Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#747606
Aw: Wo bleibt Toyota? 07.12.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Von dir kann sogar Pippi Langstrumpf noch etwas lernen, wenn es darum geht, sich die Welt selbst zu definieren.

eppf schrieb:
Sein letzter Beitrag, ein bisschen auch zwischen den Zeilen gelesen, lässt sich aber gewiss nicht nur auf diese objektive Betrachtung reduzieren.
du hast wie so schon des öfteren nicht richtig verstanden
was du zwischen den zeilen glaubst gelesen zu haben muss ja stimmen, ein eppf hat immer recht.
@Egon hat ja schon richtig geschrieben- Unabhängig davon muss sich esox aber nicht dafür rechtfertigen, dass er jetzt noch kein E-Auto brauchen kann und ein SUV für ihn Vorteile bietet-
für MICH steht zur zeit ein e-auto noch nicht auf dem plan. auf jeden fall wird mein e-auto ein suv und von toyota sein. ob dir das passt oder nicht ist mir völlig egal.
dein auto ist 1,79m breit, für dich sind autos über 1,80 m unnötig
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=2340
pippi langstrumpf ich mache mir die welt wie sie mir gefällt

esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 18:52 von Shar.Grund: Zitat repariert
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747660
Aw: Wo bleibt Toyota? 07.12.2022 13:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Um es neutral rüberzubringen, wäre es besser gewesen den - Smiley wegzulassen.

Ich bin gewiss nicht der einzige, der deinen Beitrag nicht als "komplett neutral" empfunden hat.

Manche Leute nutzen es eben aus, etwas so zu schreiben, dass man ohne gezielt provozierende Wörter zu verwenden, dennoch ein bisschen provoziert.

Ich gebe durchaus zu, dies manchmal auch so handhaben, um auf für mich befremdliche Aussagen mit einem nicht direkt provozierenden Wortschatz kontern zu können.

Dann soll es der Angesprochene auch diesbezüglich erkennen können und über einen entsprechenden Gegenkommentar darf ich mich dann auch nicht verwundern.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747758
Aw: Wo bleibt Toyota? 07.12.2022 23:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota plant 6 neue Elektroautos bis 2026
[...] Ich finde zwar, dass 6 Elektroautos in 4 Jahren für den Weltmarktführer bei Autos nicht so überwältigend sind, aber wer weiß, vielleicht legt Toyota noch nach.
- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-plant-6...ektroautos-bis-2026/

Das Zitat stammt aus dem Bericht, nicht von mir.


Zum Vergleich, vor genau einem Jahr:
30 reine Elektroautos bis zum Jahr 2030 geplant
Toyota startet vollelektrische Modelloffensive
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=780#697657

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747764
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.12.2022 01:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dann kommen also 2027 bis 2030 24 neue EVs. Zwischen dieser einen Zeile versteckt sich Satire.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 01:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747817
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.12.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Realsatire: Lieferengpässe. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747820
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.12.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dann kommen also 2027 bis 2030 24 neue EVs.So schlimm wird es wohl doch nicht kommen. 24 Stück ist wohl eher für die Absatzzahl eines Mirai zutreffend .

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747851
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.12.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Toyota/ Lexus benötigt noch etwas Zeit das passende Getriebe zu entwickeln.

"Lexus in development of a manual transmission for electric cars"

www.evo.co.uk/lexus/205509/toyota-in-dev...on-for-electric-cars

Bis zum 1. April ist aber doch schon etwas Zeit?

Egal, aber bitte hoffentlich mit Zwischenkuppeln und Zwischengas. So wie ich auch noch fahren lernen durfte. Also am besten ein drölf- Gang unsynchronisiertes Schaltgetriebe verbauen. So sollten sich Schalt- Fetischisten doch am wohlsten fühlen?

Und hier noch mehr dazu:
"Apropos UX: Lexus hat einen UX 300e der aktuellen Generation in einen Prototyp für ein manuelle geschaltetes Elektrofahrzeug verwandelt. Sie lesen richtig: Es gibt einen Schaltknauf, ein Kupplungspedal und einen Drehzahlmesser. Zudem erstellten die Ingenieure ein simuliertes Antriebskraftkennfeld, mit Pedal- und Schaltpositionen, um das Gefühl eines manuellen Getriebes nachzubilden. Das habe laut Lexus so viel Spaß gemacht, dass dieses Projekt jetzt ernsthaft weiterentwickelt wird ... und es könnte tatsächlich in einigen der zukünftigen BEVs zu finden sein.

Zitat: "Von außen betrachtet ist dieses Fahrzeug so leise wie jedes andere BEV. Aber der Fahrer kann alle Gefühle eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe, einschließlich der Möglichkeit des Abwürgens, des Zurückrollens beim Anfahren am Berg, wenn die Kupplung nicht eingerückt ist, und natürlich das Motorgeräusch empfinden."
insideevs.de/news/625057/lexus-neuheiten...lifts-2023-vorschau/
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 14:39 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747919
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.12.2022 20:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bleibt's auch stehen, wenn man keinen teuren, stinkenden Treibstoff einfüllt? Was ist mit Turboschäden, Kolbenklemmern, verkokten Injektoren, Nebenluft, stotterndem Motorlauf, Vibrationen und Kaltstartproblemen? Springt er im Winter etwa ohne Choke an?

Ihr lacht, einen Teil davon gibt's im Sportmodus des Entwurfs für den Kia EV 6 N, hier von JP Craemer vorgeführt:

youtu.be/dffQyt1yJiQ
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748522
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Änderungen in Toyotas Elektro-Strategie werden wohl konkret
Toyota wird laut einem Agenturbericht Anfang 2023 seinen Zulieferern einen neuen Drei-Jahres-Plan im Rahmen seiner Elektro-Strategie vorstellen. Mit dem neuen Plan will der Hersteller die Wettbewerbsfähigkeit seiner kommenden E-Modelle erhöhen, nimmt wohl dafür aber Verzögerungen in Kauf.

www.electrive.net/2022/12/13/aenderungen...werden-wohl-konkret/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748525
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Darin:
"Dabei steht auch die Zukunft der e-TNGA-Plattform in Frage, auf der Fahrzeuge wie der bZ4X und Lexus RZ basieren. Die e-TNGA für die Elektrofahrzeuge wurde von der Verbrenner-Hybrid-Plattform TNGA abgeleitet, damit die Fahrzeuge gemeinsam auf einer Linie produziert werden können. Daher sei Toyota bei der Entwicklung bewusst Kompromisse eingegangen, was nun aber die Möglichkeiten einschränke, ähnlich radikal wie Tesla die Produktion neu zu denken."

Man kann nur hoffen, dass diese von Verbrennern abgeleitete Plattform möglichst schnell Geschichte ist.

Das ist jetzt natürlich doppelt bitter. Erst generell zu spät kommen, dann auch noch nicht von Grund auf mit einer reinen E-Plattform beginnen und somit eine weitere Verzögerung kassieren.

Ich bin schon gespannt, wie fest Akio Toyoda noch im Sattel sitzen wird, wenn diese Produktpolitik erste klar erkennbare Marktanteilsverluste offenbaren wird. Marktanteile zurück zu gewinnen, die man durch das Verschlafen einer neuen Technik verloren hat, konnten in den seltensten Fällen wieder zurückgeholt werden, egal um welche Produkte es geht, egal wie gut man davor war.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748528
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:

Man kann nur hoffen, dass diese von Verbrennern abgeleitete Plattform möglichst schnell Geschichte ist.



eppf

mein vorschlag, mache eine probefahrt mit dem toyota bz4x und du wirst deine
vorgefasste, einseitige meinung-ohne den bz4x gefahren zu sein-rasch ändern. für MICH, ich bin den bz4x gefahren, ein optimales fahrwerk.
ich bin nicht der einzige der den bz4x positiv findet- hier nachzulesen
fahren und erst danach urteilen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=79&id=738603
esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 11:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748529
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Egal, was Toyota jetzt tut oder ankündigt, immer wird es begleitet von "verschlafen" und düsteren Zukunftsprognosen.
Für mich schön langsam too much.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748530
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ihr lacht, einen Teil davon gibt's im Sportmodus des Entwurfs für den Kia EV 6 N, hier von JP Craemer vorgeführt:Ja, z.B. das Motorengeräusch durch Gasgeben im "Leerlauf" ist an Dekadenz nicht mehr zu überbieten.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748533
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Für mich schön langsam too much.Ja, schön langsam wird es auch zu viel, aber anders als du es meinst.

Einen viel zu späten Umstieg auf ein angemessenes Maß an reiner E-Mobilität nochmals hinauszögern zu wollen bzw. zu müssen, ist tatsächlich sehr heftig.

Wenn jetzt die hochgelobte e-TNGA-Plattform schon wieder auf der Kippe steht, bevor sie richtig Fahrt aufgenommen hat, was muss denn noch passieren, bis man den Gorbatschov-Effekt als solchen erkennt?

Klicke auf der Seite
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verk...rstes-halbjahr-2022/
auf die Grafik mit den "Global EV Sales by OEM" für das erste Halbjahr 2022.

Da findet man weit unten Toyota mit einem ganz kleinen grünen Fuzzel für BEV und wir reden hier über den größten Autohersteller der Welt.

Sorry, da kann es doch keine anderes Schlussfolgerung geben, als Toyota einen zukünftigen Marktanteilsverlust zu prophezeien. Ich rede ja nicht vom Untergang, so wie es Nokia beinahe ergangen wäre. Jedenfalls ist in dieser Grafik sehr anschaulich erkennbar, dass viele komplett neue Player mit erheblichen Absatzzahlen auf dem Markt angekommen sind, die sicherlich nicht gleich wieder aufgeben werden.

Ein gewisser Marktanteilsverlust wird deshalb für ALLE Bestandshersteller unvermeidbar sein, weil sich der Gesamtmarkt garantiert nicht in dem Maße steigern lässt, wie neue Player dazukommen. Je später man aber den grünen Balken in der o.g. Grafik auf ein angemessenes Maß bringt, umso höher werden die Marktanteilsverluste ausfallen.

Diesen Sachverhalt deshalb nicht anzuerkennen, weil man ja über Toyota redet, erinnert allerdings tatsächlich prinzipiell an Nokia.

Glaub' mir, ich würde mich freuen, wenn es möglichst bald ein größeres Toyota-Angebot an guten BEVs in den Schauräumen gäbe, natürlich auch kaufbar. Nur fehlt hier eben mein Glaube daran, dass der aktuelle Konzernvorstand dies mit dem nötigen Nachdruck verfolgt, ganz abgesehen davon, ob das mit den bisherigen Fehlentscheidungen überhaupt noch rechtzeitig zu stemmen ist.

Im Corolla-Cross Thread wurde es ja vor kurzem erst treffend angesprochen. Toyota bewirbt seine HSDs maßgeblich als Alternative zu PHEV oder BEV, obwohl ein HSD eigentlich "nur" die viel bessere Alternative zu einem Benziner oder Diesel ist und das kann in Märkten mit einem erheblichen BEV-Absatz nicht mehr lange gutgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748538
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Unter Berücksichtigung der Tatsachen - Du nennst es Schlussfolgerungen, aber das ändert nichts daran, dass man es auch als Kassandrarufe bezeichnen kann. Mich nervt das eben.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar