Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Renault Twingo Electric
*
#789397
Aw: Renault Twingo Electric 04.03.2024 10:24 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich finde das verkäuferseitig nicht in Ordnung! Auch wenn dies im Groussherzogtum Lëtzebuerg formal nicht zu beanstanden sein mag. Übrigens ist das in Deutschland anders:

Jede Nutzung des Fahrzeugs ist relevant, nicht nur eine Zulassung oder Nutzung im Straßenverkehr. Da ein Ausstellungsfahrzeug von Besuchern besichtigt wird, liegt eine solche anderweitige Nutzung vor. Eine unbestimmte Anzahl von Besuchern fasst das Fahrzeug außen und innen an, öffnet und schließt Türen und Kofferraum und benutzt und verstellt die Sitze beim Probesitzen. Somit wird das Fahrzeug wiederholt genutzt, ist damit nicht mehr ungenutzt und in der Folge kein Neufahrzeug mehr.

Amtsgericht München, Aktenzeichen 271 C 8389/21, Urteil vom 17.12.2021

Selbst Tesla gewährt deutliche Preisnachlässe auf Austellungsfahrzeuge, die nicht gefahren, aber von Hunderten oder Tausenden von Personen trocken ausprobiert wurden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789401
Aw: Renault Twingo Electric 04.03.2024 11:34 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Danke dir herzlichst @Egon!

Leider scheint es gesetzesmäßig hier okay zu sein (werde mich nochmals bei den Automobile Club erkundigen), aber wenn es effektiv so ist, wäre es dann auch in Frankreich so - denn die meisten Gesetzen sind von dort kopiert worden.

Beim letzten Anruf dort wurde mich sogar mitgeteilt dass der Händler sogar auf die Durchführung des Vertrags bestehen kann, also nicht nur auf die Zahlung der 15%.

Putzig: vor über 35 Jahren war ein Renault 20 TS Automatique mein drittes Fahrzeug hier im Großherzogtum - behäbig aber komfortabel.

Dann folgte viele Jahren Ghosn-bedingter Renault-Abstinenz (ich weiß, da ist Musk auch nicht unproblematisch).

Und jetzt?

Ich habe mit großer Freude deine Berichte über deine Mégane gelesen, und die davon abgeleitete Scénic könnte ggf. eine Kandidatin für die Nachfolge für unseren Tesla Model Y werden.

Dafür stehen die Aussichten jetzt leider sehr sehr schlecht.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789477
Aw: Renault Twingo Electric 05.03.2024 13:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Witz des Tages:

"Als Entschädigung für die verspätete Auslieferung von ihrem Twingo werden wir die Kosten für die erste Inspektion übernehmen".

krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789817
Aw: Renault Twingo Electric 09.03.2024 13:52 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Elektroauto für unter 20.000 Euro: Renault belebt den Ur-Twingo neu- blog.renault.de/elektroauto-fuer-unter-2...t-den-ur-twingo-neu/

Das glaube ich erst, wenn das Teil a) im Verkaufsraum steht und b) für unter 20.000 Euro bestellbar ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790009
Aw: Renault Twingo Electric 11.03.2024 19:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Freitag Nachmittag haben wir dann unser Twingo E-Tech Techno ausgeliefert bekommen. Gute Einführung (jedoch nicht durch "unser" Verkäufer), Fahrzeug in Ordnung und voll geladen, aber das war's dann auch - keine goodies, nichts.

Schönes Fahrzeug, aber leider mit H4-Funzeln ausgerüstet. Absolut unzureichend wenn man nachts nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs sein möchte.

Freitag Abend um 21.04 Uhr dann LED-Ersatz von Osram bei Amazon bestellt - das unglaublicherweise Samstag um 15 Uhr geliefert wurde.

Montage einfach, wenn man erst die Haltebügel-Mechanismus verstanden hat - und das Ergebnis ist hervorragend: Abblendlicht hell, weit reichend und den Gegenverkehr nicht blendend. Fernlicht prinzipiell auch gut, wäre es nicht für zwei Lichtkleckser etwas zu dicht vor dem Fahrzeug, aber damit kann man leben.

Passend dazu auch etwas hellere, aber vor allem weniger gelblichen, Leuchtmittel für die Nebel-/Kurvenscheinwerfer, aber da ist den Einbau noch nicht gemacht worden (man muß von unten ran, und dafür reichte die Zeit Samstag nicht).

Geladen wird mit dem vor einiger Zeit bei Lidl für 49,99 EUR angeschaffter Ladeziegel, dessen Zähler im Gegensatz zu der Wallbox anscheinend nicht zwischen Ladungen sich "nullt" - sehr praktisch.

Heute Nachmittag die erste längere Strecke um die Papiere für der Förderung beim Ministerium einzugeben - das Fahrzeug kann auch Autobahn, aber die Lenkung ist etwas zu leicht und es gibt zu viele Windgeräusche (muß nachgeregelt werden).

Nett: das Navi (Google) spricht Straßennamen korrekter als im Tesla aus.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 19:15 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790010
Aw: Renault Twingo Electric 11.03.2024 19:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Viel Spaß und Freude mit deiner Neuerwerbung und willkommen im "22er Akku Club".
Meines Wissens nach dürfte es sich beim Twingo um den selben Akku wie bei unserer ZOE handeln, wahrscheinlich etwas optimiert, da die Reichweite mit ca. 230 Km angegeben wird...?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790012
Aw: Renault Twingo Electric 11.03.2024 20:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke, @weinfux/Martin

Ob es den selben Akku als in der Zoë sei weiß ich nicht, aber es soll einen Unterschied zwischen Twingo und smart fortwo/forfour geben.

Als Alleinfahrzeug vielleicht zu viele Kompromisse fordernd, aber als Zweit- oder Nah- bis Mittelstreckenfahrzeug definitiv geeignet.

Interessant die kW-Anzeige zu beobachten - man sollte glauben, dass der Floh bei Vmax (135 km/h oder 140 Tacho) einen ziemlich hohen Verbrauch haben würde, aber es liegt so um 25-35 kW.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790014
Aw: Renault Twingo Electric 12.03.2024 03:46 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch Krouebi, Dir und Deiner Holden stets gute Fahrt. Just gestern sah ich in Koblenz einen Twingo e-Tech in "Mango-Gelb" und mußte sogleich an Euch denken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790044
Aw: Renault Twingo Electric 12.03.2024 11:15 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
@krouebi: Ich habe noch mal nachgelesen - die Akku Brutto/Netto Kapazität wird mit 22 zu 21,4 kWh angegeben, so wie unsere ZOE. Die Reichweite mit 195 Km, Verbrauch 16,2 - 16,0 kWh/100 Km. Für Renault ist es sicher günstiger, den "alten" ZOE Akku, der ja bei der ZOE II total aus dem Programm fiel, weiter zu bauen bzw. zu verwenden...? Natürlich etwas optimiert! Und Du wirst sicher auch bei AC mit bis zu 22 kW laden.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790108
Aw: Renault Twingo Electric 12.03.2024 19:00 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Auch von mir alles Gute zum Neuerwerb. Auf dass er euch möglichst lange erhalten bleiben wird. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir vor 4 Jahren einen zu kaufen. Nur die Verkäuferin wollte nicht so recht.

Gut, dass Osram für manche Modelle legale LED-Leuchtmittel anbietet und diese offenbar überzeugen. Leider hab ich da noch nichts für meinen Ioniq gefunden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790124
Aw: Renault Twingo Electric 12.03.2024 20:30 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
@KSR1:

Herzlichen Dank - wir finden die Farbe sehr nett und "anders".

@weinfux:

Ja, der lädt mit 22 kW - ist also in eine Stunde voll.

@bgl-tom:

Auch an dir herzlichen Dank!

Obwohl "alt" ist das Fahrzeug, auch im Vergleich zu Tesla, erstaunlich modern, gerade weil es mit dem Handy zusammenarbeitet. Das eingebaute Navi könnten sie eigentlich weggelassen haben.

Die Osram-LED sind wirklich gut - es ist ärgerlich, dass es die nicht für dein Ioniq gibt, aber wahrscheinlich sind die Stückzahlen zu gering.

Einer der wesentlichen Unterschiede zu den smart fortwo EQ war, dass die hier angebotenen Modelle fast alle LED-Scheinwerfer hatten.

Zwar nett, aber die kosteten auch so um die 1.500 EUR mehr .

120 EUR investiert - und nicht zu vergessen, der Twingo hat 2 Türen und 2 Plätze mehr als der smart fortwo EQ.

Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir in unsere Begeisterung nicht die in der Versicherung vereinbarten 7.000 km jährlich überschreiten !
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790288
Aw: Renault Twingo Electric 14.03.2024 14:32 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallöchen,

gestern sind wir mit dem Floh einkaufen gefahren - und es passt erstaunlich viele Sachen im Mini-Kofferraum.

Dort liegt normalerweise auch das Typ 2-Kabel herum und nimmt Platz auf, und ein Frunk hat der Twingo ja nicht.

AAAABER! unter der Rücksitzbank gibt's Platz - und das reicht, reichlich sogar, um das Kabel unterzubringen. Wer auch einen Ladeziegel mitführen möchte kann das auch tun.

Um das ganze etwas ordentlicher zu machen kommt das Kabel jetzt in eine übrig gebliebene "Ultimate Speed"-Tasche.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar