|
Egon
Admin
Beiträge: 81003
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 40063
|
|
|
Aw: Renault 4 11.03.2025 11:49 - vor 4 Monaten
|
|
Zitat:
Renault 4 E-Tech Electric im Vergleich mit der Konkurrenz
Vor wenigen Tagen wurden die Preise für den Renault 4 E-Tech Electric genannt: Das nur 4,14 Meter lange Elektro-SUV gibt es ab 29.400 Euro. Dafür gibt es einen 90 kW starken Fronttriebler mit rund 300 km Reichweite, der wohl vor allem als Kurzstreckenauto und Zweitwagen dienen wird. Ist das günstig? Und welche Alternativen gibt es? Wir vergleichen.
insideevs.de/news/752748/renault-4-etech...konkurrenzvergleich/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Renault 4 11.03.2025 21:21 - vor 4 Monaten
|
|
Und in Hinsicht auf die aktuelle globale politische Lage darf erwähnt werden, dass der Renault 4 und 5 zu 100%, runter bis zur Batteriezelle, in Frankreich produziert wird.
Muss jeder mit sich ausmachen, was einem das Wert ist.
|
|
|
|
|
Aw: Renault 4 11.03.2025 22:22 - vor 4 Monaten
|
|
Interessant! Hast Du da mehr Informationen, welcher Komponenten, z.B. Zellen, von welchen Lieferanten kommen?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 348tkm (Stand 06/2025)
|
|
Aw: Renault 4 12.03.2025 21:28 - vor 4 Monaten
|
|
Renault bezieht dzt NMC Zellen von 2 Standorten in Frankreich und einem in Polen.
Wenn es nächstes Jahr LFP Zellen als Option gibt, kommen diese aus Ungarn oder Polen.
Wenn ich richtig gelesen habe, werden dann die Zellen in Douai konfiguriert.
Generell verfolgt Renault die Idee die Lieferanten bzw. Produktionsstätten in einem kleinen Umkreis zusammenzubringen.
Mir gefällt das vor allem, weil Renault diesen Weg verfolgt, und trotzdem preislich nicht abhebt.
Wenn ich da an div. sogenannte Premiummarken denke, die global einkaufen bzw. irgendwo auf der Welt produzieren, wo es am billigsten ist.
presse.renault.de/ampere-startet-bahnbre...k-losungen/?lang=deu
|
|
|
|
|
Aw: Renault 4 12.03.2025 21:58 - vor 4 Monaten
|
|
Danke für die Infos!
Finde ich gut, was Renault da macht. Spricht für ein E-Auto diese Marke!
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 348tkm (Stand 06/2025)
|
|
Aw: Renault 4 12.03.2025 22:23 - vor 4 Monaten
|
|
Die weitgehende Produktion in der EU war für mich schon ein Grund, die Megane E zu kaufen. Auch da kommen die Zellen aus Polen. Motoren und vieles andere mehr baut Renault selbst, während dies z.B. bei Stellantis m.W. Zukaufteile (z.B. von Valeo) sind.
Beim Infotainment liefert Google die Technologie, wer die Hardware dafür und die Leistungselektronik beisteuert, hat Renault nicht veröffentlicht.
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 03:29 - vor 4 Monaten
|
|
Ein Paar Infos zu Renaults Plänen und Batterielieferanten findet man z.B. hier in AMS.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 40063
|
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 06:54 - vor 4 Monaten
|
|
Alles schön und gut. Aber man sollte auch darauf achten, dass die Autos allgemein dann was taugen. Wenn ich hinten nicht sitzen kann (R5) oder beim rückwärts rangieren nach hinten links/rechts nichts sehe (R4), dann hilft mir auch die tollste, in Europa produzierte Batterie nichts!
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 09:38 - vor 4 Monaten
|
|
Es gibt auch andere E-Fahrzeuge aus europäischer Produktion, die nach hinten nicht wirklich übersichtlicher sind oder im Fond nennenswert mehr Platz bieten, aber wegen ihres Designs trotzdem gern gekauft werden.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 11:26 - vor 4 Monaten
|
|
Freilich ist es wichtig, dass einem das Auto passt.
Ich hab mit meinen 1,98m im R5 probegesessen, und ich konnte auch nicht hinter mir sitzen, obwohl ich den Voedersitz möglichst weit nach vorne geschoben habe. Also fiel der R5 bei mir auch durch.
Den R4 könnte ich mir allerdings absolut als Nachfolger meiner Zoe vorstellen. Eine praktische Kiste auf wenig Platz.
|
|
|
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 12:12 - vor 4 Monaten
|
|
Ich werde die Tage mal beim Renault-Händler reinschauen, zumindest auf seiner HP macht er schon Werbung für den R4.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 20:31 - vor 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Alles schön und gut. Aber man sollte auch darauf achten, dass die Autos allgemein dann was taugen. Wenn ich hinten nicht sitzen kann (R5) oder beim rückwärts rangieren nach hinten links/rechts nichts sehe (R4), dann hilft mir auch die tollste, in Europa produzierte Batterie nichts!
Natürlich, der benötigte Platz muss da sein. Aber die Übersicht nach hinten ist durch Rückfahrkameras m.E. sogar meist besser als sie direkt aus dem Innenraum je war.
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Renault 4 13.03.2025 21:00 - vor 4 Monaten
|
|
Sofern die Kamera sauber ist. Ich habe vor ein paar Wochen einen Radfahrer übersehen und leicht angestupst mit dem Kuga. Zum Glück nichts passiert und wir haben uns gegenseitig für unseren Teil des Versehens entschuldigt, denn er wollte noch schnell durch. Trotz 180 Grad Kamera war der im toten Winkel und ich habe den Kopf nicht gedreht, nur auf die Kamera geschaut. Es ist besser, wenn man gut aus der Scheibe schauen kann.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|