Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Renault Twingo Electric
*
#763589
Aw: Renault Twingo Electric 23.04.2023 18:45 - vor 1 Jahr  
Naja, glaube 22 kW Akku reicht für mein Fahrprofiel, wenn die Ladesäulen mitspielen...
Zuhause an der Wallbox ist er des nachts in 4 Stunden voll...
Unterwegs an 22kW ist er in gut 1 Stunde voll, ist okay...
Das Problem war wie so offt vor der Ladesäule...
Wusste nicht das ich mit meiner NeBW App auch ohne QR Code laden kann, hatte ich nie gemacht?
Wobei nie 3x im letzten Jahr heißt...
Die EnBW Hotline war einfach super, nicht nur schnell, nein auch noch eine perfekt deutsch sprechende Mitarbeiterin... Ist doch bei Hotlines ganz selten geworden, meist landet man mit deutschen Rufnummern im Ausland bei Mitarbeitern die man kaum versteht... Dankeschön NeBW!!!
Die sehr freundliche Mitarbeiterin übte mit mir das Laden ohne QR Code...
Sollte also auf der Fahrt zum Rügen Treffen kein Problem mehr sein...
Nun kommst, bin immer noch glücklich mit meinem kleinen wendigen Stadtflitzer...
Grüße aus Hamburg
Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774243
Aw: Renault Twingo Electric 28.08.2023 13:04 - vor 8 Monaten  
Hallo zusammen,
bei uns in der Einfahrt steht seit vergangener Woche ein weiteres E-Fahrzeug und es ist ein Renault Twingo Electric in der Farbe Mango:


Der Wagen ist ein Gewerbe-Leasing-Fahrzeug (auf 2 Jahre) und dafür gedacht meiner besseren Hälfte den Weg zur Arbeit zu erleichtern.

Dafür muss der Wagen am Tag ca. 30km bewältigen. Das sollte also keine Probleme hinsichtlich Reichweite bzw. Batteriegröße geben.

Praktischerweise kann unsere Wallbox daheim 22kW. Das passt dann perfekt zum Twingo, der Tesla kann ja nur die Hälfte davon.

Am Wochenende haben wir den Twingo bei der 135 km entfernt wohnenden Verwandtschaft vorgestellt. Mit dem Tesla ist das ohne extra laden verbunden aber wir waren gespannt wie das mit dem Kleinen abläuft.

Fazit: Sehr gut.

Wir sind mit 100% gestartet und mit 24% und angezeigten 49 km Restreichweite am Ziel angekommen. Verbrauch lag bei 13 kWh/100km.

Laden per Juicebooster an einer CEE16-Dose war problemlos nach ca. 2 Stunden erledigt.

Am Ende der Rückfahrt standen sogar noch 60 km Restreichweite (32%) im Kombi-Instrument und der Gesamtverbrauch war auf 12,1 kWh/100km gesunken.

Ansonsten wartet der kleine Twingo mit guter Ausstattung auf: Tempomat, Spurhaltewarner, Rückfahrkamera, Parksensoren, Ladesteuerung auch per App,...

Was ich aber hinsichtlich der Ladens merkwürdig fand: Es ist nicht möglich ein Ladelimit, z.B. auf 80% zu setzen. Lediglich über die Ladedauer kann man halbwegs kontrollieren wie voll der Akku geladen wird. Bei den am Ende unser Wochenendfahrt angezeigten 32% führte eine halbe Stunde laden zu ca. 75% am Ende des Ladevorgangs. Ist etwas umständlich, kann man aber so mit leben finde ich.

Anscheinend kann der Twingo auch Software-Updates. Bin mir aber nicht sicher ob die dann wirklich für das "Auto" sind oder "nur" für die Multimediaeinheit.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 13:08 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774246
Aw: Renault Twingo Electric 28.08.2023 13:18 - vor 8 Monaten  
Danke für den Bericht und das Foto der "Knutschkugel".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774247
Aw: Renault Twingo Electric 28.08.2023 13:21 - vor 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke für den Bericht und das Foto der "Knutschkugel".
"Knutschkugel" war auch meine erste Assoziation , aber meine Liebste hat ihr neues Auto "Sunny" getauft. Das also noch als kleiner Nachtrag.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774249
Aw: Renault Twingo Electric 28.08.2023 14:42 - vor 8 Monaten  
Sehr schöne Farbe! Würde mir auch (als Mann) gefallen!
Ich habe Dir gerade noch ein paar Daten des Twingos laut "elektro auto mobil" herausgesucht:
Reichweite nach WLTP 190 km, Verbrauch ca. 16 kWh/100 km, Drehmoment 160 Nm, Höchstgeschwindigkeit 135 km/h, Gewicht nur 1120 kg!
Aber die dürften Euch schon bekannt sein... Beim Verbrauch warst Du mit 13 kWh deutlich besser!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 14:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774250
Aw: Renault Twingo Electric 28.08.2023 15:03 - vor 8 Monaten  
weinfux schrieb:
Sehr schöne Farbe! Würde mir auch (als Mann) gefallen!
Mir scheint die Farbe kommt allgemein gut an. Zumindest was wir bis jetzt an Feedback erhalten haben.
Springt halt ins Auge. Ein echter "Hingucker".
weinfux schrieb:
Aber die dürften Euch schon bekannt sein...
In der Tat. Ich bin da so, dass ich sobald klar war, dass es der Twingo wird, quasi YouTube "leer" geguckt habe zu dem Thema...
weinfux schrieb:
Beim Verbrauch warst Du mit 13 kWh deutlich besser!
Ja, wobei man sagen muss, wir waren auch sehr sehr defensiv unterwegs, weil wir nicht wussten wie der Verbrauch in "echt" dann wirklich ist.

Ich hab zumindest ein bisschen was aus der "sparsames Fahren"-Trickkiste geholt:
- Auf der Autobahn nur rechte Spur mit "LKW"-Geschwindigkeit bzw. hinter selbigen.
- Keine AC, nur Lüfter ein bisschen pusten lassen um morgens die Scheiben freizuhalten (war 15-16°).

Außerdem hatte ich für den "Notfall" ein paar mögliche Ladestationen auf dem Weg und am Zielort rausgesucht. Waren aber alle nicht nötig, da es mit dem Verbrauch und der roten CEE-Dose am Ziel geklappt hat.

Man kann den Twingo also auf jeden Fall im Sommer sehr sparsam bewegen. Mal sehen ob wir die Strecke im Winter noch mal probieren oder ob wir da beim Tesla bleiben...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 15:05 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774252
Aw: Renault Twingo Electric 28.08.2023 16:23 - vor 8 Monaten  
Ich hatte 2021 mir auch überlegt, ob ich mir den Twingo kaufe. Nur hatte die örtliche Verkäuferin keinen Bock - ich konnte ihn nicht einmal probefahren. Aber diese Farbe hatte mich auch stark angesprochen.

Um Leasing mache ich einen Bogen. Ich denke, dass selbst diese Kurzstreckenautos auch in ein paar Jahren durchaus gefragt sein werden, wenn sich deren Haltbarkeit herausgestellt hat - und ich rechne damit, dass der elektrische Twingo der beste Twingo ist.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780489
Aw: Renault Twingo Electric 15.11.2023 10:10 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Renault plant ein Elektroauto für weniger als 25.000 Euro
Kehrt der Twingo ab 2026 als Retromodell zurück?
insideevs.de/news/696159/renault-plant-elektroauto-25000-euro/
Smoothie
Beiträge: 4309
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780497
Aw: Renault Twingo Electric 15.11.2023 13:14 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Nurzu!
Das war in meinen Augen der schönste Twingo, den es je gab ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780503
Aw: Renault Twingo Electric 15.11.2023 15:36 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ein kleines Auto mit großem Nutzwert, ein Kollege vor 20+ Jahren hatte so einen.
Ich bin nicht sicher, ob folgender Bericht sich auf das gleiche geplante Modell bezieht:
E-Kleinwagen von Renault soll 2025 für unter 20.000 Euro kommen
Renaults neue Elektroauto-Sparte Ampere hat im Rahmen ihres Kapitalmarkttages ein neues Stadtauto angekündigt. Der als „Legend“ bezeichnete City-Stromer soll ab 2025 zu einem Einstiegspreis von weniger als 20.000 Euro (vor Abzug möglicher Förderungen) auf den Markt kommen.

www.electrive.net/2023/11/15/e-kleinwage...-20-000-euro-kommen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780509
Aw: Renault Twingo Electric 15.11.2023 17:04 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Auf Carscoops gibt's ein paar Fotos von der Vorstellung:
www.carscoops.com/2023/11/renault-twingo...e20k-starting-price/
Sieht aus wie der Twingo von den 90ern, nur mit 5 Türen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2023 17:05 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785979
Aw: Renault Twingo Electric 23.01.2024 20:56 - vor 3 Monaten  
Hallo @helo,

danke für dein Beitrag.

Genau so eine wird sehr bald einen Platz in unsere Garage finden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785986
Aw: Renault Twingo Electric 23.01.2024 22:05 - vor 3 Monaten  
Beim hiesigen Händler steht einer in dieser starken Farbe. Die ist im Sonnenlicht unglaublich fruchtig! . Wenn ich richtig gesehen habe hat er ein großes schwarzes Faltdach. Das könnte im Sommer bei offenem Dach ein richtiges e-Spaßmobil sein. Leider habe ich noch keinen gefahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786058
Aw: Renault Twingo Electric 24.01.2024 12:30 - vor 3 Monaten  
@Egon:

Wäre schön gewesen wenn unsere auch das Faltdach haben würde, aber das würde die Auslieferung zu sehr verschieben.

Das nächste Mal du den Scénic zum Händler bringen muss, versuch doch eine Twingo-Probefahrt zu machen.....
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789372
Aw: Renault Twingo Electric 03.03.2024 20:53 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallöchen,

man lernt immer was neues .

Das:



ist der mangofarbene Twingo, den wir zum ersten Mal gesehen haben.

Am 9. Januar 2023 in der südliche der drei Renault-Niederlassungen hier, nachdem wir in der Hauptniederlassung kein Dacia Spring (unser eigentliches Ziel) probesitzen könnten. In dieser Niederlassung gab's beide Fahrzeuge, und wir haben sehr schnell die Finger von den Spring gelassen .

Eine Twingo-ProbeFAHRT war dort aber leider nicht möglich, also sind wir zurück zur Hauptniederlassung, und haben nach Probefahrt ein Vertrag für ein "véhicule de stock" (Lagerfahrzeug) gemacht.

Vorgesehene Auslieferung 19. Februar Zu meine Frage warum es so lange mit ein Lagerfahrzeug dauern sollte erklärte der Verkäufer mir, dass das Fahrzeug zwar produziert und im BeLux-System, aber nicht vor Ort war.

Nach und nach näherte sich den 19. Februar, und ich habe gelegentlich nachgefragt, wie's mit unser Fahrzeug lag, und immer wieder Ausreden über Schwierigkeiten einen Transporteur zu finden lesen müssen.

Am 15. Februar dann eine erfreuliche Mail: Man hatte einen Transporteur finden können, und da das Fahrzeug in die nördliche Renault-Niederlassung in Diekirch (45 km entfernt ) stand konnte es nicht mehr lange dauern .

Am folgenden Tag dann sogar Fotos davon:





wie nett, nicht wahr?

Nur, beim genaueren Betrachten sah ich das hier:



Da sieht man ein Sticker "5 ans de garantie" - das war ein Angebot während der "Salon de l'Auto" (Belgien)/"Autofestival (Luxemburg) - wo die Familien während zwei Wochen sämtliche Verkaufsstellen überfallen .

Was tut der auf ein Lagerfahrzeug - zudem der Verkäufer uns per Email am Tag vor er uns die Fotos schickte mitgeteilt hat, dass das Fahrzeug in Diekirch (35 km weg) stand, man aber keinen Transporteur finden konnte...

Wir haben absichtlich nicht den Aussteller, den wir zu allererst gesehen haben, genommen, weil wir eben lieber ein NEUFahrzeug haben möchten.

Ich habe dann den Verkäufer eine Email gesendet und war gespannt auf seine Reaktion - normalerweise soll der Kunde bei Rücktritt aus dem Vertrag 15% des Kaufpreises zahlen, aber in diesem Fall wurden die Anwälte vom Automobilclub wohl ziemlich leichtes Spiel haben Renault davon zu überzeugen davon abzusehen.

Pustekuchen: Laut Renault-Verkäufer (und von den Juristen beim Automobilclub leider bestätigt) kann "Véhicule de stock" sowohl "Lagerfahrzeug" als "Ausstellungsfahrzeug" bedeuten.



Was nun tun?

Auch wenn wir eventuell die 15% zahlen müssten würde das bis Ende Februar geltende Angebot von Fiat für den 500e für 2 Jahre/20.000 km für 149 bis 189 EUR/Monat, alles inklusive, eine Alternative sein können. Zwar wegen den fehlenden hinteren Türen weniger praktisch, dafür aber schicker und mit besserer Reichweite.

Wir sind dann am Nachmittag des 28. Februar zu Fiat gefahren um uns über das Leasing-Angebot zu informieren - kann nicht gemacht werden, denn die brauchen EINE Woche um meine ökonomische Bonität zu überprüfen ???? - für ein Leasing mit einen Gesamtwert von weniger als 4.300 EUR, dass ich falls nötig im Voraus hätte zahlen können.

Naja, dann wird's eben eine etwas angetatschte Twingo und keine 500e "La Prima" (die als Cabrio in Schwarz in der Ausstellung ungemein schick aussah).

Hätten wir Anfang Januar der erste Aussteller (weitaus weniger angetatscht) genommen, hätten wir schon 1½ Monaten unterwegs sein können .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar