Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
#207175
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:
Der Wendekreis ist mit 11.20-11.45m für so ein kleines Auto auch nicht gerade klein.
7. Der Leaf ist sogar etwas teurer, als der Plus.

Leider kenne ich derzeit nur ein E-Auto, dass mir groß genug ist, eine ausreichende Reichweite und zudem einen für die Größe kleinen Wendekreis von 11.30m hat. Leider ist es mir zu teuer, das Tesla Model S.


In den Pospektangaben wird der Wendekreis mit 10,40 mtr. angegeben. Der im Vergleich zu Priusud Volvo V70 deutlich eringere Wendekeis ist mir bei der Probefahrt auch leich aufgefallen.

Griß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207188
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
In den Pospektangaben wird der Wendekreis mit 10,40 mtr. angegeben.

Ich hatte den größeren Wendekreis in einem Test des ADAC gelesen. Vielleicht bezog sich der auf das alte Modell oder eine andere Bereifung?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207190
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hm, gibts eigentlich Wintertests vom Leaf?

Ich schätz mal dass im Winter die Reichweite auf 50% schrupft (durch kälte und die zusätzlichen Verbraucher: Licht, Heizung)

Hab auf die Schnelle nen Test gegoogelt: Wintertest

Ein reines Elektroauto hat viele Vorteile, das will ich nicht abstreiten, aber ich brauch ein Auto was eine gewisse Reichweite hat und nicht (im Winter) nach 100km scho schlapp macht.

Ist nur meine Meinung
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207195
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich werf nochmal den Renault Zoe in den Raum.
Das von Renault patentierte CHAMÄLEON® LADESYSTEM ermöglicht eine große Bandbreite von Lademöglichkeiten.



• Standardladung: In 6 bis 9 Stunden (je nach verfügbarer Leistung) lädt sich der Akku komplett auf. Entweder an einer öffentlichen Ladestation oder einer zertifizierten Z.E. Ready*-Ladestation (Version 1.2 oder zukünftige Version mit einer Leistung von mindestens drei Kilowatt). Diese sogenannte Wallbox wird bei Ihnen zuhause von einem Fachmann installiert.

• Beschleunigtes Laden: An Ladesäulen mit einer maximalen Ladungsleistung von 22 kW (bei 230/400 V und 32 A) ist der ZOE nach einer Stunde wieder zu 80 % geladen.

• Schnellladung: An Schnellladesäulen mit einer maximalen Ladungsleistung von 43 kW Gleichstrom ist der ZOE schon nach 30 Minuten wieder zu 80 % geladen.


www.renault.de/renault-modellpalette/ze-...zoe/zoe/einfuehrung/

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207202
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 16:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
real3D schrieb:
• Schnellladung: An Schnellladesäulen mit einer maximalen Ladungsleistung von 43 kW Gleichstrom ist der ZOE schon nach 30 Minuten wieder zu 80 % geladen.

Die Schnellladung mit Gleichstrom ist interessant, aber wie ist es mit Schnellladestationen bestellt? Wann, wo und wie zahlreich soll es die geben? Tesla will damit ja auch auftrumpfen, allerdings mit anderem Geschäftsmodell: Während bei Tesla die Schnelladungen kostenlos sein sollen, verlangt Renault zu der, wie ich finde nicht sehr günstigen Batteriemiete noch 2€ je Schnellladevorgang.

Aber wie groß ist der ZOE eigentlich? Habe keine Infos zu den Abmessungen gefunden. Mir kommt er recht klein vor.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2013 16:20 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207207
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hab eben zufällig einen gesehen (hübsch mit dem Blau schimmernden Kühlergrill). Hat in etwa die Größe wie der alte Renault 21, meinetwegen wie der Jetta von VW oder ein Opel Astra Stufenheck.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207209
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius schrieb:
Hat in etwa die Größe wie der alte Renault 21, meinetwegen wie der Jetta von VW oder ein Opel Astra Stufenheck.

Nen Stufenheck hat der Zoe doch nicht.

Also, laut dieser Quelle hat er eine Länge von 4,08m
www.stern.de/auto/mobilitaet/renault-zoe...m-haken-2002833.html

Er liegt also mit der Größe zwischen Yaris und Auris. Das wäre mir zu klein.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207219
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207224
Nissan Leaf Sichtung 17.05.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gestern auf der Strasse kam genauso einer entgegen und wie ein Geist vorbei gerauscht:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207258
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ein Batterie E-Mobil benötigt im Winter mehr Strom als im Sommer. Generell wird im Winter mehr Strom verbraucht als im Sommer.

Im Winter fällt die PV-Erzeugung bekannterweise gering aus. Es gibt auch gelegentlich zusammenhängende Tage, die als PV-Totalausfall angesehen werden müssen. An solchen Tagen weht der Wind nicht automatisch. Der Ausbau von Wochen- oder Jahreszeiten Speichern findet nicht statt.

--> Jedes zusätzliche Batterie E-Mobil hat zur Folge, dass mehr konventionelle Kraftwerksleistung installiert sein muss.

Der Nacht- und Winterverbraucher Batterie E-Mobil passt nicht zum Tag- und Sommererzeuger PV-Anlage.

Wer die Energiewende unterstützen möchte, sollte einen Vollhybrid fahren.
Wer Braunkohleverstromung unterstützen möchte, dem empfehle ich ein Batterie E-Mobil, vorzugsweise in Kombination mit einer Wärmepumpenheizung.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207266
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 17.05.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ Schnappie!

Wir haben in Deutschland bezüglich des Öko-Stromes eine Teilung in

Norden = Überschuss an Öko-Strom und
Süden = Mangel an Öko-Strom.

Wer im Norden Strom abnimmt, hilft den Öko-Stromerzeugern!

Im Süden sieht die Umweltbilanz wesentlich schlechter aus.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2013 23:08 von Prius57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207329
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 18.05.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Manfred!

Ich bin den Leaf nicht probegefahren.
Auch nicht den Ampera. Warum?

Ich weiß vom Probesitzen und Hund einladen, dass beide Autos völlig hundeuntauglich sind. Der Ampera ist da vom Einstieg (oder Einsprung) noch besser als der Leaf, hat aber die flache Hunde-Grillscheibe über dem gesamten Kofferraum, viel schlimmer noch als im P3. Außerdem ist der Kofferraum zu flach. Der Leaf wiederum hat einen schmalen Grubenkofferraum. Das arme Tier.

Beide Autos sind dabei eigentlich ideal für meine Pendelstrecke. Viel idealer als ein Prius Plus. Aber die beiden Stromer bin ich absichtlich nicht probegefahren, denn ich wäre wahrscheinlich sofort hundefeindlich eingestellt geworden.

Außerdem: Kein Auto mehr ohne Abstandradar.

Demnächst fahr ich den Tesla S probe. Vom Preis und PS-Leistung total oversized für meine Bedürfnise, daher besteht weniger Gefahr für Wookiee. Wobei Wookiee im Tesla vielleicht ganz gut unterkommen kann. Ich werd's testen.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2013 15:33 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207421
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 19.05.2013 13:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
real3D schrieb:
Ich werf nochmal den Renault Zoe in den Raum.
Das von Renault patentierte CHAMÄLEON® LADESYSTEM ermöglicht eine große Bandbreite von Lademöglichkeiten.



• Standardladung: In 6 bis 9 Stunden (je nach verfügbarer Leistung) lädt sich der Akku komplett auf. Entweder an einer öffentlichen Ladestation oder einer zertifizierten Z.E. Ready*-Ladestation (Version 1.2 oder zukünftige Version mit einer Leistung von mindestens drei Kilowatt). Diese sogenannte Wallbox wird bei Ihnen zuhause von einem Fachmann installiert.

• Beschleunigtes Laden: An Ladesäulen mit einer maximalen Ladungsleistung von 22 kW (bei 230/400 V und 32 A) ist der ZOE nach einer Stunde wieder zu 80 % geladen.

• Schnellladung: An Schnellladesäulen mit einer maximalen Ladungsleistung von 43 kW Gleichstrom ist der ZOE schon nach 30 Minuten wieder zu 80 % geladen.


www.renault.de/renault-modellpalette/ze-...zoe/zoe/einfuehrung/

Gruß


Stimmt nicht ganz. Bei der 22 KW-Ladung 400V 32A ist der vollständig entladene Akku in einer Stunde zu 100 % geladen. Dies ist z.B an allen öffenlichen Ladesäulen von RWE und EnBW möglich.

Dann gibt es noch die 11 KW-Ladung 400V 16A mit 2 Std. auf 100%.

Die 43 KW Schnellladung auf 80% in 30 Min.erfolgt nicht mit Gleichstrom sondern mit 400V 63A Drehstrom.
Bei entsprechender Auslegung des Hausanschlusses sind alle Lademodi, incl. der Schnellladung mit relativ geringem finanziellem Aufwand auch zu Hause möglich.

Der Leaf lädt an einem Wechselstromanschluß dagegen nur mit 3,7 KW.
Bei der Schnellladung mit 50 KW ist man auf eine der seltenen Chademo-Ladesäulen oder für zu Hause ein externes Chademo-Ladegerät angewiesen. Dies kostet aber ca. 15.000 €.

Jürgen
NLeaf
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207423
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 19.05.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Ich könnte im Winter auf ein anderes Fahrzeug umsteigen. Eine andere Lösung: Es geht um die Strecke Mannheim - Dorf bei Idar Oberstein und zurück, Entfernung ca. 120 km. Ich könnte in Kaiserslautern und in Idar Oberstein bei RWE laden, weiß nur noch nicht, ob die Schnellladung binnen 30 min. dort möglich ist.
Wenn ja, könnte ich im Sommer bis IO durchfahren und im Winter in Kaiserslautern zwischenladen. Bräuchte dann hält etwas länger.

Problem: Auf der Autobahn säuft der Leaf gefühlt auch bei 110 - 120 km/h. Da geht es wohl auch im Sommer nur 130 km weit, es sei denn, ich fahre über die Dörfer.

Andererseits könnte ich mit dem Yaris Hybrid eines Kollegen tauschen für die wenigen Verwandtenbesuche im Jahr. Für alle anderen, auch geschäftliche Fahrten reicht die Reichweite des Leaf vollauf, ich bewege mich praktisch nur in der Rhein-Neckar-Region, hauptsächlich in Mannheim und engste Umgebung.

Gruß, Manfred


Hallo Manfred,

ich fahre den Leaf nun schon 1 1/2 Jahre und habe mittlerweile 24.000 km auf dem Tacho. Meine Erfahrungen bezüglich der Reichweite sind 80-90 km im Winter und 120-130 km im Sommer.
Zusätzlich habe ich mir aber nun einen Renault Zoe gekauft Dessen Vorteil ist, daß dieser einen wesentlich besseren Bordlader besitzt. Mit dem Leaf muß ich an öffentlichen Ladesäulen bei vollständig entleerten Akku 8 Stunden laden. Beim Schnellladen dauerts zwar nur 20 Min. bis 80 %. Aber Chadeomo-Ladesäulen gibt es in Deutschland nur wenige.
Der Zoe ist dagegen an eine normalen Ladesäulen in einer Stunde voll. An, im Vergleich zu Chademo-Ladesäulen, günstigen Drehstrom-Schnellladesäulen ist er in 30 min. zu 80 % voll.
Was Qualität und Komfort angeht ist aber der Leaf immer noch die 1. Wahl.
Der Leaf kombiniert mit dem Chamäleon-Lader des Zoe´s wäre ideal.

Jürgen
NLeaf
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207538
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 20.05.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jürgen,
ich wohne und arbeite mittlerweile im gleichen Haus, das Fahrzeug ist so fast zum Stehzeug geworden. In der Garage habe ich zwei Stromanschlüsse, die geschäftlichen Termine liegen im Umkreis von max. 50 km. Ansonsten wird er für Einkäufe und gelegentliches Essen gehen, äääh fahren genutzt. Eigentlich ideale Bedingungen für den Leaf.
Ansonsten kann ich auf einen Volvo V50, einen Yaris Hybrid und drei weitere Yarisse sowie einen Nissan Note zugreifen, würde ich aber nur im Ausnahmefall tun. Leider gefällt mir der Leaf optisch nicht (außen). Aber der Fahrkomfort ist einfach toll.

Ich hoffe, dass der neue Leaf ab 01.06.13 bezüglich der Lademöglichkeiten dem Zoe angepaßt wird, ist schließlich der gleiche Konzern. Der Zoe ist mir übrigens zu klein.

Hallo Holger,
durch den Wegfall des Pendlerdaseins hat sich einiges entkrampft. Willi mußte täglich mit ins Büro, zuerst verbotenerweise im Prius II auf der Rücksitzbank, dann im Kombi hinten. Kombi wäre auch heute noch Ideal. Rudi ist autofaul, am liebsten zu Hause oder Gassi mit mir auf den umliegenden Feldern. Er fährt nicht gerne Auto und ich mache das nur selten. Die Sitzprobe im Leaf ging ähnlich wie beim Prius. Kofferraum habe ich erst gar nicht mit Rudi versucht, wäre Tierquälerei glaube ich. Die Karrosserie des Plus wäre optimal. Fluence fällt weg, ist zwar etwas schöner, aber arg niedrig. Der Leaf ist gerade mal 2,5 cm niedrigervals der Plus.

Kangoo und Berlingi/Partner electrique wären vielleicht noch eine Option, Karrosserie geeigneter, Reichweite aber geringer, der neue Leaf soll 199 km statt 170 km schaffen, real also zu Jürgens Leaf etwa 15 Prozent mehr.
Abstandsradar hatte ich nie und vielleicht ist das gut so. Muß schon auf das geliebte Schiebedach verzichten. Nachdem ich Eckard Helmers "Bitte wenden Sie jetzt - Das Auto der Zukunft" Verlag Wiley-VCH gelesen habe, möchte ich möglichst auf Elektroautos umsteigen, wenigstens aber einen Benzin-Hybriden. Insofern war der Yaris-Hybrid für einen Mitarbeiter richtig und die V70 bzw. V50 eine blödsinnige Entscheidung, die ich jetzt korrigieren werde.
Momentan geht es zwischen Prius Plus und Leaf aus mit Vorteil für den Leaf. Vielleicht fahre ich den Kangoo noch Probe wegen Rudi und noch besserem Einstieg, aber ist das nicht eher ein Handwerkerauto? Und die Crashtests bringen es ja auch nicht (Mercedes Citan). Also doch Leaf? Das Ding fährt außerirdisch!

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar