Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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In gewisser Weise schließen sich wohl E-Auto und Abstandstempomat noch irgendwie aus, geht es doch bei diesem Tempomaten um Langstreckenverkehr, was der Leaf noch nicht bieten kann.
Dennoch stimme ich voll zu:
Der macht richtig süchtig. Seit dem betrachte ich die Hybriden als reine Übergangslösung.
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Letzte Änderung: 27.05.2013 18:08 von wogue.
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 28.05.2013 00:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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e-motion schrieb:
Sein Aussehen wäre das letzte, was mich vom Kauf abhalten könnte.
Sein Kofferraum war das erste, gefolgt vom fehlenden Abstandtempomat.
Wie auch im Ampera. Schlecht nutzbarer Kofferraum und fehlender Abstandtempomat vermiesten unsere Beziehung von vorne herein.
Der Plug-in Prius kommt für mich überhaupt nicht ins Kalkül. Kein vergleichbarer E-Spaß, weil zu schwachbrüstig im EV-Modus. Auch die Reichweite ist für meine Praxis untauglich. Ein viel zu inkonsequenter Plug-in.
Wenn der Kofferraum nicht mehr so zählt. Warum nicht der Ampera, Manfred? Der geht wenigstens ab und hat für den Fall der Fälle noch einen RWVL. Außerdem sieht er gut aus, wie ich finde.
Cheers
Holger
Der Ampera ist vergleichsweise chic, finde ich. Aber auch sehr niedrig, während im Leaf fast ein Van-Feeling aufkommt, 2,5 cm niedriger als der angenehme Prius Plus.
Reizvoll finde ich am reinen E-Auto den supereinfachen Aufbau. Kein Zwitter mit zwei Motoren, keine Abgasbehandlung wie bei den Benzinern und Turbolader etc., keine Rußpartilkelfilter wie bei den Diesel und weitere Aktionen, die alle wenig fruchten oder Ultrafeinstäube erst gefährlich machen usw., kein Getriebe, wenn ich's richtig verstanden habe, nicht die vielen kleinen Dinge, die bei VW oder Mercedes dauernd kaputt gegangen sind oder die größeren wie das DSG-Getriebe.
Dagegen steht noch das Reichweitenproblem und Batterien, die nicht ewig halten.
Gut, wir haben noch nicht die nötige Infrastruktur für E-Autos. Das ist wie früher, als die Autler Apotheken anfahren mussten, um (geringe) Mengen Benzin einzukaufen. Dies wird noch aufgebaut. In Verbindung mit einer größeren Reichweite (mind. 300 km) und einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird diese Sache spätestens interessant für breitere Schichten.
In speziellen Fällen wie bei mir paßt das E-Auto schon jetzt. Fehlt nur noch der Kombi oder ein Berlingo mit zwei Sitzreihen, Rundumverglasung und 200 km Reichweite oder ein entsprechender Prius Plus in E.
Ich kann mittlerweile die Nachteile des Nichtkombi oder Nichtvan ertragen, warte aber für die nächste Anschaffung auf diese Varianten. Insofern ist der Leaf ein interessanter Zwischenschritt, mit dieser Karosserie aber wiederum ein Kompromiss. Du müsstest ihn wirklich mal fahren. Wenn es heute schon das Auto von morgen gibt, dann hier.
Gruß, Manfred
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Letzte Änderung: 28.05.2013 00:57 von Manfred Heck.
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 22.06.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Nissan hat es doch noch hingekriegt und die Facelift-Version auf den Internetseiten eingerichtet. Und ich muss sagen, dass sich die Preisgestaltung durchaus sehen lassen kann. Ein 30-35 kWh HV Akku könnte sich noch neben die gezeigten 24-er gesellen, aber alles in allem ein sehr interessantes Angebot; auch preislich.
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 25.06.2013 00:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Es wär nur schäh, wenn er schäh wär. Trotzdem wird es demnächst ein Leaf. Nicht wegen seiner Form, sondern trotzdem und vor allem wegen der "inneren Werte". Fast wie bei manchen Frauen oder Männern oder ...
Meine Wünsche für die nächsten Generationen von E-Autos: Reichweite nominal ca. 300 km, hübscheres Styling, Mini-Van oder Kombi, dann noch flächendeckend Schnellladestellen und es gibt keinen Grund mehr, das E-Auto nicht zu fahren (ausgenommen E-Auto-ungeeignete Spezial-Fahrprofile).
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 25.06.2013 06:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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die 300km hätte der leaf heute schon, wenn man ihn noch hässlicher (aerodynamischer) gemacht hätte. und dann wär er auch noch erheblich schneller. ich finde, wir sollten wirklich langsam zu funktionalen formen kommen. es gab zeiten, da waren die autos wesentlich besser geformt als heute. die alten formen mit den neuen erkenntnissen kombiniert, dass würde uns im wahrsten sinne weiter bringen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 25.06.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Manfred Heck schrieb:
Meine Wünsche für die nächsten Generationen von E-Autos: Reichweite nominal ca. 300 km, hübscheres Styling, Mini-Van oder Kombi,
Du hast den Preis vergessen
Sonst würde das, ab nächstem Jahr erhältliche Tesla Model X in etwa deinen Wünschen entsprechen...
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Letzte Änderung: 25.06.2013 07:11 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 25.06.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Manfred,
Manfred Heck schrieb:
Es wär nur schäh, wenn er schäh wär. Trotzdem wird es demnächst ein Leaf.
Nissan bietet momentan eine "Leasing-Aktion" an. 199,-€/Monat Brutto ohne Anzahlung, 36 Monate, 10000km/Jahr.
Ich finde das äußerst günstig und werde wohl zuschlagen. Es ist jedoch nicht das verbesserte Modell.
Viele Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 25.06.2013 08:43 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 25.06.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Stimmt. Früher war ich Vielfahrer mit rd. 50.000 km im Jahr, jetzt wohne und arbeite ich im gleichen Haus, alle notwendigen Entfernungen sind geschrumpft - gewissermaßen auf E-Auto-taugliches Nivau. Die Jahresfahrleistung beträgt nun max. ca. 15.000 km, eher weniger. Für nicht mal 1.000 bis 1.500 km mtl. möchte ich kein Auto mit einem Anschaffungspreis um 90.000 € und wenn es noch so schön ist wieder Tesla S. Da rührt sich der geizige Schwabe in mir Nichtschwaben. Der Tesla X wird wohl kaum billiger?
Meine Vorstellung: Max. 40.000 € für ein E-Auto in der Größe eines Prius Plus / Citroen Picasso/Berlingo. Das müßte doch zeitnah zu schaffen sein und wird wohl auch von Tesla für eines der näcsten Modelle angestrebt (jedenfalls der Preis). Ansonsten lasse ich mich auch gerne von BMW überraschen, eine Marke, die ich frühr nie auf dem Focus hatte. Nichtrostendes Carbon hat was. Dann bekäme ich ein Langzeitauto zur E-Mobilität dazu.
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Letzte Änderung: 25.06.2013 08:50 von Manfred Heck.
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 25.06.2013 08:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Über diese Aktion hatte mir auch schon jemand geschrieben, leider nicht mein Händler. Wäre auch für mich ein Grund, noch den "alten" zunehmen. Ich fasse bei meinem Händler nochmal nach.
Danke für den Hinweis.
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.06.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Manfred,
ich habe gestern unterschrieben. Ist einfach super-günstig.
Manfred Heck schrieb:
Über diese Aktion hatte mir auch schon jemand geschrieben, leider nicht mein Händler. Wäre auch für mich ein Grund, noch den "alten" zunehmen. Ich fasse bei meinem Händler nochmal nach.
Hast Du Dich für den 3-Monatstest beworben (auch 199,-/Monat)? Nur dann kann man das günstige 3-Jahresleasing machen (gestern den Händler nochmals gefragt).
Ansonsten hier anrufen: 0800 5 89 49 87
Das Ganze nennt sich Botschafter-Programm.
Viele Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 26.06.2013 12:31 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.06.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Habe ich, aber außer einer Bestätigungsmail ist noch nichts passiert.
Gruß, Manfred
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Mittlerweile hat sich einiges getan. Zeitweise habe ich den ZOE favorisiert, weil dieser schnellladefähig ist bei fast allen Stromtankstellen und schöner als der Leaf.
Aber: Ganz billig ist der ZOE nicht, da die Batterie-Rate noch dazu kommt und auf den Preis je nach Dauer der Haltung zugeschlagen werden muss.
Und: Der Leaf ist etwas größer und bequemer. Durch seine Breite paßt auch die Leinwand, die ich gelegentlich mitführen muss, hinein. Heute teste ich das Auto noch mal wegen Rudi.
Ich habe zwei Angebote, einmal einen Leaf als Vorführwagen mit rd. 3.000 km, 25.000 €, 0 % Zinsen bei Finanzierung über Nissan.
Das zweite Angebot ist der 199,00 €-Leasingvertrag ohne Anzahlung für 3 Jahre.
Zwischen beiden Fällen schwanke ich noch etwas und muss mir´s durchrechnen.
Neu scheint auch ein Angebot zu sein mit 299,00 € Leasingrate für das neue, überarbeitete Modell.
Dieser Tage wird die Entscheidung fallen - in jedem Fall für den Leaf, da mir das eigentliche Wunschauto (Tesla S oder X) für meine paar Kilometer im Monat schlicht zu teuer ist. Vielleicht ändere ich meine Einstellung, wenn ich den Tesla in natura gesehen habe, aber als Einstieg in die Elektromobilität ist mir der Leaf gerade recht.
Gruß, Manfred Heck
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Die Aktion mit den 199 Euro für das Vor-Facelift erscheint mir ein ausgesprochen günstiges Angebot zu sein. Ideal, um in die E-Mobilität einzusteigen oder deren Eignung für das persönliche Anforderungsprofil kostengünstig zu überprüfen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe noch zwei Aspekte vergessen:
Den ZOE kann ich nicht an der Schuko-Steckdose laden. Das kann ein Problem sein, andererseits ist er über die meisten Stromladestellen schnellladefähig (in 30 min. oder 1 Stunde 80 % der leeren Batterie aufladefähig), der Leaf nur über die Chademo-ladestellen, von denen es ca. 25 in Deutschland gibt und keine in meiner Gegend.
Aber ein Grund für den Leaf ist nun, dass ein Adapterkabel gekauft werden kann, der den Typ 1 - Anschluß (Leaf, iMiev, Ampera) mit dem Mennekes-System Typ 2 (für den Rest der deutschen Stromwelt) verbindet. Damit kann ich auch den Leaf an fast jeder xbeliebigen Ladestelle schnellladen, also auch entfernte Verwandte besuchen oder mal in Urlaub fahren. Ohne dieses Adapterkabel (knapp 400 €) hätte ich mir für den Leaf schwer getan.
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Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.07.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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reka schrieb:
Ich bin Kunde eines Stromanbieters der erstens ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet, zweitens unabhängig von den 4 großen Stromanbietern ist .............Wovon träumst du Nachts? Wie soll das gehen? Unabhängig von den großen Stromanbietern? Hat dein kleiner, "unabhängiger" Stromanbieter dir extra eine Direktleitung gelegt? Wie stellt dien "unabhängiger" Stromanbieter die Stromversorgung ausschließlich durch erneuerbare Quellen im Winter bei bedecktem Himmel und Flaute sicher? eine solche "Inversionswetterlage" ist im Winter nicht selten und kann einige Wochen anhalten. Aber auch bei Sturm (ebenfalls im Winterhalbjahr nicht eben sehr selten) produzieren die Windmühlen keinen Strom, die müssen dann vom Netz genommen werden, die drehen dann nur noch leer durch. Dummerweise fallen solche Sturmperioden meistens zusammen sehr dichter Bewölkung.
Und noch dümmer ist, dass im Winterhalbjahr sich oft diese Perioden der Flaute (plus bedecktem Himmel) mit den Sturmperioden, ebenfalls mit bedecktem Himmel abwechseln.
Und wenn dann doch mal die Sonne scheint im Winter, ist die Ausbeute an Strom schon wegen des niedrigen Sonnenstandes in Kombination mit der zeitlich begrenzten Leuchtdauer viel geringer als im Sommer.
Wie also kommt dein "unabhängiger" Stromanbieter, der dir eine extra-Direktleitung ins Haus verlegt hat, im Winter an EEG-Strom?
Oder sitzt du dann im Dunklen?
Grüße
Udo
P.S.: Über die ungeheure Naivität so einiger erwachsener Menschen muss ich mich doch immer wieder sehr wundern.
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