Aw: Mégane E-TECH Electric 09.07.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ganz schön klobig der Wagen, hoffentlich kommt bald der R5...
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Als erster Stromer einer neuen Ära umgarnt der Renault Mégane E-Tech Electric sowohl Kompaktklasse- als auch Crossover-Kunden. Attraktiv sieht er ja aus. Doch wir schauen natürlich auf die inneren Werte. Test der Top-Motorisierung.
www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...h-ev60-220hp-techno/
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Als ich meinen P4 kaufte, fiel die Wahl auf den PHV. Mittlerweile haben sich Fahrprofil und EV-Angebot geändert, sodass ich manchmal überlege, wieder auf etwas Zeitgemäßeres umzusteigen. Natürlich hat auch der e-Megane schon meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Aber wenn ich dann lese
Den WLTP-Verbrauch von 16,1 kWh pro 100 km verfehlte der Testwagen selbst auf der Eco-Runde: 19,2 kWh waren es bei besonders effizienter Fahrweise. Ein sportlicher Fahrstil verdoppelt den WLTP-Wert nahezu, der Testverbrauch von 24,2 kWh ist nicht besonders niedrigwerfe ich einen Blick auf das MFD meines PHV, checke den sommerlichen Kurzstrecken-Stromverbrauch, bei dem ich mich nicht extra um effiziente Fahrweise bemühe, und der Wunsch nach einem EV vergeht ganz rasch wieder.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Never change a running system
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
SUV "Schrankwanddesign" und geringer Energieverbrauch sind DER Zielkonflikt schlechthin (nebenbei - in eine Schrankwand passt auch mehr Marge für den Hersteller rein - iss nun mal so )
VG
priusnovice
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
@ Smoothie
Mir geht's ganz genauso!
Der Megane verschwindet ganz schnell wieder aus der Zielperspektive der möglichen e-Mobile
Weiter warten und hoffen ...
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
|
Letzte Änderung: 17.07.2022 11:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
@Smoothie Wenn dich ein BEV interessiert, fahre es probe, lade es an einer Ladestation selbst voll, fahre deine Normalstrecken, lade es wieder an einer Ladestation mit Anzeige der geladenen kWh voll und rechne selbst aus. Du scheinst deinen P4PHEV sehr sparsam zu fahren. Vielleicht unterscheidet sich dein Fahrstill von denen von Autojournalisten.
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 19:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ich sage nur Auto-motor-sport! Zufällig habe ich gerade heute am Nachmittag einen Test über Megane E-Tech in "elektro auto mobil" gelesen! Gefahren wurde das stärkste Modell mit dem 60er Akku, die Tester waren voll des Lobes bezüglich des Verbrauches - Zitat: "Bei der mit vielen Anstiegen und teils sportlich gefahrenen Ausfahrt (220 Km) wurden gute 16,9 kWh/100 Km angezeigt.Potential für eine 15 oder gar eine 14 vor dem Komma ist auf jeden Fall vorhanden..."
Der Megane ist so flach wie der Prius 3 und 4. Die Front wirkt bullig, ist aber gut geglättet.
Vergesst nicht, bei "ams" braucht auch ein P4 über 6 Liter!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2022 19:41 von weinfux.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
siehe oben - den Verbrauch von 16,9 kW/h hatte ich auf meiner Teststrecke auch. Man darf aber nicht verghessen, dass wir im Moment sehr warme Temperaturen haben; bei 0 -10 Grad würde das anders aussehen.
Ich schliesse mich JoAHa uns Smoothie an und fahre ebenfalls zufrieden meinen PHEV weiter
Vielleich kommt ja doch noch der Prius BEV?
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2022 22:24 von Ernie.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ergänzend zu weinfux' Beitrag: der Megane E-Tech ist rund 4 cm höher und 1 cm breiter als der P4, schneidet vor allem beim Cw-Wert (0,24 [PHEV 0,25] zu 0,29) deutlich schlechter ab. Zudem ist der uns unbekannte Rollwiderstand (Reifen, innere Reibung von Radlagern und Antrieb) ein wesentlicher Faktor.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2022 20:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 21:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ich korrigiere etwas: Höhe Megane 1505 mm, Prius 3 1490 mm, der P 4 wird mit 1470 mm angegeben. Die Reifengröße ist beim stärksten Renault 215/45 R20, beim Prius 215/45 R17...
Ich gebe zu, der Cw-Wert könnte beim Megane natürlich besser sein, ist ja das modernere Auto. Die Tester von "elektro auto mobil" waren zumindest sehr zufrieden!
@Ernie: Der Test liegt schon über 2 Monate zurück...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2022 21:47 von weinfux.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.07.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Mal abwarten, wie sich die Autos in der Praxis im Jahreszyklus machen. Da der P4 "Geschichte ist", warten wir mal ab, wie sich der Mégane im Vergleich zum bz4x und anderen Konkurrenten macht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 18.07.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Abwarten, gerade bei den Neuentwicklungen, ist immer gut!
Wobei ich den bz4x (Toyota) nicht als Konkurrent zum Megane E-Tech ansehe. Der Renault ist nur 12 cm länger wie eine ZOE, also recht kompakt und wäre m.M.n. eher mit dem VW ID 3 vergleichbar...
Der Opel Corsa-e und der Peugeot e-208 sind schon wieder etwas kleiner. dafür haben sie mit 50 kWh eine brauchbare Akku Größe. Der kleine Megane hat nur 40, also muss man da eher zum 60er Akku greifen.
Vielleicht wäre der Kona als Konkurrenz zu sehen...?
Oder umgekehrt?
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 18.07.2022 09:16 von weinfux.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 28.07.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Zufällig stand heute ein Megane E-Tech (in dunkelblau Metallic) auf dem Parkplatz bei einigen Arztpraxen. Ich war mit dem Radl unterwegs, aber das schmale Leuchtenband und die kleine Heckscheibe fiel mir gleich auf, so dass ich noch genauer hinschaute.
Was mir bisher noch nicht aufgefallen war, die vorderenTürgriffe sind bündig versenkt, die der hinteren Tür der Konstruktion vom C-HR ähnlich.
Da vorne die Sonne hinein schien, musste ich leider feststellen, das sich die Oberseite des Armaturenbretts deutlich in der Frontscheibe spiegelt, das gleiche Manko
wie bei der ZOE.
Da der Fahrer auftauchte und ich mit ihm kurz erklärte, warum ich um sein Fahrzeug strich, konnte ich auch noch kurz einen Blick auf das/die Paneels werfen. Da sag ich mal "Coole Kiste"...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 28.07.2022 12:33 von weinfux.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 02.08.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Als erster Stromer einer neuen Ära umgarnt der Renault Mégane E-Tech Electric sowohl Kompaktklasse- als auch Crossover-Kunden. Attraktiv sieht er ja aus. Doch wir schauen natürlich auf die inneren Werte. Test der Top-Motorisierung.
www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...h-ev60-220hp-techno/
Timo
Bitte ganz schnell diesen Verbrauch vergessen. Keine Ahnung, wie die unterwegs sind. Bei sportlicher Fahrweise unter 200km.
Bitte probiere selber, ob du irgendeine Fahrweise findest, wo du auch nur in die Nähe von diesem Verbrauch kommst. Das schaffe ich nicht mal mit meiner durstigeren Zoe.
Schau dir die Megane electric Foren an. Die Leute sind mit ein wenig über 200Wh/km bei wirklich flotter Fahrweise und um die 110Wh/km bei sehr gemütlicher Fahrweise (Sommer) unterwegs.
|
|
|
|
|
|