Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...23
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#469040
Aw: Leaf 2018 13.05.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Erschreckend der Bericht über den 30 kWh Akku. Mal sehen wie es in zwei Jahren beim 40 kWh aussieht.

Wie sieht die Garantie beim Leaf 2018 aus? Wieviel Prozent der Akkuleistung werden garantiert?

Unter www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf/reichweite-aufladen.html habe ich folgendes gefunden:
GARANTIE AUF DIE BATTERIE

Auf den elektrischen Antrieb des neuen NISSAN LEAF, inklusive Batterie, geben wir acht Jahre oder 160.000 km Garantie, je nachdem was zuerst eintritt (gemäß Vertragsbedingungen). Entscheiden Sie sich für den neuen NISSAN LEAF und fahren Sie mit uns in die Zukunft.


Alles zurück. Gerade gelesen: Nissan garantiert 9 von 12 Balken. Kann man davon ausgehen, dass dies 75% sind? Das wäre ja eine ganz gute Garantie.

Günstig für den Besitzer wäre also, wenn nach 7 Jahren 8 Balken angezeigt werden, damit der Akku noch kurz vor Ende der Garantie gewechselt wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 16:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469191
Aw: Leaf 2018 14.05.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Ich hab kein Video gefunden
- www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq...-t31989.html#p748827

Ich mag es nicht, wenn etwas schöngeredet wird. Beim Leaf war der Akku schon ziemlich warm einfach nur durch das Fahren, also ganz ohne Ladung. Nach der ersten Schnellladung war er dauerhaft heiß, die zweite wurde bereits nicht mehr als Schnellladung zugelassen.

Das macht das Auto keineswegs unbrauchbar, reduziert aber seine Einsatzbereiche, damit den Nutzerkreis und hat zumindest keine positiven Auswirkungen auf die Akku-Lebensdauer.

Es ist offensichtlich, dass vergleichbare Probleme mit aktiv temperierten Akkus nicht oder in weit geringerem Umfang auftreten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469209
Aw: Leaf 2018 14.05.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und ich mag es nicht, wenn etwas schlechtgeredet wird.

Mich wundert nach diesem Bericht auf goingelectric nicht, dass auch mein e-Golf bisher trotz "fehlenden" TMS keinen Ärger bei 3 aufeinanderfolgenden Schnellladungen gemacht hat: Den fahre ich - so wie der auch seinen Ioniq - nur bis 40 % leer und lade nach.
Die Youtuber hingegen fahren den Leaf bis 13 % leer, kein Wunder also, wenn sich der Akku auf der erstens schnelleren und längeren Fahrt mehr erwärmt und sich dann zweitens auch beim Laden von 13 auf 90 % deutlich mehr erwärmt als ein Ioniq oder mein e-Golf, wenn ich nur 50 % nachlade und nicht fast 80 %.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 13:37 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469280
Aw: Leaf 2018 14.05.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich durfte 2,5 Tage einen neuen Leaf fahren. Meist war der Wagen mit drei Personen besetzt.


1. Tag, Start mit vollem, kühlem Akku.
Vom Rhein auf 300m auf 750m üN in den Schwarzwald und zurück, weiter nach Lörrach und zurück. Akku bis Mitternacht auf 45%, Schnelladung auf 90%, Akku-Temperatur bereits auf 1/2.
In die TG um über Nacht am Lade-Ziegel auf 100% zu kommen.

2. Tag, Erneut vom Rhein auf 300m auf 750m üN in den Schwarzwald, von dort via CH-Autobahn nach Basel und selbe Strecke züruck.
Akku war wieder auf ca. 42% unten, die Schnelladung wurde bei 85% abgebrochen, laut ABB Säule hatte das Fahrzeug einen Fehler gemeldet. Es blieb unklar was konkret das Problem war.
Die Batterie-Temperatur war nicht sehr weit vom ersten Roten Strich entfernt, bei etwa 4/5...
Und das bei nur 11°C Aussentemperatur.

Die selbe Tour möchte ich gerne mal bei über bei >30°C versuchen


3. Tag, Weniger Strecke gemacht, Akku-Temperatur bei 1/2, Die Schnelladung an der selben ABB Säule von 42% auf über 90% verlief diesmal ohne Fehler.


Den P2 gewohnt, viel mir ansonsten auf:

Antrieb & Fahrwerk:
- sehr leise, komfortable und kraftvoll
- e-Pedal ist genial, nie mehr ohne!
- tolle Assistenz-Systeme
- ProPilot nützlich/komfortabel je nach Verkehrs-Situation
- Android-Auto mit meinem Samsung Galaxy S7: Buggy
- Phone hängt sich bei eintreffender WhatsApp-Nachricht auf bis Prozess gekillt wird
- Bei anderer Gelegenheit beendet sich Android-Auto und Phone musste neu gestöpselt werden.

Innenraum:
- bescheidene Rundumsicht, aber dafür 360°-Kamera und Assistenten
- im Vergleich zum P2 düster und (subjektiv) auf Front- und Rücksitzen ein beengtes Gefühl - obwohl das Fahrzeug so riesig wirkt.
- Diese harten Kunststoff-Wülste der Mittelkonsole schubbern immer am Knie des Fahrers! Warum? Finde keine Sitz-Position die das vermeidet, macht mich Wahnsinnig sowas!

Final:
- die "passive" Akku-Kühlung wäre scheinbar nichts für mein nicht ganz unübliches Fahr-Profil.
- der (leise) P2 wirkt im Vergleich wie 'ne Rappelkiste, aber ist einfach vieeel Gemütlicher



Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 19:03 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469357
Aw: Leaf 2018 14.05.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Mich wundert nach diesem Bericht auf goingelectric nicht, dass auch mein e-Golf bisher trotz "fehlenden" TMS keinen Ärger bei 3 aufeinanderfolgenden Schnellladungen gemacht hat:
Laut einigen Forenbeiträgen scheint der e-Golf tatsächlich etwas langstreckentauglicher zu sein. Obwohl sich die Ladeleistung auch schon nach der dritten Schnellladung verringert, bleibt sie danach über 20 kW. So schreibt jemand bei goingelectric.de ohne weitere Angaben:

So heute nach 500km, nach der 3 Ladung nur noch bei 33kw und bei der 4 Ladung etwa 25-28kw. Das nervt schon, die ersten 2 Ladungen sind schön schnell bei knapp 40kW, aber dann wirds weniger.

Das ist deutlich besser als die 14 kW beim Leaf bei der 2. Schnellladung. Einige e-Golffahrer empfehlen 110 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Beim Leaf wären dann wohl eher 100 km/h angebracht. Hier wäre ein Vergleichstest interessant. Ein E-Auto ohne aktives Temperaturmanagement sollte man wohl nicht schneller als 100 - 110 km/h auf Langstrecke mit Schnellladung bewegen. Daher ist ein Test wie die Fahrt von München nach Bregenz mit 130 km/h laut Tacho schon zu schnell. Der Ioniq EV hingegen spielt in einer ganz anderen Liga. Auch dazu ein Zitat aus goingelectric.de:

Der lädt an 50kW CCS bis 80% mit 45-47kW. Dann wird auf 23kW reduziert. Bislang gibt es keine Beobachtung, dass die Ladeleistung durch Aussen- oder Batterietemperatur reduziert würde. Ich selbst bin 770km "am Stück" gefahren. Also nur Fahren und Laden. Auch beim 6ten Laden war die Leistung bei 47kW am 50kW Lader.
An Säulen >70kW lädt er lange mit bis zu 68kW.


Der Ioniq kann also dauerhaft doppelt so schnell laden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469874
Aw: Leaf 2018 17.05.2018 01:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
deBeck schrieb:

- Diese harten Kunststoff-Wülste der Mittelkonsole schubbern immer am Knie des Fahrers! Warum? Finde keine Sitz-Position die das vermeidet, macht mich Wahnsinnig sowas!



Eine absolute Unart moderner Fahrzeuge.

Bei Elektroantrieb vollkommen sinnfrei, da kein Getriebetunnel notwendig.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472884
Aw: Leaf 2018 01.06.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der neue Nissan Leaf soll 378 km, der VW e-Golf 300 km schaffen – und zwar rein elektrisch! AUTO BILD prüft, was die beiden wirklich können.

[...] Diesen Umweltschutz musst du dir leisten wollen! Beide, Nissan Leaf und VW e-Golf, kosten mit ein bisschen Chichi an die 40.000 Euro und schaffen keine 250 Kilometer. Der Golf kann alles etwas besser – ist aber wie der Leaf nur ein Zweitwagen.

- www.autobild.de/artikel/vw-e-golf-nissan...m-test-13665345.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473751
Aw: Leaf 2018 06.06.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach einer Probefahrt von gestern Nachmittag bis heute Morgen kann ich den insgesamt positiven Eindruck vom aktuellen Leaf bestätigen.

Ich konnte keinen Reichweitentest machen, aber der Testwagen mit 950 km auf dem Tacho zeigte bei voller Batterie eine Reichweite von 278 km an, die sich hier im hügeligen Bergischen Land aber zügig reduzierte (und ich habe nur an zwei Steigungen und einmal auf einem kurzen Stück Autobahn die Beschleunigung getestet ).

Wenn man den ECO-Modus ausschaltet, ist die Beschleunigung schon vehementer als im Zoe oder Soul EV. Damit ist zügiges Überholen auch auf der Autobahn möglich - zumindest bis 140 km/h.
Meist habe ich den Leaf aber im ECO-Modus über Stadt & Land gleiten lassen. Dabei fällt das gut gedämmte Fahrwerk auf, welches deutlich weniger poltert als im P3 oder meinem PIP. Auch die Abrollgeräusche sind im Innenraum leiser, den Federungskomfort würde ich insgesamt aber nur als geringfügig besser beschreiben.
Sehr gut hat mir das E-Pedal gefallen. Nach kurzer Eingewöhnung konnte ich über 90% aller Bremsvorgänge alleine mit diesem kombinierten Strom-Brems-Pedal regeln. Sehr angenehm.

Mit der Sitzposition und -gestaltung kam ich (bei 1,78 m Körpergröße) gut zurecht. Ich hatte auch keine Probleme mit der hier bereits kritisierten Mittelkonsole.
Insgesamt gefällt mir die Innenraumgestaltung, über einige Funktionen kann man aber bestimmt geteilter Meinung sein ...

Eigentlich am negativsten im Innenraum: Der Geruch!
Ich bin lange nicht mehr einen Neuwagen gefahren, bei dem mich der Innenraumgeruch dermaßen gestört hat! Ich würde den Gestank als eine muffige Mischung aus Kunststoff- und Essiggerüchen beschreiben. Für mich persönlich sehr unangenehm.

Laut FNH wäre das aktuelle Modell mit der 40 kWh Batterie bei einer Bestellung in den nächsten Tagen in ca. 4 Monaten verfügbar.
Für das angekündigte Modell mit 60 kWh Batterie gibt es noch keine näheren Informationen. Die werden Ende diesen Jahres erwartet und dann soll das 60 kWh Modell des Jahrgangs 2019 auch bestellbar sein. Die Auslieferung wird nicht vor Mai/Juni 2019 erwartet.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:51 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473761
Aw: Leaf 2018 06.06.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wird beim ECO-Modus die Höchstgeschwindigkeit - wie bei der ZOE - auch auf 90km/h reduziert?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473815
Aw: Leaf 2018 06.06.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Meines Wissens nicht. Veränderte Gaspedalkennlinie und vor allem weniger Heizung/Klima.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473871
Aw: Leaf 2018 07.06.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wird beim ECO-Modus die Höchstgeschwindigkeit - wie bei der ZOE - auch auf 90km/h reduziert?
Das konnte ich nicht beobachten - habe aber auch nicht explizit drauf geachtet. Daher kann ich nicht ausschließen, dass sich der ECO-Modus über 90 km/h ausschaltet und darunter wieder selbstständig aktiviert. Zumindest gab es keinen akustischen Hinweis darauf und keine auffällige Anzeige ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473875
Aw: Leaf 2018 07.06.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@aureto, danke für den guten Bericht! Eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten wäre ja relativ kurz. Ob das wohl wirklich geht..?

Vielleicht hat man bei Nissan schon mal gut vorgeplant/vorgearbeitet...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473949
Aw: Leaf 2018 07.06.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nun, ich habe sonst keine Erfahrung mit diesem Nissan Händler. Aber der Mitarbeiter, mit dem ich sprach, war der zuständige Verkäufer für den Leaf. Er sprach wörtlich von "aktuell 3 bis 4 Monaten Lieferzeit", erwähnte aber auch, dass viele Interessenten auf das 60 kWh Modell warten und daher die Bestellungen für das aktuelle Modell hinter den Erwartungen liegen würden. Nissan hätte sich mit der frühzeitigen Ankündigung des 60 kWh Modells "ein Eigentor geschossen".
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 13:28 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473950
Aw: Leaf 2018 07.06.2018 13:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wurde denn das 60kWh-Modell definitiv angekündigt oder gab es nur eine wolkige Aussage wie "man könne sich vorstellen, daß man vielleicht in ein paar Jahren, wenn denn die Akku-Kapazitäten größer sind, auch ein 60kWh-Modell rausbringt" ?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473956
Aw: Leaf 2018 07.06.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ende 2017 wurde für das Modelljahr 2019 (Start Ende 2018?) eine Version mit einem Range von 225+ Meilen angekündigt bzw. auf einer Tafel im Vergleich mit den Mitbewerbern positioniert.
Dort dürften die unbestätigten(?) Berichte von den 60 kWh ihren Ursprung haben.
pushevs.com/2017/12/29/nissan-sees-leafs-competition/
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar