Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
(4 Leser) freaktuner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
#215682
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
udogigahertz schrieb:
reka schrieb:


Ich bin Kunde eines Stromanbieters der erstens ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet, zweitens unabhängig von den 4 großen Stromanbietern ist .............
Wovon träumst du Nachts? Wie soll das gehen? Unabhängig von den großen Stromanbietern? Hat dein kleiner, "unabhängiger" Stromanbieter dir extra eine Direktleitung gelegt? Wie stellt dien "unabhängiger" Stromanbieter die Stromversorgung ausschließlich durch erneuerbare Quellen im Winter bei bedecktem Himmel und Flaute sicher? eine solche "Inversionswetterlage" ist im Winter nicht selten und kann einige Wochen anhalten. Aber auch bei Sturm (ebenfalls im Winterhalbjahr nicht eben sehr selten) produzieren die Windmühlen keinen Strom, die müssen dann vom Netz genommen werden, die drehen dann nur noch leer durch. Dummerweise fallen solche Sturmperioden meistens zusammen sehr dichter Bewölkung.

Und noch dümmer ist, dass im Winterhalbjahr sich oft diese Perioden der Flaute (plus bedecktem Himmel) mit den Sturmperioden, ebenfalls mit bedecktem Himmel abwechseln.

Und wenn dann doch mal die Sonne scheint im Winter, ist die Ausbeute an Strom schon wegen des niedrigen Sonnenstandes in Kombination mit der zeitlich begrenzten Leuchtdauer viel geringer als im Sommer.

Wie also kommt dein "unabhängiger" Stromanbieter, der dir eine extra-Direktleitung ins Haus verlegt hat, im Winter an EEG-Strom?
Oder sitzt du dann im Dunklen?


Grüße
Udo

P.S.: Über die ungeheure Naivität so einiger erwachsener Menschen muss ich mich doch immer wieder sehr wundern.


Passt irgendwie nicht ins Thema hier
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215683
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Manfred,

Manfred Heck schrieb:
Damit kann ich auch den Leaf an fast jeder xbeliebigen Ladestelle schnellladen, also auch entfernte Verwandte besuchen oder mal in Urlaub fahren.

Leider nicht!
Der Leaf lädt dann mit 16A satt mit 10A (an Schuko). Schnellladung geht nur mit CHademo, die in Deutschland rar sind.

Viele Grüße
Gerald

P.S.: 199,- inkl Mwst. ist aus meiner Sicht ein wahres Schnäppchen. Als Selbstädiger zahlt man nur Netto und wenn man dann die Steuererparnis abzieht, ist das Auto sehr günstig.
Ich gehe davon aus, dass sich der Leaf in 3 Jahren schwer verkaufen lässt, da altes Modell und vor allem viele neue Modelle auf dem Markt. Evtl. hat sich auch einiges bzgl. Akkutechnologie getan. Für mich persönlich kommt nur das Leasing ohne Anzahlung in Frage.

P.P.S.: Nissan gibt nun auch beim alten Modell 5 Jahre Garantie auf den Akku.
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215685
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Manfred,

Manfred Heck schrieb:
Damit kann ich auch den Leaf an fast jeder xbeliebigen Ladestelle schnellladen, also auch entfernte Verwandte besuchen oder mal in Urlaub fahren.

Leider nicht!
Der Leaf lädt dann mit 16A satt mit 10A (an Schuko). Schnellladung geht nur mit CHademo, die in Deutschland rar sind.

Viele Grüße
Gerald

P.S.: 199,- inkl Mwst. ist aus meiner Sicht ein wahres Schnäppchen. Als Selbstädiger zahlt man nur Netto und wenn man dann die Steuererparnis abzieht, ist das Auto sehr günstig.
Ich gehe davon aus, dass sich der Leaf in 3 Jahren schwer verkaufen lässt, da altes Modell und vor allem viele neue Modelle auf dem Markt. Evtl. hat sich auch einiges bzgl. Akkutechnologie getan. Für mich persönlich kommt nur das Leasing ohne Anzahlung in Frage.

P.P.S.: Nissan gibt nun auch beim alten Modell 5 Jahre Garantie auf den Akku.


Das Problem beim Leaf ist das zu langsame Laden. Bei Renault gibt's eine Ladestation dazu, die bei einem 400V 32 A Drehstromanschluss mit 22kW laden kann.

www.greenmotorsblog.de/elektroautos/rena...0%9D-enttarnt/12580/

zoepionierin.de/warum-zoe-nicht-in-die-schuko-steckdose-passt/

Über Schuko zu laden, ist sehr bedenklich.

Ich würde mich ganz klar für den Zoe entscheiden. Kein Batterierisiko, besseres Ladesystem. Das sind die Hauptpunkte.
Auch das Innendesign finde ich schöner. Nicht genug Platz für einen Hund - das teilen sich beide.

Ich würde am liebsten den P2 (den meine Tochter fährt) verkaufen und durch einen Zoe ersetzen. Aber wir brauchen privat doch wenigstens ein Auto, das auch mal weiter fahren kann als mein Tesla. Das sind zwar seltene Ausnahmen oder spontane Situationen, außerdem kann meine Tochter nicht an ihrem Arbeitsplatz laden. So betrachtet rechnet sich der bereits bezahlte P2 besser.
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, denn ich gönne den Scheichs nicht mal mehr die 5,6 LHK unseres P2.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2013 13:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215689
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:



Das Problem beim Leaf ist das zu langsame Laden. Bei Renault gibt's eine Ladestation dazu, die bei einem 400V 32 A Drehstromanschluss mit 22kW laden kann.

www.greenmotorsblog.de/elektroautos/rena...0%9D-enttarnt/12580/

zoepionierin.de/warum-zoe-nicht-in-die-schuko-steckdose-passt/

Über Schuko zu laden, ist sehr bedenklich.

Ich würde mich ganz klar für den Zoe entscheiden. Kein Batterierisiko, besseres Ladesystem. Das sind die Hauptpunkte.
Auch das Innendesign finde ich schöner. Nicht genug Platz für einen Hund - das teilen sich beide.

Ich würde am liebsten den P2 (den meine Tochter fährt) verkaufen und durch einen Zoe ersetzen. Aber wir brauchen privat doch wenigstens ein Auto, das auch mal weiter fahren kann als mein Tesla. Das sind zwar seltene Ausnahmen oder spontane Situationen, außerdem kann meine Tochter nicht an ihrem Arbeitsplatz laden. So betrachtet rechnet sich der bereits bezahlte P2 besser.
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, denn ich gönne den Scheichs nicht mal mehr die 5,6 LHK unseres P2.

Cheers
hs
Mit ökonomischem Denken hat das mit den heutigen E-Autos aber nur wenig zu tun, die scheinen zwar bereits einigermaßen ausgereift zu sein, aber vom reinen Kostenfaktor her ist die Anschaffung purer Blödsinn, sowohl was einen Tesla als auch I-Miev oder Zoe betrifft, die Anschaffungskosten lassen sich nie wieder reinfahren, vergleicht man das mit einem Prius oder einem anderen Toyota-Hybriden.

Hinzu kommen solche fest einzuplanenden Kosten wie die Batteriemiete beim Reno, immerhin ein Betrag jeden Monat, für den ein Wenigfahrer schon eine Tankfüllung bekommen kann, die dann für einen Monat ausreicht ..... wo steckt da der wirtschaftliche Sinn dahinter? Begreife ich nicht.

Auch aus ökologischer Sicht ist das reine E-Auto bedenklich, denn wenn nachts geladen wird, bekommt man meistens Atomstrom bzw. Kohlestrom, weil dann die Sonne nicht scheint und die Windkraft als Grundlastsicherung nicht geeignet ist. Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke laufen 24 Stunden am Tag, es sei denn, es handelt sich um spezielle Mittellastkraftwerke, die nur tagsüber angefahren werden.

So bekommt auch ein Abnehmer von "100% reinem Ökostrom" zu manchen Zeiten eben auch Atomstrom, das ist so, geht nicht anders, weil es keine Speichertechnik für die erneuerbaren Energien gibt.

Also ich weiß ja nicht, extra ein Fahrzeug anschaffen, das extrem teuer ist, seine Mehrkosten nie wieder reinfahren kann und das auch noch mit fossiler Energie "getankt" werden muss?

Das ist weder ökologisch noch ökonomisch, das ist nicht logisch.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2013 14:14 von udogigahertz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215692
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
Ich bin Kunde eines Stromanbieters der erstens ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet, zweitens unabhängig von den 4 großen Stromanbietern ist .............udogigahertz schrieb:Wovon träumst du Nachts? Wie soll das gehen? Unabhängig von den großen Stromanbietern? Hat dein kleiner, "unabhängiger" Stromanbieter dir extra eine Direktleitung gelegt?


@Reka spricht vom Stromanbieter, der Strom kommt über die Leitung des Netzbetreibers. OK?
Ich glaube die beiden Sparten hat man vor geraumer Zeit getrennt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2013 15:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215693
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
udogigahertz schrieb:

Mit ökonomischem Denken hat das mit den heutigen E-Autos aber nur wenig zu tun, die scheinen zwar bereits einigermaßen ausgereift zu sein, aber vom reinen Kostenfaktor her ist die Anschaffung purer Blödsinn, sowohl was einen Tesla als auch I-Miev oder Zoe betrifft, die Anschaffungskosten lassen sich nie wieder reinfahren, vergleicht man das mit einem Prius oder einem anderen Toyota-Hybriden.

Hinzu kommen solche fest einzuplanenden Kosten wie die Batteriemiete beim Reno, immerhin ein Betrag jeden Monat, für den ein Wenigfahrer schon eine Tankfüllung bekommen kann, die dann für einen Monat ausreicht ..... wo steckt da der wirtschaftliche Sinn dahinter? Begreife ich nicht.

Auch aus ökologischer Sicht ist das reine E-Auto bedenklich, denn wenn nachts geladen wird, bekommt man meistens Atomstrom bzw. Kohlestrom, weil dann die Sonne nicht scheint und die Windkraft als Grundlastsicherung nicht geeignet ist. Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke laufen 24 Stunden am Tag, es sei denn, es handelt sich um spezielle Mittellastkraftwerke, die nur tagsüber angefahren werden.

So bekommt auch ein Abnehmer von "100% reinem Ökostrom" zu manchen Zeiten eben auch Atomstrom, das ist so, geht nicht anders, weil es keine Speichertechnik für die erneuerbaren Energien gibt.

Also ich weiß ja nicht, extra ein Fahrzeug anschaffen, das extrem teuer ist, seine Mehrkosten nie wieder reinfahren kann und das auch noch mit fossiler Energie "getankt" werden muss?

Das ist weder ökologisch noch ökonomisch, das ist nicht logisch.


Grüße
Udo


Und wenn ich nachts gar nicht und tagsüber von unserem Dach tanke?
In meinem Plan ist das berücksichtigt.

Ein E-Auto rechnet sich wirtschaftlich nicht. Klar. Ein BMW 5er auch nicht. Auch ein Prius nicht, weil ich ihm einen Dacia vorrechnen kann.

Logik und Ökonomie haben im Kaufverhalten der Kundschaft - gerade beim Individualverkehr - so oft nur ganz wenig Platz.

Eine entstehende Technologie einer bestehenden, zum Teil durchsubventionierten und weltweit in Massen produzierten Techologie gegenüberzustellen, ist ein leichter Einwurf.
Da braucht's nicht mal Fakten.

Aber schau mal:

Im Test der Autozeitung hat das Model S mit 412 PS und 85kWh-Batterie 23 kWh/100 km konsumiert.

23 kWh kosten ca. 6,10 €/100km.
Das entspricht von den Kosten einem Verbrauch von ca. 3,9 Liter Superbenzin. Welches Verbrenner ist so effizent bei gleicher Leistung unter dem Gasfuß derselben Tester?

Ein Verbrauch von 2,3 Litern Superbenzin würde aber "nur" 3,60 € kosten. Also nur etwas mehr als die Hälfte der Stromkosten bei gleichem Energieverbrauch! Benzin soll zu teuer sein?

In Wahrheit profitiert die Verbrennertechnik vom Raubbau. Was die Sonne in Millionen von Jahren an Energie erzeugt hat, wird in einem Jahrhundert wegverbraucht. Im Falle des Individualverkehrs mit einem Wirkungsgrad von ca 15 Prozent. Der Rest, nein der absulut größte Teil der aufgewendeten Energie belastet und mit unnützer Wärmeemission, aber vor allem mit den in unseren Lebensraum emmittierten Schadstoffen. Noch schlimmer. In unsere Atemluft.
Das soll was mit Logik zu tun haben?

Ein Prius ist besser als das zuvor, aber ein Elektroauto ist im Ressourcenverbrauch nun mal effzienter als ein Prius. Das haben viele Studien gleichermaßen bestätigt. E-Autos sind nur teurer, aber nicht schlechter.

Dann die politische Komponente. Wem kaufen wir denn das Öl ab?
Was machen diese Lieferanten mit unserem Geld? Ahhh. Nur Gutes,
so scheint es, denn kaum jemand begrüßt die Möglichkeit des Abschieds von diesem Kartell! Nein. Die Elektroautos sind stattdessen die Bösen mit ihrer Technologie. Für den Atomstrom sind sie auch noch schuld, obwohl der schon vorher - durch und durchsubventioniert - da war.

Strom zu Tanken bietet die Möglichkeit, eine Demokratisierung und Dezentralisierung der Energieversorgung voranzutreiben. Du glaubtst gar nicht, wie viel Geld mir dieser Fortschritt wert wäre.
Wir haben es mit ausgereiften mafiösen Strukturen zu tun. Monopole,
Oligopole, Kriege und dreckige Infrastrukturen, vom Öltanker bis zu 7/24 Abfackeln. Jede Woche, jedes Jahr.

Aber bitte, jeder wie er denkt. Nein, jeder wie er handelt.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2013 16:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215694
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:


@Reka spricht vom Stromanbieter, der Strom kommt über die Leitung des Netzbetreibers. OK?
Ich glaube die beiden Sparten hat man vor geraumer Zeit getrennt.

MfG Harzbube.
Das ist richtig-

Und? Dennoch fließt in den unveränderten Netzen der gleiche Strom, den auch der Nachbar bezieht. Technisch ist da keine Unterscheidung möglich, noch gibt es keine intelligenten Stromzähler, die die Art der Erzeugung des Stroms erkennen könnten. Da eventuell der Nachbar "normalen" Strom bezieht, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass überall genau der gleiche Strom fließt.

Ein Ökostromanbieter garantiert lediglich, dass übers Jahr gesehen der Stromverbrauch seiner Kunden irgendwann und irgendwo rein ökologisch erzeugt wurde, entweder in eigenen Öko-Kraftwerken (es gibt ja auch noch Biostrom aus Biomasse) erzeugt oder dazugekauft.

Ein Ökostromanbieter kann aber nicht verhindern, dass er zeitweilig auf ganz konventionellen Strom angewiesen sein wird.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215699
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal zum Schnellladen des Leaf:
Walther Werke (u.a.) bietet z.B. eine Ladeleitung an mit Stecker Typ 2 auf Kupplung Typ 1, 16 A einphasig oder 32 A einphasig. Ich hatte letztens eine andere Version eines anderen Anbieters gegoogelt, finde das aber momentan nicht. Bei Meenekes muß ich noch schauen.

Natürlich wäre es wichtig, über ein Adapterkabel einen Schnelllade-Zugang zum Typ 2-Stecker zu bekommen. Ich suche da weiter und vielleicht hat ein Forumsteilnehmer nich einen Hinweis (außer selber verlöten etc. im Eigenbau)?
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215707
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Schau mal wegen des Kabels hier (GoingElectric; Leaf-Unterforum). In den eCar Foren wird als Bezugsquelle meist Bettermann in Dortmund empfohlen.

Von ihm könntest Du dann eines dieser Kabel beziehen.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215710
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:


Und wenn ich nachts gar nicht und tagsüber von unserem Dach tanke?
In meinem Plan ist das berücksichtigt.

hs
Das erfordert aber eine Solar-Insellösung, das langsame Laden nur tagsüber bei Sonnenschein im Hochsommer, eine riesengroße Kollektorfläche, die in der Lage ist, so viel Strom auf einmal zu liefern ........ wer hat eine so große Kollektorfläche auf seinem Haus? Und was kostet das? Da wird es wirtschaftlich absolut ...... unökonomisch, für die Gesamtinvestition in einen Tesla plus I-Miev oder Zoe plus zig Quadratmeter an Kollektoren, für die es dann wegen der nötigen Insellösung natürlich auch keine Einspeisevergütung geben wird, könnte man sich ohne Probleme bereits einen Supersportwagen samt einem beliebigen normalen Auto anschaffen samt Kraftstoffvorrat für die nächsten 100 Jahre, überspitzt ausgedrückt.

Nochmal: Wo liegt da der wirtschaftliche Sinn drin? Ich sehe keinen.

Außerdem kannst du dann nur nachts mit deinen E-Autos fahren, tagsüber müssen die ja geladen werden, oder willst du außerdem noch eine Million Euro in eine extra-große Speicherbatterie investieren, die man nach 10 Jahren oder so wegwerfen muss?

Wirtschaftliche Schwachsinn hoch drei, absolut realitätsfern, aber dafür ölunabhängig und im Betrieb absolut umweltneutral, das gebe ich gerne zu. Aus ökologischer Sicht wünschenswert, aber ökonomisch irre.

Im Test der Autozeitung hat das Model S mit 412 PS und 85kWh-Batterie 23 kWh/100 km konsumiert.

23 kWh kosten ca. 6,10 €/100km.
Das entspricht von den Kosten einem Verbrauch von ca. 3,9 Liter Superbenzin. Welches Verbrenner ist so effizent bei gleicher Leistung unter dem Gasfuß derselben Tester?

Ein Verbrauch von 2,3 Litern Superbenzin würde aber "nur" 3,60 € kosten. Also nur etwas mehr als die Hälfte der Stromkosten bei gleichem Energieverbrauch! Benzin soll zu teuer sein?

In Wahrheit profitiert die Verbrennertechnik vom Raubbau. Was die Sonne in Millionen von Jahren an Energie erzeugt hat, wird in einem Jahrhundert wegverbraucht. Im Falle des Individualverkehrs mit einem Wirkungsgrad von ca 15 Prozent. Der Rest, nein der absulut größte Teil der aufgewendeten Energie belastet und mit unnützer Wärmeemission, aber vor allem mit den in unseren Lebensraum emmittierten Schadstoffen. Noch schlimmer. In unsere Atemluft.
Das soll was mit Logik zu tun haben?

Ein Prius ist besser als das zuvor, aber ein Elektroauto ist im Ressourcenverbrauch nun mal effzienter als ein Prius. Das haben viele Studien gleichermaßen bestätigt. E-Autos sind nur teurer, aber nicht schlechter.

Dann die politische Komponente. Wem kaufen wir denn das Öl ab?
Was machen diese Lieferanten mit unserem Geld? Ahhh. Nur Gutes,
so scheint es, denn kaum jemand begrüßt die Möglichkeit des Abschieds von diesem Kartell! Nein. Die Elektroautos sind stattdessen die Bösen mit ihrer Technologie. Für den Atomstrom sind sie auch noch schuld, obwohl der schon vorher - durch und durchsubventioniert - da war.

Strom zu Tanken bietet die Möglichkeit, eine Demokratisierung und Dezentralisierung der Energieversorgung voranzutreiben. Du glaubtst gar nicht, wie viel Geld mir dieser Fortschritt wert wäre.
Wir haben es mit ausgereiften mafiösen Strukturen zu tun. Monopole,
Oligopole, Kriege und dreckige Infrastrukturen, vom Öltanker bis zu 7/24 Abfackeln. Jede Woche, jedes Jahr.


Alles vollkommen richtig, was du hier schreibst, so ist es.

Leider ist ein reines E-Auto dafür aber auch kein vollwertiger Ersatz, aus oben genannten Gründen. Unterstellen wir mal, es gäbe mal eine gute Speicherzelle für Strom, leicht, klein, langlebig, billig so dass man damit 500 Kilometer Reichweite hätte, unterstellen wir weiterhin, dass die Autos dann, der Großserienfertigung sei Dank, auch nicht teurer wären als die heutigen,unterstellen wir weiterhin, dass man den Auftankvorgang in einer halben Stunde erledigen könnte ...... alles fein, jeder würde sich sowas kaufen, warum denn nicht?

Damit würden wir aber die eine momentane Abhängigkeit vom Öl (die es übrigens immer geben wird, denn Öl ist ein wichtiger Roh- und Grundstoff für die Industrie, außerdem benötigen wir Heizöl) gegen eine neue Abhängigkeit von der Stromindustrie eintauschen, denn die kontrollieren nun mal den Strommarkt ...... und kaum jemand besitzt Immobilien in Fußballfeldgröße zur Installation eines wirklich leistungsfähigen Solarfeldes.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215713
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Manfred,

Manfred Heck schrieb:
Nochmal zum Schnellladen des Leaf:
Walther Werke (u.a.) bietet z.B. eine Ladeleitung an mit Stecker Typ 2 auf Kupplung Typ 1, 16 A einphasig oder 32 A einphasig. Ich hatte letztens eine andere Version eines anderen Anbieters gegoogelt, finde das aber momentan nicht. Bei Meenekes muß ich noch schauen.

Natürlich wäre es wichtig, über ein Adapterkabel einen Schnelllade-Zugang zum Typ 2-Stecker zu bekommen. Ich suche da weiter und vielleicht hat ein Forumsteilnehmer nich einen Hinweis (außer selber verlöten etc. im Eigenbau)?


Auch wenn Du mir anscheinend nicht glaubst: Schnellladung ist beim Leaf nur mit Gleichstrom möglich, an einer CHademo-Ladesäule.
Mit Wechselstrom sind an Schukosteckdose eine Ladeleistung mit ca. 2,2 KW möglich (mitgeliefertes "Notkabel") und an Typ2 Ladesäulen oder Wallbox für zu Hause ca. 3,6 kW. Zweiphasig kann der Leaf nicht mit Wechselstrom laden.
Dies ist gültig für das aktuelle Modell.
Beim neuen Modell ist ein anderer Lader drin, aber soweit ich informiert bin, ist dieser für höhere Leistung wegen Schieflast in Deutschland dann nicht erlaubt.
www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-veh...eaf-and-battery.html

Von vielen gelobt ist diese Bezugsadresse für Ladekabel und anderem Zubehör:
www.leschner-bettermann.de/

Hier bekommst Du ein Ladekabel von Typ2 auf der einen Seite für Ladesäule oder Wallbox und Typ1 auf der anderen Seite vom Leaf.
Die Beratung ist laut einigen Forenusern (elweb, goingelectric) sehr gut.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2013 20:25 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215774
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.07.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Hinweise. Und natürlich glaube ich Dir auch...
Soweit zu Deiner Einleitung.

Ich muss mich wohl von der Idee verabschieden, den Leaf via Typ 1 / Typ 2 ladekabel an einer RWE-Ladestation schnellladen zu können (80 % der Batterie in 30 min.). Denn Chademo gibt´s hier in meiner Region nicht. Schade, denn der Leaf fährt sich Klasse (habe ihn am Freitag nochmal fahren können).

Aber mit einem Adapterkabel dann zwar laden zu können, aber 4 Stunden oder länger, bis es endlich weiter geht?

Das bringt mich wieder dem ZOE mit seinem genialen Ladesystem näher: Hübscher, leider noch etwas kleiner als der Leaf (komme vom Volvo V70) und mit der (blöden) Batterieleasing-Geschichte (die kostet monatlich fast mehr, als ich momentan vertanke) belastget zzgl. Stromkosten.

Da bin ich wirklich hin und her gerissen und sehe noch kein Land.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215775
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.07.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, denn ich gönne den Scheichs nicht mal mehr die 5,6 LHK unseres P2.

Cheers
hs[/quote]

Das ist der Punkt. Bin gestern wieder Leaf gefahren: Toll. ZOE muss ich noch ausprobieren und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, wartet ja noch der BMW i3.

Zeitweise dachte ich auch an den Fluence Z.E. Schön groß, schöner als der Leaf. Leider hat der nicht die Ladetechnik des ZOE. Sonst wäre der auch etwas trotz Batterieleasing.

Oder Tesla kommt mit einer günstigeren Variante um die Ecke. Aber das scheint noch etwas zu dauern. Jedenfalls gibt es für mich selbst definitiv keinen Verbrenner mehr und den Fuhrpark stelle ich nach und nach auch um. Meine Mitarbeiter/innen verstehen allerdings langsam gar nichts mehr, für die war schon der Prius II nicht nachvollziehbar. Jetzt haben wir aber schon einen Yaris Hybrid und der Fahrer ist begeistert. Ich hoffe, die Preise für E-Autos bewegen sich bald nach unten.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215811
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 28.07.2013 01:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi Manfred,

die Batteriemiete 1:1 mit Kraftstoff gleichzusetzen ist nicht ganz fair.
Die Batterie ist entscheidender Teil des Antriebs, nicht der Kraftstoff. Quasi eine Mischung aus Tank und Antriebsquelle.

Der Zoe ist teuer! Renault verkauft dir ein Auto ohne Batterie für minimum 22K€. Mit Batterie würden sie 32k€ verlangen. Minimum.
Zu viel für einen Kleinwagen.

Also machen sie aus diesem Dilemma eine Tugend und vermieten die Batterie, mit dem nicht zu verachtenden Zuckerl, sich als Mieter wenig Gedanken um deren Zuverlässigkeit und Lebenszeit machen zu müssen.

Für die um die 22kWh(?) Batterie des Zoe setze ich einfach mal 11.000 Euro Austauschkosten in den Raum, ohne die Zahlen wirklich geprüft zu haben.

Bei deiner Fahrleistung kommst du vielleicht mit wenig km hin.
Rechne mal: 75 Euro im Monat auf 10 Jahre. Das sind 9000 Euro.
Für 22kWh Kapazität incl Ausfallversicherung ist die Miete wirklich OK. Zumal du auch ganz nach Wunsch nur drei oder vier Jahre Mietdauer abschließen kannst.

Jetzt kommt die Stromrechnung.
Du fährst anständig, verbrauchsbewußt. Da könnten 13 kWh/100 km anliegen. Mal 27 Ct/Kwh, macht 3,50€/100 km.

Ein Benziner mit einem Verbrauch von 1,3 L (entspricht einem Brennwert von ca 13 kWh), käme dich natürlich billiger. Nur 2 Euro Super müsstest du bezahlen, gäbe es einen Benziner mit 1,3 Liter Realverbrauch. Gibt's aber nicht. Und die müffeln.
Aber brauchen auch keine schwere und teure Batterie.

Fazit. E-Fahren ist teuer.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal den elektrischen Kangoo durchkonfiguriert. Da blieb mir die Spucke weg.

Die Leasingangebote des Nissan Leaf sind sehr einladend.
Aber ich würde eindeutig den Zoe vorziehen. Das übliche und alltäglichere 22 KW laden mit eigenen Wallboxen ist gerade für Unternehmen wie deines Mindestanforderung und meist auch einfach realisierbar. Die Heimladezeiten des Leaf wären für mich inakzeptabel. Ich will ohnehin tagsüber in der Firma laden, um möglichst viel des hauseigenen Sonnenstroms abzunehmen.

Gleichstromladesäulen für Schnelladung auf 80% der Kapazität sind einfach zu teuer. Hier in meiner Nähe in Kelkheim steht so eine Tanke. Beides da: Schnellladung für den Leaf und den Zoe. Aber wann braucht man das? Das Netz von Schnelladern ist mir viel zu dünn, um es strategisch einzubeziehen.

Bist gut drauf! Weiter so.
Vorhin lief ein Film über den Ölsandabbau in Kanada.
Über eine Fläche so groß wie la Grande Nation France sollen die giftigen Abfälle verteilt werden, damit dort in 50 Jahren wieder Wald wachsen könnte.

Wir sollten das Öl nicht mit 15-20 Realverkehrswirkungsgrad in Autos verbrennen. Wir brauchen schon genug Öl für alles mögliche.

Jetzt natürlich noch unter dem Banner "wer es sich leisten kann" und vor allem es sich leisten will! Man muss sich hier und da doch etwas umstellen. So ist das nun mal am Anfang eines Wandels.

Toll, dass du deinen ganzen Fuhrpark umstellst. Wir machen das auch. Viel Spaß beim Entscheiden für deinen eigenen E-Gleiter!

Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2013 01:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215813
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 28.07.2013 06:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auch am 3-Jahres-Leasing des Leaf interessiert und habe mich bereits für das 3-Monatsleasing beworben. Hier wurde mehrfach das langsame Laden angesprochen.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht unterwegs laden muss und der Wagen nachts auf meinem Grundstück geladen werden kann.

Wie lange dauert denn eine Vollladung mit 10A (Schuko) und mit 16A? Was kostet es denn an Equipment, um mit 16A laden zu können?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar