Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.11.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
CaHRdriver schrieb:
Ist das der bZ3X?
Nein, das ist ein Concept Car, das möglicherweise 2025 als Nachfolger des CHR aös sogananntes "compact SUV" kommen soll. Möglichwerweise kann es der bz2 sein.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Es liegt auf der Hand, dass das keine technische Notwendigkeit ist, sondern ein Amoklauf der Designer.
eppf
Naja. Sagen wir mal, man möchte ja mal auf dem Rücksitz mehr als 2 oder 2,5 Personen mitnehmen. Vielleicht sollen auch mal 3 Erwachsene dort halbwegs normal sitzen können.
|
|
|
Ford Kuga (FHEV)
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 1,5 Personen pro PKW ist das keine so arg plausible Forderung.
Ja, für solche Ausnahmefälle, bei denen im Fond auch 3 erwachsene Leute bequem Platz haben wollen, kann und soll es auch Modelle geben, man beachte das fett geschriebene Wort.
Das rechtfertigt aber eben noch lange nicht das aktuell laufende Breitenwettrüsten, welches neben verstärkten Problemen mit der Garagenunterbringung immer häufiger Probleme mit der verfügbaren Durchfahrtsbreite auf engen Straßen mit sich bringt.
Aber wir können unsere Städte ja komplett neu bauen, wenn jetzt selbst PKWs der unteren Mittelklasse knapp 1.90 breit sind .
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Das rechtfertigt aber eben noch lange nicht das aktuell laufende Breitenwettrüsten, welches neben verstärkten Problemen mit der Garagenunterbringung immer häufiger Probleme mit der verfügbaren Durchfahrtsbreite auf engen Straßen mit sich bringt.
Aber wir können unsere Städte ja komplett neu bauen, wenn jetzt selbst PKWs der unteren Mittelklasse knapp 1.90 breit sind .
Der Stellplatz in der Tiefgarage - und ich bin froh, dass ich den habe - ist bei mir auch der limitierende Faktor. Und das war am Prius bisher immer so schön, dass der mit 1,76 m sehr schmal war. Da kommt eigentlich kein anderes Auto in der Klasse ran. Max. 5cm breiter ginge bei mir gerade noch; dann wird's aber schon eng zum Nachbarn und das Aussteigen macht noch weniger Spaß.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ja, Unmengen von Tiefgaragenstellplätzen, die irgendwann einmal in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden, sind schlichtweg nicht mehr tauglich, wenn ein Fahrzeug mit 1.85 bis 1.90 Breite darauf geparkt werden soll.
In der Garagen- und Stellplatzverordnung in Bayern von 1993 wird eine Mindestbreite von 2.30m vorgegeben und die meisten Bauträger werden nicht mehr vorgesehen haben, als es sein muss.
Bei 2.30m und 1.90m Fahrzeugbreite bleibt bei 2 nebeneinanderstehenden Autos, die jeweils mittig eingeparkt sind 40cm Zwischenraum. "Viel Spaß" beim Ein- und Aussteigen!
Siehe auch z.B. hier:
bnn.de/karlsruhe/in-karlsruher-parkgarag...rds-der-1970er-jahre
Wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn es auch etwas breitere Fahrzeuge gibt, aber quasi dazu gezwungen zu werden, weil es praktisch kein BEV mit 400km Reichweite und >400l Kofferraum gibt, das nicht mindestens 185cm breit ist, das kann es nicht sein.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass die Proportionen eine Rolle spielen.
Dieser japanische "Schmalhans" ein Bus, sieht aus als würde er in der nächsten Kurve umkippen. Typ, Der Hersteller ist mir unbekannt. Bei vielen japanischen schmalen Straßen, ist er sicher sehr beliebt.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn es auch etwas breitere Fahrzeuge gibt, aber quasi dazu gezwungen zu werden, weil es praktisch kein BEV mit 400km Reichweite und >400l Kofferraum gibt, das nicht mindestens 185cm breit ist, das kann es nicht sein.
Der Renault Megane e-Tech electric ist eine rühmliche Ausnahme.
Unsere kleine Tiefgarage ist übrigens erst 2017 erbaut worden. Vermutlich hat unser Vermieter auf dem ihm zur Verfügung stehenden Gelände "das Optimale" rausgeholt.
Ein Fahrzeug mit einem automatischen Einparksystem würde gut gehen
Einparkvorgang programmieren, Aussteigen, und das Auto eigenständig einparken lassen
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
thalhom schrieb:
Naja. Sagen wir mal, man möchte ja mal auf dem Rücksitz mehr als 2 oder 2,5 Personen mitnehmen. Vielleicht sollen auch mal 3 Erwachsene dort halbwegs normal sitzen können.
Früher haben auch 3 Erwachsene im Cinquecento hinten reingepasst. OK, normal sitzen war dann nicht, aber wie häufig brauchen das die meisten Käufer? Dafür gibt es doch den Multipla.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 19:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Servus.
harzbube schrieb:
.... ein Bus, sieht aus als würde er in der nächsten Kurve umkippen. Typ, Der Hersteller ist mir unbekannt.Meinst du den Mitsubishi L300?
Geile Kiste.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 7143
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Offtopic: das Breitenproblem auf den schmalen Plätzen könnte man temporär entschärfen, wenn alle einparken könnten (ja, ich weiß, zu viele Bedingungen): abwechselnd vorwärts/rückwärts spart Platz.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 23:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Proportionen eine Rolle spielen.
Ich kann keinesfalls erkennen, dass bei einem ordentlich großem Auto wie z.B. dem Avensis T25 mit 176cm Breite und schon gar nicht mit dem T27 mit 181cm Breite irgendein unschönes Proportionsverhältnis eine Rolle spielt.
Alles was merklich die 180cm überschreitet, ist schlichtweg eine ignorante Konstruktion in Bezug auf die reale Welt in punkto vorhandene Stellplatz- und Wohnstraßenbreite.
Dazu noch ein Blick zurück, welche Wellen damals die S-Klasse W140 schlug, wegen einer viel zu breiten Konstruktion:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-...70-833f-e589cf615564
Mit 1886mm Breite war dieses Oberoberklasse-Modell aber um einen Millimeter schmäler (Maß ohne Spiegel) als das vorgestellte Toyota-Concept-BEV der Mittelklasse.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 02:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Der W140 paßte nicht auf den Zug nach Sylt! Hatte der damals eigentlich anklappbare Spiegel?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 08:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Kauft Euch einen Trabant, da hat der Fahrer mit dem Beifahrer Schulterkontakt.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Der W140 paßte nicht auf den Zug nach Sylt! Hatte der damals eigentlich anklappbare Spiegel?
Ja, die wurden aber erst später eingeführt, als Lösung für das Zug-Problem.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Kauft Euch einen Trabant, da hat der Fahrer mit dem Beifahrer Schulterkontakt. Ich finde es weniger zum Lachen, wenn heute in der Mittelklasse nur noch neue BEVs auf den Markt kommen, die mit (über den Daumen gepeilt) der Hälfte der vorhandenen (und auch so gut wie gar nicht änderbaren) Parkinfrastruktur nicht mehr kompatibel sind.
eppf
|
|
|
|
|
|