Laut Canze waren es 2,3% nach 2 Jahren und 25tkm.
Ich kann die Fastnedkurve bestätigen, wenn es min zweistellige Plustemperaturen hat und der Akku warmgefahren ist (hatte bisher kein anderes Szenario):
Fastnedlink
Der Witz ist, dass ich bisher vll. 3-4x CCS benutzt habe, sonst meist AC22kW.
Beispiel letztes Jahr Zürich retour um die 720km an einem Tag mit 4 Erwachsenen und wenig Gepäck.
Hin bei Lidl zugekehrt zum Süssigkeiten kaufen. 50kW CCS war besetzt, also 22kW AC. 20 Minuten reichten.
Dann in Zürich in eine Tiefgarage mit Ladesäule. Mit 22kW AC ist der 52er Akku in gut 2h voll. Retour Zwischenstopp zum Futtern. Ohne dass ich suchte, hatte die Tiefgarage wieder 22kW AC. Heißt, nach einem gemütlichen Beisammensein ging es mit vollem Akku nach Hause ohne weiteres laden. Im Endeffekt hatte ich auf dieser Reise genau null Zeit Ladeweile (ok beim Lidl hätten wir den Einkauf auch in 10 Minuten erledigen können). Supergemütliche Fahrt, man muss sich halt drauf einlassen, keine Streckenrekorde brechen zu können.
In meiner Gegend verschwinden die ZOE nach und nach, dafür scheinen Model 3+Y die neuen Volkswägen zu sein, das M3 sieht man mit Abstand viel öfters als jedes andere BEV, und natürlich die ganzen MEB Derivate, hauptsächlich ID4.