Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Weinfux seine ZOE...
#783989
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 12:19 - vor 4 Monaten  
Servus.

Mich würde die aktuelle Restkapazität des HV-Akkus interessieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783994
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 13:26 - vor 4 Monaten  
Mich würde die aktuelle Restkapazität des HV-Akkus interessieren.
... so man das einfach ermitteln kann.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784004
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 16:42 - vor 4 Monaten  
Oje, was Ihr alles wissen wollt?
@KSR1: Bei der TCO muss ich schon mal passen. Es wurden neben dem normalen Service (130 bis 200 €) eine 12 V Batterie und 1x Koppelstangen gebraucht. Jetzt im Frühjahr Sommerreifen ( davor 1x neue Winterreifen), neue Bremsscheiben vorne, 2 Traggelenke und vor 3 Monaten eine neue Feder vorne benötigt. Die Koppelstangenlager haben auch schon wieder leichtes Spiel...
Dazu kommt über 5 Jahre die Akkumiete mit 59 € und 2x TÜV, im April 24 erneut.
Wir sind ziemlich genau 39.400 Kilometer gefahren, in 5,5 Jahren! Die Ladekosten waren minimal, da wir am Anfang über 3 Jahre gratis laden konnten und jetzt laden wir seit über 4 Monaten für 19 Cent/kW.

@Shar: Die Restkapazität des Akkus wurde im Herbst 22 mit 83% festgestellt! Danach wurden die Steuergeräte für die Akkumodule in der Werkstatt neu programiert und man hat wieder 95,2 % erreicht, lt. Werkstattmeister. Gefühlt dürften da aber schon wieder 4-5 % fehlen. Im Sommer standen mal 164 Km max. Reichweite auf der Anzeige. Heute standen bei 85% SOC unmittelbar nach dem Laden 109 Km an, Temperatur 5-6 Grad Plus!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2023 18:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784005
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 16:47 - vor 4 Monaten  
Danke.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784014
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 18:49 - vor 4 Monaten  
Mir fällt gerade noch ein kleines Manko ein! Die Fensterleisten an den Türen vorne lockern sich von Zeit zu Zeit, bzw. rutschen etwas nach oben. Also muss man die immer mal wieder nach unten festdrücken... ist serienmäßig...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784041
Aw: Weinfux seine ZOE... 29.12.2023 08:45 - vor 4 Monaten  
Servus.

Danke.
Täusche ich mich oder ist die Akkudegeneration bei Renault durchaus ein Thema?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784059
Aw: Weinfux seine ZOE... 29.12.2023 11:28 - vor 4 Monaten  
Kann ich leider nicht schlüssig beantworten. Unsere ZOE wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich mit 11 kW (Wallbox) geladen, der Akku besaß nach 3 Jahren noch 96,2 % SOH laut Autohaus Müller - also 3,8 % Verlust nach gut 3 Jahren.
Bei uns wurde dann lange Zeit mit 22 kW geladen...
eventuell resultiert daraus ein stärkerer Verlust?
Wir haben bzw. konnten nicht allzuviel Rücksicht auf den Akku nehmen, da wir immer bis über 90 % geladen haben, manchmal auch voll, wenn man gleich losfuhr... Und manchmal war es für 100 Km Autobahn auch nötig, um ohne Nachladen an's Ziel zu kommen.
Ein mir bekannter Ingenieur hat mir aber erzählt, dass man bei Renault intern mit über 20 Jahre Akku Haltbarkeit rechnet, da dürfte eine ZOE schon den Rost-Tod gestorben sein...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2023 12:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790874
Aw: Weinfux seine ZOE... 22.03.2024 14:29 - vor 1 Monat  
So, letzte Woche hat unsere ZOE frisch TÜV bekommen. Der Prüfer hat die Plakette ohne große Probleme vergeben und nur einige Kleinigkeiten im Bericht vermerkt. So hat ein Blinkerglas hinten eine kleine Beschädigung und einen Riss, den ich mit Tesa abgeklebt habe und es sei leichte, sichtbare Korrosion an Achsschenkeln und einigen Kanten vorhanden. Die HU kostet jetzt bei uns hier (TÜV Süd) 63,30 €. Eine ASU würde bei einem Verbrenner noch zusätzlich 86,70 € ausmachen - ganz schön happig...

Immerhin ist die EZ von 01.2015, als hat die E-Kiste jetzt schon 9 Jahre auf dem Buckel! Und was immer wieder verblüfft, die Reichweitenzunahme im Frühjahr bei Temperaturen um 10 und mehr Grad +, gestern standen nach dem Laden bis 90% 162 Kilometer an!
Und wenn es weiter so schön und warm bleibt, dann kommen die Sommerreifen drauf... so früh wie noch nie!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 14:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790879
Aw: Weinfux seine ZOE... 22.03.2024 15:43 - vor 1 Monat  
Scheint ja nicht viel Reparaturen erfordert zu haben innerhalb der 9 Jahre. Ich nehme an, du bist mit dem Wagen noch (sehr) zufrieden?

Um den Akku würde ich mir auch keine wesentlichen Sorgen machen. Schon eher um andere elektrische Baugruppen (unabhängig vom Fahrzeugmodell).
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 15:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790889
Aw: Weinfux seine ZOE... 22.03.2024 18:09 - vor 1 Monat  
Das liest sich gut, ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790891
Aw: Weinfux seine ZOE... 22.03.2024 18:18 - vor 1 Monat  
@bgl-tom: Die Elektrik hat bis jetzt keine Probleme bereitet. Ich habe allerdings noch neue Bremsscheiben letztes Frühjahr einbauen lassen, aber die ersten haben immerhin 8 Jahre und ca. 75.000 Kilometer gehalten. In Eigenarbeit habe ich auch mal die Abläufe des Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe reinigen müssen, da sich im Fußraum Wasser ansammelte. Im Großen und Ganzen sind wir aber zufrieden, nur hätten wir einen 40er Akku nehmen sollen...
Der Gebrauchtwagenpreis für unsere ZOE im Mai 2018 lag bei 9500 Euro mit Mietakku! Die sehr günstigen Ladekosten (19 Cent pro kW) hier in der Gegend machen einen Teil der Miete wieder wett!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 18:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar