Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung Zoe
#757125
Aw: Kaufberatung Zoe 20.02.2023 21:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Habe seit 12/2020 eine Phase 2 Zoe Zen 100kW 52er Akku + CCS als einziges Auto.
Muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereue.
Fährt zuverlässig von A nach B. Nett eingerichteter Innenraum (französischer Chic halt). Keine Softwareprobleme (soweit ich in Foren mitbekommen habe, gab es vor meinem Produktionsdatum noch verstärkt Softwareprobleme).
Lt Canze gut 2% Akku Degradation bisher, kein Reichweitenverlust bemerkbar.
Die Ph2 hat das Meganefahrwerk bekommen, damit sollte der relativ schnelle Fahrwerksverschleiß vom Tisch sein.
Ja, die hinteren Bremsscheiben nerven ein wenig, da man regelmäßig beim Bremsen die Reku abschalten muss (Regen, nasse salzige Straße), damit die hinteren Scheiben nicht gammeln. Ein Problem bei vielen BEVs.
Generell halte ich die Zoe für ein sehr unterschätztes Auto.
Absolut alltagstauglich. Nur 1000km am Stück möglichst schnell runterreißen ist nicht ihre Spezialität. Aber da wir zu der Minderheit gehören, die nur 2x im Jahr Urlaub macht bzw. längere Strecken fährt im Bereich ü400km, und dabei nicht auf der Flucht ist, haben wir mit der relativ langsamen CCS Laderei kein Problem. Dafür haut sie bis zu 22kW AC rein, was für meinen Alltag wichtiger ist.

Mein Kauftipp wäre eine Zoe Ph2 produziert ab Ende 2020. Und da eher den 40er Akku, der ein softwaregedrosselter 52er Akku ist.
110PS reichen locker, 135PS sind halt für den Extraspaß bei höheren Geschwindigkeiten.
Und das Winterpaket mit beheizten Vordersitzen und Lenkrad sollte sie haben.
CCS ein Verkaufsargument, brauchen tu ich es ob dem recht schnellen AC laden sehr selten.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757126
Aw: Kaufberatung Zoe 20.02.2023 21:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
gut 2% Akku Degradation bisher, kein Reichweitenverlust bemerkbar.

Bei welcher Laufleistung?


haben wir mit der relativ langsamen CCS Laderei


Was heißt das in Zahlen?


Generell halte ich die Zoe für ein sehr unterschätztes Auto.


Dafür fährt sie zu oft rum. Viele werden erkannt haben, dass die ZOE Ph2 ziemlich nah am besten Kompromiss ist.

Wenn ich jetzt sofort gezwungen wäre umzusteigen, dann wohl am wahrscheinlichsten auf eine Zoe Ph2.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757296
Aw: Kaufberatung Zoe 22.02.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Laut Canze waren es 2,3% nach 2 Jahren und 25tkm.

Ich kann die Fastnedkurve bestätigen, wenn es min zweistellige Plustemperaturen hat und der Akku warmgefahren ist (hatte bisher kein anderes Szenario):
Fastnedlink
Der Witz ist, dass ich bisher vll. 3-4x CCS benutzt habe, sonst meist AC22kW.
Beispiel letztes Jahr Zürich retour um die 720km an einem Tag mit 4 Erwachsenen und wenig Gepäck.
Hin bei Lidl zugekehrt zum Süssigkeiten kaufen. 50kW CCS war besetzt, also 22kW AC. 20 Minuten reichten.
Dann in Zürich in eine Tiefgarage mit Ladesäule. Mit 22kW AC ist der 52er Akku in gut 2h voll. Retour Zwischenstopp zum Futtern. Ohne dass ich suchte, hatte die Tiefgarage wieder 22kW AC. Heißt, nach einem gemütlichen Beisammensein ging es mit vollem Akku nach Hause ohne weiteres laden. Im Endeffekt hatte ich auf dieser Reise genau null Zeit Ladeweile (ok beim Lidl hätten wir den Einkauf auch in 10 Minuten erledigen können). Supergemütliche Fahrt, man muss sich halt drauf einlassen, keine Streckenrekorde brechen zu können.

In meiner Gegend verschwinden die ZOE nach und nach, dafür scheinen Model 3+Y die neuen Volkswägen zu sein, das M3 sieht man mit Abstand viel öfters als jedes andere BEV, und natürlich die ganzen MEB Derivate, hauptsächlich ID4.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar