/28474382.html
Battery development and supplyglobal.toyota/en/newsroom/corporate/28477713.html
Message from Toyotaglobal.toyota/en/newsroom/corporate/28478735.html

und findet dann auch das eine oder andere interessante Diagramm.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 09:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552837
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Erstes Elektroauto von Lexus wird ein Stadtwagen- ecomento.de/2019/08/26/erstes-lexus-elek...in-stadt-kleinwagen/


Hmja. Diese hier wieder aufgewärmte Designstudie (Lexus LF-SA) ging schon vor über viereinhalb Jahren durch die Medien und war auch bei uns Thema:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=276784

Damals wurde eine luxuriöse Yaris- oder Kleinstwagen-Variante dahinter vermutet, heute darf dieselbe Studie also für das erste angebliche Lexus E-Auto herhalten.

Ich habe sehr große Zweifel am Wahrheitsgehalt solcher und ähnlicher Berichte und halte sie für reines Wunschdenken. Bislang deutet überhaupt nichts darauf hin, dass Toyota vom eingeschlagenen Kurs (KLICK) abweicht. Der beinhaltet zwar tatsächlich 10 BEV-Modelle bis zum Jahr 2025, aber das können solche Fahrzeuge sein:


- 2008: Toyota Winglet
- 2013: Toyota i-Road
- 2013: Toyota FV-2
- 2013: Toyota Me.We
- 2013: Toyota Camatte57s
- 2016: Toyota uBox
- 2017: Toyota i-TRIL
- 2018: Toyota e-Palette
- 2019: Toyota Rhombus

Da hatten wir alles schon. Nichts davon lässt vermuten, es würde demnächst ein ausgewachsener Elektro-PKW folgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552844
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie verkaufen sich eigentlich Teslas in Japan, gibt es dort eine Ladeinfrastruktur? oder ignoriert Japan als Land die reine Elektromobilität weil das mit den Hybriden und saubere Luft in Innenstädten so gut funktioniert. Weil von den anderen Japanischen Herstellern lese ich auch nicht viel über EV.

Wenn nur das CO2 Thema nicht wäre , wäre es ja auch eine valide Strategie.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 11:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552845
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In Japan spielen Dinge wie die autarke Versorgung von Häusern im Falle von Naturkatastrophen und viele andere Faktoren (zum Beispiel stationäre Brennstoffzellen) eine Rolle. Das lässt sich nur sehr eingeschränkt auf Europa oder Nordamerika übertragen.

Supercharger gibt es trotzdem, und auch andere Ladestationen. Aber im Grunde basiert der PKW-Verkehr nach wie vor in erster Linie auf Benzin.

- superchargers-map.com/
- www.tesla.com/supercharger

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552871
Aw: wo bleibt Toyota? 27.08.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aha, vielen Dank. Das klärt einiges. Kein Vergleich mit der Infrastruktur in Europa&USA.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552948
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hier der Originalbericht des britischen "Autocar"-Magazins, Basis für die aktuellen Gerüchte:

- www.autocar.co.uk/car-news/motor-shows-t...an-focused-hatchback (Englisch)

Noch ein Bericht, ohne weitere Erkenntnisse:

- www.smarter-fahren.de/nachrichten/lexus-elektroauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552963
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube nicht, daß man von Toyota in den nächsten 5 Jahren ein BEV erwarten kann.
  • Im Forum wurde teilweise berichtet und kommentiert "Elektro-Bashing" seitens Toyota. So lange ist das noch nicht her.

  • Toyota macht Werbung mit "der selbstladende Hybrid, sie brauchen keine Steckdose"

  • Neue Modelle: Corolla mit 3 Karosserie- und 2 Hybrid-Motorvarianten, das gab es so noch nicht. Außerdem der Camry!

  • Artikel zum fast serienreifen Festkörper-Akku sehe ich als Hinhaltetaktik. "Kauf jetzt noch kein Elektroauto, sondern...", wie wir es auch von anderen Hersteller kennen.


Wenn ich die Begeisterung über den Camry im Forum lese, ist Toyota offenbar ziemlich gut unterwegs. Ich gönne es ihnen! Und: auch ein "übermotorisierter" 2.0 HSD Corolla ist besser i.S.v. weniger dreckig, als ein Diesel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552965
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube nicht, daß man von Toyota in den nächsten 5 Jahren ein BEV erwarten kann.
Was ist mit den vollelektrischen C-HR, der in China bereits zu kaufen ist?
Falls es Toyota für erforderlich erachtet, könnte dieses Fahrzeug sehr schnell auch anderswo auf der Welt verfügbar sein.

Das was bei anderen Herstellern passiert sind oftmals auch nur Gerüchte, Ankündigungen oder Schaumschägereien (e-Niro z.B.).

Ein paar eC-HR nach Deutschland bringen, der Presse für ein paar Tage zu geben. Verbunden mit "kommt vsl. 2021 nach Europa" scheint einfach nicht der Stil von Toyota zu sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552966
Aw: wo bleibt Toyota? 28.08.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:

Wenn ich die Begeisterung über den Camry im Forum lese, ist Toyota offenbar ziemlich gut unterwegs. Ich gönne es ihnen! Und: auch ein "übermotorisierter" 2.0 HSD Corolla ist besser i.S.v. weniger dreckig, als ein Diesel.


Endlich dürfen unter den (ehemaligen) Priusfahrern die Autos wieder mehr verbrauchen und emittieren, was interessieren da noch die Überzeugungen von gestern...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar