Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
#215824
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 28.07.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

ja ich weiß, dass es etwas teurer ist mit der Elektromobilität. Zumindest derzeit noch, bis die Batterien dereinst billiger werden und größere Serien auf die Preise durchschlagen. Die ersten Nutzer zahlen hier die Zeche, damit später ein größerer Kreis etwas davon hat. Ist in anderen Branchen ja auch so.

Sehe aber - ähnlich wie Du - keine vernünftige Alternative.

Jetzt bin ich schon mal bei Vorführwagen, Sonderleasingangeboten etc. angelangt, um die Gestehungskosten etwas zu drücken. Mit Neuwagen zu vergleichen, heißt natürlich Äpfel mit Birnen...

Das "Botschafter"-Leasingangebot von Nissan mit 199,00 € ist nun mal interessant und der Leaf als Pool-Fahrzeug für alle Strecken bis 50 oder 70 km einfache Reichweite. I.d.R. reicht das. Kommen höchstens 5 Fahrten nach Idar Oberstein (rd. 120 km entfernt)und vielleicht mal nach Eisenach/Meiningen, ca. 225 km entfernt. Aber da könnte ich umsteigen und z.B. den Yaris Hybrid oder den Volvo V50 nehmen (wenn der V70 nächstes Jahr weg ist).

Gäbe es diese Ausweichmöglichkeiten nicht, ginge nur der ZOE oder der BMW i3 oder natürlich der Tesla S/X. In letzteren würde dann auch Rudi passen, aber für meine 1.000 bis 1.500 km monatlich ist mir diese Wuchtbrumme preislich einfach zu hoch angesiedelt.

Aus Kostengründen alleine kann man sich noch nicht für das Elektroauto entscheiden, da gebe ich Dir Recht. Für uns beide und hoffentlich einigen anderen auch zählen die anderen Werte: Null-Emmissionen während der Fahrt, fast geräuschloses Dahingleiten, Wegfall vieler Störmöglichkeiten wie Zahnriemen, Turbolader, Luftmengenregler, Lambdfa-Sonde, Kathalysator, Auspuff, Anlasser, Einspritzpumpen, Partikelfilter, Getriebe und wohl noch einiges andere mehr. Deshalb bin ich mittlerweile auch weniger für manche Plug-In-Lösungen, da sie m. E. die Dinge verkomplizieren (im Gegensatz zum einfachen Hybrid) und je mehr am Auto dran ist, um so mehr kann kaputt gehen.

Ich denke, es gibt 3 Forderungen: Niedrigere Batteriepreise, höhere Reichweite (im besten Fall ca. 300 km) und eine bessere Infrastruktur für´s Laden (z.B. an jeder Tankstelle oder jeder Autobahn-Raststätte - 30 min für´n Kaffee und das Laden und weiter gehts - dann paßt´s auch für Oma). Aber die Pioniere haben es da noch etwas schwer...

Mit Deinen kommenden Tesla S wünsche ich Dir viel Freude, sehe allerdings ein Treffen kritischer, wenn er mal da ist, weil ich dann nicht weiß, ob ich alle ökonomischen Berechnungen in den Wind schiebe. Ist schon ein tolles Ding und ich freue mich auf die ersten Erfahrungsberichte.

Cheers, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2013 09:33 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215841
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 28.07.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi Manfred, fahr den Tesla mal probe.

Klar. Das ist reiner Luxus, und zudem auch noch sehr teuer, ein solch großes Auto wie in meinem Fall fürs Pendeln oder in deinem Fall für wenige Jahreskilometer einzusetzen.

Die Vernunft hat es also leicht. Aber nicht mehr nach einer Probefahrt. Dann fallen dir plötzlich als Ausrede die Leute ein, die mit ihrem Porsche oder dicken Benz pendeln, mit riesigem V8 und Verbräuchen jenseits von 15 Litern. Da wird ein Tesla auf einmal gaaanz vernünftig.

Manfred, es steckt bei mir mehr dahinter. Ich will diese Firma mit voranbringen. Sie revolutioniert den Automobilbau, und das gegen große Widerstände. Wo kämen wir denn da hin, wenn immer weniger kaputt gehen könnte? Wovon sollte die alte Industrie dann leben?

Es ist wie mit dem Ökostrom. Gebe ich mein Geld nicht einem unabhängigen Anbieter, sondern z.B. der RWE, die mit grünem Strom in Form von Zertifikaten handelt, sponsore ich trotzdem das bestehende Machtgefüge. Nicht ganz so, aber ähnlich auch bei Nissan und Renault. Tesla befolgt gewissermaßen ein Reinheitsgebot, baut ausschließlich elektrische Autos und will beweisen, dass man damit alles machen kann. Tesla baut deswegen auch eine eigene Ladeinfrastruktur mit ausschließlich regenerativem Strom auf.

Und schau mal. Ein Prius Plus kostet mehr als doppelt so viel wie ein Yaris Hybrid. Der Tesla doppelt so viel wie ein Leaf.
In absoluten Zahlen ist das unter den E-Autos natürlich eine andere Welt.

Mit dem Tesla bräuchtest du jedenfalls nur ein Auto für all deine Einsatzwecke, könntest mit einem solchen Fahrzeug noch mal viel besser für den Wandel werben und dein Geld in die m.E. richtigeren Hände leiten. Vom Fahrerlebnis und dem tollen Komfort ganz zu schweigen.

Fahr einfach mal Probe. Dann wird sich zeigen, ob du dir das leisten willst.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215892
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 28.07.2013 22:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Fahr einfach mal Probe. Dann wird sich zeigen, ob du dir das leisten willst.

Hab ich gemacht. Tolles Auto. Aber mit Familie eher unpraktisch.
Ich werde mir mal das Model X oder das darauf folgende Modell in der Größe eines 3er BMW anschauen...

Erster Einsatz meines Prius+ in voller Beladung:

reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2013 23:00 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215915
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 29.07.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Volle Zustimmung, Holger. Aber ich darf ihn (Tesla S) nicht sehen und nicht fahren. Sonst ist es womöglich um jede Vernunft geschehen. Mehr noch wäre der Tesla X geeignet. Aber ich habe in den letzten beiden Jahren viel in die Firma und das neue Bürohaus investiert und finanziert, sodass ich da lieber langsam mache.

Mein V70 ist bis Mai 2014 geleast. Im Augenblick tendiere ich dazu, den Leaf als Poolfahrzeug anzuschaffen für die 199,00 € mtl. ("Botschafter"-Leasing). Zumindest bis Mai kann ich problemlos auf den Volvo umsteigen, wenn es wirklich mal weiter gehen soll, was selten genug der Fall ist oder Rudi zum Tierarzt muss etc.

Ansonsten kann ich mich am E-fahren erfreuen - immer wieder ein Erlebnis - und die kommenden Fahrzeuge (BMW i3, Tesla um 40.000 €, Renault Fluence II Z.E., Tesla X etc.) begutachten, den Leaf an einen Mitarbeiter weiter reichen usw.

Ich bin hier schon etwas vorgeprescht ("D. setzt auf Elektromobilität") und bekomme womöglich vom Bund der Selbständigen einen Innovationspreis. Das wird dann einhergehen mit einem kleinen Event und der Presse, Grillwürstchen einschl. Tofu etc. Dort stellen wir den Toyota Yaris Hybrid, den Leaf und meinen Batterie-Aufsitzmäher aus. Außerdem ist eine 3er-Ladebox geplant, die auch Kunden und andere Leute kostenlos nutzen dürfen (später evtl. mit Photovoltaik).

Will sagen: Hier läuft einiges, sobald das E-Auto zugelassen und mit dem Firmenlogo versehen ist. Vielleicht heißt dann mein nächstes Auto Tesla X.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 09:10 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215974
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 29.07.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das 199,00 €-Angebot werde ich wohl annehmen. Weiß jemand näheres, verfügbare Farben, Extras usw.

Kommen neben den Überführungskosten noch die Kosten für die Batteriemiete dazu oder sind die drin? In der Antwortmail von Nissan auf meine Anfrage stand darüber nichts.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216181
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 31.07.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Ich bin hier schon etwas vorgeprescht ("D. setzt auf Elektromobilität") und bekomme womöglich vom Bund der Selbständigen einen Innovationspreis. Das wird dann einhergehen mit einem kleinen Event und der Presse, Grillwürstchen einschl. Tofu etc. Dort stellen wir den Toyota Yaris Hybrid, den Leaf und meinen Batterie-Aufsitzmäher aus. Außerdem ist eine 3er-Ladebox geplant, die auch Kunden und andere Leute kostenlos nutzen dürfen (später evtl. mit Photovoltaik).

Meine Hochachtung!!
Finde ich toll.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216260
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 01.08.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
e-motion schrieb:
Fahr einfach mal Probe. Dann wird sich zeigen, ob du dir das leisten willst.

Hab ich gemacht. Tolles Auto. Aber mit Familie eher unpraktisch.
Ich werde mir mal das Model X oder das darauf folgende Modell in der Größe eines 3er BMW anschauen...

Erster Einsatz meines Prius+ in voller Beladung:



@Rekla

Warst Du im Urlaub mit dem Prius + ?

Wäre das eventuell einen Bericht im Prius + Thread zum THEMA: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb wert?

Viele Grüße
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216427
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 02.08.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute nach ausgiebiger Probefahrt den Nissan Leaf in Weißmetallic, vollausgestattet mit Winterpaket für bescheidene 199,00 € im Monat bestellt.

Tolle Sache! Der Prius bleibt natürlich
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216435
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 02.08.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
Ich habe heute nach ausgiebiger Probefahrt den Nissan Leaf in Weißmetallic, vollausgestattet mit Winterpaket für bescheidene 199,00 € im Monat bestellt.


Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216441
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 03.08.2013 00:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke Gerald!

Hast du ihn schon bestellt? Nächste Woche kommen wieder 15 Stück im Verteilzentrum rein, wo immer die auch herkommen. Es gibt wohl nicht so viele, heute ein Weißer und ein Schwarzer. Aber so lange Nachschub kommt, geht es ja
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216447
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 03.08.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo HP,

hp2 schrieb:

Hast du ihn schon bestellt? Nächste Woche kommen wieder 15 Stück im Verteilzentrum rein, wo immer die auch herkommen. Es gibt wohl nicht so viele, heute ein Weißer und ein Schwarzer. Aber so lange Nachschub kommt, geht es ja


Schon Ende Juni, aber leider immer noch keine Nachricht vom Händler. Ende Juli hatte ich mal nachgefragt.
Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche nochmals anrufen und nerven.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216459
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 03.08.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Da kann ich mich dann auch mal auf ein paar Wochen mehr einstellen. Mit den drei bis vier Wochen wird es wohl dann nichts werden. Macht aber auch nix, Vorfreude istdie beste Freude
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216463
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 03.08.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
Ich habe heute nach ausgiebiger Probefahrt den Nissan Leaf in Weißmetallic, vollausgestattet mit Winterpaket für bescheidene 199,00 € im Monat bestellt.

Tolle Sache! Der Prius bleibt natürlich


Super! Viel E-Spaß damit.

Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216465
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 03.08.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hp2 schrieb:
Da kann ich mich dann auch mal auf ein paar Wochen mehr einstellen. Mit den drei bis vier Wochen wird es wohl dann nichts werden.

Würde ich jetzt so nicht sagen, denn bei den anderen wurden die Lieferzeiten eingehalten. Ich bin anscheinend eine Ausnahme.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216476
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 03.08.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi Gerald!

Dann hoffe ich mal, dass es schnell geht. Irgendwie freut man sich ja auf das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug. Fest steht aber: Es gibt kein zurück mehr zum konventionellen Auto!

Montag werde ich mal schauen, ob ich Wechselkennzeichen nehme und wie hoch die Ersparnis ist gegenüber Einzelversicherung
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 05:46 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar