Aw: Leaf 2018 19.12.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
grisu69 schrieb:
... alle Fahrzeuge an der Einsatzstelle permanent durchlaufen zu lassen.
Das klingt nach "wer es ohne Rauchgasvergiftung aus dem brennenden Haus geschafft hat, den erwischen wir halt draußen". Wobei ich verstehen kann, daß es ziemlich blöd wäre, wenn ein Fahrzeug im Einsatz nicht mehr anspringt und noch dazu im Weg steht. Ich weiß aber auch nicht, von welchen Einsätzen die Rede ist.
Das mit den Leaf in rot gefällt mir ausgesprochen gut! Die Anschaffung und die Farbe steht dem Auto gut. Ich würde ihn wahrscheinlich in rot bestellen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
|
Letzte Änderung: 19.12.2018 16:53 von KSR1.
|
|
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Off-Topic etwas zum Thema Feuerwehrfahrzeuge aus eigener Erfahrung:
Es ist so, dass bei so ziemlich jedem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr eine Reihe an Verbrauchern verbaut sind, die auch mit Energie versorgt sein wollen. Bei den ELWs oder MTWs (normale Pkws oder Kleinbusse rein zum Personentransport) sind das meist nur die Funkgeräte oder eventuell noch ein paar akkubetriebene Geräte, die ständig in der Ladestation sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das allein schon ausreicht, die normale 12-V-Batterie innerhalb relativ kurzer Zeit zu entleeren. Dazu nutzt man ab und an nachts noch ganz gern die Fahrzeugbeleuchtung, um die Einsatzstelle wenigstens etwas zu erhellen oder das Blaulicht als Warnung. Kommen dann noch Gerätschaften dazu, die über den Motor mechanisch angetrieben werden, hat man garkeine Alternative dazu, den Motor ständig laufen zu lassen.
Umwelttechnisch ist es natürlich nicht gerade sehr vorbildlich, bei dem aktuellen Ausrüstungsstand, zumindest in unserer kleinen Gemeinde, hat man allerdings tatsächlich meist keine andere Wahl, als den Motor ständig laufen zu lassen, wenn man nicht nach jedem mehr als einstündigen Einsatz auf Starthilfe angewiesen sein möchte. Da man die Einsatzdauer oft nicht abschätzen kann, bleibt dann halt der Motor immer laufen.
Eine Umstellung auf E-Fahrzeuge ist bei den ELWs oder MTWs meiner Meinung nach sogar vorteilhaft. Auf der Wache hängen alle Fahrzeuge sowieso dauerhaft am Strom, damit die ganzen Verbraucher versorgt sind, somit wäre auch das E-Auto dauerhaft einsatzbereit und voll geladen. Reichweite ist kein Thema, mehr als 15-20 km pro Einsatz machen die Fahrzeuge selten. Dazu kommt, dass der Elektromotor es einem garantiert nicht so übel nimmt, wenn er im kalten Zustand sofort nach dem Start im tiefsten Winter volle Leistung bringen muss, um das Fahrzeug ohne Rücksicht auf die Technik schnellstmöglich zum Einsatz zu bringen.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ja, auch im nicht Noteinsatz ist der Dieselmotor eher ein Ärgernis:
Wir laufen mit unseren Kleinen im Herbst Laterne und die Feuerwehr sichert die Straßen ab...
Dabei gabs 1911 schon elektrische Feuerwehr:
de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_K%C3%B6l..._folgende_Jahrzehnte
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2018 18:08 von Egon.Grund: Link korrigiert.
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
|
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Auf Kurzstrecken 30 KWh sagt aber nichts aus bezüglich der Reichweite! Wie viele Kilometer waren es denn dann?
Mit unserer ZOE brauche ich auf Kurzstrecken relativ wenig, wobei ich da mehr auf die Restkilometer und auf die verbliebene Akkukapazität ( in % ) schaue.
Bei einem Verbrauch von 30KWh wäre bei der ZOE mit 22er Akku gleich mal Feierabend - nach ca. 75 Kilometern...
Die Kälte schlägt auch gnadenlos zu, von + 5 Grad auf 0 oder - 2 bis 3 Grad macht einen gewaltigen Unterschied beim Verbrauch und dann beim Laden!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:20 von weinfux.
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Die Kälte schlägt auch gnadenlos zu, von + 5 Grad auf 0 oder - 2 bis 3 Grad macht einen gewaltigen Unterschied beim Verbrauch und dann beim Laden!
Kannst Du dazu mehr sagen (Verbrauchstests)? Hast Du auch wie beim Link ein Elektroauto mit Wärmepumpe?
Mich würde interessieren, ob sich durch das Elektroauto das Heizverhalten geändert hat. Fährst Du jetzt im Winter sparsam mit Jacke, um einen niedrigen Verbrauch zu haben oder nutzt Du den Vorteil eines Elektroautos und machst es Dir schnell warm?
Hintergrund. Beim Yaris Hybrid habe ich festgestellt, dass mich das Auto erzieht gemächlicher zu fahren. Das merke ich insbesondere, wenn jemand mit mir fährt, der mich darauf aufmerksam macht, dass ich so schleiche.
Erzieht Dich der Leaf dazu die Heizung weniger zu nutzen?
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:26 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich finde, die ZOE heizt ausreichend gut. Wenn wir wirklich Kurzstrecke ( 3 bis 5 Kilometer) fahren, habe ich und meine Frau eine Winterjacke an, vorn geöffnet. Die Heizung ( mit Wärmepumpe ) wird dann kurz auf höchste Stufe ( 26 Grad ) gestellt und später etwas zurück ( 22° - 23° ). Auf längeren Strecke fahren wir eigentlich dann ohne Jacken, auch im Prius. Ich bin aber kein verfrorener Typ und meine Frau auch keine Frostbeule.
Nun ja, der Prius hat mich schon zum Gleiten und gemütlicher fahren erzogen. Ich halte mich auch ziemlich genau an die Beschränkungen, aber immer etwas drüber. Trotzdem wird man öfters überholt...
Ehrlich gesagt, einen richtigen Verbrauchstest habe ich noch nie gemacht. Die beste, angezeigte Reichweite unserer ZOE war im Sommer bei Plus 25 Grad 174 Kilometer , im Winter bei Minus 6 Grad 120 Kilometer bei 96 % Ladezustand.
Eigentlich gehört dieser Kommentar eher zu "Weinfux seine ZOE"...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2018 11:57 von weinfux.
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Auf Kurzstrecken 30 KWh sagt aber nichts aus bezüglich der Reichweite!
Natürlich sagt das was aus. Nämlich nach wie vielen meiner kurzen Pendlerwege ich an einen Lader muß, falls ich mit dem Vermieter nicht auf einen Nenner komme.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
|
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja und wie viel Strecke gesamt hast Du dann geschafft? Da ist irgendwie die Angabe falsch! Waren es kurzfristig 30 KW oder hat er bei vielen Fahrten dann insgesamt 30 KWh verbraucht?
Bei einem Test in elektro auto mobil wird der Leaf mit 19,4 KWh auf 100 Kilometern angegeben. Unter wohl anspruchsvollen Test Bedingungen und Autobahn Vollgas.
Zum Vergleich: Der Ioniq braucht bei 50 km/h 7,2 KWh, bei 130 17,1 KWh, ein Modell S 20,2!
Mit unserer ZOE fahre ich in der Stadt ( 40 - 50 km/h ) ewig! Das ist für mich Kurzstrecke...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2018 17:13 von weinfux.
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Mit unserer ZOE fahre ich in der Stadt ( 40 - 50 km/h ) ewig! Das ist für mich Kurzstrecke...
Das kann sich aber im Winter, wenn die Heizung läuft, sehr schnell reduzieren. Oder hast Du noch eine Zusatzheizung auf Basis von Gas, Benzin oder Diesel im Einsatz?
|
|
|
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Siehe bitte weiter oben/zurück - die ZOE heizt ausreichend gut...
Bei unserem Sohn habe ich sie schon ab und zu an die Steckdose gehängt und vorgeheizt, wenn er früh weg musste und es kalt war. Kostet dann halt keine Reichweite...
Die Jugend ist einfach zu verweichlicht!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2018 18:01 von weinfux.
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Ja und wie viel Strecke gesamt hast Du dann geschafft? Da ist irgendwie die Angabe falsch! Waren es kurzfristig 30 KW oder hat er bei vielen Fahrten dann insgesamt 30 KWh verbraucht?
Bei einem Test in elektro auto mobil wird der Leaf mit 19,4 KWh auf 100 Kilometern angegeben. Unter wohl anspruchsvollen Test Bedingungen und Autobahn Vollgas.
Hallo, ich bin der "jemand", möchte allerdings nicht parallel in beiden Foren immer das selbe posten.
Diese Fahrten mit insgesamt >30 kWh/100km waren wie folgt:
35 km Fahrt ohne größere Unterbrechungen.
Am nächsten Tag:
10 km Fahrt / 10 Minuten Pause / 1 km Fahrt / 35 Minuten Pause / 11 km Fahrt / 2 Stunden Pause / 7 km Fahrt / 1 Stunde Pause / 1 km Fahrt / 20 Minuten Pause / 7 km Fahrt.
Temperatur immer um den Gefrierpunkt. Ohne Vorheizung.
Bitte nicht festnageln, die Kilometerangaben sind jetzt die bei Google ermittelten Werte.
Die Werte bei Spritmonitor:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/998002.html
Das mit den 19,4 kWh/100km wird im Sommer oder über's Jahr gerechnet schon hin kommen.
Mit ging es darum, die Tauglichkeit dieses Fahrzeuges im Winter bei unserem Fahrverhalten und unseren Strecken zu erfahren. Deshalb haben wir es auch im Winter gemietet.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2018 18:06 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Leaf 2018 30.12.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Entschuldige Rainer, das habe ich schon bemerkt, dass Du der jemand bist. Die Frage war jetzt eher an Klaus gerichtet.
Aber ich danke dir für deine sehr genauen Ausführungen und ich habe es mir in etwa so vorgestellt, wobei ich mehr Kilometer erwartet habe. Aber der Winter bzw. Temperaturen unter Null und ein durchgefrorener Akku kostet brutal Reichweite/Kapazität. Hat sich bei unserer ZOE sofort mit 3 x längeren Ladezeiten gezeigt. Da habe ich bei - 3° das erste Mal auch ganz schön blöd geschaut...
Ein Sparwunder ist der LEAF nicht unbedingt, aber ich finde ihn insgesamt recht gelungen. Vom "rapidgate" mal abgesehen...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Leaf 2018 06.01.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bjørn Nyland: Rapidgate has been fixed (road trip)
youtu.be/J92fS73qw8c
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
|
|
|
Aw: Leaf 2018 06.01.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Da fragt man sich, wie das möglich ist. Andere Akkutechnik kann man vermutlich ausschließen. Vielleicht hat man erkannt, dass die Akkus mehr abkönnen, aber vielleicht hat man auch einfach nur abgewogen, was günstiger ist: mehr Akkuverschleiß oder kaum welche verkaufen.
|
|
|
|
|
|