Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
#207547
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 20.05.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Zusammen,
dass Elektrofahrzeuge per se konventionelle Kraftwerksleistung treiben kann man so nicht sagen. Unsere Versorger hoffen sehr auf Elektrofahrzeuge da wir damit Überschüsse abbauen können.

Wir werden bis Ende nächstes Jahr dynamische Strompreise in D bekommen, abhängig von der aktuellen Netzlast. Wer die Zeit hat, kann sein Elektrofahrzeug bzw Ladestation so programmieren, dass sie in Zeiten geringer Stromkosten automatisch lädt, das kann in der Nacht sein, dass kann aber auch zu Überschusszeiten in der Mittagszeit sein wenn die PV arbeitet. Unsere Versorger verschenken bisher Strom zu Spitzenlastzeiten oder schlimmer es gibt negative Strompreise am Markt. Leider nur an der Strombörse nicht für Endkunden.

Zum Zoe, der nimmt die Motorelektronik "rückwärts" für die Ladung, d.h. anstatt des Drehstrommotors wird das Drehstromstromnetz an die Motorelektronik angeschlossen, vereinfacht gesprochen. Die Induktivität des Motors wird noch mit benutzt, das macht auch Tesla oder das Twike so. In Sinsheim war unser (ehemaliges) Forenmitglied EVPlus mit dem ZOE da und hat gezeigt wie schnell man den ZOE mit 43 kW laden kann. Selbst wenn man zu Hause nur 16A dreiphasig installiert, kann der Zoe in zwei Stunden laden und dann wieder rund 150 km fahren.

Die Hoffnung ist jetzt dass dieser Lader auch im Fluence und Leaf übernommen werden. Bei Fluence ist das schon klar, beim Leaf sollte das eigentlich auch kommen, da er einige Gleichteile mit dem Zoe hat.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207883
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 23.05.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  

Wir haben in Deutschland bezüglich des Öko-Stromes eine Teilung in

Norden = Überschuss an Öko-Strom und
Süden = Mangel an Öko-Strom.

Wer im Norden Strom abnimmt, hilft den Öko-Stromerzeugern!


Diese Überschüsse sind örtlich und zeitlich nur sehr begrenzt vorhanden. Bezogen auf ein ganzes Jahr und ganz Deutschland sind sie wohl vernachlässigbar.
Laut einer Untersuchung im Auftrag des Bundesverbands Windenergie wurden 2011 99,2% der möglichen Windenergie in das Netz eingespeist. 0,8% konnten nicht eingespeist werden.
(Nicht eingespeister Strom kann nicht gemessen werden. Der Bundesverband Windenergie ist möglicherweise nicht zu 100% neutral.)

Praktisch jede, dem Netz im Jahre 2012 zusätzlich entnommene kWh, egal wann und wo, währe durch zusätzliche Kohleverstromung hergestellt worden.

Selbst wenn wir, in einiger Zukunft an 990 Stunden im Jahr Ökostromüberschuss hätten, so würde ein E-Mobil immer noch an 7770 Stunden im Jahr für zusätzliche Kohleverstromung sorgen.

Ein Batterie E-Mobil ist heute und auch noch in vielen Jahren ein Kohlestrom-Mobil.

Wer die Energiewende unterstützen möchte, der sollte folgendes tun:
- möglichst wenig Strom verbrauchen
- im Sommer mehr Strom als im Winter verbrauchen
- an Arbeitstagen weniger und an arbeitsfreien Tagen mehr Strom verbrauchen

--> Ein Batterie E-Mobil ist das Gegenteil von Energiewende.

Batterien sind nicht einmal stationär sinnvolle Energiespeicher. Ökologisch wie ökonomisch ist ein Pumpspeicher überlegen.

Ich finde, das Wissen, dass ein Batterie E-Mobil weder umweltfreundlich ist, noch der Energiewende hilft, sollte zur Allgemeinbildung gehören.

Ein Batterie E-Mobil ist wie ein Sportwagen. Es macht Spass damit zu fahren, umweltfreundlich ist es aber nicht.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207885
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 23.05.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  

Unsere Versorger hoffen sehr auf Elektrofahrzeuge ...


Die Betreiber von thermischen Großkraftwerken (EDF, RWE, Eon, EnBW...) waren die ersten, die im größerem Umfang Batterie E-Mobile angeboten haben. E-Mobile passen gut zu thermischen Großkraftwerken. Früher wurden Nachtverbraucher (Strassenbeleuchtung, Nachtspeicherheizung, Nachtstromtarif) gefördert, um Großkraftwerke zu unterstützen. Das Batterie E-Mobil ist auch ein Nachtverbraucher.


... da wir damit Überschüsse abbauen können.


Im Jahr 2012 wurden etwa 23% des Stroms in Deutschland von erneuerbar erzeugt. Hätten wir halb so viel Strom verbraucht, könnten es 46% aus erneuerbaren sein, bei doppeltem Verbrauch nur 11,5%. Zusätzliche Stromverbraucher unterstützen die konventionellen Erzeuger.

Überschüsse gehören zur Energiewende. Wenn wir 100% regenerativen Strom wollen, brauchen wir eine nennenswerte Überkapazität an erneuerbarer Produktion. Eine gelungene Energiewende wird zur Folge haben, das längst nicht immer alle erneuerbare Energie abgenommen werden kann. Das es jetzt vernachlässigbar kurzzeitig zu Überschüssen kommt, ist lediglich ein Anzeichen des Fortschreitens der Energiewende.

Überkapazitäten sind unter Umständen preiswerter als Speicher. Ein Speicher, der nur einmal im Jahr auf- und entladen wird, ist etwa 365 Mal teurer, als ein Speicher, der täglich genutzt wird. Erneuerbare Überkapazitäten sind notwendig für eine bezahlbare Energiewende. Wir können uns eine Energiewende ohne Überkapazitäten nicht leisten.

Der Verbraucher Batterie E-Mobil passt zeitlich nicht zu den erneuerbaren Überschüssen. Erneuerbare Überschüsse wird es bevorzugt an arbeitsfreien Tagen im Sommer geben. Genau dann, wenn Batterie E-Mobile für wenig zusätzliche Last sorgen. Den Rest des Jahres freuen sich die Kohlekraftwerke über zusätzliche Abnehmer. Das Batterie E-Mobil ist und bleibt auf lange Zeit ein Kohlestrom-Mobil.

Überschüsse sollten bevorzugt gespeichert werden, damit sie in Zeiten geringen Angebots zur Verfügung stehen. Nur so kann die Energiewende gelingen. Ein Batterie E-Mobil ist kein Speicher, denn es gibt dem Netz keinen Strom zurück.

Der normale P3 hat einen geringeren CO2 Ausstoß, als der PlugIn-P3 im Elektrobetrieb.
Batterie E-Mobile sind nicht die Zukunft. Batterie E-Mobile sind Autofahren V0.5, heute wie vor 100 Jahren.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208108
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.05.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dann heißt das im Umkehrschluss "Weiter so wie bisher, die Zukunft gehört dem Verbrennungsmotor".
Ich bin lieber von einem Stromkonzern abhängig, als von einem Ölkonzern, da ich dann wenigstes die Möglichkeit habe auf selbst produzierten Strom auszuweichen.
NLeaf
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208150
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.05.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das sehe ich genau so. Ich bin nicht gerne abhängig von arabischen Ölscheichs und die unsichere politische Lage in vielen Ölförderländern. Von dort ausgelöste Krisen incl. autofreie Sonntage hatten wir ja schon, auch wenn dies etwas zurückliegt. Schlechtes Gedächtnis ? Oder: Ist die Lage wirklich besser geworden ? Eher nein. Hinzu kommt die ökologisch höchst bedenkliche Gewinnung von Öl aus Schiefer und Sand mit der Vernichtung weiter Landstriche in Kanada. Im Übrigen sind diese Vorräte endlich und wären woanders wichtiger (Pharmazie) als sie zu verbrennen oder zu verfahren.

Höchst bedenklich auch die gesundheitliche Gefahren durch Ruß, Feinstaub und Ultrafeinstaub, Stickoxid, CO2 und Lärm. Und dann die Kosten! Ein Rußpartikelfilter kostet je nach Größe 2-3.000 €. Er wird zwischen 100. bis 200.000 € fällig lt. letzter VOX-Sendung Automobil. Hinzu kommen weit höhere Kosten für Wartung und Öl und eindeutlich höheres Reparatukostenrisiko als beim E-Auto. Vernünftigerweise gibt es für E-Autos auf Jahre keine Kfz.-Steuer. Dem stehen langfristig Batteriekosten und die geringe Reichweite, aber auch niedrigere Energiekosten als beim Diesel gegenüber.

An den Früchten (Ergebnissen) kann man es erkennen: Die Verbrennungsautos haben uns zig Tausende von Toten und gesundheitlich dauerhaft beeinträchtigten Menschen gebracht. Insofern war die Weichenstellung zum Verbrenner falsch und die Bevorzugung des Diesel in Deutschland auch.

Fazit: Das E-Auto ist nicht die Vergangenheit, sondern notwendigerweise die Zukunft. Das haben auch die Chinesen erkannt. Wenn wir so weiter machen, werden dort die Weichen gestellt und nicht in der deutschen Erfinderwelt! Ich stelle jedenfalls meinen momentan aus acht Pkw bestehenden Fuhrpark auf Elektomobilität um, nachdem ich den Leaf zur Probe Gefahren habe. Besser und angenehmer nin ich mit diesem 3.0 Auto nie gefahren (auch nicht mit dem Prius).

Ich empfehle sehr, sich näher mit der Thematik zu beschäftigen und hierzu als weiterführende Lektüre Eckard Helmers "Bitte wenden Sie jetztDas Auto der Zukunft" Verlag Wiley-VCH! Weinheim -es ist wirklich sehr lesenswert.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2013 13:11 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208155
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.05.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Schnappie schrieb:

Wer die Energiewende unterstützen möchte, der sollte folgendes tun:
- möglichst wenig Strom verbrauchen
- im Sommer mehr Strom als im Winter verbrauchen
- an Arbeitstagen weniger und an arbeitsfreien Tagen mehr Strom verbrauchen

--> Ein Batterie E-Mobil ist das Gegenteil von Energiewende.


Ich bin anderer Meinung.
Wer die Energiewende unterstützen möchte, der sollte
- den Ausbau der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland fördern
- keinen Kohle- oder Atomstrom nutzen,
- dezentrale Energiequellen nutzen, da der Stromtransport über weite Strecken teuer ist
- Energie nicht von den 4 großen Energieriesen kaufen, da man so die Energiewende behindert, denn sie haben Interesse daran, dass ihre alten Anlagen noch viel Gewinn abwerfen und setzen darüber hinaus auf große, zentrale Anlagen, die das Problem des Stromtransports verschärfen.

- Um den Stromverbrauch an die Stromverfügbarkeit zu koppeln, muss der Strompreis minutengenau an den Verbraucher weitergegeben und ihm signalisiert werden. Alles weitere regelt dann der Markt.
Hier liegt der Hund begraben, denn daran ist kurzfristig nicht zu glauben.

Ich bin Kunde eines Stromanbieters der erstens ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet, zweitens unabhängig von den 4 großen Stromanbietern ist und darüber hinaus sein Geld wieder direkt in den dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energiequellen in Deutschland investiert.
Mein Stromanbieter unterstützt auch eine Elektromobilität auf Basis erneuerbarer Energiequellen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208157
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 26.05.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Das sehe ich genau so. Ich bin nicht gerne abhängig von arabischen Ölscheichs und die unsichere politische Lage in vielen Ölförderländern.

Ich glaube das eigene Auto repräsentiert noch die geringste Abhängigkeit vom Öl.

Wie kommen all die Waren die wir tagtäglich nutzen zu uns?

Per Schiff, Flugzeug & LKW...und die verbrennen alle Öl.

Ich glaube so einfach können wir unsere Öl-Abhängigkeit nicht abschütteln .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208227
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 00:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das ist gar nicht einfach, sondern ein langer, schwieriger Prozeß, der erst am Anfang steht. Denn es bleibt dabei: Die fossilen Energieträger sind nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann aufgebraucht. Davor werden sie immer teurer (diese Entwicklung kennen wir schon). Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir in Sachen Mobilität umdenken und aus der Sackgasse raus müssen. Jedes anstelle eines Benzin- oder (schlimmer noch) Dieselautos angeschaffte Elektroauto und - nicht ganz so eindeutig - Hybridauto ist m. E. ein Schritt in die. richtige Richtung.
Mittlerweile kommt das Elektroauto aus seiner fast nicht vorhandenen Nische heraus, die Angebote kommen und werden immer konkurrenzfähiger. So etwas gab es schon lange nicht, man muss da schon an die Anfänge der motorischen Mobilität zurück blicken.

Diese Entwicklung hat eine lange Pause gemacht! Wären die Millionen oder Milliarden Entwicklungsgelder in die Batterietechnik und in standardisierte Schnellladestellen investiert worden, wären wir viel weiter und die Atemluft und der Lärm in den Städten weit besser als es heute der Fall ist.

Aber ich war höchst überrascht, wie angenehm sich z.B. der Nissan Leaf fahren läßt. Der macht richtig süchtig. Seit dem betrachte ich die Hybriden als reine Übergangslösung. Jetzt werde ich den Leaf kaufen, obwohl mir ein Kombi, noch besser ein Minivan wie der Prius Plus lieber wäre. Auch der Renault Zoe ist interessant, mir aber zu klein. Besser würde mir der Prius Plus als E-Auto gefallen oder der RAV 4, der in den USA bereits als E-Auto angeboten wird oder werden soll.

Ich schreibe hier über den Individualverkehr. Für den Güterverkehr Bedarf es sicher anderer Konzepte, aber das ist hier nicht das Thema.

Viele Autokonzerne und die Chinesen haben das bereits erkannt und so freue ich mich schon auf viele attraktive E-Autos zu vernünftigen Preisen, die in den nächsten Jahren erscheinen und immer besser akzeptiert werden.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2013 00:19 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208231
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 07:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:

Viele Autokonzerne und die Chinesen haben das bereits erkannt


Die deutschen Autohersteller sind leider allesamt der Ansicht, dass E-Autos ausschließlich Kurzstreckenfahrzeuge werden.
Entweder bieten sie familienuntaugliche Miniautos an, in denen die Mutter nicht 2 Kinder in Kindersitzen, einen Kinderwagen und noch eine Wasserkiste mitnehmen können.
Oder die Reichweite schließt die wochenendliche Besuchsfahrt zur Oma aus.
Als Reiner Zweitwagen ist ein E-Auto heute noch viel zu teuer. Als Familienwagen noch ungeeignet.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208232
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 08:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:
Die deutschen Autohersteller sind leider allesamt der Ansicht, dass E-Autos ausschließlich Kurzstreckenfahrzeuge werden.

Das werden die deutschen Automobilhersteller auch noch lernen. Zwar sicherlich wieder mit Verspätung, aber immerhin lernen. Und um in 20 Jahren die deutsche E-Mobil-Wirtschaft anzukurbeln gibt's dann den Slogan:

Kauf ein deutsches E-Mobil und nimm einen Diesel geschenkt dazu

Als Reiner Zweitwagen ist ein E-Auto heute noch viel zu teuer.

Noch nicht allzu lange her, da waren Zweitwagen allgemein zu teuer und Familien hatten nur ein Auto. Noch ein paar Jahre vorher waren Autos allgemein zu teuer und nur wenige hatten überhaupt eins. Völlig normal, dass das E-Auto jetzt genauso diese Entwicklung durchmacht.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208234
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:

Ich schreibe hier über den Individualverkehr. Für den Güterverkehr Bedarf es sicher anderer Konzepte, aber das ist hier nicht das Thema.


Du hattest ja Deinen Wunsch nach Unabhängigkleit von den Ölmultis ins Feld geführt und da halte ich ein E-Auto für zu kurz gedacht.

Unsere Gesellschaft ist höchst abhängig vom Öl, da müsste man schon als Einsiedler im Wald leben um sich da abnabeln zu können, aber wer will das schon?

Was das Elektroauto angeht so sehe ich es grundsätzlich so wie Du, auf Dauer wird es sicher "alternativlos" sein, spätestens wenn der letzte Tropfen Öl verbrannt ist werden sich alle
darauf stürzen.

Aber ich denke bis es wirklich im Massenmarkt angekommen sein wird, wird es noch ein sehr sehr langer Weg sein. Ich sehe es noch nicht mal wirklich aus der Nische raus, das hat der Hybridantrieb zumindest in einigen Ländern vielleicht geschaft (hier in D leider NOCH nicht so wirklich...)

Uns so lange das Elektroauto mit Strom aus Kohlemeilern gespeist wird, sehe ich lediglich den Vorteil des lokal emissionsfreiem Betrieb, immerhin aber mehr auch nicht. Das Elektroauto ist halt
das Ende einer Kette, an deren Anfang die Stromerzeugung steht und da muss sich erstmal noch einiges tun bevor man darüber nachdenken kann die Automassen zu "elektrisieren".

Auch das Batterieproblem sehe ich noch nicht wirklich gelöst, geringe Energiedichte,Haltbarkeit, Herstellungsaufwand-/kosten, Umweltverschmutzung durch Herstellung/Entsorgung,standardisierte Wechselakkus/Lademöglichkeiten, nur um mal ein paar Stichpunkte zu nennen.

Ich sag' mal, da ist noch vieeel Luft nach oben...


Ich will Dir Deinen Entschluss ein Elektroauto zu kaufen aber auch nicht madig machen, ganz im Gegenteil!

Wenn ich sehe wie viele Leute ALLEINE in irgendwelchen SUV's (meist noch als Diesel natürlich) durch die Innenstädte gurken, DAS regt mich wirklich auf.

Da ist mir ein Elektroauto 1000x lieber, auch wenn ich das im Moment noch nicht als die 100% umweltfreundliche Alternative sehe. Aber wie Du schon sagst, es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, da kann ich Dir durchaus beipflichten.


Noch nicht allzu lange her, da waren Zweitwagen allgemein zu teuer und Familien hatten nur ein Auto. Noch ein paar Jahre vorher waren Autos allgemein zu teuer und nur wenige hatten überhaupt eins. Völlig normal, dass das E-Auto jetzt genauso diese Entwicklung durchmacht

Tja, das ist mal die Frage! Vielleicht ist die bittere Pille der Zukunft auch, dass wir uns alle wieder etwas einschränken werden müssen.

Das Öl hat uns einen ungemeinen Wohlstand gebracht und das kann sich auch wieder umkehren. Wir nehmen das, was wir haben und erreicht haben als selbstverständlich an, aber dem ist eben nicht so.

Vielleicht schauen unsere Kinder oder Kindeskinder mal kopfschüttelnd auf diese dekadente Öl-Epoche zurück, in der Zweit- und Drittwagen, Flugreisen, sinnlose Warentransporte rund um den Globus selbstverständlich waren.

Das ist sicher eine sehr pessimistische Sichtweise, aber vielleicht sollte man sich trotzdem mal mit dem Gedanken "Weniger ist mehr" vertraut machen...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208243
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Für meine seziellen Bedürfnisse ist der Nissan Leaf nicht 100 %ig geeignet, aber geeignet. Zudem fahre ich lieber schönere Autos. Iss nich. Aber da der Leaf für 98 % meiner Fahrten weitgehend "passt" (für einen Pendler mit großem Hund wie früher bei mir ginge das schon wieder nicht) möchte ich gerne mitmachen, gewisssermaßen ein rollendes Zeichen setzen, dass es geht, wen man will. Irgendwer muss ja damit anfangen, dann kommen auch die anderen, zuerst freiwilg, späte notwendigerweise. Ich bin gespannt auf die nächsten Elektroautos.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208257
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wer sagt eigentlich, dass der Leaf nicht schön ist? Automagazine? Was ist denn am Golf 7er schöner?

Worum es beim E-Auto geht ist die Vermeidung lokaler Emissionen (Lärm usw.). Das kann es ehr gut. Ich könnte, hätte ich eine Steckdose zu Hause, 95% meiner Fahrten bewältigen. Ich könnte es schon jetzt, würde ich nur an der RWE Säule an der Uni laden. Das geht aber nicht, weil einige Affen mit ihren A6 TDI und co. das Ding konsequent zuparken. Außerdem fehlt mir das Geld und ich habe, so glaube ich, eine Alternative die ich bis zu ihrem Tod 500k durchfahren kann. Ohne schlechtes Gewissen.

"Imagine a world without gas powered cars." Clean, quiet...

Ja dann ist da noch das Kraftwerk. Aber allein die Notwendigkeit nach Strom wird einen echten Technologieschub auslösen. Ich glaube an das Elektroauto. Es ist immer noch besser als die heutigen Alternativen.

...the dream of yesterday is the hope of today and the reality of tomorrow. Robert H. Goddard
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208260
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass der Leaf nicht schön ist? Automagazine? Was ist denn am Golf 7er schöner?



Ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Von zwölf Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern gefällt der Leaf rein optisch zwei Damen - also 10 : 2.

Dazu geselle ich mich mit einer halben Person, denn in der Farbe weiß habe ich ihn mir mittlerweile schöngeguckt. Dennoch sind Zeo, Prius und Volt/Ampera für meinen Geschmack schöner.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2013 14:50 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208267
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 27.05.2013 15:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sein Aussehen wäre das letzte, was mich vom Kauf abhalten könnte.
Sein Kofferraum war das erste, gefolgt vom fehlenden Abstandtempomat.
Wie auch im Ampera. Schlecht nutzbarer Kofferraum und fehlender Abstandtempomat vermiesten unsere Beziehung von vorne herein.

Der Plug-in Prius kommt für mich überhaupt nicht ins Kalkül. Kein vergleichbarer E-Spaß, weil zu schwachbrüstig im EV-Modus. Auch die Reichweite ist für meine Praxis untauglich. Ein viel zu inkonsequenter Plug-in.

Wenn der Kofferraum nicht mehr so zählt. Warum nicht der Ampera, Manfred? Der geht wenigstens ab und hat für den Fall der Fälle noch einen RWVL. Außerdem sieht er gut aus, wie ich finde.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2013 15:37 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar