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Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
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THEMA: Nissan Leaf 2018
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#453506
Aw: Leaf 2018 19.02.2018 14:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
<off topic>

Toyota will nicht. Der Hersteller sieht die Produktion reichweitenstarker BEV als wirtschaftlich nicht sinnvoll an. Das wurde schon vor Jahren ausdrücklich kommuniziert und ist hier im Forum mehrfach verlinkt.

Viel später wurde eine offizielle Verlautbarung nachgeschoben, die zwischen den Zeilen aussagt, dass man BEV anbieten muss und wird, weil bestimmte Märkte das so verlangen. Damit ist aber nicht Europa gemeint, sondern in erster Linie China.

In diesem Punkt gibt es also Gemeinsamkeiten zwischen beispielsweise Daimler, aber auch anderen Herstellern und Toyota.

Eine gelungene Zusammenfassung findet man hier:

- www.motor-talk.de/news/toyota-stromt-mit...zepten-t6219599.html

Meine Einschätzung ist, dass Toyota BEV produzieren wird, aber bei uns erst dann anbietet, wenn das wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Und das kann noch lange dauern.

Im Übrigen wird diese Strategie weiter verfolgt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#304413

</off topic>

Jetzt aber bitte zurück zum 2018er Leaf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#453598
Aw: Leaf 2018 19.02.2018 22:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das so weiter geht, hat Tesla dann nur noch das Supercharger-Netzwerk als Alleinstellungsmerkmal.
Das ist aber für mich DAS Argument. Nur so kann man wirklich verreisen mit dem Auto.
Die Chademolader sind so was von gähnlangsam und in jedem Eck brauche ich andere Ladekarten, zahle unterschiedliche Beträge, die sicher auch noch höher sind als dann beim M3 am Supercharger.

Ein Stromauto kommt mir aber erst ins Haus, wenn der auch eine Anhängerkupplung hat, mit der man mind. 700kg ziehen darf.
Bis dahin werde ich noch meinen Diesel fahren, der vielleicht dann vom P4 abgelöst wird.
ollli
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Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
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#453606
Aw: Leaf 2018 19.02.2018 22:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bjørn Nyland zieht mit seinem Model X auch Anhänger!

Also, weg mit deinem Diesel und du hast das Supercharger-Netzwerk!
autogasprius_berlin
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#454085
Aw: Leaf 2018 22.02.2018 16:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
www.berlin.de/special/auto-und-motor/fah...nfang-vom-allta.html

Fazit: Das Ende der Exotik

Ja, es gibt Elektrofahrzeuge mit größerer Reichweite. Aber die sind entweder wie die Modelle von Tesla nicht bezahlbar oder wie der Opel Ampera E nicht lieferbar. Doch mit seinen knapp 400 Kilometern Reichweite für etwas mehr als 30.000 Euro wird der Leaf zu einem relativ bezahlbaren und alltagstauglichen Elektroauto und läutet damit gar vollends das Ende der Exotik ein.


newsroom.nissan-global.com/releases/rele...5-star-safety-rating

New Nissan LEAF gets 5-star safety rating

The icon of Nissan Intelligent Mobility receives the highest possible grade from the Japan New Car Assessment Program


newsroom.nissan-global.com/releases/rele...-with-royal-visitors

SUNDERLAND, UK – The Duke and Duchess of Cambridge have officially crossed Sunderland's new Northern Spire bridge.

Their Royal Highnesses were driven over the bridge in a locally made 100% electric new Nissan LEAF.

and *thumbs up*
autogasprius_berlin
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#454237
Aw: Leaf 2018 23.02.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht, was ich von dem Artikel auf berlin.de halten soll. Wenn ich schon im zweiten Absatz lese "am Thron von Tesla sägen", was will man damit bezwecken? Im nächsten Artikel schreiben, daß der kommende deutsche Stromer von xy noch besser als der Leaf sein wird? Dann ist Tesla schon demontiert, der Japse ist auch nicht kritiklos und wir warten lieber auf was noch besseres bzw. günstigeres?

Ich wünsche dem Leaf viel Erfolg!

Was ich mir aber auch wünschen würde: AC mit 22kW dreiphasig, wie z.B. in der Zoe. Und CCS 100. Bzw. wenn man 2C als Grenze nehmen möchte 80kW Ladeleistung als Spitze. Halt mehr als 40-50 an CHADeMO.

Nun, ich bin auf Praxisberichte gespannt. Für mich ist der Leaf ein Hoffnungsträger! Ein potentieller Nachfolger meines CT200h.

LG
Klaus
KSR1
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#454248
Aw: Leaf 2018 23.02.2018 13:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1: Der 60 kWh Leaf soll tatsächlich AC 3-phasig 22kW und 100 kW DC bekommen, stand irgendwo gerüchtehalber. Nach dem Genfer Salon Anfang März wird man mehr wissen.
bernd_w
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#454250
Aw: Leaf 2018 23.02.2018 13:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Du wirst ja hoffentlich anhand meiner vielen Kommentare zum Leaf auch eine positive Grundhaltung meinerseits zu dem Thema erkannt haben! Insbesondere meine Kommentare dazu, daß der 2019er über 60 kWh und dreiphasiges Laden verfügen soll!

80 oder 100 kW Ladeleistung bordseitig nützen mir übrigens nichts, wenn im gesamten Großkreis Vorpommern-Greifswald (ehem. Ostvorpommern, Uecker-Randow, Greifswald-Stadt, davor die Kreise Pasewalk, Ückermünde, Anklam, Wolgast, Greifswald-Land und die kreisfreie Stadt Greifswald, sorry, falls ich jemanden vergessen habe ), also auf 3.929,73 km2 lt. Wikipedia, und damit auf einer Fläche 1,5 mal so groß wie das Saarland, nicht ein einziger Lader - egal welche Norm - mit mehr als 22kW steht! Da sind wir wieder bei meiner Theorie vom schwächsten Glied in der Kette. Die Möglichkeit, den 2019er Leaf mit 3 Phasen, und damit zwischendurch mal mit 22kW beim Restaurantbesuch etwas zwischensaften zu können, ist i.V.m. dem größeren Akku aus meiner Sicht bzw. für meinen potentiellen Einsatzzweck viel wichtiger!
autogasprius_berlin
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#454276
Aw: Leaf 2018 23.02.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Doch mit seinen knapp 400 Kilometern Reichweite...

Ich hätte da mal ein Verständnisproblem:

der LEAF ist mit einem 40kWh-Akku ausgestattet und soll laut Hersteller bzw. anderen veröffentlichten Verbrauchswerten um die 15kWh/100km verbrauchen, womit er nicht einmal auf 300 Kilometer kommt, geschweige denn auf 400.
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#454292
Aw: Leaf 2018 23.02.2018 17:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
1. Ich fühle mich falsch zitiert! Nicht ich schrieb, sondern Berlin.de schrieb!

2. Nissan Leaf 2018 hat nach NEFZ mit 40kWh eine Reichweite von 378km... will jetzt nicht suchen, steht hier aber irgendwo auf priusfreunde.de.

3. Ebenfalls auf priusfreunde.de steht, daß der Leaf 2018 einen kombinierten Verbrauch nach WLTP* zwischen 19,4 und 20,6 kWh/100 km hat; nach dieser Norm ergibt sich eine andere Reichweite, bitte mal selbst raussuchen.

4. Der Leaf 2019 soll in einer leistungsgesteigerten Version mit 218 PS und 60 kWh kommen; Verbrauchsdaten und Reichweite sind derzeit noch nicht bekannt.


*Der WLTP benachteiligt E-Fahrzeuge bei der Verbrauchsangabe und Reichweite, weil er 4 Phasen hat, welche genau in dieser Reihenfolge geprüft werden: simulierter Stadtverkehr, Konstantfahrt, simulierter Stadtverkehr und noch 1x Konstantfahrt, eine davon mit hoher Geschwindigkeit und bestimmter Leistungsanforderung. Warum ist das eine Normierungsbenachteiligung bei E-Autos? Weil in der ersten Phase, die mit vollem Akku beginnt, keine Rekuperation möglich ist (Akku ist ja noch voll und nicht temperiert!). Würde man Phase 1 und 2 tauschen, sähe auch der Verbrauch anders (niedriger) aus.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 24.02.2018 02:51 von autogasprius_berlin.



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#454359
Aw: Leaf 2018 24.02.2018 02:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin
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#454631
Aw: Leaf 2018 25.02.2018 03:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Youtuber "Lemon-Tea Leaf" aus Schottland fuhr mit seinem neuen Leaf auf der Autobahn mit 50 bis 72 mph (80-116 km/h). Dabei fuhr er mit 3,0 bis 3,3 miles/kWh lt. Anzeige, entsprechend zwischen 18,8 und 20,7 kWh/100 km, was fast genau in der Norm liegt (19,4 kWh/100 km mit schmalen Reifen, 20,6 mit breiten Reifen). Und als Besitzer eines "NISSAN LEAF 2.ZERO Edition" fährt er mit "17"-Leichtmetallfelgen", also den breiteren Reifen. Nach mehrmaligem Umrechnen und mit nur 1 Stelle hinter dem Komma bei seiner Anzeige lag er bis auf 0,1kWh/100km genau bei der Werksangabe bei höherer Geschwindigkeit, bei geringerer Geschwindigkeit sogar noch darunter!
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Letzte Änderung: 25.02.2018 03:58 von autogasprius_berlin.



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#454633
Aw: Leaf 2018 25.02.2018 04:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Was macht den neuen Leaf zu einem derartigen "Säufer"?
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#454634
Aw: Leaf 2018 25.02.2018 04:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Säufer???

Wogue braucht lt. Anzeige zwischen 13 und 19 kWh, die niedrigen Werte vorgeheizt und mit abgeschalteter Heizung.

Außerdem schrieb ich:
Habe mal bei Wikipedia reingeschaut!

Der 2018er Leaf ist gegenüber dem P2:

- 5 cm länger
- 6,3 cm breiter
- 4 bis 5 cm höher
- ca. 300 kg schwerer!

Das ist definitiv kein Kleinwagen! Selbst Kompaktwagen möchte ich da kaum noch sagen!

Der 2018er Leaf hat ungefähr die Breite des Golf VII, die Länge fast wie der Golf Kombi (nur 9,6 cm kürzer) und 11 cm mehr Höhe ohne die Dachreling bei einigen Golf-Modellen!
autogasprius_berlin
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#454661
Aw: Leaf 2018 25.02.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
110kW oder für die Petrolheads 150PS.
Ist auch ein Punkt.

Gruß
Helmut
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#454710
Aw: Leaf 2018 25.02.2018 15:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nachtrag: in einem weiteren Test lag "Lemon-Tea Leaf" im Eco-Modus und mit maximaler Geschwindigkeit von 56 mph (90 km/h) bei einem Durchschnitt von 36 mph (58 km/h) bei 3,9 miles/kWh (15,9 kWh/100 km) mit eingeschalteter Heizung bei Außentemperaturen zwischen 1 und 3°C.
autogasprius_berlin
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