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Letzte Änderung: 18.12.2017 15:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Die vollständige Presseinformation folgt heute Abend (bin unterwegs). Vorab der wichtigste Auszug:
Die erfolgreiche Hybridantriebsstrategie wird sukzessive in zwei Richtungen erweitert, zum einen mit mehr Fahrspaß durch leistungsstärkere Hybridantriebe, abgerundet durch kostengünstige Mildhybride. Ergänzend hinzu werden mehr Modelle als Plug-in Variante angeboten.
„Null-Emission Modelle“, wie brennstoffzellen- oder batterieelektrischen Antriebe bilden das Fundament für Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilitätsstrategie. Ab dem Jahr 2030 sollen deren Anteil bereits eine Million verkaufte Fahrzeuge jährlich betragen.
Das Portfolio an Brennstoffzellenfahrzeugen sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugbereich wird weiter ausgebaut.
Aber auch die Verbreitung batterieelektrischer Fahrzeuge wird beschleunigt; ab den frühen 2020er Jahren werden mehr als zehn Elektromodelle verfügbar sein, zunächst in China und dann in anderen Märkten – erwartet wird eine schrittweise Einführung in Japan, Indien, den USA und Europa.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Für mich klingt das nicht neu, elektrifiziert heißt nicht vollelektrisch.
Und erst 2030 1mio vollelektrische fzg inklusive Wasserstoff ist nicht gerade ambitioniert.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
"Zu diesem Zweck soll die Entwicklung und Markteinführung von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen, Batterie-Elektroautos und Wasserstoff-Modellen „erheblich beschleunigt“ werden."
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Bin gespannt. Hier www.toyota-media.de/blog/technik/artikel...fizierten-fahrzeugen steht:
Aber auch die Verbreitung batterieelektrischer Fahrzeuge wird beschleunigt; ab den frühen 2020er Jahren werden mehr als zehn Elektromodelle verfügbar sein, zunächst in China und dann in anderen Märkten – erwartet wird eine schrittweise Einführung in Japan, Indien, den USA und Europa.
Wann es also BEVs von Toyota in Europa geben wird, steht in den Sternen. Wird zuletzt genannt.
Klar, dass man zuerst in China anbietet. Da steht dann sogar die japanische Ehre hinten an (China ist immer noch nicht geliebt in Japan).....
Worauf ich echt gespannt bin, ist ob sich diese neue Strategie, bei der wohl Toyota eng mit Panasonic zusammenarbeitet, auf die Zusammenarbeit von Panasonic mit Tesla auswirkt. Wem gibt Panasonic neueste Entwicklungen eher: Tesla oder Toyota?
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Letzte Änderung: 18.12.2017 19:17 von ex_happyyaris.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zu den Batterien heist es im Originaltext:
Der Autobauer(Toyota) sagt, es zielt darauf ab, die nächste Generation, Solid-State-Batterien in den frühen 2020er Jahren zu vermarkten.
www.autonews.com/article/20171217/OEM/17...vehicle-plans-future
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Letzte Änderung: 18.12.2017 20:56 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
18. Dezember 2017
Toyota ab 2030 Jahresproduktion von 5,5 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen
Komplett elektrifiziertes Modellprogramm bis zum Jahr 2025
- Toyota beschleunigt Entwicklung und Verkauf von E-Antrieben
- Künftig kein Modell mehr ohne Elektroversion
- Batterieentwicklung wird weiter vorangetrieben
Die Toyota Motor Corporation (TMC) beschleunigt die Entwicklung und Einführung elektrifizierter Fahrzeuge. Die erfolgreiche Hybridantriebsstrategie wird sukzessive in zwei Richtungen erweitert, zum einen mit mehr Fahrspaß durch leistungsstärkere Hybridantriebe, abgerundet durch kostengünstige Mildhybride. Ergänzend hinzu werden mehr Modelle als Plug-in Variante angeboten. „Null-Emission Modelle“, wie brennstoffzellen- oder batterieelektrischen Antriebe bilden das Fundament für Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilitätsstrategie. Ab dem Jahr 2030 sollen deren Anteil bereits eine Million verkaufte Fahrzeuge jährlich betragen.
Das Portfolio an Brennstoffzellenfahrzeugen sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugbereich wird weiter ausgebaut.
Aber auch die Verbreitung batterieelektrischer Fahrzeuge wird beschleunigt; ab den frühen 2020er Jahren werden mehr als zehn Elektromodelle verfügbar sein, zunächst in China und dann in anderen Märkten – erwartet wird eine schrittweise Einführung in Japan, Indien, den USA und Europa
Toyota will zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen und Mobilitätslösungen anbieten, die die Menschen mit Freude erfüllen. Dabei ist es für das Unternehmen von herausragender Bedeutung, sich Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Luftreinhaltung, begrenzten Rohstoffvorkommen und der sicheren Energieversorgung zu stellen. Das Thema Umwelt zählt neben Sicherheit und Emotion zu den tragenden Säulen der Produktentwicklung. Elektrifizierte Fahrzeuge sind unverzichtbar, wenn es darum geht, Lösungen für aktuelle Umweltfragen zu finden.
Im Rahmen des im Oktober 2015 vorgestellten Umweltplans Environmental Challenge 2050 strebt Toyota eine Reduzierung der durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neufahrzeugen um 90 Prozent gegenüber dem Stand von 2010 an. Die nun angekündigte Elektrifizierung ist der zentrale Stützpfeiler einer mittel- bis langfristigen Initiative zum Erreichen dieser Ziele.
Ab ca. 2025 wird jedes Modell im Toyota und Lexus Modellprogramm weltweit entweder als elektrifiziertes Modell oder mit einer elektrifizierten Antriebsoption angeboten. Das bedeutet, dass dann kein Modell mehr ohne elektrifizierte Version entwickelt werden wird.
Batterien sind eine Schlüsseltechnologie elektrifizierter Fahrzeuge und generell ein limitierender Faktor im Hinblick auf Energiedichte, Gewicht/Bauform und Kosten. Toyota entwickelt Festkörperbatterien der nächsten Generation und will diese Technologie zu Beginn des neuen Jahrzehnts auf den Markt bringen. Davon profitieren alle elektrifizierten Antriebsformen gleichermaßen. Zusammen mit Panasonic startet Toyota zudem eine Machbarkeitsstudie über einen gemeinsamen Geschäftsbereich für prismatische Batterien.
Darüber hinaus will sich Toyota auf den Aufbau einer gesellschaftlichen Infrastruktur konzentrieren, die einer weiten Akzeptanz elektrifizierter Fahrzeuge dient. Dazu zählt die Ausweitung des Batterie-Recycling Systems, aber auch „second life“ Verwendung. Aber auch die Förderung von Plug-in-Hybrid Ladestationen und Wasserstoff-Tankstellen durch aktive Kooperationen mit Behörden und Partnerunternehmen.
Toyota übernimmt seit jeher eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung umweltverträglicher Fahrzeuge. Beispiele dafür sind die Einführung des Toyota Prius vor 20 Jahren und des Prius Plug-in Hybrid als erstem Plug-in-Hybridfahrzeug der Welt im Jahr 2012. Auch die erste in Großserie produzierte Limousine mit Brennstoffzellenantrieb, der 2014 eingeführte Mirai, kommt von Toyota. Bis heute hat das Unternehmen weltweit bereits weit mehr als elf Millionen elektrifizierte Fahrzeuge in zufriedener Kundenhand.
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Ich finde jede Aktivität von Autobauern, die in Richtung Ausbau der Elektromobilität geht sehr sinnvoll und gut. Auch wenn mir viele von Euch Wiedersprechen würde ich es zwischenzeitlich gut finden, wenn die Hybridfahrer eine Möglichkeit hätten einen größeren Traktions-Accu zu bekommen.
Ich könnte durch entsprechende Fahrweise im Alltag (Dienstweg 35 Km am Tag) erheblich mehr Strom bei geringen Drehzahlen auf längeren Geraden in den Accu laden und dann beim anfahren und in Wohngebieten rein elektrisch fahren. Die 1-2 Km Accu-Reichweite ist schon etwas arg wenig. Also als Zwischenlösung wäre ein Ausbau der Accu-Reichweite auch eine Option um die Verbräuche und Emissionen zu senken.
Grüßle
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.12.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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happyyaris schrieb:
Klar, dass man zuerst in China anbietet. Da steht dann sogar die japanische Ehre hinten an (China ist immer noch nicht geliebt in Japan).....Dazu muss ich nicht einmal die Antwort geben. Toyota tut es selbst:
Toyota übernimmt seit jeher eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung umweltverträglicher Fahrzeuge. Beispiele dafür sind die Einführung des Toyota Prius vor 20 Jahren und des Prius Plug-in Hybrid als erstem Plug-in-Hybridfahrzeug der Welt im Jahr 2012. Auch die erste in Großserie produzierte Limousine mit Brennstoffzellenantrieb, der 2014 eingeführte Mirai, kommt von Toyota. Klimaschutz geht über alle "Grenzen" ! Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.12.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Hallo!
Mehr und mehr fällt mir erst jetzt an der Berichterstattung auf - und das missfällt mir zusehends -, dass von "Elektrifizierung" geredet wird. Was da bei den Lesern im Kopf ankommt und was tatsächlich dahinter steckt, sind, so meine ich, unterschiedliche Dinge.
Denn während die Hersteller alten Mild- und Vollhybrid-Wein in neue Schläuche füllen wollen, finde ich, dass es doch wie echte Elektrifizierung, also E-Reichweite, rüberkommt.
Klar ist das immer noch besser, als wenn weiter die Drecksdiesel unser Dasein kürzen, aber eine Abkehr von fossilen Brennstoffen rückt damit ebenfalls in immer weitere Ferne....
LG
W.
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Letzte Änderung: 19.12.2017 09:55 von wogue.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.12.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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wogue schrieb:
... aber eine Abkehr von fossilen Brennstoffen rückt damit ebenfalls in immer weitere Ferne.... Das sehe ich nicht unbedingt so. Die Elektrifizierung auf Plug-In-Hybrid-Basis wird schneller Geschichte sein, als manche glauben wollen. Zumindest dann, wenn man es nach der Methode der hiesigen Hersteller betreibt, wo man einen wahren Overkill an Aufwand spendiert, weil man keinerlei Synergieeffekte aus beiden Welten ausnutzt.
Damit wird man kostenmäßig ziemlich bald in einer Sackgasse stecken.
eppf
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.12.2017 10:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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wogue schrieb:
eine Abkehr von fossilen Brennstoffen rückt damit ebenfalls in immer weitere Ferne....
So ist es. Dank
- Alibi-Plugins und den zugehörigen gesetzlichen Bestimmungen, die den Realverbrauch erfolgreich kaschieren,
- gesetzlich verankerten "Supercredits", mit denen sich die Hersteller diese absurden Mogel-Berechnungen mehrfach auf ihre Flottenverbräuche anrechnen dürfen,
- immer weiterer Hinauszögerung und Verwässerung von Emissionsgrenzwerten,
- großzügiger Übergangsregelungen,
- gezielt eingebauter Hintertüren im neuen WLTP,
- der zu erwartenden Flut von 48 Volt-Pseudo-Hybriden bei allen Herstellern,
- der zu erwartenden gezielten Vermarktung von Alternativen wie CNG, LPG, synthetischen Kraftstoffen, FCHV und anderen
werden wir auf einen Durchbruch der Elektromobilität noch lange, lange warten können. So lange, bis die Hersteller das wollen. Bis dahin bleiben BEV in Europa ein kleiner Nischenmarkt, auf unabsehbare Zeit. Auch wenn die Nische schätzungsweise ab 2020 tendenziell allmählich größer werden wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 19.12.2017 10:50 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Das klingt so, als stecke die Automobilindustrie mit den Ölförderländern unter einer Decke... Nezzy (s. Ökostrom) wird sicherlich nicht grundlos zuallererst in Japan getestet. Neue Antriebe nur mit Energiewende. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.12.2017 11:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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