Aw: Leaf 2018 13.01.2018 04:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mode, wie auch Haifischflossen, Stummelheck, Balkentacho, Schlaghosen, Schulterpolster, Nierentische usw.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Noch eine Bemerkung zum WLTP-Verbrauch, der je nach Ausstattungsvariante mit 19,4 bzw. 20,6 kWh/100km angegeben ist:
Dabei handelt es sich um den Verbrauch ab Steckdose. Der tatsächliche Energieverbrauch für die 285 bzw. 270km, die im (mehrfach gefahrenen) kombinierten WLTP-Zyklus erreicht wurden, beträgt (maximal) 14,0 bzw. 14,8 kWh /100km, da ja ab Batterie (weniger als) 40 kWh verfügbar sind.
|
|
|
Yaris Hybrid
|
|
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ab Akku heißt dann aber mit Rekuperation.
Aber 14 von 19.4 hieße, das nur 72% genutzt werden und 28% Verluste?
Wäre ja ziemlich mies.
|
|
|
|
|
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Abwarten! ... bis die ersten auf dem Markt sind und die ersten Praxiserfahrungen von Fahrern geteilt werden.
Auch mir fällt die Vorstellung schwer, daß das Teil 33 bis 50 % mehr verbrauchen soll als ein e-Golf.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2018 15:00 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 17:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Auch mir fällt die Vorstellung schwer, daß das Teil 33 bis 50 % mehr verbrauchen soll als ein e-Golf.Die VW-Programmierer welche jetzt (hoffentlich) nicht mehr an der Diesel-Antiabgas-Software feilen, müssen ja weiterhin noch etwas zu tun bekommen (es sind doch nur 2 Manager in den USA entlassen worden). Und es ist doch nur logisch dass man sie dort einsetzt wo sie sich bestens auskennen, Stichwort: "optimale Produktivität".
Also insofern halte ich die VW-Verbrauchsangaben vom eGolf für absolut plausibel. Dass diese auch in der Praxis eingehalten werden, daran können dann andere gerne glauben, soweit gehe ich jedenfalls nicht
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 17:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
tecis schrieb:
Kein Elektroauto braucht so etwas.
Da stimme ich dir zu, aber vielleicht will es ja der Verbraucher so, oder soll es so wollen - damit ist die Umgewöhnung leichter zu handeln. Vielleicht kommt - jetzt wo man zum Analogtacho zurückkehrte - beim nächsten LEAF ein guter, alter Handbremshebel dazu...
|
|
|
|
|
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
ja, man passt sich der alten Technik an, obwohl nicht einmal das stimmt:
Nicht weniger Autos hatten frueher Platz "fuers Knie", nur jetzt nicht mehr. Real kostet das 20-30 cm Innenbreite.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Leaf 2018 14.01.2018 03:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mit den WLTP-Werten war ich scheinbar recht schnell. Selbst auf goingelectric.de stehen sie mit Datun 12.01. drin.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2018 03:34 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leaf 2018 14.01.2018 14:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber vielleicht will es ja der Verbraucher so, oder soll es so wollen ...Das fett zitierte trifft wohl am besten zu. Dem Kunden wird suggeriert, dass er es will und die Chef-Designer haben per Definition immer Recht.
Bzw. keiner von denen traut sich eine etablierte Linie zu verlassen, weil er will ja nicht Schuld haben, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Änderung negativ aufgenommen wird.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Leaf 2018 17.01.2018 00:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bin heute abend mal bei einem Nissan-Händler vorbeigefahren, um zu sehen, ob ein neuer Leaf schon da ist - nein, ist er nicht.
Immerhin dachte ich mir, der Händler hat eine positive Einstellung zur Elektromobilität. Vor der Tür eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen à 32 A und für beide Parkplätze Halteverbot, außer Elektrofahrzeuge während des Ladevorganges.
Es stand auch ein 200er EV Lieferwagen vor der Tür - auf den zweiten Blick hatte ich gesehen, daß der (sicher vorwiegend nachts) sogar kabelloses Laden unterstützt!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leaf 2018 05.02.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Interessanter Bericht.
Wer kann mir erklären, was folgendes bedeutet:
Was der Lithium-Ionen-Batterie freilich weiterhin fehlt, ist ein Thermomanagement
Soll das etwas bedeuten, dass der Akku nicht gekühlt werden kann? Nicht mal per Kühlschleifen? Das wäre aber auf Dauer nicht sehr gut.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2018 19:10 von ex_happyyaris.
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leaf 2018 08.02.2018 21:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Werden die Akkus des Leaf denn jetzt aktiv gekühlt oder nicht? Wenn nicht, sind das tickende Zeitbomben....
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2018 21:24 von ex_happyyaris.
|
|
|